Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

0:0 - Bosnien feierte Aufstieg beim "Heimspiel"

Von Harald Bartl aus Wien, 16. November 2018, 00:04 Uhr
0:0 - Bosnien feierte Aufstieg beim "Heimspiel"
Sturm und Drang, aber kein Tor für Österreich: Marko Arnautovic. Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Die UEFA-Nations League ist für das österreichische Fußball-Nationalteam bereits inoffiziell beendet. Nach dem gestrigen 0:0 gegen Bosnien ist die Chance auf den Gruppensieg dahin.

Der zweite Platz, der nur dann helfen würde, wenn Bosnien auch über die im Frühjahr startende "normale" EM-Quali vorzeitig die Endrunde erreichen würde, ist dafür mit dem Remis schon vor dem Abschluss am Sonntag gegen Nordirland einzementiert. Das Match in Belfast hat damit nur statistischen Wert.

ÖFB-Teamchef Franco Foda ging bei der Aufstellung keine Kompromisse ein. Er überraschte mit einem 4-2-3-1-System, in dem David Alaba die ungeliebte Rolle als linker Außenverteidiger einnahm. Arbeit sollte er genug haben. Denn obwohl Österreich einen Sieg benötigte, übernahmen die Bosnier mit aggressivem Gegenpressing rasch das Spiel. Offensiv wurde Marko Arnautovic gut zugestellt. Die Gäste wirkten befreiter, Österreich war der Druck anzumerken. Das Zentrum, mit dem wiedergenesenen Julian Baumgartlinger und Peter Zulj konnte kaum Akzente setzen.

37.200 Zuschauer waren gestern in das Ernst-Happel-Stadion gekommen. Es war ein Heimspiel für Bosnien. Schon vor der Partie erzwangen die Anhänger bei ihren Fanpartys so manchen Stau in der Wiener Innenstadt. Der Verkehr vor dem bosnischen Tor war während der 90 Spielminuten hingegen leider nie stark genug.

Auch deshalb herrschte im (mehrmals durch Rauchbomben eingenebelten) Auswärtssektor beste Stimmung. Kein Wunder, war doch Bosniens Superstar Edin Dzeko für Österreichs Innenverteidiger-Duo Alexandar Dragovic und Martin Hinteregger nur sehr schwer zu verteidigen. Er vergab auch die beiden besten Chancen der Gäste in der ersten Halbzeit (25., 45.)

Schlager brachte Schwung

Erst nach der Pause wachte Österreichs Team auf. Xaver Schlager, für den schwachen Florian Kainz eingewechselt, brachte Schwung ins Offensivspiel. Arnautovics Seitfallzieher, den Sanjic mit dem Ellbogen auf der Linie klären konnte, war die erste ganz dicke Chance im Spiel (52.). Nach einer knappen Stunde fischte zwar der starke Torhüter Heinz Lindner einen Sunjic-Heber aus der Kreuzecke. Es war dennoch zu wenig. Am Ende feierten die Bosnier den verdienten Gruppensieg.

Video: Österreich verpasst den Aufstieg

mehr aus Nationalteam

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
prezzemola (158 Kommentare)
am 16.11.2018 18:46

Also natürlich bin ich als Fußball-Fan enttäuscht, aber seien wir uns ehrlich. Bosnien hat beispielsweise einen Edin Dzeko und ist sicher kein Jausengegner. Dass sie der Favorit auf den Aufstieg waren, war für mich von Beginn an klar.

lädt ...
melden
antworten
elang (429 Kommentare)
am 16.11.2018 16:13

Foda passt nicht zu Österreich.Man kann aus Haflingern keine Vollblut Pferde machen

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 16.11.2018 16:11

Mit diesen Präsidenten und Trainer war nichts anderes zu
erwarten.
Windtner und Foda raus und alles wird wieder gut.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2018 17:45

Ja genau, das bringts. Mit dem ständigen Trainerrauswerfen habt ihr ja in Ried allerbeste Erfahrungen gemaxht, nicht wahr ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.008 Kommentare)
am 16.11.2018 14:17

Der Teamchef und die Spieler beschweren sich über die fehlenden Fans?!

Was wollen die eigentlich?

Bei der EM sind über 20.000 Fans nach Frankreich gereist.
Was hat die Mannschaft dafür geboten?

NULL NULL und nochmals NIX !!!

Die österreichischen Fans sind sehr begeisterungsfähig. Und sie gehen auch gern ins Stadion.

Aber seit der EM werden die Fans im Grunde genommen nur noch verar... .

Die für den arbeitenden Teil der Bevölkerung sowie für Familien äußerst ungünstige Anstoßzeit 20:45 gibt dann den Rest.

Tipp an Fodas Buam:
zeigts mal 4, 5 Spiele lang konstant gute Leistungen und dann wirds auch mit den Fans wieder.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.11.2018 13:52

Jeder Trainer ist von der Form seiner Spieler abhängig! Ein Teamchef noch mehr da er diese nicht beeinflussen kann! Es sind einfach einige Leistungsträger nicht in Topform oder verletzt! Spielerisch war die 2 Halbzeit in Ordnung besser ist Österreich einfach momentan nicht!
Nachdenken müsste man wenn wir abgestiegen wären!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 16.11.2018 15:59

@- GOAL

Im Grunde passt es halbwegs, nur ein paar Sachen, welche ich persönlich anders gemacht hätte. Die wären J. Baumgartlinger zwar einberufen, aber nicht in die Startelf auf Grund mangelnder Spielpraxis. Nachnominierung L. Hinterseers statt M. Janko und L.Schaub statt F. Kainz, weil Schaub im Team fast immer überzeugt hat. Aber wie gesagt Geschmacksache.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 16.11.2018 19:34

Jeder Trainer ist von der Form seiner Spieler abhängig!...

Hier gebe ich Ihnen vollinhaltlich Recht. ABER, der Trainer hat den Spielern einen Matchplan mitzugeben, der versucht, die Schwächen des Gegners zu nutzen.

Bei Marcel Koller hatte man IMMER das Gefühl, dass so ein Matchplan vorhanden war. Bei Foda sieht man so etwas nicht. Allenfalls die erste halbe Stunde wird irgendeine Taktik zu versucht. Wenn der Gegner sich aber darauf einstellt, fehlt jede Art von Plan B.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2018 12:55

im Freundschaftsspiel gegen Qatar hat die Schweiz 1-0 verloren .

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 16.11.2018 11:40

Ach so, jetzt sind auch noch die österreichischen Fans schuld, die ihr Team nicht unterstützt haben. Also ich frag mich, wie man für so eine Leistung unseres Teams auch noch Eintritt verlangt. Seit dem 0:3 gegen Brasilien ist der Faden gerissen und es passt gar nix mehr. Weder in der Verteidigung, noch in der Offensive. Einzig Torhüter Lindner bringt gute Leistungen. Vielleicht sollte Herr Foda den deutschen Weg gehen und die Jungen ran lassen. Die rennen vielleicht noch für Österreich.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 16.11.2018 12:12

Seit dem 0:3 gegen Brasilien ist der Faden gerissen?

Der Faden ist schon vor vielen Jahren gerissen, und bitte keine Freundschaftsspiele als gradmesser verwenden, denn da sind Österreicher Weltmeister wenn es um die Goldene Ananas geht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2018 10:26

Ich versteh das ganze Gesudere nicht. Es passt doch eh perfekt so wie es jetzt ist.
In der A-liga der besten Nationen haben wir eh nichts verloren und mit dem 0:0 wurde der Verbleib in der B-Liga gegenüber Nordirland gesichert.
Mit einem attaktiven Absteiger aus A (Deutschland/Niederlande, England/Kroatien ?)und einem ebensolchen Aufsteiger aus C (Israel/Schottland, Norwegen) kann es bei der nächsten Nations Leaque zu einer sehr interessanten Gruppe kommen.
Die Liga B ist genau unsere Kragenweite !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2018 10:38

Dass jetzt natürlich die Dauer-Frustrierten und Anti-Fußballer die Gelegenheit wieder nutzen auf unser Fußballer hinzuhauen, das war natürlich auch so zu erwarten. Samma dieses Wochenende wieder einmal zum Bügeln oder Staubsaugen eingeteilt meine Herren ? Hat es heute gar mit dem Guten Morgen Sex nicht funktioniert ? Was ist der Grund des morgentlichen Grantelns ? Oder liegt es ganz einfach nur darann, dass in Österreich grundsätzlich alles böse und schlecht ist und im Ausland dagegen schön und gut.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2018 12:52

grinsen grinsen voi guat beisser

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 16.11.2018 13:49

@- beisser

Richtig analysiert, außer das mit dem Morgensex, der kommt normalerweise erst Samstag oder Sonntag. grinsen
Nur Fodas Einberufungen kommen mir manchmal etwas komisch vor, sprich Janko, aber das habe ich ohnehin schon mal in einem anderen Posting thematisiert.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.11.2018 13:59

Was Janko betrifft bin ich voll bei Ihnen da gibt man einem Jungen die Chance!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.11.2018 14:05

Dann kennst bestimmt den Ausdruck
"Morgenlattensachbearbeiterin" 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 16.11.2018 15:22

Ja, eine feine Sache ist es, wenn sie auch noch eine Fachfrau ist. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zigarrenraucher (99 Kommentare)
am 16.11.2018 10:13

Österreich ist spätestens gestern wieder zur traurigen Constantini Ära zurückgekehrt!
Völlig planlos, ohne erkennbaren Matchplan schloss unsere Mannschaft an diese unselige Zeit an!
Mit Foda und Schöttel werden wir uns die nächsten Jahre wieder im Fußball-Niemandsland bewegen!
Was ist eigentlich mit dem englischen Stürmer Ashley Barnes? Im Sommer von Schöttel groß angekündigt kneift dieser wahrscheinlich wegen dem bevorstehenden Brexit!

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 16.11.2018 10:07

Jetzt wird das ÖFB Team schon wieder schlecht geredet und der Trainer in Frage gestellt.

Die Nationalmannschaft hat gegen den Gruppensieger ein 0:0 geholt und das ist eine grandiose Leistung.

Für Österreich ist mit seinen Bierkickern nicht mehr drinnen und es wird auch in Zukunft nicht besser, Österreich muss sich an Luxemburg, Andorra und Moldawien orientieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2018 08:55

Foda ist die totale Fehlbesetzung - holt den Uraltkicker Janko anstelle von Goinger vom Lask, dann stellt er Kainz ins Mittelfeld 👎,?Schlager erst in der 2. Halbzeit,
die alten satten Stars alle raus - lieber junge Bissige!!!
Bitte holt Stöger oder Hasenhüttl, aber die tun sich das nicht an...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2018 09:08

Frechheit

Hasenhütl sagte mal in einen interview dass er ERST so quasi als " OPA " die Nationalmannschaft trainieren würde . grinsen

es kann nicht IMMER den Trainer die Schuld zugeschoben werden denn er steht NICHT am Platz . !!!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 16.11.2018 08:35

Autom.Korrektur is ah Hund.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 16.11.2018 08:34

Echt schwache Leistung gestern.
Kein Dressing und vorne IDEENLOS bis dorthinaus.
Eklatantes Stürmerproblem.
Gibt keinen ausser Arno der den sofortigen Abschluss sucht.

Phasenweise schien es ein Trainingsmatch für die Bosnien zu sein.

APPLAUS AN DIE BOSSIER:

Starke Truppe.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2018 09:03

von DerDa (1152)
16.11.2018 08:34 Uhr

Kein Dressing

hmmm... warst du in der Salat Lounge ?
wie viele unterschiedlichen Dressing gab es dort ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2018 09:08

von DerDa (1152)
16.11.2018 08:34 Uhr

Kein Dressing

hmmm... warst du in der Salat Lounge ?
wie viele unterschiedlichen Dressing gab es dort ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.11.2018 08:22

mit einem solchen sportminister kann es mit dem sport nur bergab gehen. aber es wird noch die zeit kommen, da müssen sie alle im bierzelt spielen.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 16.11.2018 08:48

Ich muss gestehen, so einen Unsinn habe ich in den OÖN-Foren noch überhaupt nie gelesen.
Soll Strache dem Foda die Aufstellung vorgeben,
oder was meinen sie sonst damit?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2018 09:01

grenzwall

da schließe ich mich an .
was hat der Sportminister mit dem Fußballspiel zu tun ? tz tz tz

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 16.11.2018 08:08

Holt's den Marcel Koller zruck!!!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 16.11.2018 07:37

schwarz/weiß, aber auch national, haben wir halt so unsere nudltruppm,
gez ums was, gewinnen diese spitzschießer aus Ö, maximal a packlsuppm !

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 16.11.2018 06:47

und es heist Stadion, aber deswegen hat ihr Post auch nichts mit dem Artikel über das Spiel zu tun

lädt ...
melden
antworten
A1111 (130 Kommentare)
am 16.11.2018 06:44

sportlich gesehen: Fußball wird überbewertet. Die Spieler sollten sich nicht ausreden, da mehr Zuschauer für den Gegner waren. Sind Profis und keine Memmen !!

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 16.11.2018 14:17

"...sportlich gesehen: Fußball wird überbewertet...." dem ist nichts mehr hinzuzufügen, denn genau so ist das !

lädt ...
melden
antworten
mm2686 (11 Kommentare)
am 16.11.2018 06:25

Die meisten Bosnier sind für gut 25 Jahren ins Land gekommen. Das heißt die meisten Bosnien-Fans im Stadium sind in Österreich geboren oder zur Schule gegangen. Das ist sehr bedenklich und leider eine tiefdunkelrote Karte für unsere Integrationseerfolge der letzten beiden Jahrzehnte.

lädt ...
melden
antworten
mm2686 (11 Kommentare)
am 16.11.2018 06:27

Der erste Satz sollte lauten: „....sind vor gut...“

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 16.11.2018 09:35

Das ist das normalste der Welt.
Auswanderer ALLER Nationen, im übrigen auch Ösis, behalten sich ihren Bezug, ihre Liebe und einen gewissen Patriotismus zum Herkunftsland über Generationen.
Oder warum Hinzes in Südamerika seit über 100 Jahren österreichische Dörfer, wo vorwiegend österreichische Dialekte gesprochen werden?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen