Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieland: "Rotation bietet sich an"

Von OÖN, 09. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Andreas Gruber Bild: GEPA pictures

KLAGENFURT. Gruber wird erstmals nach seinem Kreuzbandriss in der Startelf stehen.

Dichtes Schneetreiben herrschte gestern in Klagenfurt, als der LASK im Heimspiel-Exil eintraf. Als feststehender Gruppensieger können sich die Athletiker heute gegen HJK Helsinki einen Ausrutscher erlauben, am Sonntag in der Bundesliga auswärts gegen die Austria wäre ein solcher fatal. "Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich die Partie für eine Rotation anbietet", sagte Trainer Andreas Wieland.

Andreas Gruber wird erstmals nach seinem Kreuzbandriss in der Startelf stehen. Im Schnee fühlt sich der 26-Jährige grundsätzlich wohl: Mit elf Jahren war er österreichischer Slalommeister, entschied sich dann aber doch dafür, mit dem Fußball Verteidiger zu umkurven. "Auf dem Platz brauche ich nicht unbedingt Schnee", sagte der Steirer augenzwinkernd.

Der Gegner ist winterliche Verhältnisse gewohnt, HJK Helsinki kommt dazu kalt nach Klagenfurt: Am 31. Oktober fixierte der finnische Rekordmeister den 31. Titel, seitdem wurden nur noch die beiden Europacuppartien gegen Maccabi Tel Aviv (0:3) und Alashkert (1:0) bestritten. Auch für die Finnen hat das Spiel als nur noch statistischen Wert, sie sind fix Dritter. An der Motivation wird es beim LASK laut Wieland nicht nur wegen der möglichen Siegprämie nicht scheitern, "weil wir das eine oder andere schuldig geblieben sind".

mehr aus LASK

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 09.12.2021 08:26

Rotation? Was dürfen wir heute erleben? Eine noch schlimmere A-Partie als die letzten Wochen in der Meisterschaft und CL...und danach ein Schönreden.

Hr. Thalhammer und Hr. Wieland haben unseren LASK schrittweise ruiniert und dabei immer noch schön geredet. Zusätzlich hat man keinen adäquaten Traunerersatz am Radar für den Fall der Fälle gehabt und so haben wir einen übergewichtigen jungen und noch dazu langsamen Spieler aus FR importierten, und haben ihm ein Trainingsprogramm verpasst.

Ein Alphatier an der Spitze hat in der Vergangenheit schon nicht funktioniert. Und dass man sich noch mit dem Mastermind zerwirft und dieser zur Konkurrenz geht und den Edelweissstüberlwirtn als Sportdirektor ist ein Wahnsinn.

Wir durften mit Glasner und Ismael eine sehr kurze und schöne Zeit haben. Und ich habe mich auf ein super Stadion gefreut...Aber das brauchen wir für diesen Sch..kick nicht. Schade um die guten Kicker, die jetzt nicht mehr liefern.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 09.12.2021 09:34

Auch in mir reift immer mehr die Überzeugung, dass das nur ein kurzes schönes Intermezzo war und die Realität wieder Richtung vor 2013 geht. Warum und wieso entschließt sich mir nicht, dazu fehlt mir die Nähe und bei Gerüchten bin ich vorsichtig, auch wenn sie schlüssig erscheinen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.12.2021 11:44

Servus Libertine !
Nur eine kleine Anmerkung !
Der Abschlussbericht der Bundesliga für die Saison 2019/20 wies dem LASK Ausgaben für Spielervermittler und Agenturen in der Höhe von
2,5 Mio € aus !!!
Und damit mehr als Salzburg, Rapid und der WAC zusammen.
Ein Jahr später in der Saison 2020/21 sanken diese Ausgaben beim LASK auf ca ,500.000 € !
Warum und woher dieser Unterschied kommt und wohin diese Millionen für Berater und Agenturen versickert sind, das überlasse ich der Fantasie jedes Einzelnen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 09.12.2021 12:48

Hallo Beisser!
Danke für die Info, wie gesagt es fehlt mir die Nähe zu den Entscheidungsträgern und man kann aus deiner Replik diverse Schlüsse ziehen. Was mir aber noch immer nicht ganz geheuer ist, ist die gespenstische Ruhe um den Stadionbau. Auch wenn nichts gravierendes zu vermelden ist, sollte doch die mediale Präsents mehr aufrecht gehalten werden, ob sporttechnisch oder Vereinsnews. Weil nur wo Tauben fliegen, fliegen Tauben zu.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 09.12.2021 14:33

Schön, mal wieder was von Beisser zu hören!

@Libertine und Soccerchamp:
Ich versuche die enttäuschenden letzten Monate mal nicht sooo negativ zu sehen: Sowenig, wie eine Taube noch keinen Sommer macht (also ein paar erfolgreiche Jahre den LASK nicht zum ersten Salzburg-Jäger machen), sowenig macht ein Katastrophenjahr den LASK nicht gleich zum Fixabsteiger. Die Wahrheit wird sich wohl irgendwo in der Mitte befinden.

Ebenso finde ich es verfrüht, Herrn Gruber jetzt schon mit PMR („Realität wieder Richtung vor 2013“) zu vergleichen.
Ich weiß auch nicht, wohin die Reise geht? Aber klar ist, dass Gruber trotz aller Störfeuer, Querschläger und Corona-Turbulenzen den Stadionbau samt Finanzierung auf Schiene gebracht hat. Dazu war das absolute Vertrauen der Politik und der Sponsoren nötig – anders wäre es wohl nichts geworden. Und zumindest in diesen (sehr wichtigen) Kreisen, dürfte Gruber noch gut angeschrieben sein.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 09.12.2021 14:35

... Ergänzung noch zu Vujanovic:
Woher das Bashing (leider auch unter uns LASK-Fans) kommt, verstehe ich nicht ganz?
Man sollte ihm einmal 1-2 Transferperioden Zeit lassen (auch wenn der LASK diese momentan nicht hat!), um ihn dann anhand der Erfolge oder Misserfolge zu bewerten .
Bis jetzt hatte Vujo noch keine Gelegenheit, etwas falsch oder richtig zu machen.
Die Kaderzusammenstellung – die auch von Wieland zuletzt kritisiert wurde – kann man derzeit weder Vujo noch Wieland ankreiden!

Also: Think positive!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen