Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im WM-Rennen darf heute kein Fehlstart passieren

Von Harald Bartl, 25. März 2021, 00:04 Uhr
Im WM-Rennen darf heute kein Fehlstart passieren
Marcel Sabitzer beim gestrigen Abschlusstraining in Glasgow. Bild: GEPA pictures

WIEN. WM-Qualifikation: Österreich kämpft in Schottland um einen guten Auftakt

Mit einer Mini-Delegation hob Österreichs Fußball-Nationalmannschaft gestern Vormittag vom Wiener Flughafen aus Richtung Schottland ab. Beim heutigen WM-Qualifikationsauftakt im Glasgower Hampden Park (20.45 Uhr, ORF eins) werden neben den Spielern, Trainern und Betreuern von ÖFB-Seite nur Präsident Leo Windtner sowie Generalsekretär Thomas Hollerer und Geschäftsführer Bernhard Neuhold auf der Tribüne Platz nehmen.

Die ÖFB-Delegation verfügt über eine Sondergenehmigung und fällt damit nicht in jene zehntägige Quarantänepflicht, die jeder andere Österreicher derzeit nach der Einreise in Schottland einhalten müsste. Mit im Gepäck waren auch zahlreiche Fragen, die ÖFB-Teamchef Franco Foda vorerst noch für sich behielt. "Ich werde auch erst heute über ein, zwei Plätze in der Startelf entscheiden."

  • Dreier- oder Viererkette? Foda hebt zwar gerne die Flexibilität im heimischen Spiel hervor. Dass er heute sein bevorzugtes 4-2-3-1 verändert, ist dennoch nicht zu erwarten, zumal mit Martin Hinteregger und Stefan Posch auch zwei Startelf-Kandidaten für die Innenverteidigung fehlen.
  • Die Torhüterfrage: Wenn Daniel Bachmann nach seinen Top-Leistungen beim englischen Zweitligisten Watford eine Chance bekommt, dann jetzt. Zwar hat Pavao Pervan bei seinen Einsätzen im Herbst keine gröberen Fehler gemacht, deshalb hat er bei Foda auch ein hohes Standing. Dass Pervan als Wolfsburg-Ersatzkeeper aber bis zur EURO mit Ausnahme der Länderspiele keine Einsatzgelegenheiten bekommen wird, stellt auch für Foda ein großes Risiko dar. Foda gestern: "Ich habe meine Torhüter-Entscheidung schon getroffen."
  • Die Stürmerfrage: Am leichtesten zu beantworten ist wohl die Frage, wer den Platz von Marko Arnautovic im Sturm übernehmen wird. Sasa Kalajdzic agiert beim VfB Stuttgart in Hochform und könnte in den nächsten drei Spielen zum ganz großen Gewinner aufsteigen.

Gute Auswärtsbilanz

Zuletzt agierte Österreichs Nationalmannschaft mit vier Siegen in Serie auswärts sehr erfolgreich. Davon will sich Foda allerdings nicht blenden lassen. Er versucht, den Druck auf das Team vor dem schwierigen Auftaktmatch so niedrig wie möglich zu halten. Schließlich war Österreich zuletzt auch in der EM-Qualifikation mit zwei Niederlagen gestartet und schaffte am Ende dennoch das ganz große Ziel.

Foda: "Damals war die Kritik groß, doch wir haben Ruhe bewahrt und es dann noch geschafft." So wie in der EM-Quali reicht auch ab heute nur der Gruppensieg zur fixen Qualifikation. Dank der Erfolge in der Nations League ist die Teilnahme am Play-off, in dem die verbleibenden WM-Tickets ausgespielt werden, so gut wie fix.

mehr aus Nationalteam

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.03.2021 10:30

Mit 7 Verteidigern und 3 defensiven Mittelfeldspielern wird Foda den Fehlstart erfolgreich verhindern.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 25.03.2021 08:29

wenn man sieht das so mancher Favorit gestern schon gestrauchelt ist kann alles passieren, auch die anderen haben mittlerweile eigene Fußballschuhe u nicht mehr die alten von uns

lädt ...
melden
antworten
wje99 (77 Kommentare)
am 25.03.2021 08:03

Schaltet nicht ein, lasst der FIFA nicht alles durchgehen.
Lest diesen Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/sport/6500-tote-seit-der-wm-vergabe-laut-guardian-katars-ambitionen-im-sport-fordern-viele-opfer/26958434.html

boykottiert die WM, boykottiert gegen das Saudi Öl Geld, boykottiert wegen der Umweltverschmutzung und der 6500 toten Gastarbeiter, die mit leeren Versprechungen ins Land gelockt wurden und denen danach die die Reisepässe weggenommen wurden.

Sagt es weiter!!!!! Informiert Euch, es gibt Reportagen bei YouTube darüber.

@ Oberösterreich Nachrichten-> Beweist mal etwas Rückrad.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 25.03.2021 09:24

Rückgrat, nicht Rückrad.

lädt ...
melden
antworten
wje99 (77 Kommentare)
am 25.03.2021 11:31

Rückgrat* sorry, war wohl noch nicht richtig wach..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.03.2021 10:15

geht net, dann hätten doch die Saudi´s umsonst alle Schmiergelder bezahlt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen