Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:1 – Österreichs Färöer-Trauma war nach elf Minuten wieder beendet

Von Harald Bartl, Wien, 29. März 2021, 00:05 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Noten: Auf Schlager und Trauner war Verlass
Bild: Reuters

WIEN. Nach einem ordentlichen Schreckmoment landete Österreichs Fußball-Nationalteam gestern den erwarteten 3:1-(3:1)-Sieg über die Färöer.

Elf Minuten lang wurde nach dem (irregulären) Treffer zum 0:1 an das Färöer-Trauma von 1990 erinnert. Danach wurde die Überlegenheit der ÖFB-Auswahl aber rasch in Tore umgemünzt. Jetzt kann Österreich am Mittwoch im WM-Qualifikationsduell mit Spitzenreiter Dänemark die Tabellenführung übernehmen.

ÖFB-Teamchef Franco Foda hatte – wie erwartet – rotiert. Neben LASK-Kapitän Gernot Trauner in der Innenverteidigung kamen auch Andreas Ulmer, Louis Schaub und Marcel Sabitzer neu ins Team. Die ÖFB-Auswahl begann ambitioniert. Die Führung der Gäste in der 19. Minute war dann doppelt bitter. Torschütze Sonni Nattestad, ohnehin 1,97 Meter groß, bekam nach einem Eckball nur deshalb einen so hohen Luftstand, weil er sich bei Trauner aufstützte, der dadurch selbst nicht hochspringen konnte.

Eigentlich hätte die ukrainische Schiedsrichterin Kateryna Monzul – die das Spiel ansonsten gut im Griff hatte – abpfeifen müssen. So aber stand es 0:1. Auch Torhüter Alexander Schlager konnte nicht herauskommen, weil ihm Heini Vatnsdal und Stefan Lainer den Weg versperrt hatten.

Beim einzigen Gegentor stützte sich Sonni Nattestad irregulär auf. Bild: APA

Umschwung dank Schlager

Nach 28 Minuten zahlte Schlager das Vertrauen von Foda, der ihn erneut aufgestellt hatte, zurück: Erneut kam Nattestad, der in Irland bei Dundalk sein Geld verdient, zum Kopfball. Schlagers Parade verhinderte das 0:2 – und gab dem Spiel damit auch die Wende. Denn nach dem folgenden Gegenstoß war mit dem Treffer zum 1:1 (30.) das große Zittern beendet.

Nach einer Ecke von links verlängerte Stefan Lainer auf Aleksandar Dragovic, der in seinem 88. Länderspiel seinen zweiten Treffer erzielte. Und dieser war deutlich wichtiger als sein Premierentor beim 1:2 2014 im Freundschaftsspiel gegen Brasilien.

Schiedsrichterin Kateryna Monzul hatte (fast) alles im Griff. Bild: APA

Damit war auch der Bann beim ÖFB-Team gebrochen. Christoph Baumgartner (37.) und Sasa Kalajdzic, der einen Alaba-Stanglpass nur noch über die Linie drücken musste (44.), machten noch vor der Pause alles klar. Drei Treffer in den ersten 45 Minuten hatte Österreich seit 2013 nicht mehr erzielt. Auch damals hieß der Gegner Färöer. Beim Gegner feierte nach der Pause mit Petur Knudsen der Sohn des legendären Färöer-Torhüters mit der Zipfelmütze, Jens Martin Knudsen, sein Teamdebüt.

Den ganz hohen Kantersieg gab es auch deshalb nicht, weil Trauner (49.) und Baumgartner (52.) gleich nach der Pause vergaben – und Foda Wechsel im Hinblick auf das Match am Mittwoch gegen Dänemark vornahm, in dem weitere Tore ohnehin wichtiger sind.

„Die Leistung war okay. Wir hatten gute Chancen und Aktionen, das Match noch höher zu gewinnen. Der Sieg war verdient“, sagte Kapitän David Alaba.

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

2:3 in Linz: Österreichs Frauen-Team war gegen Deutschland einer Überraschung nah

In den Top-Ligen angekommen: "Wir genießen diese Wertschätzung"

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.426 Kommentare)
am 29.03.2021 15:44

Hat doch der Foda vor dem Spiel gesagt, dass ihn das Torverhältnis nicht interessiere, die drei Punkte wären wichtig.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 29.03.2021 11:40

Ich bleibe trotz der gestrigen Partie dabei, wie ich vor ein paar Tagen schon gepostet habe. Österreich matcht sich mit Schottland und Israel um den zweiten Platz, welcher auch für die Qualifikation reichen sollte. Wie es dann bei der WM weiter geht, steht jetzt noch in den Sternen. Sehr berühmt werden wir die arabische Halbinsel wahrscheinlich nicht verlassen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.03.2021 10:05

Millionenschwere Wirtshaustruppe....
Und so was nennt sich Nationalteam?

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 29.03.2021 09:26

@ orlando: dass wir gegen die Schotten mehr oder weniger ohne Tormann gespielt haben und beim gestrigen Gegentor gibt es sicher Verteidiger und Tormänner die sich in solchen Situationen behaupten würden bzw es auch können

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.03.2021 09:32

eines der Hauptprobleme im Nationalteam:

Alaba spielt im Mittelfeld.
Das kann er nicht.
Und er wird es niemals können.
Dieser Mann ist kein Spielmacher.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.03.2021 13:10

Ein Corner bei dem der 1,97 grosse Stürmer den Gernot Trauner mit beiden Armen am Springen hinderte, und wo Schlager 5-6 Leute aus dem Weg hätte räumen müssen, um an den Ball zu kommen.

Logisch, so was kann nur Spielern vom LASK passieren! Zumindest in den Augen eines Rieder-Fans.

Haben Sie das Tor überhaupt gesehen? Und haben Sie selber auch mal gekickt? Fragen über Fragen.

Ein Tipp, das Tor kann man sich auf YouTube in aller Ruhe ansehen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.03.2021 13:13

Ja, ich denke da auch an die berühmte "Beton-Abwehr" der SV Ried 🤔🤭😀😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 29.03.2021 15:16

Schaut man sich das 1:0 noch einmal genau an, muss man auch festhalten dass kalajdzic sich erst direkt neben dem späteren torschützen, grössenmässig war er ja als einziger ebenbürtig, positionierte. Während aber der eckball ausgeführt wurde gab er jedoch plötzlich seine position auf, vermied damit den zweikampf und lief raus, defensivarbeit gilt auch für stürmer zu leisten finde ich.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 29.03.2021 09:21

jeder hat selber schuld der sich das anschaut.
da wird tagelang vorberichtet und geschrieben und für was: eine belanglose Mannschaft mit einem Hundskick.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 29.03.2021 08:28

Es ist ein Jammer unserer Fußballnationalmannschaft beim Match zuzuschauen. Nicht mal gegen die wacker auftretenden Färöerler gelang es unserem Team, mit Tempo und aggressivem Pressing ständigen Druck aufzubauen und viele Tore so wie Dänemark zu schießen. Das kann sich am Ende der WM-Quali noch bitter rächen. Ich bleib dabei: der Foda gehört weg. Er kann die vielen sicher guten Fußballer zu keiner attraktiv spielenden Mannschaft formen.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 29.03.2021 08:22

Gut, dass nur 2 Laskler gespielt haben, sonst wärs womöglich noch unentschieden ausgegangen 😁

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.03.2021 08:38

Hast recht, Agrarier. Man hätte die SVR auflaufen lassen sollen. Dann hätten wir auch ein 8:0 eingefahren.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 29.03.2021 08:05

Es ist schade dass sich so wenige Fußballfans freuen können. Trotz einiger Fehler hat man gesehen dass das Team Zukunft hat.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.03.2021 08:10

Zukunft?

Nicht mit diesem Trainer, der die Stärken der Spieler kastriert.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 29.03.2021 13:05

Dem ist leider nichts zuzufügen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.03.2021 08:02

Man kann sich eigentlich die Kritik am gestrigen Spiel ersparen. Die echte Nagelprobe erfolgt erst am Mittwoch gegen Dänemark.
Schön langsam dämmert es auch hierzulande was da für ein Kaliber auf Österreich wartet, auch wenn der Gegner nicht Spanien, England, Italien, usw heißt.
8:0 gegen Moldawien und das mit dem zweiten Anzug (außer Keeper Schmeichel kein einziger Spieler der Einser-Granitur) !!
Nicht schlecht, Herr Specht ! Ob das wohl unsere A-Garnitur annähernd schaffen würde ?
Zudem haben die Skandinavier seit ihrem Achtelfinalaus im Elferschießen bei der WM 2018 gegen Kroatien nur 3 Spiele verloren. 2x gegen den Weltranglistenersten Belgien und einmal mit einer C Truppe (ohne einzigen Legionär) gegen die Slowakei.
Rang 12 der Dänen in der FIFA Weltrangliste ist absolut verdient.
Und diesen Gegner gilt es am Mittwoch zu schlagen um weiterhin vom Gruppensieg träumen zu können. Viele Punkte wird Dänemark sonst wohl nicht abgeben. Wir haben ja die Schotten schon beschenkt.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 29.03.2021 13:23

Ich hab Angst vor der Schnelligkeit der Dänen. Das wird für unsere Abwehr ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2021 07:58

Ganz schön magere Kost, die so eine 300Mio Truppe mit diesem Trainer zeigen kann.

Klar haben sich die Inselinger reingestellt, aber es hat jegliche Idee gefehlt, dass man da durch kommt. Da waren nicht die Spieler dafür verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.03.2021 07:45

Fodas Angsthasenfußball.

Mehr ist zu diesem Unkick nicht zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 29.03.2021 07:04

Nach dem 0:1 weggeschaltet. Bis dahin waren die Fähringer sogar die bessere Mannschaft, die einen Corner nach dem anderen rausgeholt hatten.

Habe beschlossen, mir die Spiele des FC Foda nicht mehr anzutun.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 29.03.2021 06:57

Das war kein gutes Spiel. Für mich war unverständlich warum man in HZ 2 nicht offensiv weitergespielt wurde.

lädt ...
melden
antworten
Sauwaldbuchmann (67 Kommentare)
am 29.03.2021 06:17

Ich finde schade das meine Freunde von den Faroer Inseln nicht gewonnen haben, die haben sich 1991 so gefreut, ich find man hätte ihnen diese Freude wieder machen sollen, bei uns ist es ja nur Alltag. Dir wäre es ein zweiter Feiertag.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.03.2021 05:58

Man hat auch gestern wieder gesehen wenn Hinteregger und Posch ausfallen ist die AW mehr als wackelig. Das Spiel selber so wie der Teamchef an der Linie steht einfach ohne Feuer.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 29.03.2021 05:53

Das Gegentor nur, weil sich ein 1,97m großer Stürmer regelwidrig verhalten hatte.

„So ein Lümmel“

E.A.v.H.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 29.03.2021 05:51

Na WER hat das erste Tor so schnell kassiert noch mal Glück gehabt!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.03.2021 02:25

Na serwas, das war ja brutal sensationell, gegen den schier übermächtigen Gegner der Fa...Fö..eh komplett wurscht... stolz 3:1 zu gewinnen. Top Leistung, speziell in der zweiten Halbzeit, kein einziges Tor mehr kassiert.

in gespannt, wie viele Sumpftruppen bei der nächsten WM zugelassen werden - Österreich braucht nur die verdreckten Gummistiefel vorzeigen und wäre dabei.

Aber trotzdem nur dann, wenn HOFFENTLICH viele namhafte echte Fußballländer auf eine Teilnahme im Diktaturstaat Katar verzichten und damit eine zumindest symbolische Referenz an die fast 7000 getöteten Arbeitssklaven der WM erweisen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 29.03.2021 00:26

Dieser Saukick war in der 2.Halbzeit unerträglich, abgeschaltet.
Wie ich jetzt erfahren muss, zu Recht, diese Eier haben nicht mal mehr ein tor zusammengebracht in 45 min. Toll!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.03.2021 02:29

Ich abe von Anfang an nur das Deutschlandspiel angeschaut (leider in der für RTL typischen grindigen Minimalverpixelung). Das zwischenzeitliche Reinschauen auf toralarm.de hat mir gereicht plus das Prohaska-Geseiere in der Halbzeit und die Interviews nach Spielende.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 29.03.2021 05:59

haste aber Glück gehabt bei dem Feuerwerk das d Deutschen abgebrannt haben

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 29.03.2021 08:13

Ganz meiner Meinung die zweite Halbzeit eine Katastrophe so werden wir am Mittwoch zweistellig vom Platz humpeln

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen