Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Linzer Stadion und seine Sternstunden

Von Harald Bartl, 09. November 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Länderspiele auf der Gugl
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Ein ausverkauftes Linzer Stadion hat es sehr lange nicht gegeben. Am Mittwoch ist es beim Länderspiel der österreichischen Fußball-Nationalelf gegen die Elfenbeinküste wieder so weit.

Wir haben im OÖNachrichten-Archiv geblättert und – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – die Sternstunden herausgesucht.

1988 – 40.000 Zuschauer: Den Zuschauerrekord halten keine Fußballer, sondern „The King of Pop“: Michael Jackson, damals 30 Jahre alt, kommt in seiner Glanzzeit (ein Jahr zuvor war sein Album „Bad“ herausgekommen) nach Linz und begeistert die Massen.

1962 – 33.000 Zuschauer: Die meisten Zuschauer bei einem Fußballspiel zieht es beim 3:3 des LASK gegen den Wiener Sportclub auf die Gugl – allerdings gab es damals nur Stehplätze und dadurch eine höhere Zuschauerkapazität als heute. Die Torschützen von damals: Zechmeister und zwei Mal Kozlicek II.

1968 – 32.000 Zuschauer: Beim 1:1 gegen Rumänien sind es kaum weniger Besucher, die Österreichs erstes Heim-Länderspiel der Geschichte außerhalb Wiens verfolgen.

1972 – 30.000 Zuschauer: Das publikumsmäßig heißeste Linzer Derby aller Zeiten: Die Stadiontore der ausverkauften Gugl-Arena werden geöffnet, weil die Polizei Angst hat, dass die verärgerten Fans über die Zäune klettern. Der SK Vöest gewinnt das Spiel durch ein Tor von Fritz Ulmer mit 1:0. LASK-Spiele mit 20.000 Zuschauern und mehr gab es auch danach häufig.

1981 – 26.000 Zuschauer: Den zweithöchsten Länderspielsieg Österreichs in Linz beim 5:1 gegen Finnland wollen 26.000 Besucher sehen. Ansonsten wurde die 20.000er-Marke nur noch beim 3:1 gegen die Schweiz fünf Jahre zuvor und dem 6:0 über Irland im Jahr 1971 überschritten.

1974 – 26.000 Zuschauer: Der SK Vöest erkämpft daheim im Europacup der Meister gegen den FC Barcelona ein 0:0.



1989 – 25.500 Zuschauer: Hugo Sanchez schlägt beim 3:0 von Real Madrid im Freundschaftsspiel über den FC Tirol mit Trainer Ernst Happel schon nach drei Minuten seinen ersten Tor-Salto. Im Vorspiel bezwingt der LASK den SK Vöest in letzter Minute mit 2:1.

1985 – 18.500 Zuschauer: Der LASK gewinnt gegen Inter Mailand mit 1:0.



 

1988 – 17.000 Zuschauer: Auch die Leichtathletik füllt die Gugl. Nicht nur das erste Guglmeeting ist ein Publikumsmagnet. Andreas Berger lief 100 Meter in 10,15 Sekunden.

 


mehr aus Nationalteam

Hrubesch nach dem 3:2 in Linz: "Den Elfmeter muss man nicht unbedingt geben"

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mandi (165 Kommentare)
am 10.11.2012 00:41

war meiner Erinnerung nach das erste nach dem Aufstieg der damaligen Voest. Lask gewann nach einem 0:0 zur Halbzeit noch mit 5:0. Tore u.a. von Kurt Leitner. Zuschauer meiner Erinnerung nach über 30.000.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2012 19:45

zb. das tina turner-konzert bei leichtem regen war schon was ...
lenny kravitz wär´ u.u. auch was gewesen, wenn er nicht total angesoffen mit zwei halben nummern das konzert geschmissen hätte, dafür waren guano apes als vorgruppe ein hammer!

... oder geht es hier nur um ausverkaufte sportstunden ㋡

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 09.11.2012 18:35

Die letzte Sternstunde war am 16. April 2012.
BW Linz zementierte mit einem furiosen 2:1 Sieg gegen den LASK die Nummer 1-Stellung im Fußball in Linz.

lädt ...
melden
antworten
kaiser_franz_I (166 Kommentare)
am 09.11.2012 20:12

möchte gerne wissen, was sie mit furios in verbindung setzen. es war ein schwaches derby zwischen zwei blinden, den einen erwischte es heuer, den anderen dieses jahr.

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 09.11.2012 18:03

1962 beim Spiel Lask gg. Sportclub waren offiziel 33000 Zuschauer! Wir sind am Stehplatz so beengt beisammen gestanden, dass man nur schwerlich die Arme nach oben reissen konnte. Naseputzen war fast unmöglich. In dieser Enge trieb es einem von vornherein die Schweißperlen ins Gesicht. Aber die Stimmung war eindrucksvoll und es gab damals gottseidank keine Randale wie heutzutage, sonst hätte dies sehr schlimm ausgehen können! Wo sind nur diese Zeiten geblieben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2012 18:22

aber noch am alten LASK-Platz in der Derfflingerstraße mit den Holztribünen oder?

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 09.11.2012 17:39

Eines meiner wenigen Stadionbesuchen war das Konzert von Pink Floyd.
Muß Ende der 80er Anf der 90er gewesen sein.

Als die riesige rosa Sau durchs Stadion "flog", wars mucksmäuschenstill.
Gut möglich, daß da Einige vor Schreck die Hosen voll hatten.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 09.11.2012 16:50

auf eine ganz ganz ganz ganz schlechte Stimmung und eine gehörige Niederlage.

Eine moderne FussballArena sieht anders aus.

Frau Dolezal ich erwarte Ihren Rücktritt !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2012 17:05

gehe sei doch koa spielverderber...
soin OLLE a riesen gaudi hom sowohl auf da tribüne als auf dem platz wei des kummt nimma sooo schnö zu stande ....

i wünsch auf jedenfoi OLLE vü spass ,egal ob LIVE oda LIVE im fernseher ... hahahaha grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2012 16:44

auch keinen Abbruch getan, dass Robert Fendler bei den VÖESTlern gespielt hat. Tribunusplebis war auch einige Tage bei ihm zu Besuch, als er in Graz beim GAK war. Damals gab es, Gott sei Dank, keine Fußballfeindschaften, sondern höchstens Konkurrenz. In Linz trafen sich alle im Arabia oder im Lindy. Egal ob VÖESt,LASK oder Stickstoff.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 09.11.2012 14:48

Das Spiel LASK : FC- Tirol in der ersten Saison nach umbenennung von Wacker Insbruck auf FC Tirol im Jahre 1986 : Der LASK besiegt in Linz vor 20.500 Zuschauern den großen FC Tirol um seinen damaligen Superstar Hansi Müller mit 1 : 0. Die Tiroler waren bis dahin ungeschlagen!!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2012 16:31

ich war damals LIVE dabei da Andy Roth damalige freundin meine arbeitskollegin war ...und die lask sowie vöestl fussballer bei uns stammgäste waren ... grinsen

thehypercritics :
Barcelona mit trainer Rinus Michels , spieler Cruyff und Neeskens haben damals im Esso-Hotel in der wankmüllerhofstrasse gewohnt und ich habe von beiden spieler ein autogrammm bekommen als ich ihnen ein glas milch in's zimmer serviert hatte ... zwinkern

wie heisst das lied ... souvenirs, souvenirs... hahahahahahaa

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2012 16:43

8runde im spätsommer 1986, tor ist meines wissens in den letzten 15 minuten gefallen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2012 16:59

des kann i mi nimma errinnern oba i woas no doss mi an freind auf de schulter ghoben hot ....und mia san donn feiern gaunga in a beisl nähe sein haus bei schörgenhub ... mia ham die bacardi cola wia wossa trunken und donn hob i so a fetzen ghobt doss i die lenkung von mein 280 mercedes ruiniert hob wei i a kloane verkehrsinsel in leonding mitgnumma hob ... puhhhh

lädt ...
melden
antworten
rotweisser (18 Kommentare)
am 09.11.2012 11:46

Am 3 Juni 1988
SK VOEST LINZ : SK VORWÄRTS STEYR
Wer gewinnt , steigt in die Bundesliga auf .
Vorwärts gewinnt mit 2:0 !!!
Tore : Madlener 6 min
Blochin 70 min

Immer wenn ich die Gugl sehe,
erinnere ich mich an diese glanzzeiten .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2012 11:19

sind die Zuschauer auf der Laufbahn herumgestanden, in den Bäumen gesessen, auf die Match-Uhr geklettert. Das war noch echtes Interesse. Es hat keiner Fan-Zonen bedurft, da standen wir LASKler mitten unter den VÖEStlern und haben uns höchstens ein bisschen angestänkert. Schade, dass das alles Vergangenheit ist.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2012 16:39

ja richtig ...

und es war noch eine bahn aus asche und es wurde speedway gefahren ... da war ich und mein freund dabei und wir haben die haare voller dreck bekommen da wir in der kurve standen;-) grinsen

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.11.2012 09:55

In den 70iger Jahren gabe es einige Zeit eine Zusatztribüne auf der offenen Seite für 3000 Zuschauer. Dadurch waren bei Derbies auch einige Male bis zu 28.000 Zuschauer im Stadion.
Gegen Rapid gab es auch vor 3 Jahren in der Bundesliga noch 18.400 Zuschauer. Mehr gingen leider nicht rein ins Stadion! Würde der LASK wieder in der Bundesliga spielen, wäre die Gugl gegen Blauweiss, Rapid, Austria, Sturm oder Salzburg auch wieder voll.

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 09.11.2012 01:29

http://www.youtube.com/watch?v=Q-IAFGxUIq8

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 09.11.2012 09:40

Das waren noch Zeiten ..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen