Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"In neuem Linzer Stadion ist ein richtig attraktiver Länderspielgegner möglich"

Von Harald Bartl, 22. März 2018, 00:04 Uhr
"In neuem Linzer Stadion ist ein richtig attraktiver Länderspielgegner möglich"
ÖFB-Präsident Leo Windtner Bild: GEPA pictures

LINZ. Interview: ÖFB-Präsident Leo Windtner befürwortet die LASK-Pläne in Pichling und erteilt dem Stadion auf der Gugl eine klare Absage für künftige internationale Spiele.

Morgen startet Österreichs Fußball-Nationalteam in Klagenfurt mit dem Länderspiel gegen Slowenien in das neue Fußball-Jahr. ÖFB-Präsident Leo Windtner spricht im OÖN-Interview über die Stadionpläne in Linz und Wien, das attraktive Länderspiel-Frühjahr und die Zusammenarbeit mit Neo-Teamchef Franco Foda.
 

OÖNachrichten: Das beherrschende Thema der vergangenen Tage war das neue LASK-Stadion in Pichling. Wie stehen Sie als ÖFB-Präsident dazu?

Leo Windtner: Ich kann das Projekt nur lebhaft begrüßen. Ein Sportland wie Oberösterreich mit dem LASK, der wieder in die Gänge gekommen ist, braucht so ein Stadion. Für mich als Vertreter des ÖFB ist wichtig, dass man mit der Kapazität nicht zu weit absinkt. Da hoffe ich, dass man so nahe wie möglich an die Marke von 20.000 Zuschauern Fassungsvermögen kommt. Die Konkurrenz ist mit mehreren Stadien in Wien sowie Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt und in der Zukunft eventuell auch noch Graz doch sehr groß.

Wäre es möglich, einen wirklich attraktiven Länderspielgegner nach Linz zu bringen?

Das kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Wenn die Anforderungen bei Stadionkapazität und Infrastruktur erfüllt werden, dann werde ich alles mir Mögliche tun. Da würde mir das Herz aufgehen.

Das Stadion auf der Gugl ist als Austragungsort für Länderspiele definitiv aus dem Rennen?

Das schließe ich leider aus. Die Infrastruktur ist unzureichend.

Wie sieht es rund um den Neubau des Happel-Stadions aus?

Es steht außer Diskussion, dass eine erneute Renovierung keinen Sinn hat. Hier muss etwas Neues kommen. Alternative Standorte sind denkbar, haben aber derzeit keine Priorität. Der Standort Prater ist einfach der beste.

Mit Heinz-Christian Strache als Sportminister und Michael Ludwig als Bürgermeister gibt es zwei neue, entscheidende politische Ansprechpartner. Wie sieht die Gesprächsbasis aus?

Es ist klar erkennbar, dass Sportminister Strache volle Ambitionen hat, etwas weiterzubringen. Wichtig ist für mich, dass wir auch mit der Stadt Wien einen politischen Schulterschluss schaffen. Nur im Zusammenwirken aller Kräfte wird man die Themen wie Standort in Wien oder Denkmalschutz im Prater bewältigen können.

Wie sieht es mit der Finanzierung aus?

Zuerst brauchen wir ein Projekt, dann kennen wir die Investition und brauchen die entsprechende Finanzierung. Diese ist zwar immer eine Hürde. Aber ich glaube, dass im Falle eines Neubaus potente Sponsoren zur Verfügung stehen würden. Und die österreichische Volkswirtschaft müsste ein solches Stadion stemmen können. In Ungarn und Serbien ist dies derzeit ja auch möglich.

Zuletzt hat der ÖFB öfter nicht im Happel-Stadion gespielt. Gegen Brasilien kehrt man jetzt in den Prater zurück. Warum?

Wir haben in den Verhandlungen mit der Stadt Wien vereinbart, dass wir für dieses hochkarätige Spiel noch zu den ursprünglichen Konditionen (ein Drittel jener Kosten, die in Zukunft verlangt werden sollen, Anm.) spielen können. Ansonsten befinden wir uns in Verhandlungen, wobei ich auf eine positive Lösung hoffe.

Neben Brasilien kommt ja auch Deutschland nach Österreich. Wie war es möglich, so großartige Gegner zu bekommen?

Deutschland freut mich ganz besonders, weil alle gegen den Weltmeister spielen wollen. Ich habe auf Präsidentenebene ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit den deutschen Kollegen. Generalsekretär Thomas Hollerer auf seiner Ebene ebenso. Wir haben lange daran gearbeitet, Deutschland zu bekommen. Es ist vor allem aufgrund dieser persönlichen Nähe gelungen, dieses Spiel zu fixieren.

Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit des neuen ÖFB-Teamchefs Franco Foda?

Ich kann aufgrund der ersten fünf Monate schlicht attestieren, dass Franco Foda und sein Team sehr konsequent und umsichtig arbeiten. Vor allem merke ich eines: Der Kontakt zu den Teamspielern ist in der Zwischenzeit bereits sehr, sehr gut geworden. Und man spürt, dass die Freude, beim Nationalteam dabei zu sein, bei allen Spielern sehr groß ist.

Auch wirtschaftlich hat sich einiges getan?

Hier kann ich wirklich sagen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Es kommt nicht von ungefähr, dass mit Billa gerade ein "Big-Player" beim ÖFB eingestiegen ist. Im Sponsoring generell, aber auch im Merchandising haben unsere hervorragenden Mitarbeiter mit Geschäftsführer Bernhard Neuhold an der Spitze den ÖFB erfolgreich auf eine neue Ebene gestellt.

Das Jahr 2017 war auch auf Landespräsidentenebene von Streit und ungeschicktem Verhalten geprägt. Können Sie das für 2018 ausschließen?

Ich glaube, dass wir alle aus den Fehlern gelernt haben. Es hat klare Signale gegeben, dass wir nur mit einer Stimme sprechen können: Das hat sich in der bisherigen Arbeit, speziell nach der Bestellung von Franco Foda zum Teamchef, klar bestätigt. Ich bin mir auch sicher, dass das auch weiterhin so sein wird, selbst wann wir in den ersten Spielen nicht jenen sportlichen Erfolg haben sollten, den wir uns alle wünschen.

Video: Neues LASK-Stadion

mehr aus Nationalteam

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Im Mai kommt das Frauen-Nationalteam nach Ried

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

122  Kommentare
122  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Streiti (33 Kommentare)
am 23.03.2018 11:59

Falls auch nur ein Mensch wirklich glaubt, dass (außer bei einem evtl. Eröffnungsspiel) auch nur ein Länderspiel gegen einen 'attraktiven' Gegner in einem Stadion mit einer Kapazität von weniger als 20.000 Plätzen ausgetragen wird - Wikipedia

Liste_der_Länderspiele_der_österreichischen_Fußballnationalmannschaft

Das sich der PASK mit so einem großen Stadion Stimmungstechnisch auch keinen Gefallen tut... who cares

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.03.2018 12:31

Was ist attraktiv für dich? Nur Teams aus den Top 15, oder auch zb. Wales mit dem Gareth Bale (Real), Süd-Korea mit einem Heung Min Son (Tottenham), die Elfenbeinküste mit einem Yaya Touré (Man City), oder Slowenien mit einem Oblak (A. Madrid)? Aber auch Länder ohne namhaften Weltstar wär für Linz/OÖ etwas besonderes. Aus meiner Sicht zumindest und ich gehe davon aus, dass es in Österreich mind. noch weitere 19.999 Fans gibt die ebenso denken wie ich.

Ein richtig starker Gegner kommt max. zum Eröffnungsspiel, danach eher Gegner auf Augenhöhe und auch diese Spiele sind von Bedeutung. Wenn man aber den Anspruch stellt nur die Kracher zu sehen, dann wird einem eine Reise nach Wien wohl nicht erspart bleiben.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.03.2018 12:48

Yaya Toure spielt nicht mehr für die Nat. Mannschaft. Hab ich vorher übersehen.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.03.2018 21:39

Der nächste Blauweisse Dauerverlierer und Neider mit Minderwertigkeitskomplex !!

Bitte bleib im Austriansoccerboard, oder auf der Gugl bei deinen 500 Hansln !!

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 22.03.2018 20:00

Inhaltlich völlig richtig was Herr Winter sagt!!
Linz braucht eine moderne Fussball-Arena.
Selbst in Altach und Ried eine Selbstverständlichkeit. Größter Fehler war 33Mio. Steuergeld in die Renovierung der Gugl zu versenken.
Ich hoffe die Stadtregierung - allen voran Hr. Luger - macht nicht den nächsten großen Fehler und bremst bei der zukünftigen LASK Heimstätte!

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 22.03.2018 20:01

...Windtner 😀

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 22.03.2018 19:20

Die Stadt wächst enorm und gleichzeitig betonieren dumme, engstirnige Politiker die wenigen Erholungsflächen der Städter zu, noch dazu wo man sich nicht einmal Gesundheitsversorgung, Alltenversorgung, Brückenbau uvm wirklich leisten kann,
da braucht’s auch keinen Windtner um den Wahnsinn zu pushen....

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 23.03.2018 10:22

Schön bei der Wahrheit bleiben! Kein Quadratmeter Erholungsfläche wird zubetoniert! Im Gegenteil das Gebiet wird sogar noch enorm aufgewertet. Kannst dir wieder ein paar Unwahrheiten einfallen lassen, um es zu widerlegen.

LASK - DER VEREIN ALLER OÖ!

SW Grüße

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 23.03.2018 13:13

Schön bei der Wahrheit bleiben, wozu das Geschrei der Fußball Fundis nahe dem Erholungsgebiet???
Wenn sich Luger auf so eine Schweinerei einlässt ist er wohl geliefert!!!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.03.2018 21:40

Fussball ist Erholung !

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 24.03.2018 01:29

Aktives Bewegen, wie schwimmen im See, gehen und laufen um den See, Radfahren, Walking usw sind Erholung und brauchen keinen Beton und keine Steuermillionen....
Saufen beim Match ist gesundheitsschädlich und das Geschrei der Fußball Rowdies beeinträchtigt die Erholdenden am See...

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 24.03.2018 09:18

Ist ja direkt peinlich, wenn man dir überhaupt antwortet. Deine kindlich naiven Versuche zu provozieren und Badegäste gegen Fußballfans auszuspielen, sind leicht durchschaubar. Hältst dich selber für oberschlau und meinst du bist allen überlegen. (Typisch!)

Was es für dich richtig peinlich macht, ist deine Ahnungslosigkeit und dein Heruntermachen aller Fußballfans. Ich fahre seit 40 Jahren zum LASK und bin noch nie angetrunken von einem Spiel weg. Ich gröle und schreie nicht, ich supporte und juble wenn der LASK ein Tor schießt. Das ist Erholung und Ausgleich nach einer Arbeitswoche, in der du scheinbar, außer unwahren Kommentaren abgeben, nichts zu tun hast.

Der BM ist selbst ein fanatischer Fußball Fan und regelmäßig am Fußballplatz. Er könnte sich mit einer Zustimmung, für die wichtigste und beliebteste Nebensache der Welt, viele Sympathien zurückholen.

Fußball ist Sport, Emotion, Leidenschaft und Erholung! Sogar ein soziales Ventil für die Gesellschaft.

SW Grüße!

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 24.03.2018 15:44

Der BM wäre wohl schlecht beraten, würde er wegen seiner Fussballleidenschaft, den Erholenden am Pichlinger See eines auswischen wollen. Die wenigen Erholungsgebiete ohne Lärm sind für uns Städter enorm wichtig, Fundi hin oder her....
Ich empfehle Lärm in einer eh schon lauten Gegend anzusiedeln, da kannst du aus voller Kehle brüllen ohne jemanden zu schaden.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.03.2018 16:08

Genauso ist es. Die sollen schreien und Schlägern wo sie wollen, aber nicht am Badesee

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 25.03.2018 10:15

Dann schon besser in Wohnsiedlungen?

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 25.03.2018 11:25

Warum nicht bei dir zu Hause, wenn du es so sinngebend findest?

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 25.03.2018 09:01

Warum lügst du immer???

Du warst noch nie in einem Freibad oder an einem Badesee. Sonst würdest du den Lärmpegel dort kennen. Ich bin regelmäßig dort und habe mit vielen Leuten gesprochen. Fast alle wünschen sich ein Fußballstadion in der Nähe.

Erstens weil sie direkt vom Baden ins Stadion gehen können und zweitens, weil sie wenigstens außerhalb ein wenig was von der knisternden Stimmung mitbekommen wollen. Es macht sie glücklich, wenn sie fröhliche Leute jubeln hören.

Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass es ja kaum zu Überschneidungen kommt. Das wäre ihnen egal. Hauptsache ein bisschen was mitbekommen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 25.03.2018 11:17

Am liebsten würden sich die Leute deiner Meinung nach wahrscheinlich dirkt neben der Autobahn erholen, denn dort passiert meistens etwas....
Jo so stellt sich der einfache Fundi Erholung vor.... zwinkern

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 25.03.2018 12:27

Scheinbar bin ich einfach nicht so egoistisch wie du. Ich gönne allen ihr kleines Vergnügen und reg mich nicht über alles auf. Nur ich, ich, ich, ........ Nein das wär mir zu blöd.

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 25.03.2018 12:43

Falsche Ebene. Ist natürliche eine Antwort auf @Biene1.

SW Grüße

LASK der Verein aller OÖ!

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 25.03.2018 13:08

Sonnige Grüsse
r

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 25.03.2018 15:41

Lieb!

Leider liegst du wieder falsch. Durch Fußball wird der Schwan nicht gestört. Findest du den Fehler?

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 25.03.2018 11:22

Ihr werdet doch sicher irgendwo ein Platzerl für Eure Leidenschaft finden, wo es ohnehin schon Radau gibt und ein bisserl Geschrei und Gestampfe mehr oder weniger niemanden stören und eh schon egal sind.... zwinkern

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 25.03.2018 11:41

...ich freu mich schon, jetzt im Frühling gibt es bald womöglich wieder einen kleinen Schwan (Babyschwan) und andere Jungtiere am Pichlinger See, da werde ich heute gleich wieder vorbeischauen, ob sie schon da sind... zwinkern

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.03.2018 13:15

Klar wird Grünland zubetoniert. Oder braucht man keine Parkplätze ?

Warum ist der Lask der Verein aller Oberösterreicher ? Nie und nimmer.

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 22.03.2018 18:08

Ist die Gugl tatsächlich so ein schlechtes Stadion?

Ich meine, es werden ja auch Länderspiele in Albanien, Moldawien, Andorra, Georgien und Tadschikistan ausgetragen. Sind die Stadien dort um so viel besser als das in Linz?

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 22.03.2018 20:22

@- santabag

Kommt auf die Perspektive an, oder wollen Sie unter moldawischen, albanischen, georgischen Bedingungen leben, vom Einkommen mal abgesehen. Dann haben Sie auch einen dementsprechenden Vermieter, welcher sich von Linz nicht viel unterscheidet. Also es sprechen schon etliche Parameter für ein eigenes Stadion.

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 23.03.2018 07:36

sind sie

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 22.03.2018 17:53

"Attraktive Länderspielgegner"- wer will das sehen, wenn sich attraktive Gegner mit unseren Buben spielen?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.03.2018 15:04

im Artikel :

Interview: ÖFB-Präsident Leo Windtner befürwortet die LASK-Pläne in Pichling und erteilt dem Stadion auf der Gugl eine klare Absage für künftige internationale Spiele.

Eigentlich eine persönliche Blamage für ihn als ÖFB Präsident und Linz/Florianer !

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.03.2018 16:54

Warum?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2018 14:53

Dann soll er doch gleich einmal 2 oder 3 Mio aus eigener Tasche beisteuern 😆

lädt ...
melden
LASK-Fundi (622 Kommentare)
am 22.03.2018 13:23

LASK, DER STOLZ VON OÖ!

DER VEREIN DER OÖ!

SW Grüße!

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 22.03.2018 13:46

Ziemlich freaky.

Da freuen sich die OÖer und Linzer bestimmt, wenn man den Fanboys auch noch Steuergeld nachwirft.

lädt ...
melden
1860 (86 Kommentare)
am 22.03.2018 13:23

Bitte vorher eine Brücke bauen!!! Bitte Bitte Bitte

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 22.03.2018 12:06

Ich verwehre mich der Aussage der PASK sei der Verein der Oberösterreicher!

Das ist eine unglaubliche Frechheit!!

Ich bin Oberösterreicher, und ich möchte nicht mit diesem "Verein" in Zusammenhang gebracht werden!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.03.2018 13:09

Dann verwehre dich. Ist dir freigestellt. Rein mathemathisch statistisch gesehen ist es eine richtige Aussage, deine Verwehrung hin oder her.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 22.03.2018 13:13

"Der" Verein der OÖer ist was anderes als "ein" (einer von mehreren) Verein.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.03.2018 13:15

Rein Quantitativ gesehen im Bereich Fans / Bekanntheit/ aktuelle Position ist es aber korrekt. Dass es Andere stört kann ich nachvollziehen.

lädt ...
melden
leser_nnk (9 Kommentare)
am 22.03.2018 15:48

Der LASK ist ganz klar der Verein der Oberösterreicher und auch der meisten SPÖ Wähler! zwinkern

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 22.03.2018 16:34

Weil die Herren Stelzer und Strugl im VIP Bereich und außerhalb davon mit ein paar Proleten Bier trinken und rumgröhlen ist es der Verein der Oberösterreicher?
Ich würde mich als Funktionär in Grund und Boden schämen, wenn sich die "Fans" derart benehmen das jedes mal hunderte Polizisten nötig sind.

Der PASK mag viel sein, von ungustiös bis peinlich, aber sicher nicht der Verein der Oberösterreicher!!!!!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.03.2018 16:40

Rumpelstilzchen. https://www.psychotipps.com/selbsthilfe/neid.html

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.03.2018 09:20

@Hr.Volvo ,Werter selbsternannter Gruppenleiter ,um Ihren Geisteszustand würde ich mir an Ihrer Stelle Sorgen machen !!

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 22.03.2018 13:41

@- HerVOLVO

Ich bin auch seit 65 Jahren Oberösterreicher, trotzdem will ich mit Ihnen nichts zu tun haben, kann mich aber nicht wehren. Sie sind nun mal da.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 22.03.2018 16:43

Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit.

Dieses "r" schenke ich Ihnen aber trotzdem.

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 22.03.2018 17:02

Auch noch ein Erbsenzähler. Sie dürfen es behalten, ich hab genug davon in groß und klein, wie Sie sehen werden. RRRRRrrrrr

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.03.2018 10:38

Wer ist der PASK ? Von was reden Sie überhaupt ?

lädt ...
melden
Streiti (33 Kommentare)
am 23.03.2018 12:12

Irgend so a Großkopferte Firma aus Pasching / Pichling... Stelln Sie sich vor de wollen jetzt mit einem Zuschauerschnitt von < 5000 ein Stadion für knappe 20.000 Besucher bauen.
Mir wird meine Singlewohnung jetzt auch zu klein, ich bau mir einen Palast zwinkern

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.03.2018 15:59

Sie brauchen in Ihrer Singlewohnung keine Zuschauerränge !! Oder doch ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.03.2018 21:41

Ihr Fußball-Cowboys... eine Tribüne kann man in jeder Kleinst-Wohnung haben. Was ist mir Eurer Phantasie???

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen