Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franco Foda: "Ich würde es wieder so machen"

Von nachrichten.at/apa, 20. November 2019, 12:16 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie ÖFB-Ersatzteam enttäuschte in Lettland
Bild: ROBERT JAEGER (APA)

SCHWECHAT. Auch am Tag nach dem 0:1 zum EM-Qualifikationsabschluss in Lettland war Österreichs Fußball-Teamchef Franco Foda von der Richtigkeit seiner Entscheidung überzeugt, in Riga eine B-Elf aufs Feld zu schicken.

"Es war wichtig, etwas auszuprobieren. Ich würde es wieder so machen", sagte der Deutsche am Mittwoch nach der Ankunft in Wien-Schwechat.

Nur eine Maßnahme bereut Foda - das Training am Sonntag, dem Tag nach geschaffter EM-Qualifikation, abgesagt zu haben. "Wenn wir wieder einen ähnlichen Erfolg gemeinsam haben sollten, würden die Spieler wieder frei bekommen und könnten wieder feiern, aber wir würden definitiv am nächsten Tag trainieren. Das wäre besser gewesen, einfach um die Sinne zu schärfen", erklärte der 53-Jährige.

Die Leistung gegen Lettland lag Foda auch noch am Mittwoch im Magen. "Das Spiel war nicht zufriedenstellend. Man muss von jedem Einzelnen mehr erwarten können, und man muss auch mit diesen vielen Veränderungen in der Lage sein, gegen Lettland zu gewinnen."

Zweiter Anzug hat nicht gepasst

Ähnlich äußerte sich ÖFB-Präsident Leo Windtner. "Es war ein berechtigter Versuch, den zweiten Anzug auszuprobieren, und der hat nicht gepasst. Schade, dass viele, die ihre Chance gesucht haben, diese nicht genützt haben."

Der Verbandschef deutete an, dass sich nach dem Erfolg vom Samstag und der darauffolgenden Party Unkonzentriertheiten in die Mannschaft eingeschlichen haben könnten. "Wir dürfen nicht zu rasch in Selbstzufriedenheit verfallen", forderte Windtner.

Laut dem Oberösterreicher könnte die Niederlage gegen die Nummer 143 der FIFA-Weltrangliste eine "Delle zur richtigen Zeit" gewesen sein, nachhaltiger Schaden in punkto Fan-Unterstützung sollte dadurch keiner entstanden sein. "Ich bin überzeugt, dass die Euphorie im nächsten Jahr zurückkehrt", betonte Windtner.

mehr aus Nationalteam

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

So schauen die EM-Trikots des ÖFB-Teams aus

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.11.2019 13:17

Es ging um genau nix mehr da schont sich jeder Spieler für die Meisterschaft am Wochenende. Zwei Spieler haben noch dazu unter der Woche neue Trainer beim Verein bekommen da will sich eben keiner wehtun. Einige Spieler waren dabei die werden die EM eben nur am Fernseher erleben. Nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
carlos50 (3 Kommentare)
am 20.11.2019 20:42

Der Fehler passiert ja ganz woanders.
Wenn ich als Spieler einberufen werde international erfolgreich spiele in der Meisterschaft gut spiele und dann nie zum Einsatz komme nicht einmal eingewechselt werde in einem Spiel wo gut gespielt wird und ich dort Spielpraxis bekomme dann weiß ich nicht. Da hätte ich immer das Gefühl es spielen sowieso die, die immer spielen. ob sie nun Stammspieler in ihren Vereinen oder gar nicht in Form sind. Auswechslungen in den letzten Spielen. Ich denke es macht einen Unterschied ob ich in eine Mannschaft komme die gut eingespielt ist oder in eine Mannschaft die so nie gespielt hat und wo selbst der Kapitän und die paar Spieler die sonst Ersatz sind schon schlecht spielen. Trainer keine Schuld? Meiner Meinung nach eine große.
Wer sagt wie die "erste" Mannschaft gespielt hätte????? Ein Arnautovic hätte noch grantiger dreingeschaut weil er spielen muss und keiner hätte 100 % gegeben.
Vielleicht gewonnen aber sonst.!?
Chance nicht genutzt ist billig!!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.11.2019 19:27

"Ich würde es wieder so machen"

Spätestens nach dieser Äußerung ist der Rausschmiss dieses Trainers noch VOR der EM Vorbereitung alternativlos.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 21.11.2019 11:14

Und warum genau?

Es ging um nix mehr. Genau zu diesem Zeitpunkt kann/muss Neues ausprobiert werden. Da kann man auch Risiko eingehen. Foda hat das meiner Meinung nach genau richtig gemacht. No risk, no fun.

Dass im Spiel nichts zusammen gelaufen ist, ist eine Sache. Das kann man auf die fehlende Spielpraxis in dieser Zusammenstellung schieben. Dass es aber eine derart lustlose Vorstellung der 2. Reihe wird, hätte wohl vorher niemand geglaubt. Ich hätte mir zumindest erwartet, dass sich jeder einzige Spieler nach Abpfiff die Seele aus dem Leib kotzt. Ich hätte 110 % Einsatz erwartet, egal wie das Spiel ausgeht. Da haben sich einige "Ersatzspieler" für die Euro wohl selbst aus dem Rennen genommen. Zu Recht.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 20.11.2019 19:03

Manche wollen, trotz großteils überzeugender Leistungen, Foda abgelöst haben. Als Alternative dann vielleicht wieder einmal nach dem großen und bald schon verfügbaren Herzog schreien - wer soll diese Kapazunder ernst nehmen?
In der Vergangenheit waren wir die weltallerbesten, wenn es um nix ging. Das haben wir nun erfolgreich abgelegt. Bin schon gespannt, ob uns noch einmal eine Serie von so ca. sechs erfolgreichen Spielen gelingt, wenn es um etwas geht!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 20.11.2019 19:48

@Zweitaccount. Kein vernünftiger Fussballfachmann möchte derzeit einen Teamchef Herzog haben. Er hatte bei all seinen Stationen als Cheftrainer bis jetzt keinen Erfolg. Es ist jedoch zu hinterfragen ob der Stil, den der Teamchef spielen lässt (Ballbesitzfussball mit defensiv orientierten Spielern, siehe mein Kommentar unten) der passende Stil zum Spielermaterial ist. Ich sage nein, weil die Spieler in ihren Vereinen ( Ausnahme Alaba) einen Umschaltfussball mit Pressing spielen. Darum sollte der Teamchef einen Fussball spielen lassen, der den Eigenschaften der Spieler (laufstark, pressingintensiv) entspricht. Des Weiteren brauchen die Spieler, die in ihren Vereinen mit Conte, Flick, Nagelsmann etc. zu tun haben einen Teamchef, der Vereine auf dem Niveau trainiert hat. Viele Spieler der heutigen Generation denken taktisch mit und tauschen sich gerne aus. Ich habe Zweifeln ob Foda (er hat seine Stärken zB tägliche Arbeit mit Spielern) beide Kriterien erfüllt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.11.2019 20:11

AKV, ich vermute dass Foda gerade seinen Rausschmiss provoziert. Weil sein Vertrag (noch) nicht verlängert wurde.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 20.11.2019 20:27

mhm, defensiv orientierter Ballbesitz-Fußball ... ?

Die Quali-Spiele wurden alle übertragen, auch die Statistiken lesen sich anders, als deine Sicht der Dinge.

Mit den fünftmeisten Torschüssen aller Teams in der Quali haben wir dann wohl trotzdem das eine oder andere Spitzenteam mit einem Weltklassetrainer in dieser Kategorie hinter uns gelassen.

Das, was uns fehlt, ist eine Chancenverwertung wie die Großen.
Doch Tore schießen müssen schon die Akteure am Platz.

Um bei der Endrunde zu den Favorten zu zählen, fehlen uns die Leader bei den Top-Teams. Es gibt ca. 10 Länder, bei denen die teuersten ein bis drei Spieler einen höheren Marktwert haben, als unser gesamter Kader. Eine Chance, die Vorrunde zu überstehen, gibt es klarerweise, wenn man zwischen Rang 10 und Rang 20 in Europa liegt. (egal ob Weltrangliste, NationsLeague-Abschlusstabelle oder EM-Quali-Ranking)

Mir sind halt harte Fakten bei weitem lieber, als irgendwelche aus den Fingern gesaugten Pseudo-Gscheidheiten

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 20.11.2019 20:45

@Zweitaccount. Sie sprechen mir aus der Seele mit Fakten. Die Fakten besagen nämlich, dass Italien, Frankreich, Spanien und eben unser Team die einzigen Teams waren, die in sämtlichen Spielen mehr Ballbesitz hatte als der Gegner (nicht aus den Fingern gesaugt www.kicker.de). Die ersten genannten Teams haben die Spieler, die das spielen können. Die Spieler in unserem Team haben andere Stärken. Ich würde empfehlen in der BULI die Statistik Passquote und die gelaufenen km (sehr hohe Schnitt für unsere Teamspieler) der österreichischen Spielern mit jenen der Franzosen/Spaniern und Italienern zu vergleichen. Die Anordnung so zu spielen kam mit Sicherheit nicht von den Spielern. Die Torschussstatistik zählt nicht, da dort ein Schuss aus 40m genauso bewertet wird wie eine Riesenchance aus 5m. Ich bin einverstanden, dass wir nicht den Topspieler in unseren Reihen haben (darum verstehe nicht warum mit 1Stürmer spielen) . Genau das muss mit Konditionsstärke und Pressing kompensiert werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 21.11.2019 08:12

AKV - jaja die Fakten.
Was sind denn die Fakten?

Eine Frage an den Fachmann:
Wie viele Siege konnte das A-Team unter Foda gegen Top-20 Mannschaften der Weltrangliste einfahren?
Wie viele Siege davon waren in Pflichtspielen?

Fast alle Siege wurden gegen Mannschaften jenseits der Weltrangliste Nr. 50 erzielt ...

Fazit: die Statistik is a Luada.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 21.11.2019 10:55

@Betterthantherest. Nicht die Statistik is a luada sondern die Ausgangsbasis von Statistiken und die Schlüsse, die daraus gezogen werden. In England wurden mehrere Spielergenerationen falsch ausgebildet, wenn man Statistiken falsch verwendet hat (nachzulesen beim J. Wilson). Sie liegen richtig, dass die Siege in Bewerbsspielen gegen Gegner erzielt wurden, die zwischen Platz 50-100 auf der Weltrangliste sind. Genau darum sehe ich die Spielweise und die Taktik des Teams kritisch, weil ich das Gefühl habe (die Gründe habe ich beschrieben), dass man gegen gleichstarke Teams damit nichts gewinnt.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 20.11.2019 16:27

Wenn man Fehler macht kann man auch dazu stehen Hr. Foda.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 20.11.2019 14:51

Seltsame Kommentare gibt's hier zu lesen - mit der rosa-roten Lask Brille!"
Als seien Goiginger und Ranftl schon internationale Klasse.

Klar, dass der Teamchef in diesem letzten Spiel, in dem es um nicht mehr viel ging, auch die anderen Kaderspieler aufgeboten hat.

Der Bericht in den O.Ö.N. hat es ziemlich gut getroffen mit der Aussage, dass der zweite Anzug noch nicht sitzt.

DerTeamchef hat den Spielern sicher nicht gesagt, dass sie nicht so viel laufen müssten und so viele Fehlpässe zu produzieren hätten.
Taktik hin - Taktik her, das lag schon an den Spielern selbst.
Aber man kann nun Rückschlüsse über die Qualität der Spieler ziehen.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 20.11.2019 15:14

Bei der ersten Anprobe passt ein Anzug selten!

Ich finde es nicht richtig, so viele neue Spieler kunterbunt zusammenzuwürfeln. Das kann meiner Meinung nach nicht rund laufen. Aber wahrscheinlich hat das gestrige Spiel trotzdem dazu beigetragen, dass einige Abstimmungen vorgenommen werden können, damit der Anzug beim nächsten Termin schon besser sitzt.

A propos Anzug. Vielleicht ist es auch daran gelegen, dass das Team so enttäuscht war, nicht im neuen Auswärtsdress spielen zu dürfen, welches es in Anlehnung an den "neuen Jugendstil" zu einer schnellen und kreativen Spielweise geführt hätte.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 20.11.2019 17:16

Die Laufarbeit und die Fehlpässe waren nicht das Problem. Das Problem war der Pseudoballbesitzfussball, der in hin- und hergeschiebe ausgeartet ist.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.11.2019 14:35

von BETTERTHANTHEREST (8.112 Kommentare)
vor einer Stunde
"Ich würde es wieder so machen".

Okay - habe verstanden.

Dann ist der erste Tag der beste Tag für seine Ablöse.
Hr. Windtner, zeigen Sie stärke und schmeißen diese Standfußballfan raus!

jetzta kummt da da Herzog von di israel zu di osterreich 😜😜😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
Elleander (80 Kommentare)
am 20.11.2019 14:26

Die rechte Angriffsseite (überwiegend besetzt von Goiginger) war notwendigerweise völlig aus dem Spiel, weil im Offensivspiel Trimmel die Bälle immer wieder von der Mittellinie aus hoch in den Strafraum gespielt hat. Ob er das in Erfüllung der Trainervorgaben gemacht hat, ist zu hinterfragen. Hätte Ranftl in dieser Position gespielt, hätte man über Ranftl - Goiginger wie beim LASK viel Druck über diese Seite erwarten dürfen, es sei denn, Ranftl hätte ebenfalls im zu hinterfragenden Systemauftrag des Trainers die Bälle von der Mittellinie aus hoch in den gegnerischen Strafrum schiessen müssen

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.336 Kommentare)
am 20.11.2019 13:43

Eine sehr eigenartige Aussage. Man hatte wirklich das Gefühl, die Herren sind bei einem Trainingskickerl. Goiginger wurde kaum angespielt, Ranftl ist viel zu spät gekommen.
Und was ich - auch bei vorigen Spielen - nicht verstehen kann - warum können Spieler - speziell mit Balkanhintergrund - wobei ich das nicht schlecht meine - bei der Hymne nicht mitsingen bzw. zumindest die Lippen ein wenig bewegen ??? Geht's da wirklich nur um Kohle ? Sind die wirklich mit dem Herzen dabei ? Sollte für jemanden, der für Österreich spielt, eine Frage des Respekts vor unserem Land. Warum kann man seitens der ÖFB-Führung dies nicht mal zur Sprache bringen ? In anderen Ländern funktioniert dies ja auch.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.11.2019 13:12

Ein Trainer Franco Foda wäre mit seiner Auffassung Fußball spielen zu lassen bei RB Salzburg oder dem LASK einfach undenkbar.
Ein Spielstil bei dem im Mittelfeld ein Ranftl, Renner oder Potzmann unermüdlich die Aussenbahn beackern,
davor zusätzlich noch ein 3er-Sturm mit 2 schnellen Flügel (Goiginger und Frieser) und ein fast klassischer Mittelstürmer (Raguz oder Klauss) - für den Franggo einfach unvorstellbar..

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.11.2019 13:45

Nicht vergessen:
In der Stammmanschaft Fodas spielt einer der besten Innenverteidiger Europas linken Flügelstürmer.

Ich denke, dieser Mann auf der Trainerbank benötigt dringend eine Pause.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.11.2019 14:07

....schrieb ich tatsächlich Innenverteidiger? Na sowas.
Außenverteidiger ist er natürlich.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 20.11.2019 14:27

Er ist aber auch lt. Kimmich (Teamkollege) auch als IV Weltklasse. Als AV ist er sicher besser, es gibt aber nur wenige IV, die linksfüssler sind und ein Spiel vom Hinten aus besser eröffnen können.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 20.11.2019 13:05

Foda sollte sich an der Spielweise von RB Salzburg und LASK (SUPA LASKLA) ein Beispiel nehmen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.11.2019 13:45

so ist es.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 20.11.2019 12:58

Dann aber bitte auch keine Spieler wie Goiginger und Ranftl mehr einberufen. Die zeigen zwar im modernen Fußball hervorragende Leistungen, im alten System hingegen sind sie fehl am Platz. Wer die beiden aus dem Klubfussball kennt, der erkannte sie gestern nicht wieder.
Wenn Foda weitermachen möchte wie bisher, dann bitte ohne den beiden. Traurig was man da alles an Potential liegen lässt. Beim A. Schlager kann er zum Glück nichts vercoachen.

Eigentlich unfassbar wie sich der Foda versucht abzuputzen. Wie Kühbauer bei Rapid. Einer wie Rose würd nach solch eklatanten Eigenfehler (die einer wie er wohl nie machen würde) niemals seine Spieler in die Schussline stellen.
Ich hoffe mich zu täuschen, aber mit so einer Einstellung wird die EM ein reines Desaster.

lädt ...
melden
antworten
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 20.11.2019 12:51

Jeder kann einmal einen Fehler machen, aber dann frech zu sagen: ich würde es wieder so machen, das ist eine Frechheit. Sich an den Spielern abzuputzen und den eigenen Fehler (Katastrophenaufstellung mit einem Team, das nicht eingespielt ist) nicht einmal anzusprechen, das ist Letztklassig. KOLLER hatte mit seinen Aufstellungen bei der letzten EM die Hose voll, bei FODA ist das aber schon im Vorfeld der Fall.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.11.2019 12:35

"Ich würde es wieder so machen".

Okay - habe verstanden.

Dann ist der erste Tag der beste Tag für seine Ablöse.
Hr. Windtner, zeigen Sie stärke und schmeißen diese Standfußballfan raus!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 20.11.2019 13:21

Die Antwort des Teamchefs kann ich nicht nachvollziehen. Stellen wir uns mal vor ein Spieler hätte den Satz (ich würde es wieder so machen) nach so einem Spiel gesagt. Was wäre da los?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.11.2019 13:43

AKV, selbst ein - wie Sie selbst immer betonen - Experte und Fachmann wie Sie kann diese Worte nicht nachvollziehen?

Na geh.

So eine Überraschung.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 20.11.2019 17:06

In der EM Quali war unser Team neben Italien, Frankreich und Spanien das einzige Team, das in allen Spielen mehr Ballbesitz hatte als der Gegner (www.kicker.de). Unser Team hat (mit Ausnahme Alabas) gar nicht die Spieler um Ballbesitzfussball (wenn man die richtigen Spieler dazu hat, kann es schon wirksam sein) zu spielen. Sie spielen in ihren Vereinen durchwegs den schnellen Umschaltfussball. Wieso kann man das im Team nicht (kombiniert mit Pressing) spielen? Unsere gehobene Mittelmass-Spieler (16-20 aus 55 Uefa-Verbänden) können den Ballbesitzfussball nicht so spielen wie die Top 3 Länder. Darum verstehe ich die Taktik und auch das Sytem nicht. Unsere Spieler (die reiferen zumindest und diese gibt es) würden sich taktisch gerne mit dem Trainer austauschen und gemeinsam den Matchplan besprechen. Sie sind Guardiolas, Contes, Ragnicks und Nagelsmanns gewohnt in ihren Vereinen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Austausch auf diesem Level beim ÖFB Team möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen