Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Goiginger: "Eine Auszeichnung für das LASK-Team"

Von Harald Bartl, 03. September 2019, 00:04 Uhr
Goiginger: "Eine Auszeichnung für das LASK-Team"
Torhüter Alexander Schlager wurde genau von David Alaba beobachtet. Bild: APA/ROBERT JAEGER

SAALFELDEN. Nationalteam: Der 26-Jährige wurde gestern von Teamchef Franco Foda nachberufen

Diese Einberufung hat sich LASK-Spieler Thomas Goiginger mehr als verdient. Der 26-Jährige wurde gestern von ÖFB-Teamchef Franco Foda anstelle des verletzten Peter Zulj für die EM-Qualifikationsspiele gegen Lettland am Freitag in Salzburg und Polen am Montag in Warschau nachberufen. Die OÖN erreichten einen hocherfreuten Thomas Goiginger.

OÖNachrichten: Wie haben Sie von der Einberufung erfahren?

Thomas Goiginger: Ich bin am Vormittag vom ÖFB-Teammanager (Christian Schramm, Anm.) angerufen worden. Um 10.30 Uhr war ich dann schon im Bus der Nationalmannschaft, der vom Salzburger Flughafen aus ins Teamtrainingslager nach Saalfelden gefahren ist. Als Salzburger war die Anreise für mich ja kurz.

Was war Ihr erster Gedanke?

Einfach nur "cool", weil ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe. Ich empfinde es aber auch als Auszeichnung für das gesamte LASK-Team und für die Leistungen, die wir in der Meisterschaft und im Europacup gebracht haben.

Sie haben mit dem LASK ein extrem kräftezehrendes Programm mit neun Spielen im August hinter sich. Wie geht es Ihnen körperlich und mental?

Es geht mir hervorragend. Es war schwieriger nach der verletzungsbedingt kurzen Vorbereitungszeit. Aber diese Herausforderung im Nationalteam ist etwas ganz Besonderes für mich. Das allein macht viele Kräfte frei.

Haben Sie ein besonderes Ziel für die Nationalmannschaft?

Einfach alles zu geben und zu beweisen, dass ich mir diese Einberufung verdient habe. Ich sehe es als riesige Herausforderung und freue mich, sie anzunehmen.

Gleich nach dem Nationalteam beginnt dann die Europa-League-Phase mit dem LASK. Was waren Ihre Gedanken zur Auslosung?

Ich habe mich richtig gefreut. Ich finde, die Auslosung hat genau gepasst und hätte nicht besser sein können. PSV Eindhoven, Sporting Lissabon und Rosenborg Trondheim sind drei europäische Top-Adressen, und wir werden auch in diesen Spielen alles geben und den Fans hoffentlich viel Freude machen.

Der rasante Aufstieg ins Nationalteam

 So schnell kann es gehen. Mit Alexander Schlager und Thomas Goiginger standen gestern zwei LASK-Spieler erstmals für das A-Nationalteam auf dem Trainingsplatz, die 2017 noch in der 2. Liga gespielt hatten.
Goiginger wechselte 2017 vom FC Blau Weiß Linz zum LASK in die Bundesliga. Gestern brach er nach seiner Nachnominierung kurzfristig den mehrtägigen Heimaturlaub in Salzburg ab, um mit dem Nationalteam ins Trainingslager nach Saalfelden zu fahren.

Dort ging es dann am Nachmittag bereits zur ersten Trainingseinheit (noch ohne die Deutschland-Legionäre Martin Hinteregger, Lukas Hinterseer und Karim Onisiwo). LASK-Torhüter Alexander Schlager wusste bereits seit vergangener Woche, dass er ein Fall für das Nationalteam ist. Der Salzburger hatte 2017 noch für den Floridsdorfer AC gespielt, ehe er vom LASK engagiert wurde.

mehr aus Nationalteam

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 03.09.2019 11:04

Die Einberufung von Goiginger kommt leider zum falschen zeitpunkt. Nach seiner Verletzung ist er wie jeder sehen kann noch nicht in Topform.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen