Warum die Gugl weg vom Schuss ist

Von Harald Bartl   06.Dezember 2018

Wo trägt Österreichs Fußball-Nationalteam seine EM-Qualifikationsheimspiele gegen Slowenien (7. Juni 2019) und Lettland (6. September 2019) aus? Weil das Ernst-Happel-Stadion in dieser Zeit von Phil Collins beziehungsweise Andreas Gabalier "bespielt" wird, muss die Wahl auf Salzburg oder Klagenfurt fallen.

Der Name Linz ist bei den Spekulationen aus gutem Grund nicht einmal im Ansatz angedacht worden. Seit dem Länderspiel 2012 gegen die Elfenbeinküste im damals um 33 Millionen Euro frisch umgebauten Linzer Stadion ist an eine Rückkehr nicht mehr zu denken. "Hier spielen wir sicher nicht mehr", sollen Spieler nach dem 0:3 gegen die Elfenbeinküste noch in der Kabine gesagt haben. Eine Rückkehr würde also bereits an einem Veto der Akteure scheitern.

Aber selbst ÖFB-Präsident Leo Windtner sieht als Oberösterreicher keine Chance, in der Landeshauptstadt unter den aktuellen Umständen noch einmal ein Länderspiel auszutragen. "Die Stimmung kann durch die bestehende Laufbahn gar nicht gut sein. Mit einer Kapazität von 13.800 liegen wir auch klar unter den Mindeststandards des ÖFB. Und auch die VIP-Räumlichkeiten sowie die Medienräume sind weit von unseren Kriterien entfernt."

Ganz anders würde es aussehen, falls es ein neues Stadion geben würde. "Falls der LASK die Zuschauerkapazitäten einhält, kann ich versprechen, dass Oberösterreich einen Fixplatz im jährlichen Kalender des ÖFB-Teams erhält."

Überall wird gebaut...

Auch in der "Causa Nationalstadion" ist Windtner weiter am Ball. "Es tut fast schon weh, wenn man sieht, dass aktuell vom Kosovo bis Albanien, von Belgien bis Tschechien neue, moderne Nationalstadien gebaut wurden oder werden. Wir müssen einfach eine politische Vertrauensbasis finden, um dieses Projekt auch bei uns gemeinsam voranzutreiben."

Österreichs EM-Quali

Heute muss der ÖFB den Austragungsort für den Auftakt der EM-Qualifikation mit dem Heimspiel gegen Polen am 21. März 2019 bekannt geben. Dass Wien zum Zug kommt, steht außer Zweifel. Die Heimspiele gegen Slowenien (7. Juni) und Lettland (6. September) können wegen anderer Veranstaltungen definitiv nicht im Wiener Ernst-Happel-Stadion über die Bühne gehen.

Die weiteren Spiele: 24. März: Israel – Österreich; 10. Juni: Mazedonien – Österreich, 9. September: Polen – Österreich; 10. Oktober: Österreich – Israel; 13. Oktober: Slowenien – Österreich; 16. November: Österreich – Mazedonien; 19. November: Lettland – Österreich.