Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So funktioniert die neue UEFA Nations League

24. Jänner 2018, 12:03 Uhr
Die UEFA Nations League wird am Mittwoch, 24. Jänner, in Lausanne ausgelost Bild: UEFA

LAUSANNE. Heute wird das Turnier in Lausanne ausgelost

Heute (12 Uhr) erfolgt mit der Auslosung in Lausanne auch der offizielle Startschuss zum neu gegründeten Bewerb, der UEFA Nations League. Diese wurde vor allem deshalb eingeführt, um künftig den Großteil der wenig attraktiven Freundschaftsspiele streichen zu können. Doch worum geht es bei der Nations League wirklich? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

  • Was unterscheidet die Nations League von den bisherigen Freundschaftsspielen? Die Nations League ist eine zusätzliche Chance, um sich für die EURO 2020 zu qualifizieren. Von den 24 Endrunden-Tickets werden 20 über die herkömmliche EM-Qualifikation ausgespielt. Die restlichen vier können Länder, die in der EM-Quali gescheitert sind, über die Nations League holen.
  • Wie werden die vier Tickets unter den 55 Teilnehmern vergeben? Es gibt insgesamt vier Ligen. In Liga A sind die stärksten zwölf Mannschaften (von Deutschland bis Spanien) vertreten, in Liga D die schwächsten Teams (von Liechtenstein bis Andorra). Österreich spielt in Liga B. Aus jeder dieser vier Ligen bekommt ein Team ein EM-Ticket. Fix ist also, dass auch ein sehr schwaches Team aus Liga D einen Fixplatz erhält. Sollte ein Team gewinnen, das ohnehin bereits fix für die EM qualifiziert ist, rückt das nächstbeste Land nach. Österreich müsste seine Liga B gewinnen, um sich so fix das Ticket zu holen.
  • Welche Gegner kann Österreich bekommen? Heute wird Österreich in eine der insgesamt vier Dreiergruppen der Liga B gelost. Zwei dieser acht Länder wird man bekommen: Schweden, Ukraine, Irland, Bosnien, Nordirland, Dänemark, Tschechien und die Türkei.
  • Wie sieht danach der Spielplan aus? Gegen die heute zugelosten Gegner werden im Herbst 2018 Hin- und Rückspiel ausgetragen und eine Tabelle erstellt. Sollte Österreich seine Gruppe gewinnen, steigt man in die K.o.-Phase auf. Hier macht man sich dann mit den anderen drei Gruppensieger der Liga B in Halbfinale und Finale den Sieg und den fixen EM-Platz aus.
  • Gibt es noch eine weitere Belohnung für den Gruppensieg? Ja. Sollte Österreich seine Gruppe gewinnen, steigt man in der nächsten Nations League in die Liga A auf, und hat so die Möglichkeit, gegen deutlich attraktivere Gegner als jetzt zu spielen. (haba)
mehr aus Nationalteam

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen