Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Norweger sind jetzt nicht aus der Regionalliga Ost"

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2020, 07:52 Uhr
Bild 1 von 24
Bildergalerie ÖFB-Team entging Blamage: 1:1 gegen Norwegens Notelf
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem (GEPA pictures)

WIEN. Die Stimmen nach dem schwachen 1:1 der Österreicher gegen Norwegen.

Franco Foda (ÖFB-Teamchef): "Es ist nicht alles gut. Es war heute ein schwieriges Spiel, das war uns vor dem Spiel bewusst. Der Gegner hatte nichts zu verlieren, sie konnten Geschichte schreiben - es war eine außergewöhnliche Situation. Wir waren vor allem im Defensivverhalten heute nicht so präsent, wie wir das gewohnt sind. Wir haben viele Torchancen zugelassen. Wir haben viele Abspielfehler gemacht, der Spielaufbau war nicht gut.

Ich kenne natürlich auch die Umstände. Man hat bei manchen Spielern gemerkt, dass die Dynamik, die Spritzigkeit gefehlt hat. Ich habe Bedenken, dass das (die Belastung/Anm.) im nächsten Jahr nicht weniger wird. Nichtsdestotrotz haben wir unser Ziel erreicht. Wir werden aber in der Zukunft ein paar Dinge verändern. Wir mussten in den letzten Monaten immer sehr viel verändern. Wir mussten auf die Spieler Rücksicht nehmen. Trotz allem haben wir auch gute Phasen gehabt. Wir haben den ersten Platz auch zurecht belegt."

Adrian Grbic (ÖFB-Torschütze): "Ich habe immer dran geglaubt, dass wir den Ausgleich schießen. Vor allem, weil wir in der zweiten Hälfte auch mehr Chancen vorgefunden haben. Mich hat es gefreut, dass ich das Tor schießen und der Mannschaft helfen können habe. Bei der ersten Chance konnte ich den Ball nicht mehr so gut platzieren, weil sich der Tormann gut reingehaut hat. An guten Tagen mache ich den vielleicht auch rein, aber die zweite Chance hat dann gesessen."

Julian Baumgartlinger (ÖFB-Kapitän): "Es ist ein Riesenziel von uns gewesen, dass wir in der Nations League in den obersten Topf aufsteigen, weil genau solche Spiele dann für uns noch härter werden. Wir müssen einfach besser werden. Jetzt freuen wir uns, weil wir uns die letzten beiden Spiele schwergetan haben. Es ist im Topf B nichts einfach. Norwegen war sehr mutig, sie haben uns immer wieder unter Druck gesetzt. Sie haben sich etwas zugetraut. Selber waren wir zu schleißig in unseren Situationen um den Sechzehner herum."

Xaver Schlager (ÖFB-Mittelfeldspieler): "Es war sehr, sehr schwierig - viel Druck, viele schwierige Situationen, die man schnell hätte lösen sollen. Tut mir leid, aber die (die Norweger/Anm.) sind jetzt nicht aus der Regionalliga Ost oder so. Die spielen alle in Topligen. Die haben halt nichts zu verlieren. Die bekommen dann, wenn ihnen etwas gelingt, riesiges Selbstvertrauen. Bei uns kommt von außen viel Druck auf. Das sind Sachen, die als Fußballer schwierig sind."

Veton Berisha (Norwegen-Stürmer): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gespielt. Wir haben ein Training gestern gehabt. Die drei, vier letzten Tage waren sehr hektisch. Wir sind stolz auf das Spiel, das wir heute geliefert haben. Ich finde, dass wir einen guten Plan gehabt haben. Wir hätten auch zwei oder drei Tore schießen können, aber Österreich ist eine gute Mannschaft. Auch die Spieler, die heute nicht gespielt haben, sind gut. Aber vielleicht kann ich auch beim nächsten Mal spielen."

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fraga (571 Kommentare)
am 19.11.2020 21:51

Die letzten Spiele waren wie ein Autounfall: "Grauslich, aber man musste hinschauen!"

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 19.11.2020 17:29

Mit Foda wird das nix.
Schade um eine goldene Fußballergeneration.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 19.11.2020 15:19

Alle samt realitätsfremde Interviews vom unfähigsten Reporter des ORF, der nur wegen seines Vaters dort einen Job bekam. Und im Studio jener Moderator, der schon längst in Sölden vergessen hätte werden sollen.

Mit diesem Trainer, dessen Spielweise, und den Akteuren gibt's maximal Lustreisen zur EM. In der nächsten Nations League gibts dann 2-stellige Ergebnisse, wenn Mannschaften wie Spanien Lust haben. Da hätten wir am Dienstag 15 Stück bekommen, besonders mit diesem Tormann, der keinen Fuss hat zum Spielen.

Grillitsch, Baumgartner und Laimer unbedingt

Illsanker, Dragovic bitte NIE MEHR WIEDER.

FODA bitte selbst den Sessel räumen.

lädt ...
melden
antworten
ChrisLeonding (240 Kommentare)
am 19.11.2020 12:26

Was Schlager da sagt ist unglaublich; das ist nur erklärbar, dass man in der Isolation den Bezug zur Realität verliert; lassen sich von einer B-Elf, die einfach Mut zeigte, mental niedermachen und jammern dann wie trotzige Kindergartenkinder; siehe auch Baumgartlinger und Foda; und Gribic meint dann überhaupt, Hauptsache Erster, in ein paar Monaten würde keiner mehr fragen, wie das zustande gekommen sei. Der Rückfall in die früheren Zeiten, siehe 'Pepi, lassts mi eini' oder 'ein Unentschieden ist ein Sieg für Österreich' ist fast noch peinlicher als das Gegurke auf dem Spielfeld. Vielleicht sollte Herr Foda überhaupt nur mit Verteidigern spielen und dabei Trauner unbedingt draußen lassen. Der spielt sonst noch irrtümlich rasch nach vor. Ohne Zynismus hält man das nicht mehr aus, sorry.

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 19.11.2020 13:48

oder er schiesst aus einem Corner noch ein Tor ? Katastrophe wäre das ?

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 19.11.2020 13:52

..geht auch nicht ? wer schiesst den den Corner ? Alaba ?

lädt ...
melden
antworten
albertina69 (92 Kommentare)
am 19.11.2020 12:13

Entweder die "Stars" bei uns sind überspielt oder zu überheblich, vielleicht auch langsam zu alt ?? Die beiden letzten Spiele waren einfach nicht gut !!
Wenig Laufarbeit ohne Ball, keine Ideen im Spielaufbau, zu viele ungenaue Zuspiele, Laufwege und Zweikampfverhalten mies, Mittelfeld müde und zu statisch.
OK, Spieler wie Baumgartner haben gefehlt, Grbic und Trauner zu spät, Gregoritsch, Wiesinger gar nicht eingesetzt;
Natürlich kann man eine motivierte, talentierte und defensive Mannschaft schwer bespielen, aber eigentlich sollte das für Österreich doch besser möglich sein.
Gratulation zum Aufstieg, Gott sei Dank mussten wir nicht in Sevilla gegen Spanien spielen, auch die Deutschen wirkten blutleer wie wir.
Gute Erholung und Mut zur Selbstkritik und Veränderung.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.11.2020 11:19

Es ist so schön anzusehen, wie viele "hochbegabte Trainer" sich hir zu Wort melden und ALLES besser wissen würden.
Wahrscheinlich sind fast alle von diesen "Spezialisten" aber nur Fehrnsehsportler!!!

lädt ...
melden
antworten
ChrisLeonding (240 Kommentare)
am 19.11.2020 12:19

Es ist schön zu sehen, wie ignorant auch manche Beobachter sind. Drei Spiel waren jetzt wirklich schlecht, die Aufstellungen des Teamchefs von Angst und Defensive geprägt. Und das soll man nicht sagen können? Die Freiheit nehm ich mir aber als einer der selbst 25 Jahre spielte und dann Trainerlehrgänge machte.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.11.2020 14:23

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.
Wollte eigentlich ganz genau das Gleiche schreiben 👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.11.2020 15:06

Ich habe alle Nachwuchsmannschaften bis zu r U21 durchlaufen . Spielte später bis ins Alter von 34 Jahren in der Landesliga. Jetzt muß ich mich von einem Europa Spezialisten als Fernsehsportler bezeichnen lassen . Irgendwie eigentlich zu Lachen !!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.11.2020 15:09

Die LASK Nachwuchsmannschaften habe ich gemeint !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.11.2020 15:31

Geht mir genauso. Hab auch mehr als 40 Jahre Fußballsport auf dem Buckel. Von der Jugend an erst als Spieler und später dann als Funktionär und lange Zeit als Trainer.
Jetzt konzentriert sich meine Fußball Leidenschaft halt auf die Spiele meiner Schwarzweißen (mit Dauerkarte) und auf das Dasein als ahnungsloser Fersehsportler 😏😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 19.11.2020 15:47

Gartenfan und Beisser!
Muss eine kleine Kritik an euch richten. Wenn ihr Europa04 ernst nehmt, ist das eure Schuld, denn besagter Poster ist auf allen Linien daneben, ob politisch oder am Sportsektor.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 19.11.2020 16:02

Am besten war noch die 2. halbzeit unserer c mannschaft gegen Luxemburg, obwohl es nur ein freundschaftsspiel war. Da haben sich unsere orf fussballExperten geradezu lächerlich darüber gemacht, dass 4 LASK spieler in der startelf waren und betonten laufend dass dies unsere c-Elf sei. Gestern tippten sie mit gewaltiger unangebrachter überheblichkeit und fehleinschätzung auf 4: 0 payer und 3:0 prohaska auf einen klaren sieg mit unseren stars in der startelf gegen eine C-Mannschaft aus norwegen. damit haben sich unsere fussballexperten zum schluss selbst lächerlich gemacht. da frage ich mich dann warum in einem forum irgendwer keine kritik anbringen dürfen sollte.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 19.11.2020 15:37

Euro, wir sind begierig auf Ihre Expertise über die Taktik der letzten drei Matches.

Beglücken Sie uns damit. Sogar in meinem Alter lerne ich gerne noch hinzu.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.103 Kommentare)
am 19.11.2020 10:48

Schade, dass unsere U11 momentan nicht spielen darf. Die U11 macht weniger Abspielfehler, doppelt besser, läuft mehr und hat bessere Dribbler. Foda sollte unsere U11 zum Training einladen, damit die Herren Fußballer schauen können, wie Fußball richtig gespielt wird.
Vor allem kann sich Foda bei unserem U11 Trainer abschauen, wie man während des Spiels die Mannschaft richtig einteilt und einstellt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 19.11.2020 10:34

Ein mieses Spiel, da gibt es nichts schönzureden. Das einzig Positive - wenigstens der Aufstieg wurde geschafft. Nur wird man dort, wo man jetzt hinkommt, mit solchen Leistungen eine Prügelknabenrolle spielen. Die Aufstellung und die taktische Einstellung der Mannschaft seitens des Hrn. Foda ist aber auch zu hinterfragen. Es trifft mal wieder der alte Spruch zu, dass man die Tore, die man nicht schiesst, eben kriegt. Und die Eisntellung war offensichtlich die, dass eh ein Unentschieden zum Aufstieg genügt, auch wenn der Trainer vorher anders getönt hat und nach aussen einen Sieg gefordert hat. Jedenfalls war die Einstellung und Aufstellung Defensivfussball vom Feinsten.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 19.11.2020 10:03

Das ist die Strafe für die Unterschätzungeines Gegners und diese Fehleinschätzung fängt bei den Medien an. Von einer "B-Mannschaft" zu reden und damit zu suggerieren diese Spieler sind automatisch schwächer ist fahrlässig. Warum sind diese Spieler der vermeintlichen B-Mannschaft in den Nationalkader gekommen? Natürlich weil sie gut sind!
Und diese oft jungen Spieler wollen sich beweisen, kämpfen also hoch motiviert mit vollem Einsatz.
Jeder der selbst Fußball gespielt hat weiß wie trügerisch Spiele z.B. gegen den Tabellenletzten sind. Auch wenn man sich immer wieder vornimmt diesen vermeintlich schwächeren Gegner nicht zu unterschätzen passiert es im Unterbewusstsein doch, zumindest bei einigen Spielern, die 100% Einsatzbereitschaft werden dann nicht immer abgerufen. Das eigene Spiel wird dann "unrund".

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.11.2020 10:11

ein Lichtblick, Danke Du weist worums geht

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.11.2020 10:03

Foda hat versagt weil er ebenso wie Koller Erfolge erreicht hat von denen unsere Ö Lösungen Meilenweit entfernt waren, u grad a Schneckerl muss da a bissl ruhig sein,
wennst beim Schnackseln mal an Rohrkrepierer hast kommt auch nicht gleich ein andere Trainer

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 19.11.2020 09:45

Soo viel Massl muss man mal haben wie unser Nationalteam. Fehlpässe, Schlafwagenfußball, Konzeptlosigkeit im Spielaufbau, schlechte Stellung im 16er und dennoch Gruppensieger in der NL werden. So hart es klingt, aber im Hinblick auf die EM wäre es besser gewesen, wir hätten so wie unsere deutschen Freunde auch ein Debakel und dann wäre ein NEUSTART mit österreichischen Trainer unumgänglich gewesen. Foda hat bis dato voll versagt. Alles auf Corona und den Megastress der Spieler zu schieben, ist schäbig und billig.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 19.11.2020 09:56

Also ich finde Foda hatte noch zwei gute Argumente: ........es war heute ein schwieriges Spiel. Der Gegner hatte nichts zu verlieren. Da war ich sprachlos.
Und bitte auch das Prohaska Argument berücksichtigen: in der obersten Gruppe wird es leichter, weil offener gespielt wird. Na dann gute Nacht Österreich.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.11.2020 09:19

Amgeblich war das doch nur die C-Mannschaft von Norwegen.
Gut, dass ich besseres zu tun hatte als diesen Schmarrn zu schauen.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 19.11.2020 08:53

Es kann sich doch keiner vorstellen wie schwer es ist gegen tief stehende Mannschaften die dummerweise auch noch verteidigen, gut zu spielen. Da würde doch Spielwitz, viele Laufarbeit und Plan benötigt. Die sind ja noch dazu zu doof, daß sie nicht verdientermaßen verloren haben um ja nicht in der höchsten Gruppe zur totalen Lachnummer zu werden. Ich habe mir nur die letzten 15 Minuten angeschaut und habe mich da fast noch mehr über diesen unfähigen Fernsehkommentator aufgeregt. Alles eine Frechheit.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 19.11.2020 08:53

Einige Spieler hatten gestern Regionalliganiveau, ich habe aber keinen Norweger gemeint

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 19.11.2020 11:18

Ich wollte aber mit meinem Kommentar keinen Regionalligaspieler beleidigen

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 19.11.2020 08:35

Eine Katastrophe die letzten beiden Spiele. So kann man vom Spielstil her heutzutage nicht mehr spielen.
X. Schlager. Arbeitssieg ? War der bei einem anderen Spiel ?
Spieler wie Sabitzer der umherlauft wie ein aufgeblasener "Gockel" gehören raus !
Vorschlag: Foda zu DE zurück, wo Löw hoffendlich auch geht. Oliver Glasner österr. Nationalteamtrainer. Der bringt wieder Schwung rein ! (mit den richtigen Spielern)

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.11.2020 08:28

So ein Unspiel auch noch positiv verkaufen zu wollen grenzt an totale Realitätsverweigerung .....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.11.2020 08:25

Ein Unentschieden gegen eine sehr, sehr gute Norwegische Mannschaft!
Toll Burschen, den Aufstieg geschafft! 👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 19.11.2020 08:19

"Es ist nicht alles gut. Es war heute ein schwieriges Spiel,...."

Immer wiederkehrender Sermon nach jedem Spiel.

Wenn unser Team gegen einen, in letzter Minute zusammengewürfelten Haufen, bei dem sich die Spiele kaum kennen, eine solche Leistung abliefert, dann ist irgendwo ein dicker Hund begraben.

Das kann nicht wirklich an den Spieler liegen, die bei ihren Vereinen regelmässig ordentliche Leistungen abliefern. Nein dann liegt es ganz eindeutig am Angsthasenfussball, den der unfähige Trainer vorgibt.

Unter Marcel Koller gab es IMMER einen Spielplan, der in der Regel funktionierte, notfalls in der Halbzeit korrigiert wurde. Bei Foda heisst der Spielplan: bloss nix riskieren, den Ball in der Mannschaft halten. Irgendwann reisst einem schon der Ball ab und er geht ins Tor.

HUNDSKICK zum Quadrat ist das.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen