Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:2 - Österreich verlor in Dänemark

Von nachrichten.at/apa, 16. Oktober 2018, 22:39 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie 0:2! ÖFB-Team verlor in Dänemark
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort (GEPA pictures)

HERNING. Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstag das freundschaftliche Länderspiel in Herning gegen Dänemark mit 0:2 (0:1) verloren.

Vier Tage nach dem Sieg des ÖFB-Teams gegen Nordirland erwies sich der Weltranglisten-Zehnte als zu starker Gegner und gewann dank Treffern von Lukas Lerager (29.) und Martin Braitwhaite (93.) verdient.

Teamchef Franco Foda nahm gegenüber dem 1:0 am Freitag in der Nations League gegen Nordirland fünf Änderungen vor. Im Tor kam Richard Strebinger zu seinem Länderspiel-Debüt, zudem standen diesmal Aleksandar Dragovic, Louis Schaub, Alessandro Schöpf und Xaver Schlager, der schon nach 36 Minuten mit Problemen der Wadenmuskulatur vom Feld musste, neu in die Startformation. David Alaba, Marko Arnautovic, Julian Baumgartlinger, Stefan Lainer, Florian Grillitsch und Michael Gregoritsch fehlten verletzt oder angeschlagen.

Einer der Neuen hatte unmittelbar nach Spielbeginn die große Chance auf die Führung. Nicht einmal 20 Sekunden nach Anpfiff schoss Schöpf nach Vorarbeit von Guido Burgstaller aus elf Metern aber weit daneben - es sollte die beste Möglichkeit der Gäste im gesamten Spiel bleiben. Die Österreicher zeigten in den Minuten danach zwar teilweise schöne Kombinationen, allerdings fehlte ohne die halbe Stammelf die Durchschlagskraft.

Trauner mit Teamdebüt

Die ohne Tottenham-Star Christian Eriksen angetretenen Dänen forcierten ebenfalls das Passspiel und übernahmen bald das Kommando. Eine schöne Ballstafette, die Lerager aus 18 m mit einem Schuss ins Kreuzeck perfekt abschloss (29.), brachte auch die Führung.

Ab diesem Zeitpunkt hatten die Dänen das Spiel im Griff und durch Martin Braithwaite (56.) und Christian Gytkjär (60.) gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. In der 71. Minute reagierte Foda mit den nächsten Einwechslungen und brachte unter anderem Marc Janko, der sein Comeback nach einem Jahr Pause gab und in seinem vielleicht letzten Länderspiel gleich die Kapitänsschleife von Prödl erhielt. Später kam auch noch Gernot Trauner zu seinem Teamdebüt.

Damit einher ging eine Umstellung von 3-5-2 auf 4-4-2 und neuer Schwung im Spiel der Österreicher. Der 35-jährige Lugano-Stürmer zeigte gleich auch seine Qualitäten, sein abgefälschter Schuss verfehlte das Ziel aber knapp (76.). Das Tor fiel aber auf der Gegenseite durch Braitwhaite in der Nachspielzeit (93.).

Der Europameister von 1992 setzte damit seine jüngste Erfolgsserie fort: In den jüngsten 23 Länderspielen verlor Dänemark nur zwei - im WM-Achtelfinale gegen den späteren Finalisten Kroatien im Elfmeterschießen und zuletzt im September im Testmatch in der Slowakei mit einer Not-Elf aus Unterhaus- und Futsal-Kickern mit 0:3.

Für die Foda-Auswahl stehen in diesem Jahr noch zwei Spiele auf dem Programm, wenn es am 15. November zu Hause gegen Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in Nordirland um den Aufstieg in der Nations League geht.

mehr aus Nationalteam

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

Jetzt hat Ralf Rangnick die Qual der Wahl

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Ralf Rangnick: "Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.10.2018 11:40

Das 0:2 gegen die A-Nation Dänemark zeigt wie gut Österreich in der Nations League in der Liga B aufgehoben ist. Zusammen mit einem attraktiven Absteiger aus Liga A und dem Aufsteiger aus Liga C ist die Liga B genau das Richtige für uns. Spannend, attraktiv und sportlich reizvoll.
Sowohl ein Aufstieg als auch ein Abstieg würden dem wahren Leistungsvermögen unseres Teams nicht wirklich gerecht werden.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 17.10.2018 09:37

Von Kevin Wimmer war ich gestern enttäuscht.
Wird der immer schlechter je länger er fort von der Heimat ist ? - oder ist das nur mein Eindruck ?
Von Lazaro kann man glaub ich auch mehr erwarten . Ilsanker muss auch noch an sich arbeiten (Glaubt vielleicht weil er es in die D-Liga geschafft hat, ist alles Paletti bei ihm.... - denkste) Ziemlich viele technische Fehler gestern.
Gesamt gesehen merkt man dass die B Garnitur einfach nicht auf dem technischen Niveau ist wie das A Team.
Auf Normalniveau spielten Schlager, Schlager, Kainz , Schaub, Schöpf

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2018 09:36

ich hab mir die Franzosen gegen de Deitschen aungschaut , da is es um wos gaunga .

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 17.10.2018 12:14

Wir auch .. allerdings zwei gewagte Elferentscheidungen .. (?) .. war ein flottes Spiel , die jungen Deutschen waren diesmal deutlich besser als die bayerische Altherrenabteilung aus dem Hollandspiel grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2018 09:31

ich hab mir die Franzosen gegen de Deitschen aungschaut , da is es um wos gaunga .

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.10.2018 08:19

Der Dragovic hat wieder einmal gepatzt beim 2:0.

Den Trauner lässt der Teamchef als defensiven Mittelfeldspieler einlaufen, wo doch seine Stärken beim LASK eindeutig in der Abwehr liegen. Hinten richtig eingesetzt, hätten wir mit Trauner das 2:0 nicht bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.10.2018 07:59

Torlos
Das ist nicht schön
von denen Dänen.
Habens vergessen,
wie man Eigentore schießt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen