Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich bin so stolz, ein Teil dieses Teams zu sein"

Von Harald Bartl, 25. Juni 2019, 00:04 Uhr
"Ich bin so stolz, ein Teil dieses Teams zu sein"
Maximilian Ullmann & Co. wurden von den Fans gebührend verabschiedet. Bild: APA/ROBERT JAEGER

U21-EM: LASK-Kicker Maximilian Ullmann spielte sich auch in Italien in die Auslage.

Die Spieler der österreichischen U21-Nationalmannschaft wollten eigentlich das Spielfeld nach der ersten kleinen Ehrenrunde bereits verlassen, als die Fans auf den Rängen nach dem 1:1 gegen Deutschland noch einmal die Rückkehr der Mannschaft forderte, und die Welle machte. Mittendrin war mit Maximilian Ullmann der LASK-Außenverteidiger, der vom ersten Qualifikationsspiel bis zum beeindruckenden Abschluss gegen den Titelverteidiger stets großartige Leistungen bot, und sich nach der starken LASK-Saison jetzt auch in Italien in die Auslage spielte.

 

OÖNachrichten: Wie haben Sie den Abend nach dem EM-Aus verbracht?

Maximilian Ullmann: Da ist nicht viel Zeit geblieben, wir sind sehr spät ins Mannschaftshotel gekommen, es gab ein kurzes Essen, und am Montag sind wir ja ganz früh schon wieder aufgebrochen.

Wurde das Abschneiden auch noch einmal intern besprochen?

Ja, und ich muss sagen, dass für mich das Positive überwiegt, obwohl vielleicht noch mehr möglich gewesen wäre. Aber wir waren das erste Mal überhaupt bei einer U21-EM dabei, und vor allem haben wir Österreich würdig vertreten. Das war das größte und wichtigste Ziel überhaupt.

"Ich bin so stolz, ein Teil dieses Teams zu sein"
Maximilian Ullmann Bild: GEPA pictures

Wie war dieses letzte Spiel gegen Deutschland?

Ich hatte das Gefühl, dass die Deutschen am Ende müder als wir gewesen sind, weil sie doch alle drei Partien mit der gleichen Mannschaft durchgespielt haben, während wir doch einige frische Kräfte gebracht haben. Unsere Leistung, das kann ich schon sagen, war hervorragend. Ich bin so stolz, ein Teil dieses Teams zu sein.

Apropos frische Kräfte: Sie haben ausgerechnet beim 1:3 gegen Dänemark eine Pause bekommen. Gebeten haben Sie aber nicht darum, oder?

Nein (lacht), das ist immer eine Trainerentscheidung. Ich habe in dieser Saison 53 Partien absolviert, da wäre es sich auch noch ein 54. Match ausgegangen. Als Spieler willst du natürlich gerade bei einer Europameisterschaft immer spielen. Aber da geht es jedem Fußballer gleich.

Jetzt ist einmal eine kurze Pause angesagt. Wohin geht es im Urlaub?

Das werde ich jetzt dann mit meiner Freundin besprechen. Ich habe nichts gebucht, weil ich ja eigentlich noch länger in Italien bleiben wollte. Aber wir werden schon noch etwas finden.

Am 8. Juli sollen Sie dann beim LASK ins Training einsteigen. Sie werden immer wieder mit einem Auslandstransfer in Verbindung gebracht. Werden wir Sie bei den Europacup-Auftritten des LASK noch im schwarz-weißen Trikot sehen?

Ich will jetzt erst einmal einfach in den Urlaub fahren und mich nicht auf den Fußball konzentrieren. Ich stehe beim LASK unter Vertrag, wenn sich etwas ergibt, dann wird man darüber reden. Aber momentan ist das einmal kein Thema für mich.

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen