Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:1 – Österreichs B-Elf gab keine Empfehlung ab

Von Harald Bartl, 20. November 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie ÖFB-Ersatzteam enttäuschte in Lettland
Bild: ROBERT JAEGER (APA)

RIGA. Das war nichts: Der zweite Anzug des österreichischen Fußball-Nationalmannschaft beendete die EM-Qualifikation mit einem enttäuschenden 0:1 (0:0) gegen die bis dahin noch punktelosen und seit Oktober 2017 in Pflichtspielen sieglosen Letten.

Auch wenn es in diesem Match um nichts mehr ging, ließ Österreich zu viel vermissen. ÖFB-Teamchef hatte Franco Foda hatte die Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Sieg über Nordmazedonien gleich auf neun Positionen umgestellt. Zu den sieben Spielern, die erst gar nicht nach Riga mitgeflogen waren (Arnautovic, Alaba, Ulmer, Lainer, Laimer, Sabitzer, Hinteregger), ließ er mit Valentino Lazaro und LASK-Torhüter Alexander Schlager noch zwei weitere Starter vom Samstag auf der Bank. Dafür kam LASK-Spieler Thomas Goiginger ebenso zu seinem Nationalteam-Debüt wie der frühere LASK-Kapitän Pavao Pervan. "Thomas soll das Spiel einfach genießen, und so wie beim LASK agieren", sagte Teamchef Franco Foda vor dem Match. Neu war auch die Dressenwahl: Die neuen schwarz-türkisen Trikots hatte der spanische Referee Alejandro Jose Hernandez untersagt, weil er selbst eine ähnliche Farbkombination gewählt hatte.

Goiginger hatte dann auch bei einer der wenigen gefährlichen Aktionen in der ersten Halbzeit seine Füße im Spiel. Sein Stanglpass konnte von den Letten aber vor Österreichs Solospitze Michael Gregoritsch geklärt werden (16.).

Auf der anderen Seite musste Pervan erstmals nach 20 Minuten eingreifen und im Duell gegen Lettlands Stürmer Ikaunieks retten. Glück hatte Österreichs neuformierte Abwehr nach einer halben Stunde, als der Kopfball von Oss von der Latte zurücksprang.

"Basics vermissen lassen"

"Wir lassen die Basics vermissen", war Sportdirektor Peter Schöttel bereits zur Pause kritisch. Foda reagierte, brachte mit Karim Onisiwo einen zusätzlichen Offensivmann für Kapitän Julian Baumgartlinger. Österreich war jetzt auch offensiv bemühter, blieb aber dennoch ungefährlich.

Das 0:1 nach 65 Minuten war dann ein richtiges Geschenk: Nach einer Ecke hatte Oss am Elferpunkt auch noch genug Zeit, um sich den Ball herzurichten, und unhaltbar für Pervan zu verwerten. Im Finish kam mit Reinhold Ranftl auch noch ein weiterer LASK-Spieler zu seinem Team-Debüt. An der Niederlage konnte aber auch er nichts mehr am ersten Sieg von Lettland nach zehn Niederlagen in Serie ändern. Michael Gregoritsch traf im Finish nur die Latte (83.).

Österreich Endstand 1:0 (0:0).

Riga, Daugava Stadium, 2.000, SR Alejandro Jose Hernandez Hernandez (ESP).

Tor: 1:0 (65.) Oss

Lettland: Steinbors - Savalnieks, Dubra, Oss, Maksimenko, Jurkovskis - Grjaznovs (93. Cernomordijs), Fjodorovs, Kamess - Ikaunieks (89. Tarasovs), Uldrikis (70. Gutkovskis)

Österreich: Pervan - Trimmel, Posch, Dragovic, Wöber - Baumgartlinger (46. Onisiwo), Ilsanker (77. Ranftl) - Goiginger (69. Hinterseer), Grillitsch, Schaub - Gregoritsch

Gelbe Karten: Ikaunieks, Steinbors bzw. Ilsanker

mehr aus Nationalteam

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
distefano (553 Kommentare)
am 20.11.2019 21:53

Fans machen eine weite Reise ins Baltikum,u.dann wird ihnen so eine Frechheit geboten.
Ganz egal wer spielt,das ist keine Ausrede.
Es sind Teamspieler da kann man auch verlangen das sie ordentlich Gas geben.
Für Teamspieler wärs auch eine Empfehlung für ihre weiter Karriere bei einem guten Internationalen Klub.
Den Trainer kann man keine Schuld geben.Spielen u.laufen müssen die Kicker.
Keine gute Empfehlung für die EM.
Dort müssen sie gewaltig Gas geben um zu bestehen.
Es wird wie immer die alte Leier sein.
Soviel Chancen,so gut gespielt,soviel Pech.
und NICHTS REINBRINGEN.
Eine alte Österreichische Krankheit im Fussball.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 20.11.2019 17:20

Sind leicht die OÖN gar schon so eng mit dem ÖFB verbandelt, wie das unerträgliche Kleinformat.
Kritische Beiträge werden einfach vernichtet, vielleicht hat aber auch der Präsi interveniert, alles ist möglich.....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.11.2019 10:10

Sogar mein Handy dürfte durch das gestrige Unspiel Schaden genommen haben.
Ich kann im Moment meine Posts (gemeint sind damit Antworten auf Beiträge anderer Leser) einfach nicht an gewünschter Stelle platzieren. Sie tauchen zu meinem Ärger einfach ohne Zusammenhang irgendwo auf und haben sich damit offensichtlich ein Beispiel an unserem plan- und konzeptlosen Nationalteam genommen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 20.11.2019 10:30

Herr Beisser, wir brauchen Kompetenz beim ÖFB.
Übernehmen Sie!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.11.2019 08:58

Eines gleich vorweg. So wird das nichts mit dem EM-Titel ! Aber macht nichts. Brasilien wurde auch noch nie Europameister 😂
Foda kann einfach nicht aus seiner Haut. Selbst in einem bedeutungslosen Match gegen die Nr.143 der Welt nur EIN Stürmer und dafür eine Doppelsechs vor der Abwehr. Dass ein an 9 Positionen geänderter einfach bunt zusammengewürfelter Haufen orientierungs-und zusammenhangslos über die Wiese irrte, konnte mich nicht überraschen.
Schon im Vorbericht zum Spiel hat Helge Payer sehr schön die unterschiedliche taktische Ausrichtung zwischen der Koller-Mannschaft und Fodas Truppe aufgezeigt.
Unter Koller: Pressing mit schnellem Umschalten, Überzahl im Angriff und der Versuch einem Tor gleich ein weiteres nachzulegen.
Bei Foda ist von diesen Vorzügen nichts mehr zu sehen. Zudem versucht man nach einem Torerfolg nur noch diesen zu halten.
Dass weder Publikum noch Spieler, die von ihren Klubs ganz anderes Spiel gewohnt sind, das nicht goutieren ist auch verständlich.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.11.2019 09:03

Zu unserem Glück gibt es diesmal das Play Off der Gruppenzweiten nicht. Ein Blick auf die Zweiplatzierten der anderen Gruppen verhieße nichts Gutes.
Schade dass Foda aus diesem Spielermaterial nichts Besseres herausholen kann.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 20.11.2019 09:22

Da Goiginger und da Reini Ranftl werden heute beim LASK Training mit Ismael in Pasching noch rätseln welche Sportart sie da gestern reingeragten sind und ob der Trainer Franggo nicht doch besser beim Baseball aufgehoben wäre.....

Das einzige positive am gestrigen Abend war das sich beide schwarzweißen nicht weh getan haben und alle 3 wieder fit zurückgekommen sind!

Mein Gott, wie gfrei i mi wieda auf schwarzweißen Powerfußball! grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.11.2019 09:52

Beide sind noch im Schockzustand !🤪

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 20.11.2019 10:29

Ich finde, Goiginger und Ranftl haben ihre Sache nicht schlecht gemacht.
Hätten sie in einer halbwegs eingespielten Mannschaft gestanden, dann hätten sie richtig gut ausgesehen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 20.11.2019 11:50

@Beisser. Vollkommen richtig. Ich kann nicht nachvollziehen warum man die Fähigkeiten der Spieler nicht sinnvoll einsetzt (zB Grillitsch ist ein guter 8er. Warum er als 10er eingesetzt wurde ist ein Rätsel). Warum spielt man mit 1 Stürmer, wenn man den Spieler, der diese Position spielen kann, gar nicht hat.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.11.2019 08:57

ich sag mal so wenn Spieler aus der 2 Reihe eine Chance bekommen sich zu zeigen um auf den EM Zug aufzuspringen und dann auf die wichtigsten Tugenden zumindest Laufen u Kämpfen vergessen da geb Ich nicht dem Trainer Schuld dann sind diese womöglich mit der Aufgabe überfordert,
Mein Tipp Betterthan muss der nächste Trainer heißen dann klappts

lädt ...
melden
antworten
euro (244 Kommentare)
am 20.11.2019 08:41

Sehr bitter für die mitgereisten Fans, selber kann man ja den Fernseher einfach abdrehen. Auch wenn noch nie in dieser personellen Formation gespielt wurde - das waren fast alles Stammspieler in etablierten Ligen im Gegensatz zu den Letten und darf einfach nicht passieren! Man ist geneigt zu sagen typisch Österreichisch!

lädt ...
melden
antworten
Leser100 (57 Kommentare)
am 20.11.2019 08:22

Ein peinliches Ende einer vom Ergebnis her positiven Quali Runde. So etwas darf nicht passieren. Das haben wir als Fans nicht verdient. Da hätte die U21 von Gregoritsch besser gespielt.
Was sagt der Präsident zu dem Umfaller?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 20.11.2019 08:01

sehr unqualifiziert die aussage von foda, dass sich keiner "aufgedrängt" habe …. die eingesetzten spieler habe in der vergangenheit - auch im team - sehr gute leistungen gebracht, allerdings immer punktuell eingesetzt, wenn jemand ausgefallen ist.
aber jetzt mir einem total neuen team wunderdinge zu erwarten, …. sorry hr. foda , aber das geht nicht

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 20.11.2019 08:11

Ich unterstelle Foda, dass er garnicht wollte, dass sich Ergänzungsspieler mit guten Leistungen zeigen.

Dieses klassische Verheizen von neuen Kräften gibts nicht nur im Fußball sondern auch in der Arbeitswelt.
Macht den Job der Führungskraft ruhiger, dafür ist das spätere Erwachen umso heftiger.

Hoffe spätestens jetzt schmeißt ihn der Windtner raus.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 20.11.2019 07:55

Dieses Spiel gestern hat eigentlich nur die Leistung während der gesamten Quali wiedergespiegelt.

Es gab während dieser EM Qualifikation nicht eine gute und begeisternde Leistung dieser Nationalmannschaft unter diesem Trainer!

Man erinnere sich nur an das 1:0 vs. Slowenien in Klagenfurt oder aber auch an den glorreichen Sieg letzten Samstag vs. Nordmazedonien.

Jaja, auch wenn sich der Präsident wundert warum den einfach keine Euphorie aufkommt:

Der normale Fußballfan hat ein feines Naserl was Leistung, Einsatz, Kampfkraft und Wille betrifft!

Die "Bling-Bling" Fraktion (Alaba, Arnautovic, Sabitzer & Co) ist nur abgehoben und dazu noch ein Trainer der biederen Sicherheitsfußball anordnet.

In Anlehnung an den wunderbaren Ernst Happel: Glaubts ma´s, des wird NIX!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 20.11.2019 07:40

Dieser Trainer schafft es, jeden Spieler um mindestens 1 Klasse zu verschlechtern.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.11.2019 07:37

BETRUG !!!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 20.11.2019 07:34

Zwei Erkenntnisse aus dem gestrigen Grottenkick:

Herr Baumgartlinger, Ihr Präsident hat mit seiner Kritik zu 100 % recht - gestern haben Sie selbst zusammen mit Ihren Badkickern den Beweis einmal mehr angetreten.

Und an den Herrn Foda: mit Ihnen wird das nix mehr. Dieser Angsthasenfußball - Tannenbaum gegen die Nummer 143 der Welt - ist einfach zum Kotzen. Gehen Sie - JETZT!!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.11.2019 07:07

Das ist und bleibt eine Sumpf Truppe !! Ohne Charakter, angeführt vom Leben Käufer, haben die allesamt nichts bei einer EM verloren .......

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 20.11.2019 08:08

der "lebenkäufer" hat gestern aber nicht gespielt

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.11.2019 06:36

Frage an Herrn Baumgartlinger , hat sich der Präsident schon wieder erlaubt zu Kritisieren ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2019 06:35

Das ist einfach Einstellungssache. Kaum ist man wo dabie, da glaubt man schon es geht nur mit lässig. Italien hat als gruppenerster 9:1 gewonnen. Hätten auch nicht müssen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 20.11.2019 07:07

Die Sichtweise, es sei nur an der Einstellung gelegen ist arrogant. Das hieße umgekehrt, dass das Team die Gegner dauernd besiegen würde mit der vermeintlich richtigen Einstellung. Das hat auch mit Können und Taktik zu tun (siehe unten).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 20.11.2019 07:35

Es hat nix mit Arroganz zu tun, gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten mit Tordifferenz 2:28 und Nr. 143 der Welt hoch gewinnen zu wollen.

Dazu fehlt
a) unseren Badkickern die notwendige professionelle Einstellung im Nationalteam
b) ein kompetenter Trainer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.11.2019 07:43

Was das jetzt mit Arroganz zu tun hat verstehe ich nicht. Ich denke du kannst schlecht sinnerfasst lesen, dann sonst würdest du mien Post das sich auf dieses Spiel bezieht nicht verallgemeinernd auf alle Spiele umlegen. Schade, dass du so bist.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 20.11.2019 08:00

Das Team (insbesondere der 2. Anzug) hat nicht die Qualität mit der falscher Spielweise (hat mit Taktik und Spielsystem zu tun) mit Hilfe einer Einzelaktion so ein Spiel für sich zu entscheiden. Das Team hat diese Spieler einfach nicht. Daher ist ein Irrrum zu glauben, dass das Team sofort automatisch besser sei als der Gegner und kann mit der falschen Taktik auch gewinnen, wenn nur der Wille vorhanden wäre. Das ist überheblich. Trainer, Taktik und Spielsystem machen im Fussball bis zu 30% aus.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 20.11.2019 08:10

AKV, ein kompetenter Trainer tauscht nicht die ganze Mannschaft aus. Sondern jedesmal 1, 2, vielleicht 3 Spieler. Und schaut, wie sich diese neuen Spieler ins bestehende Gefüge einbringen.

Foda hat die ganze Mannschaft ausgetauscht. Das ist Betrug an die Fans. Und klassisches Verheizen der gestern eingesetzten Spieler.

Besser hätte Foda seine Inkompetenz nicht unter Beweis stellen können.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 20.11.2019 11:14

@Betterthantherest. Genau das habe ich unter anderem gemeint, dass die Taktik Plus Trainer 30% einer Teamleistung ausmachen. Unser Team hat individuell nicht so gute Spieler, dass mit 70% gewonnen wird. Für das vorhandene Spielermaterial muss ein Trainer her, der vom Stil her passt (offensivpressing). Da habe ich Zweifeln ob das der Fall ist.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 20.11.2019 06:14

Man muss es leider so sagen, ohne den viel gescholtenen M. Arnautovic geht von Österreich null Torgefahr aus. Ein T. Goiginger ist ohne "LASK- Spielstil" überfordert und wirkungslos, allerdings ist es der miserablen Mannschaftsleistung auch geschuldet.
Die Tradition hat sich fortgesetzt, wenn etwas Hoffnung aufkeimt, wird sie schnell wieder zunichte gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 20.11.2019 06:14

Die Erkenntnisse wären: 1. Foda lässt am Papier 4-2-3-1 spielen, in Wirklichkeit ist es oft ein Tannenbaum 4-3-2-1 gewesen (danke für Beissers Hinweis). 2. Schöne Grüsse an allen Alaba Kritiker, das Spiel nach Vorne war noch langsamer. 3. Baumgartlinger und Ilsanker gleichzeitig am 6 geht nur 10Min vor Schluss zwecks Ergebnisabsicherung. 4. Das Team hat keinen Stürmer (auch Arnautovic nicht), der alleine spielen kann. Darum Umstellung auf 2 oder 3 Stürmer ist Gebot der Stunde. 5. Das Team hat laufstarke dynamische Spieler, die die RB Spielweise können. Warum spielt das Team nicht diese Spielweise? Mit einer Ausnahme (Arnautovic) kennt das jeder Spieler. 6. Goiginger hat seine Chance bekommen und sie nicht genutzt (Lazaro ist um Klassen besser). Er muss ins Ausland (gegen Ablöse). 7. Grillitsch ist ein guter 8er als 10er ist er zu wenig torgefährlich. 8. Man hat genug Abwehr- und MF Spieler, aber keinen Stürmer. Vl. Kommt Raguz bald, aber er muss dann ins Ausland (gegen Ablöse).

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.11.2019 05:49

wie sagen die Deutschen nach solchen Spielen,
Mund abputzen nach vorne schauen,
zu viel Umstellung dann passt halt gar nix mehr,
Schwamm drüber

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 20.11.2019 04:56

Bei einer Schülermannschaft muss man eben ein Auge zudrücken ... 😉

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 20.11.2019 00:29

So schwach wie die Leistung dieser Badkicker ist die der Redaktion, die Kommentare zu diesem Mistspiel verschwinden zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen