Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist Schöttel bereits fix ÖFB-Sportdirektor?

Von (haba), 04. Oktober 2017, 17:55 Uhr
Peter Schöttel gilt als möglicher Nachfolger von Willi Ruttensteiner. Bild: APA

WIEN. Die erste Entscheidung bei der ÖFB-Präsidiumssitzung am Samstag wird die Bestellung des neuen Sportdirektors sein. Der Name Peter Schöttel kursiert dabei schon länger an der Gerüchtebörse.

Heute wurde dieser in diversen Medienartikeln bereits als fixer Nachfolger von Willi Ruttensteiner genannt. Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass es im ÖFB-Präsidium bereits jetzt eine absolute Mehrheit (mindestens 7 von 13 Stimmen) für eine Variante gibt. Beim Wiener Tag des Sports soll ein Landespräsident auf der Bühne jedoch gesagt haben: „Ich will nicht vorgreifen, aber wir haben schon einen Sportdirektor und Teamchef.“

Es wäre ein erster Schritt in jene Richtung, die man nach den bisherigen Entwicklungen befürchten muss. Schöttel wäre sicher ein pflegeleichterer und für die Landespräsidenten leichter steuerbarer Sportdirektor als Ruttensteiner.

Das könnte auch bei der Wahl des Teamchefs helfen, den ja Schöttel suchen muss. Dass er den vielleicht wichtigsten Posten im österreichischen Fußball aufgrund seiner sportlichen Erfolge erhält, wäre glatte Übertreibung.

Seit seiner Entlassung beim SK Rapid im Jahr 2013 hatte Schöttel bis August nur eine Trainerstation aufzuweisen. Mit ihm stieg Grödig in der Saison 2015/16 aus der Bundesliga ab. Davor war er zwei Jahre lang nicht im Fußball tätig gewesen. Im August dieses Jahres übernahm Schöttel schließlich das U19-Nationalteam. Eine fixe Entscheidung in dieser Frage kann es trotzdem erst am Samstag geben. Das bestätigt auch ÖFB-Präsident Leo Windtner. „Es ist alles offen.“

Gestern sprach er auch über die Kritik der Spieler an den Landespräsidenten. Windtner: „Wir leben in einem freien Land mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich werde keinen Maulkorberlass erteilen, aber natürlich muss sich alles in einem Rahmen bewegen.“

mehr aus Nationalteam

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zigarrenraucher (99 Kommentare)
am 05.10.2017 13:04

Kennt jemand im Österreichischen Skiverband auch nur einen einzigen Landesfürsten?
Glaub ich nicht!
Das gibt's nur den Schröcksnadel! Da darf keiner mitentscheiden!
Darum ist der Skiverband so erfolgreich!!!

Warum stellt man einen so modernen Sportdirektor in Frage, der
im Nachwuchsbereich so tolle Arbeit leistet, der auch die Damennationalmannschaft zur Weltklasse mit organisiert hat?

Warum lässt sich der Windtner das gefallen?
Das gibt's nur in Österreich!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 05.10.2017 09:08

Österreich sollte vielleicht wieder einmal, wie zuletzt 1962, pausieren und an keiner Qualifikation teilnehmen. Das spart Kosten und Zores um einen neuen Teamchef, um den Bau eines neuen Stadions, das Präsidium könnte verkleinert werden.

Wir haben dafür ein sehr erfolgreiches Frauenteam mit viel niedrigeren Gagen. Damit ließen sich die patriotischen Schübe leichter befriedigen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.10.2017 21:38

Ich kann mich da nur Peter Altmann von LAOLA1.at vollinhaltlich anschließen.
Mit -
ÖFB-"Revoluzzer":Auf frischer Tat ertappt-
trifft er den Nagel genau auf den Kopf.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.10.2017 18:56

Wenn es wirklich so kommen sollte,wäre es schon angebracht die Beiden arbeiten zu lassen und dann beurteilen.Das Wiener Mafia Gerede halte ich für übertrieben.Wir haben schon ausgezeichnete Trainer aus Wien gehabt.

lädt ...
melden
Fellini (45 Kommentare)
am 04.10.2017 21:47

Dann gute Nacht, liebe Landesfürsten der Finsternis. Wenn euch schon ein progressiv, modern und am Puls der Zeit arbeitender Sportdirektor überfordert, dann schmeißt bitte doch selbst euren Job hin. Angeblich macht ihr das ja eh nur ehrenamtlich. Jetzt haben wir einmal zwei Jahre schlecht performed, wobei wir bei keinem Spiel eine peinliche Niederlage (wie so oft in früheren Zeiten) eingefahren haben und dann vergessen diese Herrschaften völlig darauf, was die ersten vier Jahre unter Koller und mit Ruttensteiner bester Fußballl gezeigt wurde. Über Kollers Trennung lässt sich diskutieren, aber jene Personalie die zum Großteil dafür verantwortlich war, dass unser Land mehr denn je super Talente hervorbringt und Modernität in den ÖFB gebracht hat, ist ein starkes Stück. Pfff, ich könnt kotzen vor Groll.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 04.10.2017 21:53

"Wir haben schon ausgezeichnete Trainer aus Wien gehabt."

Welche bitte? Jetzt nicht Krankl oder Prohaska nennen, weil dann muss ich lachen.

lädt ...
melden
Libertine (5.417 Kommentare)
am 04.10.2017 23:28

Ich nenne nur zwei: Ernst Happel und Karl Decker. Leider war das in grauer Vorzeit, aber sie haben Recht, im Moment gibt es keinen aus dem Wiener Raum, der das positiv lösen könnte und auch frei ist. Denn den Andi Herzog, welchen ich so im Prinzip mag, wäre für mich ein zu großes Experiment. Außerdem spielt dann der Alaba wieder im Mittelfeld, weilin Herzog lt. früheren Aussagen sieht.

lädt ...
melden
Libertine (5.417 Kommentare)
am 04.10.2017 23:34

Es fehlt ein "Leerzeichen" und ein "so". Zur gefälligen Verwendung, nach ihrem Geschmack. Danke

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 05.10.2017 11:57

Geb ich Ihnen Recht. Happel war Spitze aber schon sehr krank als er kam. Karl Decker ist lange, lange her. Damals war der Fussball verglichen mit heut ein Zeitlupensport.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.10.2017 12:42

Zeitlupensport ?Da haben Sie auch bestimmt viele Fußballer von damals nicht mit erlebt.Sollten Sie dafür zu jung sein ,ist das auch verständlich .

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.10.2017 17:08

Also wenn Prohaska so ein schlechter Teamchef war frage ich mich schon , warum man ihn Jahrelang behalten hat.Das der ÖFB so blöd ist einen Versager über den Sie lachen müssen 6 Jahre werken lässt ,können Sie mir nicht erzählen!

lädt ...
melden
Fellini (45 Kommentare)
am 04.10.2017 23:01

Hintergründe zur Demontage von Ruttensteiner einholen, dann können wir weiterreden. Mit diesen Landesfürsten geht unser Fußball den Bach hinunter, mark my words.

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 04.10.2017 18:25

Ich wäre für Peter Stöger als Trainer.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.10.2017 19:05

Stöger ist aber auch Wiener oder gibt es Spezial Wiener.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 04.10.2017 22:35

Es gibt die Wiener Haberer-Partie. Und da muss nicht jeder Wiener Mitglied sein. grinsen

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.10.2017 07:31

Und Sie kennen alle Mitglieder ? Oder vermuten Sie nur ?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 05.10.2017 11:55

ich vermute nur - weil ich von P.Stöger einen positiven Eindruck habe.....

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.10.2017 12:45

Der ist aber zum Beispiel mit Schinkels verhabert . Also ein typischer Wiener oder ?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.10.2017 18:17

Passt ja wie die Faust aufs Auge.
Schöttel Sportdirektor und Herzog Teamchef. Die Wiener Partie und ihre Haberer scheinen sich durchzusetzen.

lädt ...
melden
fischerlatein (543 Kommentare)
am 04.10.2017 18:24

endlich iss wieda soweit.....

lädt ...
melden
Fellini (45 Kommentare)
am 04.10.2017 22:57

Was? Also auf das was da kommen wird, kann ich als Fußballfan verzichten.

lädt ...
melden
websta (196 Kommentare)
am 04.10.2017 22:06

was noch fehlt ist Hans Krankl als Pressesprecher!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.10.2017 22:37

Da bin ich für Ogris, Polster oder Kühbauer

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.10.2017 07:43

Die genannten Personen waren gar nicht so unerfolgreich ! Als Trainer sind sie sie für mich nicht interessant . Kühbauer ist mir extrem unsympathisch , deshalb muß er aber noch lange kein schlechter Trainer sein. Aber Ahnungslose sind sie alle mit Sicherheit nicht !

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.10.2017 07:48

Eines möchte ich noch anmerken , Den Trainer Hans Krankl hat man vor einiger Zeit als er beim LASK ausgeholfen hat angehimmelt !!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.10.2017 16:06

Naja, ich war nicht bei den Jublern dabei und mit diesem Kader hätte wohl auch der Zeugwart den Klassenerhalt geschafft. Trainer wie Krankl (mit Strasser), Polster (mit Canadi) oder Spieler wie Zickler, Feiersinger, Aufhauser und Co. wurden in der Reichel-Präsidentschaft auch weniger aus sportlichen sondern eher aus Marketing-Gründen geholt.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.10.2017 19:23

Ich bemühe mich wirklich,aber beim Thema Koller und allem was damit zusammenhängt kommen wir nicht zusammen. Es gibt aber eh schlimmeres oder ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen