Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein "Hickersberger" ist gegen die Färöer streng verboten

Von Harald Bartl, 27. März 2021, 00:04 Uhr
Ein "Hickersberger" ist gegen die Färöer streng verboten
Gegen Schottland durfte Österreich dank Sasa Kalajdzic (li.) zwei Mal jubeln. Bild: Reuters

WIEN. WM-Qualifikation: Im Land des Gegners steht der Name des ÖFB-Teamchefs von 1990 als Synonym für "Blamage".

Selbstzufriedenheit oder Selbstkritik? Österreichs Fußball-Nationalteam entschied sich vor dem WM-Qualifikationsheimspiel am Sonntag gegen die Färöer (20.45 Uhr, ORF 1 live) in Wien für Letzteres. Das 2:2 in Schottland war für die heimischen Ansprüche zu wenig. Da kennt man aus der Vergangenheit anderes. "Wir haben nur einen Punkt mitgenommen, aber wir werden daraus lernen", sagte etwa Wolfsburg-Legionär Xaver Schlager.

Teamchef Franco Foda war ebenfalls nicht zufrieden. "Es war für mich unnötig, wir haben hier zwei Punkte liegen gelassen. Da haben wir gerade bei Standardsituationen einen Fehler zu viel gemacht." Allerdings stellte sich der Trainer auch vor LASK-Torhüter Alexander Schlager, der vor allem beim 1:1 nicht gut ausgesehen hatte. "Er musste sich nicht auszeichnen, deswegen war das Spiel nicht so einfach für einen Torwart", sagte Foda über den LASK-Keeper. "Insgesamt war die Leistung zufriedenstellend." Ob Schlager morgen erneut spielen wird, ließ Foda offen. Generell ist mit zahlreichen Umstellungen zu rechnen, da es gleich am Mittwoch gegen Dänemark weitergeht.

"Einen Hickersberger machen"

Vorsicht ist gegen die Färöer auf jeden Fall geboten. Die Zeiten, als die Spieler als Mechaniker, Psychologe, Hitparaden-Stürmer, Mechaniker und Kindergärtner arbeiteten, sind längst vorbei. Torhüter Jens Martin Knudsen – der Mann mit der Zipfelmütze beim 1:0-Sieg über Österreich 1990 – führt eine Fischfabrik. Kaj Leo Johanneson wurde wohl auch dank seiner Popularitätswerte als Fußballer zum Premierminister des Landes gewählt. Ein Wort hat sich im lokalen Fußballgebrauch gehalten: der "Hickersberger". Die Erklärung von Allan Mörköre, einst Gegenspieler von Toni Polster und danach als Trainer tätig: "Das ist nicht böse gemeint. Hickersberger wirst du bei uns gerufen, wenn du dich im Fußball blamierst oder etwa als Trainer vor dem Aus stehst. Denn wenn man gegen die Färöer verliert, dann hast du als Trainer immer ein Problem."

Heute spielt mit Joan Edmundsson ein gegnerischer Akteur sogar in der deutschen Bundesliga bei Bielefeld. Dennoch sollte ÖFB-Teamchef Franco Foda heute kein "Hickersberger" passieren.

mehr aus Nationalteam

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Bei Österreichs Fußball-EM-Gruppengegnern ist nicht alles eitel Wonne

Werner Gregoritsch: "Wir haben viel gutzumachen"

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.03.2021 13:01

Man kann zur FIFA Weltrangliste stehen wie man will. Tatsache ist allerdings, dass dort Dänemark den ausgezeichneten 12. Platz einnimmt und das vor (!) Fußball-Großmächten wie Deutschland und Holland.
Und da es zurecht heißt"Von nichts kommt nichts", haben sich die Dänen diese Platzierung auch hart erarbeitet.
Warum jetzt ausgerechnet Österreich, so zumindest nach Meinung der ORF-Plauderer, in dieser Gruppe Favorit sein soll, das ist mir einfach unbegreiflich.
Mag ja sein dass sich die lustigen Drei im ORF-Studio (später stießen noch die Herren Mählich und König zur gut gelaunten Runde) nicht nur mit Mineralwasser geplant hatten, aber so eine maßlose Selbstüberschätzung.....🤭🥴
Ob die Fehlsichtigen nach der eher besch....enen Leistung in Schottland wieder hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen sind wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Spätesten morgen nach einem heroischen Triumpf über die Fußball-Weltmacht der Färöer ist unser Team wieder auf Titelkurs ! Wetten ,?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.03.2021 13:03

...gelabt hatten..

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 27.03.2021 13:14

Wenn man in dieser Gruppe 2. wird insbesonders mit dem Taktik Hemmschuch können wir froh sein. Die Dänen sind nicht umsonst im Topf1 gelandet.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (295 Kommentare)
am 27.03.2021 12:23

Bitte Alaba nicht mehr berücksichtigen bis der Madrid Transfer getätigt wurde. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Alternative wäre die Gage erhöhen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.03.2021 11:03

wennst gg die nicht schnell f klare Verhältnisse sorgst kann das grauslig werden so kompakt wie die stehen, ich ahne fürchterliches

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 27.03.2021 07:16

Hickersberger als Synonym für Blamage ist einfach perfekt!

Ich erinnere mich noch an den dümmsten Spruch eines Teamchefs ever. Er habe nicht die besten Spieler einberufen, sondern die richtigen. Da kam man sich ein wenig veralbert vor.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 27.03.2021 13:48

"Wir haben gut gespielt, nur der Gegner war besser"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen