Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:1 - Dzeko genügte eine Chance, um Österreich im Alleingang zu besiegen

Von Harald Bartl aus Zenica, 11. September 2018, 22:40 Uhr
0:1 – Dzeko genügte eine Chance, um Österreich im Alleingang zu besiegen
Superstar Edin Dzeko (re.) ließ Bosnien-Herzegowina jubeln. Bild: REUTERS

ZENICA. UEFA Nations League: ÖFB-Team blieb bei enttäuschendem Auftritt in Zenica ohne klarer Tormöglichkeit – Prödl: "Wenig von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben"

Echten Top-Stars genügt eben eine einzige Chance, um ein Spiel zu entscheiden. Das galt gestern auch für Edin Dzeko beim 0:1 (0:0) der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft zum Auftakt der UEFA Nations League in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina.

Nach einem zu lässigen Ferserl von Marko Arnautovic schalteten die Bosnier in der 78. Minute blitzschnell um. Dzeko wurde auf der linken Seite von Sebastian Prödl zu spät attackiert – und verwertete eiskalt zum entscheidenden Tor ins lange Eck.

Damit war auch das Pflichtspiel-Debüt von Teamchef Franco Foda verpatzt. Nach sechs Siegen und nur einer Niederlage gegen Brasilien wäre zumindest ein Punkt drinnen gewesen. Torchancen sah man bei der Nationalmannschaft während der gesamten 90 Minuten allerdings keine.

Gänsehautstimmung gab es schon vor dem Anpfiff. Applaus von den rund 10.000 bosnischen Zuschauern beim Vorlesen der österreichischen Aufstellung, Applaus und kein einziger Pfiff vor, während und nach dem Abspielen der österreichischen Bundeshymne. Zeichen (der Dankbarkeit) und Gesten, die man im europäischen Fußball heute kaum sieht.

Überraschende Aufstellung

Die aufgeheizte Stimmung setzte sich auch im Spiel fort. Man musste zwar Angst haben, dass so manch eingerostete Tribüne im altehrwürdigen Stadion "Bilino Polje" bei so vielen gleichzeitig springenden Fans irgendwann nachgeben würde. Das Spiel war ein Fest, getragen von einer positiven Grundstimmung, bei der auch Marko Arnautovic die Pfiffe bei einigen seiner Ballkontakte verkraftet haben dürfte.

Mit dem Publikum im Rücken wurde Bosniens Mannschaft von Minute zu Minute stärker. Bei Österreich häuften sich in der ersten Halbzeit hingegen nach dem passablen Start die einfachen Fehler. Das Passspiel war zu ungenau. Die besseren Chancen hatten die Bosnier. Speziell als Sunjic im Fünfer knapp am Ball vorbeirutschte, brannte es lichterloh (27.).

Weil das rot-weiß-rote Team kaum konkret wurde, änderte Foda auch noch vor dem Halbzeitpfiff die Ausrichtung. Marko Arnautovic löste Michael Gregoritsch als vorderste Sturmspitze ab. Dass der Steirer von Beginn an spielen durfte, war eine kleine Überraschung. Ebenso der Einsatz von Valentino Lazaro anstelle von Alessandro Schöpf, der bei Foda davor stets ein Fixleiberl gehabt hatte. Die Probleme im Offensivverbund wurden dadurch dennoch nicht gelöst. Auch David Alaba setzte links kaum Akzente.

Die Torchancen fehlten dann auch nach der Pause. Österreich schien jedoch ohne großer Gefahr zumindest einen Punkt mitzunehmen. Doch dann kam Dzekos Energieanfall, der Österreichs Position in der Natioions League bereits jetzt extrem schwierig macht. Die Bosnier halten nach dem ebenso effizienten 2:1-Sieg über Nordirland vom Samstag bei bereits sechs Zählern. Österreich muss jetzt schon das Heimspiel gegen Nordirland unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf den Gruppensieg zu haben.

"Beim Tor war ein Handspiel dabei. Wir kämpfen weiter, sind jetzt aber enttäuscht, weil wir nur wenig von dem umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten", sagte Sebastian Prödl.

Video: Bosnien-Herzegowina - Österreich (Highlights)

 

Meinungen nach der ÖFB-Niederlage

Franco Foda (ÖFB-Teamchef): "Wir haben sehr gut angefangen und das Spiel in den ersten 25 Minuten kontrolliert und dominiert. Wir hatten da auch gute Abschlussmöglichkeiten. Dann haben wir einfach das Spiel aus der Hand gegeben, ich weiß auch nicht warum. Die Bosnier sind aggressiver geworden, haben uns unter Druck gesetzt, und wir konnten uns nicht mehr befreien und haben nur noch hohe Bälle gespielt. Wir haben es dann zur Pause korrigiert und das Spiel wieder im Griff gehabt. Aus dem Nichts sind wir dann aber in Rückstand geraten. In der Vorwärtsbewegung ein Ballverlust, es darf nicht sein, dass du auswärts ausgekontert wirst. Das Problem war auch die Passqualität und die Ballkontrolle. Wir waren nicht konsequent genug. Uns hat auch der letzte Pass und die Entschlossenheit vor dem Tor gefehlt."

Marko Arnautovic (ÖFB-Kapitän): "Ich denke, dass wir kein gutes Spiel gezeigt haben, aber trotzdem die bessere Mannschaft waren. Es war ein schlechtes Spiel von beiden Seiten, wobei wir trotzdem mehr Chancen gehabt haben, das Spiel zu entschieden. Keiner hat sich einen Sieg verdient, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Wir haben dumme Fehler gemacht und hatten Chancen, die wir machen hätten müssen. So ist Fußball, wir müssen damit leben. Wir haben das erste Spiel in der Nations League verloren, wir haben aber noch drei Spiele und können das noch ändern. Ich bin zu 100 Prozent sicher, dass die Mannschaft dass noch umdreht und wir als Gruppensieger da rausgehen."

Sebastian Prödl (ÖFB-Verteidiger): "Wir haben nicht viel von dem gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten in den Zweikämpfen präsent sein, haben uns nach 20 Minuten aber die Schneid abkaufen lassen. Wir sind nach der Hälfte besser ins Spiel gekommen, haben aber klare Torchancen vermissen lassen. Die Bosnier auch. Dem Tor ging ein klares Handspiel voraus. Das war eine klassische 0:0-Partie, so verlieren wir 0:1. Jetzt sind wir vor der nächsten Partie unter Zugzwang. Das war kein optimaler Start. Die Enttäuschung ist groß. Wir können besser spielen. Wir müssen zuhause zurückschlagen."

Robert Prosinecki (Bosnien-Teamchef): "Es war ein sehr schweres Spiel, Österreich hat eine sehr gute Mannschaft. Wir haben gekämpft, waren echt gut. Meine Spieler haben alles gegeben, aber auch ein bisschen Glück gehabt, und dank einem Tor von unserem Weltklassespieler Dzeko haben wir gewonnen. Wir sind sehr zufrieden. Wir haben Österreich sehr gut analysiert. Es ist für uns ein ganz wichtiger Sieg. Wir haben gezeigt, dass wir Qualität haben."

mehr aus Nationalteam

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2018 14:06

im Artikel :

Prödl: "Wenig von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben"

das kann er auf sich persönlich schreiben denn WARUM hat er Djeko nicht attackiert und schießen lassen ?

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 12.09.2018 12:34

Jetzt kennen wir den Unterschied zw.freundschaftsspiele und pflichtspiele. Die meisten Mannschaften geben ihre besten Leistungen wenns drauf ankommt

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.09.2018 12:14

Lazaro einzusetzen war keine Überraschung. Hat einen Stammplatz in Berlin und bietet da gute Leistungen, auch gestern war er ein Aktivposten.
Schöpf hingegen bei Schalke komplett abgemeldet, spielte heuer noch nie.
Burgstaller ist ebenfalls lange erfolglos, Gregoritsch zeigt bei Augsburg gute Leistungen.
Enttäuschend gestern die Leistungen der „Leader“ Alaba und Arnautovic.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.09.2018 12:11

Kicken können die Unseren, das ist klar.Das zeigen sie ja auch Woche für Woche bei ihren Klubs.Dort wo sie auch oft zu den Besten ihres Teams zählen.
Warum sie sich aber so desinteressiert und absolut lustlos über den Rasen schleppen sobald sie das Teamleiberl übergestreift haben bleibt ein Rätsel.
Auch jene die den Abgang von Koller bejubelt haben dürften jetzt vielleicht gemerkt haben,dass Foda möglicherweise doch nicht ganz der angepriesene neue Wunderwuzzi ist. Testspiele und Bewerbsspiele sind halt zwei Paar Schuhe.Selbst wenn es dann "nur" gegen einen schwachen,dafür aber mit umso mehr Herz und Leidenschaft kämpfenden Gegner geht,schaut die Welt plötzlich ganz anders aus.Da kannst Fersler, Gurkerl und andere Zaubereien besser gleich in der Kabine lassen.Da ist Knochenhinhalten gefragt.Auch die Umstellung auf 3er-Kette geht halt im Verein leichter,wo man sie täglich und über einen längeren Zeitraum üben kann.Von der neuen Stärke, der Defensive, war gestern nichts zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.09.2018 12:24

Im Gegenteil. Es hätte noch weitaus schlimmer kommem können.
Gut dass es in diesem Bewerb praktisch um nichts geht. Sich hier für die EM zu qualifizieren ist mit zu vielen "Wenn" und "Dann" verbunden und ist über die "normale" EM-Qualifikation bestimmt einfacher. Jetzt via Gruppensieg in die A-Gruppe der Nations League aufzusteigen das würde gerade noch fehlen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.09.2018 12:29

Grüß dich, Beisser!

Vieles wieder gut analysiert, was ich aber machen würde ist, da einige mit Systemumstellungen einfach überfordert zu sein scheinen, die lieben Ballesterer einfach dort aufstellen wo sie im Verein auch meist spielen. das heißt einen Alaba links in die Viererkette, Hinteregger, Prödl,u.s.w. Innenverteidigung, Ilsanker defensives MF usw.usf. Natürlich kann man dabei keine Befindlichkeiten der "Herren Stars"in Kauf nehmen, entweder sie wollen oder sie bleiben zu Hause, basta. Weiters möchte ich an die seinerzeitigen A. Herzog Befürworter noch die Bitte richten, schauen sie sich mal dessen "Erfolge" in israel an.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.09.2018 12:50

Manchmal hängt meine Großbuchstabentaste, sorry!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.09.2018 12:56

Bevor jemand korrigiert! Manchmal hängt meine Umschalttaste, sorry!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 12.09.2018 10:40

Foda ist sicher ein guter Trainer - nur gestern ist einfach alles daneben gegangen...Zulj war in der letzten Saison einer der besseren Spieler in Österreich, seit Wochen - auch bei Sturm - findet er nicht zu seiner Form. Lindner unsicher wie auch schon mehrfach bei der Austria...Arnautovic - ein eigenes Kapitel - man könnte glauben, er schämt sich, weil er für Österreich spielt - bei der Hymne den Kopf hinunter - damit man nicht sieht, daß er nicht mitsingt ? - seine Leistung im Spiel schwach wie die meisten - und dann, danach, im Interview spricht er davon, daß Österreich die klar bessere Mannschaft mit den besseren Chancen war....War er wirklich in diesem Spiel dabei ?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.09.2018 11:14

@- westham18

Das F. Foda etwas von seinem Geschäft versteht ist unbestritten, aber wie z.T. in meinem ersten Mail angeführt hat er sich gestern einige Schnitzer erlaubt beim choaching. auch der freiwillige VerZicht auf m. Bauer ist für mich nicht nachzuvollziehen, weil der hat immer entsprochen im Gegensatz zu Zulj.Zu den Nationalhymnengesängen von M. Arnautovic möchte ich anmerken, dass ich als waschechter Oberösterreicher aus Höflichkeitsgründen gegenüber meinem Nebenmann auch nicht mitsingen würde. Also das sollte kein Kriterium sein und seine Einstellung zum Fußball, ist eben schwankend.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2018 09:37

Wenn Herr Foda nur seinen früheren Sturmspieler Zujic ( Zeitlupenkicker) aufstellt und gute Kicker ( Kainz usw.) auf der Bank lässt, dann fragt man sich, ob er was versteht vom Fußball ⚽️? Gregoritsch hätte schon nach 20 Minuten ausgewechselt gehört - passt nicht ins Team!!! Wieso diese sinnlose Umstellung nach den erfolgreichen Freundschaftsspielen????

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 12.09.2018 10:10

Foda: "Das Problem war auch die Passqualität und die Ballkontrolle." Also so gesehen, versteht er etwas vom Fußball! Er hat das Hauptübel erkannt. Er scheint aber in Österreich niemanden zu finden, der nicht dem Gegner auf den Fuß spielt, oder sogar einen Ball stoppen kann. Diese Ballbehandlung war zum Lachen und erinnerte mich an ein Spiel mit total unbegabten Kindern.
Das Danebenfahren wurde auch vom Publikum ausreichend beklatscht.
Eine perfekte Spaßmacher-Truppe! Ab jetzt kann es sicher nur noch besser werden.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 12.09.2018 08:51

was verlangt ihr den v. öst. fussball? der ist doch schon seit jahren total am sand u. in der europa statistik ist nur noch der vatikanstaat hinter uns.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 12.09.2018 10:13

Ein freundlicheres Gesicht beim Verlieren, wäre doch angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 12.09.2018 08:49

In den ersten 20 Minuten ordentlich gespielt. Das war ein sinnvolles Konzept sichtbar. Das hat sich danach aber alles in ein Chaos verwandelt. Sehr enttäuschend Leistung gegen einen sehr durchschnittlichen Gegner.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 12.09.2018 08:03

Seltene Übereinstimmung im Forum.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.09.2018 07:41

War nur ein kurzer Höhenflug unter F.Foda. Allerdings hat der Teamchef meiner Meinung nach aber auch seinen Anteil daran, welchen ich an dem schon sehr langen Stammplatz für P. Zulj festmache. Spielt schon etliche Partien unterirdisch. Weiters das Abgehen von der Viererkette welche relativ gut funktionierte, aber das ist Geschmacksache.

lädt ...
melden
antworten
charismat (34 Kommentare)
am 12.09.2018 07:26

Das war ja wohl das schlechteste Match seit 10 Jahren oder länger - reinste Arbeitsverweigerung mit rutschigen Bleischuhen.

Alaba bekommt in der Einzelkritik ein "GENÜGEND" - der steht das Ganze Match nur herum und bringt keine 3 Pässe an den Mann.

Hinteregger soll angeblich unser bester Mann gewesen sein, und der spielt in der 90. Minute auf Ergebnis halten.

Arnautovic ist ja ein begnadeter Kicker - aber als Kapitän wohl die "dümmste" Wahl.

So jetzt hör ich auf, sonst wird mir beim Schreiben wieder schlecht traurig

lädt ...
melden
antworten
kroni (49 Kommentare)
am 12.09.2018 07:21

Ich würde diese Pseudo Österreicher sofort aus den Kader werfen den es kann nicht mehr schlechter werden

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.09.2018 07:13

Wie war das vor dem Spiel?
"Jetzt holen wir uns den Titel und dann die Qualifikation. .."
-----
Nur Titelträger im Werbepickerlaufkleber tragen ist halt im Fußball doch zu wenig. Gilt für Trainer, Spieler und Fernsehschwätzer! Schon mehr als peinlich.😈

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.09.2018 06:03

Offensichtlich sind manche Spieler der Meinung, dass es genügt, sich tätowieren zu lassen, dass wie wie Bergaffen ausschauen und schon hat die gegnerische Mannschaft so viel Angst, dass sie auch ohne spielerische Leistung gewinnen können.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 12.09.2018 07:35

Ohne unsere gestrigen Minderleister verteidigen zu wollen, aber Tätowierungen sind kein rein österreichisches "Problem". Beim "Gekicke" bin ich mir auf den Österreichbezug nicht so sicher.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.09.2018 12:36

Stimmt! Bergaffen gibt es wahrscheinlich in jeder Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 12.09.2018 01:48

Komisch, haben doch die Österreichischen Freundschaftsspiel Weltmeister wieder mal verloren, obwohl es nicht mal um sehr viel ging.
Also auf Österreich kann man wahrlich immer Wetten.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.09.2018 00:16

Arnautivic kaufte wieder ein paar Leben....... Große Goschn !

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 11.09.2018 23:54

Komisch, haben doch die Österreichischen Freundschaftsspiel Weltmeister wieder mal verloren, obwohl es nicht mal um sehr viel ging.
Also auf Österreich kann man wahrlich immer Wetten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.09.2018 23:22

Desaströse Leistung.

Und dann beschwert sich Foda und seine Kicka dass so wenig Zuschauer im Stadion sind?

Dieser Mist verdient ein komplett leeres Stadion.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.09.2018 22:43

schade ..
mir kommt vor immer wenn es um NIX geht gewinnen sie ...oder ?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.09.2018 22:42

Keinen Cent für diese Mannschaft!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.09.2018 21:51

die Zuschauer schreien imma BOSNA BOSNA ..
wos is lois ?
hom de olle so an hunga ?
soll ma denen wos von wirschtlstandl schicken ? hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
leberkasferdl (144 Kommentare)
am 11.09.2018 20:18

Wo genau sind da jetzt die Überraschungen?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 11.09.2018 20:32

Lazaro ? Gregoritsch ?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 11.09.2018 20:47

Allesklar hat noch keinen Lask Buam eingefordert. Das überrascht. ..

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 11.09.2018 20:53

Weil er sich vielleicht doch ein bisschen auskennt ? 😊

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen