Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arnautovic hält Österreich im Rennen

Von Harald Bartl aus Wien, 12. Oktober 2018, 23:05 Uhr
Bild 1 von 23
Bildergalerie Arnautovic schoss ÖFB-Team zu 1:0-Sieg
Bild: (GEPA)

Fußball-Nations-League: Der West-Ham-United-Legionär wurde von Teamchef Franco Foda als Kapitän aufgeboten, und traf nach 71 Minuten zum 1:0-Sieg über Nordirland

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft bleibt im Kampf um den Gruppensieg in der UEFA-Nations-League weiter am Ball. Beim 1:0 (0:0) über Nordirland wurde aber lange Zeit schwer verträgliche Kost geboten.

Am Ende war das jedoch nebensächlich, weil Marko Arnautovic der gegnerischen Abwehr doch ein Mal entscheidend entwischen konnte. Nach 71 Minuten verwertete er eine Zulj-Vorlage aus kurzer Distanz überlegt zum Goldtor für das Rot-Weiß-Rote Team.

Damit hatte das ÖFB- Drehbuch, in dem Teamchef Franco Foda dem West-Ham-Legionär als Kapitän die Hauptrolle zugeteilt hatte, ein perfektes Happy-End. Dass Arnautovic erneut die Kapitänsschleife trug, war keine große Sensation. So konnte Foda auch den letzten Beweis dafür erbringen, dass er sich bei keiner Personalentscheidung von außerhalb dreinreden lässt.

Dass Arnautovic als Sturmspitze gemeinsam mit Guido Burgstaller in einem 4-4-2 beginnen würde, war die größere Überraschung gewesen. Ein Offensivfeuerwerk gab es dennoch nicht zu sehen. Bei Österreich haperte es auch aufgrund der zahlreichen Ausfälle am Spielaufbau, die Nordiren attackierten zudem sehr hoch. Das 0:0 zur Pause erinnerte schon stark an das enttäuschende Spiel in Sarajevo.

Erst in der 50. Minute kam Österreich in Person von Arnautovic zur ersten echten Chance. Seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte Nordirlands Torhüter Peacock-Farrell noch zur Ecke lenken. Das Bemühen war zwar da, allerdings verpuffte der Anfangselan auch nach der Pause sehr rasch.

Es war ein unspektakulärer Abend im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Die Arena war mit 22.500 Zuschauern gerade einmal halb gefüllt. Wirklich auffallend war vor allem die Abordnung der Gäste, die lautstark den Einsatz des "Natioalheiligen" Will Grigg forderte. Beinahe hätte der Wigan-Angreifer nach seiner Einwechselung auch tatsächlich den Ausgleich gemacht. Doch sein Kopfball sprang zum Glück für Österreich von der Innenstange zurück ins Feld.

Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung beim ÖFB-Team förmlich zu spüren. Marcel Sabitzer brachte die Stimmung auf den Punkt: "Es war das erwartet schwere Spiel gegen körperlich starke Nordiren. Am Ende haben wir uns den Sieg verdient."§

mehr aus Nationalteam

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.369 Kommentare)
am 13.10.2018 08:14

Anstatt das nicht gerade berauschende Spiel unserer Nationalelf zu monieren, werden persönliche Befindlichkeiten über diverse Spieler abgesondert. Dass ein Fußballer kicken und nicht singen oder rhetorisch geschult sein muss, sollte sich bereits bis in das hinterste Tal herumgesprochen haben. Es gibt halt Leute, die von einem glatzköpfigen Koch ein Haar in der Suppe finden. Ich meine damit explizit Kopfhaar, damit mir keiner mit anderen Ideen kommt. grinsen

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.10.2018 07:36

Eine tolle Antwort auf den dummen Kommentar vom alten KRONE-Postler Jeannee. Toll gemacht Marco. Gratulation dem Team und dem Teamchef.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 13.10.2018 07:32

Um Gottes willen, was ist da gestern passiert, haben die Nordiren ohne Tormann gespielt oder mit der U17?
Oder wie heißt es so schön "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"

Sind die Österreicher nun wieder Weltmeister oder werden sie wieder Weltmeister nach dem Spiel?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 13.10.2018 02:43

Zitat (ORF): „Nach einem Rückpass von Craig Cathcart auf Torhüter Bailey Peacock-Farrell entschied der bulgarische Schiedsrichter Georgi Kabakow zu Recht auf indirekten Freistoß im Strafraum.“ --- Zurückgeben verboten? Oder worum gehts da?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.10.2018 08:19

Richtig. Nimmt der Torhüter einen ABSICHTLICHEN Rückpass eines Mitspielers in die Hand gibt es indirekten Freistoß.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 13.10.2018 08:57

danke, besser. wurde in den frühen Neunzigern eingeführt, für die Jungen also eine Selbstverständlichkeit.

Ich wunderte mich trotzdem, weil ich Rückgaben wie beschrieben öfters sah, muss ich genauer SCHAUEN.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.10.2018 09:52

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckpassregel

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 13.10.2018 15:54

auch danke,

bin eben nicht gewohnt.
konziliant wurde einmal bestraft (und damit die Mannschaft), weil er den Ball fünfmal oder öfter aufschlug beim Abstoß.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.10.2018 01:34

Ein Unspiel mit einem unverdienten Sieger...... jetzt kann er wieder ein Leben kaufen

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.10.2018 05:39

ÄTSCH BÄTSCH !!!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.10.2018 08:42

Das war wohl ein Stich ins Herzerl, was ? 😂😂😂😂😂
Arnautovic Kapitän UND Goldtor-Schütze - Viel schlimmer geht es für die Basher wohl nimmer.
Gut gemacht Marko 👍

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 13.10.2018 08:56

Sie Wurschtl!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 13.10.2018 08:56

Sorry ghört unter den "Istehwurst"

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.10.2018 13:14

Kein Problem, hab's eh so verstanden 😀

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 13.10.2018 10:55

Das Arnautovic ein guter Fussballer ist stimmt.Mir geht dieser leicht beleidigte Selbstdarsteller trotzdem auf die Nerven !!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.10.2018 23:10

Unser Kapitän hat die perfekte Antwort auf die unnötige Diskussion gegeben!

lädt ...
melden
blada (624 Kommentare)
am 12.10.2018 23:07

Sabitzer redet wie der Oberpiefke. Sehr traurig

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.10.2018 23:22

Man wird doch noch hochdeutsch mit deutlich hörbarem steirischen Kolorit sprechen dürfen!

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 13.10.2018 03:33

Ich dachte mir dasselbe !!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 13.10.2018 10:36

Und du schreibst Unsinn.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen