Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gute Chancen auf ein Länderspiel gegen Deutschland

Von Harald Bartl, 27. März 2023, 14:44 Uhr
FBL-FRIENLDY-GER-PER
Niclas Füllkrug Bild: THOMAS KIENZLE (AFP)

WIEN. Mitte November soll Österreichs Nationalmannschaft in Wien gegen den vierfachen Weltmeister spielen

Nach dem gestrigen EM-Qualifikationsspiel gegen Estland (bei Druckbeginn dieser Ausgabe noch im Gange) ging es für die Fußballer der österreichischen Nationalmannschaft zurück zu ihren Klubs – wobei es jene am einfachsten hatten, für die ein Auto-Chauffeur reicht, um sie zu ihren Klubs im benachbarten Ausland zu bringen.

Der Frühflug am Dienstag von Linz nach Frankfurt war keine Option, weil aufgrund der Streiks in Deutschland auch der Flug ab Oberösterreich gestrichen wurde. Einige Spieler ließen sich vom ÖFB-Mannschaftsbus nach Wien bringen, um von dort aus ihre Auslandsflüge zu erwischen.

Wie bereits berichtet, stehen die Chancen gut, dass Linz auch während des Lehrgangs im September ein Länderspiel erhält. Mit der Republik Moldau soll auch der Gegner schon so gut wie feststehen. Der 7. September ist der freie Termin für dieses Freundschaftsspiel. Für das Match am 12. September gegen Schweden in Solna wird das Team in Linz abheben und nach dem Match Wien ansteuern.

Mehr zum Thema
FUSSBALL: UEFA EM QUALIFIKATION/ ÖSTERREICH - ASERBAIDSCHAN
Nationalteam

ÖFB-Länderspiel gegen Estland ausverkauft - So kommen Sie ins Stadion

LINZ. Der ÖFB meldet am Montagmittag, dass es für das Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Estland nur noch VIP-Karten gibt.

Gleiches gilt auch für den Juni-Lehrgang in Windischgarsten, bei dem man sich auf das EM-Qualifikationsspiel in Brüssel gegen Belgien (17. Juni) vorbereitet, ehe es drei Tage später im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Schweden weitergeht.

Zuletzt 2018 gegen Deutschland

Gut sollen die Chancen stehen, dass Österreich zum Abschluss des Länderspieljahres noch einen echten Kracher ausrichten wird. Seit längerem halten sich Gerüchte, dass nach Europameister Italien im Vorjahr diesmal Deutschland zum Spiel gegen die Rangnick-Elf antritt. ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold bestätigt nur, "dass wir den Plan haben, im November eine europäische Topnation nach Wien zu holen. Derzeit laufen aber noch Detailgespräche."

Deutschlands Bundestrainer Hansi Flick bestätigte diesbezügliche Pläne. "Ich weiß schon, gegen wen wir spielen. Aber ich weiß nicht im Detail, wie alles vertraglich ist. Geplant ist, das kann ich sagen, dass im November das letzte Spiel gegen Österreich ist", sagte Flick.

Es wäre an der Zeit, nach fünf Jahren wieder einmal gegen den vierfachen Weltmeister anzutreten. Zuletzt gab es 2018 in Klagenfurt einen 2:1-Sieg für Rot-Weiß-Rot. Davor unterlag man in der Qualifikation für die WM 2014 dem späteren Weltmeister in München mit 0:3 und daheim in Wien mit 1:2.

Mehr zum Thema
Die Ex-Teamspieler im Unterhaus
OÖNplus Fußball Unterhaus

Wie ehemalige Teamspieler im Unterhaus eine gute Figur machen

LINZ. Viele Nationalteam-Helden von damals mischen heute in Oberösterreichs Unterhaus mit.

Zu weiteren Länderspielen in Linz sagt Neuhold: "Die Chance ist groß, dass wir am 7. September in Oberösterreich spielen." Das österreichische Nationalteam zieht in Linz, das Stadion war auch gestern bereits lange vor dem Anpfiff ausverkauft. Die letzten regulären Restkarten wurden am frühen Vormittag abgesetzt. Einzig ein paar VIP-Tickets waren da noch erhältlich. Wobei man beim ÖFB auch selbst alles unternommen hat, um das Stadion ganz voll zu bekommen.

Dafür hat man sich auch entschlossen, den untersten Teil der insgesamt drei VIP- und Business-Bereiche zu sperren. Neuhold: "Wir hätten bereits am Freitag rund 150 VIP-Karten mehr verkaufen können. Es hätte aber keinen Sinn gehabt, weil der Business-Bereich mit diesen 150 Personen extrem leer gewesen wäre. Außerdem wären rund 500 Plätze freigeblieben, weil man einen Sektor entweder nur komplett oder gar nicht als Business-Bereich anbieten kann."

Linz als einzige Alternative

Aktuell ist Linz die einzige ernstzunehmende Alternative, sofern das Wiener Ernst-Happel-Stadion mit seinem Fassungsvermögen von 48.000 Zuschauern nicht (fast) ausverkauft ist. In Klagenfurt ist das Fassungsvermögen (30.000) viel größer als die Nachfrage nach Karten. In Salzburg ist man aufgrund der intensiven Rasennutzung durch Red Bull Salzburg und den FC Liefering nicht gern gesehen. Und beim Allianz-Stadion des SK Rapid gibt es zwar Höflichkeitsfloskeln aus beiden Richtungen – von einer wirklichen Einigung ist man aber meilenweit entfernt.

Das Allianz-Stadion wäre die einzige Arena, in der der ÖFB zumindest annähernd so hohe Einnahmen im Hospitality-Bereich wie in Linz erzielen könnte. Alle anderen Stadien – vom Happelstadion bis zur Generali-Arena der Wiener Austria – hinken diesbezüglich weit hinterher. Gleiches gilt für die Arenen in Innsbruck und Graz.

Mehr zum Thema
David Alaba ist heiß auf sein erstes Ländermatch im neuen Linzer Stadion
Nationalteam

David Alaba ist heiß auf sein erstes Ländermatch im neuen Linzer Stadion

WINDISCHGARSTEN. EM-Qualifikation: Vor dem heutigen Spiel gegen Estland (20.45 Uhr, ORF 1 live) lobte der Star von Real Madrid die Fans und ...

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Geht jetzt alles ganz schnell?

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.770 Kommentare)
am 27.03.2023 15:00

Ein Artikel zum Fremdschämen…

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen