Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herzogs Achterbahn der Gefühle: "Eigentlich haben wir einen Scheißjob"

Von nachrichte.at/apa, 25. März 2019, 09:51 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie EM-Quali-Fehlstart für ÖFB-Team
Bild: ROBERT JAEGER (APA)

HAIFA. In der Stunde des wohl größten Triumphs seiner Trainerlaufbahn ist Israels Teamchef Andreas Herzog nach dem 4:2 gegen Österreich bemerkenswert ruhig geblieben.

Während sich Israels Fußball-Nationalmannschaft inklusive Betreuerstab und Mentalcoach Markus Rogan bei der Ehrenrunde von den Fans feiern ließ, verschwand der Teamchef am Sonntag nach dem 4:2 in der EM-Qualifikation in Haifa gegen Österreich relativ schnell in den Stadion-Katakomben. Dort gab der Wiener eine sachliche Analyse der Ereignisse ab und versuchte, die Aufmerksamkeit auf seine Spieler zu lenken. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir wussten, dass wir eine außergewöhnliche Leistung brauchen, und die haben wir geschafft", sagte der Wiener.

Die Freude sei groß, aber nicht überschäumend. "Vielleicht kommt das noch in den nächsten ein, zwei Tagen. Jetzt bin ich noch angespannt." Eine kurze Party in der Kabine inklusive der israelischen Sportministerin ließ sich Österreichs Rekordteamspieler nicht nehmen, doch dann richtete er den Blick schon wieder nach vorne: "Wir müssen das Spiel noch genau analysieren."

Herzog war sich bewusst, dass die Partie auch ganz anders hätte laufen können. "Wir haben zur Pause geführt, obwohl der Gegner besser war", gestand er. Schließlich sei man mit Leidenschaft und Kampfgeist zum Sieg gekommen. "Die Mannschaft hat niemals aufgegeben und immer zusammengehalten, genau das will ich von ihr sehen", meinte der 50-Jährige.

Zahavi versöhnte Fans

Aus dem israelischen Kollektiv ragte neben Goalie Ariel Harush vor allem Dreifach-Torschütze Eran Zahavi heraus, der zudem den vierten Treffer der Gastgeber durch "Bullen"-Profi Munas Dabbur ("Ich werde mit einem Lächeln nach Salzburg zurückkommen") vorbereitete. Der beim chinesischen Club Guangzhou engagierte Stürmer war erst vor eineinhalb Jahren vom israelischen Verband suspendiert worden, nachdem er bei einer WM-Qualifikations-Niederlage gegen Mazedonien von den eigenen Fans ausgebuht worden war und daraufhin die Kapitänsschleife weggeworfen hatte.

Spätestens seit Sonntag ist Zahavi, der schon beim 1:1 gegen Slowenien am Donnerstag Israels Tor erzielt hatte, mit den Anhängern wieder versöhnt. "Es war das größte Match meiner Laufbahn und ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte", sagte der 31-Jährige und hatte noch einen Seitenhieb für seine Kritiker parat. "Mal sehen, was diejenigen jetzt sagen, die gemeint haben, ich kann dem Nationalteam nicht mehr helfen."

Herzog war offensichtlich nicht dieser Meinung, setzte wieder auf Zahavi und bekam nun den Dank dafür. "Wir wissen, wie gut er ist, deswegen haben wir ihn zurückgeholt. Aber nicht nur er, die ganze Mannschaft war großartig", betonte Herzog, warnte aber gleichzeitig: "Natürlich gibt es jetzt eine Euphorie, doch ich als Trainer muss die Burschen am Boden halten."

Best of Twitter: "Beeindruckend, wie Israel über Österreich Herzog"

Israels Presse lässt Herzog hochleben

Mit vier Punkten aus den ersten zwei Partien darf Israel von der ersten EM-Teilnahme in der Geschichte des Landes träumen.  Das ÖFB-Team um Teamchef Franco Foda ist davon aktuell weit entfernt. Der siegreiche Trainer flüsterte dem Deutschen tröstende Worte ins Ohr. "Ich habe ihm gesagt, dass wir eigentlich einen Scheißjob haben. In der Halbzeit hätte er hoch führen müssen und im Nachhinein feiere ich - für Trainer ist es eine Achterbahn der Gefühle. Vor der Pause hatten wir das Glück auf unserer Seite, aber am Ende hatten wir das Glück des Tüchtigen", erzählte der Herzog.

Die israelischen Journalisten ließen den Coach wegen des angeblich größten Erfolges seit 20 Jahren - damals wurde Österreich 5:0 besiegt - hochleben. Bei seinem Amtsantritt war ihm die mediale Öffentlichkeit noch weniger positiv gesinnt. "Der Fußball ist verrückt, wie ein Hollywood-Märchen. Am Anfang wurde ich nicht freundlich aufgenommen, weil ich 2001 die Israelis aus der WM-Quali geschossen habe", erinnerte sich der Wiener.

Stimmen Sie ab:

mehr aus Nationalteam

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 25.03.2019 16:35

Immer wieder,immer wieder Österreich.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.03.2019 12:22

jetzt wäre es endlich einmal an der Zeit Zeit dass die ganzen Verbandsstrukturen neu überarbeitet und neu aufgestellt werden oder?

Die Ergebnisse und nicht WM Teilnahmen der letzten Jahre zeigen wohl dass es so wohl nicht weitergehen kann oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2019 10:47

seit diesen Spielen ist Foda mehr als zu hinterfragen. warum bringt er diesen Janko wieder? Wir haben keinen Stürmer! warum versucht er nicht einen jungen Stürmer wie Goiginger, oder so. immer die alten auch wenn sie in ihren vereinen nichts spielen oder gar auf der Bank sitzen?

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 25.03.2019 11:57

Wenn Foda junge, unerfahrene Spieler bringt und es geht (auch) in die Hose, dann heißt es doch auch gleich wieder " wieso hat er nicht erfahrene Spieler gebracht.
So oder so, es ist eben immer falsch und manche haben immer was zu lästern, oder?

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 25.03.2019 10:46

Wollt ihr vielleicht Herzog ein Denkmal setzen?
Kümmert euch endlich einmal um das Wesentliche, um das Verhalten unserer Mannschaft!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen