Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:0 gegen Kosovo - 4. Sieg für ÖFB-U21 in EM-Qualifikation

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2019, 21:14 Uhr
GEPA-15111970027
Leonat Vitija (KOS) und Marko Raguz (AUT) Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl (GEPA pictures)

RIED IM INNKREIS. Österreichs U21-Fußball-Nationalteam hat im fünften Spiel der EM-Qualifikation den bereits vierten Sieg gefeiert.

Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch setzte sich am Freitagabend in der Rieder Josko Arena gegen Kosovo deutlich mit 4:0 (2:0) durch und kehrte damit nach dem 1:5 in England auf die Siegerstraße zurück. Zumindest für kurze Zeit gab es als Draufgabe die Tabellenführung.

Die Engländer waren allerdings in der Folge noch in Albanien im Einsatz und konnten da wieder vorbeiziehen. Die ÖFB-Elf hält dank Toren von Marko Raguz (14.), Marco Friedl (20., 69.) und Sandi Lovric (74./Elfmeter) nun in der Gruppe 3 bei zwölf Punkten. Siege hatte es zuvor auch schon in Andorra (3:1), Albanien (4:0) und gegen die Türkei (3:0) gegeben. Der Kosovo hält nach fünf Spielen weiter bei nur sechs Punkten.

Die ÖFB-Elf gab im Innviertel von Beginn an den Ton an, Kosovo-Goalie Florjan Smakiqi konnte einen Schmid-Schuss (10.) parieren. Vier Minuten später machte er dafür nicht die beste Figur, weshalb Raguz nach Wöber-Idealflanke einköpfeln konnte. Friedl machte den ÖFB-Doppelschlag perfekt, traf sehenswert aus rund 20 Metern mit links wuchtig ins Eck. Den Assist durfte sich Raguz gutschreiben lassen, er hatte per Kopf mit Übersicht auf den LASK-Stürmer zurückgelegt.

Die Führung hätte bis zur Pause noch wesentlich höher ausfallen können, ein Linksschuss von Wöber (38.) ging daneben, bei einem weiteren (41.) zeigte Smakiqi eine gute Parade. Auszeichnen konnte sich der kosovarische Schlussmann auch bei einem Abschluss von Christoph Baumgartner aus kurzer Distanz zu Beginn der Nachspielzeit der ersten Hälfte.

Nach Wiederbeginn wurden die Gäste einmal richtig gefährlich, bei einem Abschluss von Lirim Kastrati (53.) rettete die Latte. Sonst war offensiv von ihnen aber nichts zu sehen. Österreich hatte leichtes Spiel und legte noch weitere Treffer nach. Friedl stieg nach einem Lovric-Corner am Höchsten und vollendete per Kopf. Den Eckball hatte Friedl mit einem parierten Freistoß auch selbst herausgeholt. Für den Schlusspunkt sorgte der gefoulte Lovric mit einem trocken verwandelten Elfmeter. "Joker" Marco Grüll (81.) hatte noch den fünften Treffer am Fuß, schoss aber daneben.

Neben den neun Gruppensiegern qualifiziert sich auch der beste Zweite für die EM 2021 in Slowenien und Ungarn. Die restlichen Zweiten spielen sich im Play-off vier weitere EM-Tickets aus. Das Länderspieljahr ist für die Gregoritsch-Truppe noch nicht zu Ende, am Montag (19.00 Uhr/live ORF Sport +) steht noch ein Testspiel in Budapest gegen Ungarn auf dem Programm.

mehr aus Nationalteam

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Werner Gregoritsch: "Wir haben viel gutzumachen"

Bei Österreichs Fußball-EM-Gruppengegnern ist nicht alles eitel Wonne

6:1 – Gregoritsch schoss sich mit drei Toren in 15 Minuten für die EM warm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2019 09:10

Schade dass der zuletzt so starke Nicolas Meister wegen seiner Meniskus-OP nicht dabeisein konnte.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen