Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Team: Alaba und zwei weitere Stützen fallen aus

Von nachrichten.at/apa, 02. Oktober 2017, 13:55 Uhr
David Alaba rückt nicht ins Teamcamp ein. Bild: gepa

WIEN. Teamchef Marcel Koller muss für die WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien (Freitag) und Moldawien (Montag) auf drei Leistungsträger verzichten und nominiert Spieler nach.

Alle drei deutschen Bundesliga-Profis waren bei ihren Clubs am vergangenen Wochenende über die volle Distanz im Einsatz. An ihrer Stelle wurden Valentino Lazaro, Philipp Schobesberger und Christoph Knasmüllner nachnominiert.

Bayern-Profi Alaba erlitt am 5. September beim 1:1 gegen Georgien eine Bänderverletzung im Sprunggelenk. Sein Comeback gab der Wiener am vergangenen Mittwoch beim 0:3 des FC Bayern in der Champions League auswärts gegen Paris St. Germain. Auch beim 2:2 am Sonntag bei Hertha BSC war der 25-Jährige über die komplette Distanz im Einsatz. Dennoch ist die Verletzung noch nicht ganz ausgeheilt, wie der ÖFB mitteilte.

Harnik sagte wegen eines aktivierten Fersensporns ab. Der 30-Jährige hatte am Samstag bei der 1:2-Niederlage von Hannover gegen Mönchengladbach das Ehrentor seines Clubs erzielt.

Sabitzer, der am Sonntagabend beim 2:1 von RB Leipzig in Köln durchspielte, ließ sich zwei Weisheitszähne entfernen. Die Wunde im Mund wurde operiert, der Steirer muss sechs Tage Antibiotika nehmen und sagte deshalb ab. Schon vor dem Georgien-Match hatte der Offensivspieler wegen einer Wadenblessur w.o. gegeben, war dann aber drei Tage später für Leipzig über 90 Minuten im Einsatz.

Gute Nachrichten von Arnautovic

Ob für den WM-Quali-Abschluss noch weitere Absagen drohen, war zunächst nicht klar. Entwarnung gab es immerhin bei Marko Arnautovic: Der Offensivspieler fehlte seinem Club West Ham zwar am Samstag in der Premier League wegen einer Verkühlung, ist aber mittlerweile - stark verschnupft - im ÖFB-Hotel eingetroffen.

Neu in den Teamkader rücken zwei Spieler, die erst kürzlich von langen Verletzungspausen zurückkamen. Lazaro absolvierte nach wochenlanger Auszeit wegen einer Knöchelblessur am vergangenen Donnerstag in der Europa League seinen ersten Profi-Einsatz für Hertha und wurde auch gegen die Bayern eingetauscht. Schobesberger hatte aufgrund von Knieproblemen sogar mehrere Monte zuschauen müssen, ehe er im August sein Comeback für Rapid gab. Knasmüllner überzeugte indes beim 4:2 der Admira gegen den LASK am Wochenende mit einem Tor-Triplepack.

Lange Ausfallsliste

Österreichs Nationalmannschaft ist schon vor den beiden anstehenden Partien ohne realistische Chance auf eine WM-Teilnahme. In den Spielen gegen Serbien und Moldau dürfte Teamchef Marcel Koller zum letzten Mal auf der Betreuerbank sitzen.

Schon vor dem ersten Training am Montagabend in Wien war klar, dass der Schweizer unter anderem auch auf Sebastian Prödl (Muskelverletzung) und Alessandro Schöpf (Rückenbeschwerden) verzichten muss. Zlatko Junuzovic lief am Samstag nach mehrmonatiger Verletzungspause wieder für Werder Bremen ein, wurde aber nicht ins ÖFB-Team einberufen.

mehr aus Nationalteam

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

"Unglaublich wichtig!" Österreichs Frauen-Nationalteam gewann 3:1 in Polen

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hexe1958 (38 Kommentare)
am 03.10.2017 12:26

war ja nichts anderes zu erwarten, sind auf den verdienst nicht angewiesen diese abgehobenen typen sie sollten bei ihren Clubs bleiben und junge Spieler sollten eingesetzt werden die würden sich wenigstens noch bemühen, im übrigen wird Fußball in Österreich sowieso überbewertet !!!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 02.10.2017 20:03

Nach der der kuriosen Entscheidung des ÖFB Marcel Koller die letzten beiden bedeutungslosen Spiele noch werken zulassen , mußte man mit diesen Absagen doch sowieso rechnen. Hauptsache Koller gibt morgen an der Seite von Janko der seit ca.6 Wochen nicht einmal Kader von Sparta Prag steht eine Pressekonferenz .Das muß man sich einmal vorstellen .

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 02.10.2017 17:56

also erstgenannten als STÜTZE zu bezeichnen, dazu gehört schon mut,
nicht einmal als scherz, ist diese äußerung besonders gut !

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 02.10.2017 17:02

Alaba in der momentanen Form ist nicht zu gebrauchen, dafür lieber junge hungrige ran lassen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.10.2017 15:56

jetzt is eh schon wurscht ...oda ?

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 02.10.2017 15:25

Wer braucht scho den Alaba? In der Form sicher niemand!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.10.2017 14:57

Jetzt spielt das Z Team !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen