Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wolfsberg gegen LASK: Endspurt der Dauerläufer

Von Günther Mayrhofer   07.Dezember 2019

 

  • Liveticker:

 

Beide schleppen sich mit letzter Kraft der Winterpause entgegen. Beim 0:4 am vergangenen Sonntag gegen Rapid merkte man beim LASK zumindest die mentalen Verschleißerscheinungen, Wolfsberg verlor in Altach mit 1:2. Trotz der Dreifachbelastung in der Bundesliga, im Europacup und im ÖFB-Cup hält der LASK als einziges Team mit Tabellenführer Salzburg Schritt, dahinter reiht sich der WAC ein. Bis zum Ende des Grunddurchgangs hat LASK-Trainer Valérien Ismaël nur den Abstand zu den Wolfsbergern im Blick. Es geht um die Ausgangsposition für die Meisterrunde – durch die Punkteteilung wird aus dem Sechs-Punkte-Spiel im heutigen direkten Duell ein Drei-Punkte-Spiel. "Wir wollen mit der gewohnten Intenstität in dieses Spiel hineingehen", sagte Ismaël. Er hatte den Luxus, seine Mannschaft eine ganz Woche lange auf die Partie vorzubereiten – abgesehen von den Länderspielpausen war das im Herbst nur zwischen der ersten und der zweiten Runde der Fall.

Wolfsberg gegen LASK: Endspurt der Dauerläufer
2070 Minuten stand Michael Sollbauer im Herbst für Wolfsberg auf dem Feld. Der Kapitän kam in 23 von 24 Spielen jeweils über die volle Spielzeit zum Einsatz, nur im ÖFB-Cup gegen ATSV Wolfsberg wurde er geschont.

Marathonmann Holland

Ob die ungewohnt lange Pause gereicht hat, die Akkus wieder aufzuladen? James Holland war in allen 28 Partien im Herbst im Einsatz und ist mit 2331 Spielminuten der Marathonmann in der Bundesliga. Die Wolfsberger ersparten sich durch den dritten Platz der Vorsaison die Europa-League-Qualifikation und haben deswegen vier Partien weniger absolviert – genauso wie Salzburg, das die Belastungen auf viel mehr Beine verteilen konnte.

Holland wird auch heute wieder im Mittelfeld für den LASK kurbeln – mit besonderer Motivation. "Wir haben das Hinspiel verloren, das wollen wir wiedergutmachen", sagte Ismaël. Beim 0:1 nach dem Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen Brügge hatte der LASK die erste Saisonniederlage in der Bundesliga kassiert. Heute geht es auch um die Verlängerung einer Rekordserie: Die jüngsten neuen Auswärtsspiele in der Bundesliga haben die Athletiker gewonnen. Reicht die Kraft für den zehnten Streich?

copyright  2024
25. April 2024