Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer ist der Mister X beim LASK?

22. Mai 2019, 00:04 Uhr
"Die neue Ära beginnt am Montag" Wer ist der Mister X beim LASK?
Jürgen Werner (re.) wird Vize-Präsident des LASK. Den Nachfolger von Trainer Oliver Glasner kennt er schon. Bild: gepa

PASCHING. Der LASK hat einen neuen Trainer – doch wer Nachfolger von Oliver Glasner wird, gibt der Fußball-Vizemeister erst am Montag bekannt.

"Die Tinte beginnt zu trocknen", sagte LASK-Präsident Siegmund Gruber gestern, nachdem er am Abend davor in der Sky-Sendung "Talk und Tore" noch von finalen Verhandlungen berichtet hatte. Eines verriet er im Sky-Studio: WAC-Trainer Christian Ilzer wird es nicht.

Eines ist fix: Der neue Trainer wird kein Österreicher sein. Für Tobias Schweinsteiger, der sich eigentlich beim FC Juniors OÖ anbieten hätte können, kam Glasners Wechsel zu Wolfsburg um ein Jahr zu früh: Der Deutsche hat nicht die erforderliche Trainerlizenz. Eine Lösung wie beim 2. Liga-Klub im Doppelpass mit Lizenzträger Andreas Wieland kam für den LASK nie infrage.

OÖN-TV-Bericht:

Bis Montag heißt es also warten, weil der LASK Glasner beim Spiel gegen Austria Wien am Sonntag gebührend verabschieden und den zweiten Platz feiern will. Eine Bekanntgabe des neuen Trainers davor würde das überlagern. Gruber: "Das bringt beiden Trainern nichts. Die neue Ära beginnt am Montag." Was schon jetzt klar scheint: Ronald Brunmayr, bis Winter Trainer des FC Juniors OÖ und seitdem in der Fußball-Akademie Linz, soll den neuen Trainer als Assistent unterstützen. Er war auch lange Zeit auch mit einem Wechsel zu Wolfsburg gemeinsam mit Glasner in Verbindung gebracht worden.

Doch wer ist der Mister X des LASK? In den vergangenen Wochen wallte immer wieder der Name Valérien Ismaël in der Gerüchteküche nach oben. Der Franzose war gegen Salzburg in der TGW-Arena, um als Scout João Victor zu beobachten. Der frühere Weltklasse-Innenverteidiger war in Wolfsburg einer der Vorgänger von Oliver Glasner: Zuerst betreute er dort die zweite Mannschaft, wurde dann in der Bundesliga vom Interimstrainer zum Chefcoach befördert. Davor hatte er Nürnberg trainiert. Seine bisher letzte Station in Smyrnis war nur ein Kurzauftritt: Nach der ersten Runde trat der 43-Jährige zurück, weil der Präsident sich in seine Aufstellung einmischen wollte.

Werner wird Vizepräsident

Der neue Trainer wird wie Glasner gleichzeitig die Aufgaben eines Sportdirektors übernehmen – im Doppelpass mit LASK-Berater Jürgen Werner, der Vize-Präsident wird. Die Geschäftsführung der LASK-GmbH, die Gruber nach dem Abgang von Alexander Friedl selbst übernommen hatte, wird auf zwei Schultern verteilt: Barbara Niedermayr und der bisherige Klubmanager Andreas Protil übernehmen die Agenden.

Goiginger auf die Insel?

Thomas Goiginger wird von der englischen Zeitung „Daily Mail“ mit einem Wechsel zu Southampton in Verbindung gebracht. Der 26-Jährige sei ein Wunschspieler von Trainer Ralph Hasenhüttl. Der Premier-League-Klub bereite ein Angebot in Höhe von umgerechnet 5,7 Millionen Euro vor, schreibt das Boulevardblatt sogar. LASK-Präsident Siegmund Gruber: „Bei uns hat sich niemand gemeldet.“

mehr aus LASK

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 22:09

Die "Vereinigung der Fußballer" hat mit einer Umfrage unter Spielern die Zustände bei den Vereinen erhoben.

Der LASK kommt dabei nicht allzu gut weg. laut dieser Umfrage zahlt der LASK seine Spieler wenig pünktlich.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 22.05.2019 23:34

Bei deren Amateuren wird noch unpünktlicher bezahlt.
Ich finde es auch lustig, dass hier geschrieben wird, dass der Goiginger einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel hat zwinkern ... so Verträge gibt´s de facto heutzutage nicht mehr.
Der LASK täte gut daran nicht alles immer so verschleiern zu müssen (Stadion, Gehälter, zusätzliche Trainingsfelder, Ablösesummen, .. ja sogar die eigenen Amateure werden geleugnet zwinkern) ..

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 22.05.2019 16:59

Guardiola soll angeblich Man- City verlassen ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 22.05.2019 16:36

Es bleibt uns ohnehin nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass die Vereinsleitung wieder so ein goldenes Händchen hat, wie bei der Verpflichtung von Glasner & Co.

Ein Glücksfall für unseren LASK ist auf alle Fälle auch Jürgen Werner. Abstrus, dass ausgerechnet der beim Lokalrivalen gekickt hat.

Aber damals war die Rivalität ja auch eine andere als heutzutage. Hab es schon mal gepostet. Lokalderby, 30.000 Zuseher ohne Fanblocks kreuz und quer durcheinander. Und es gab keine Schlägereien, keine Randale. Der Verlierer wurde halt gehäkelt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 22.05.2019 16:38

Nachtrag: wenn ein so anständiger Kerl wie Goiginger tatsächlich ein derart lukratives Angebot ins Ausland hätte, dann wird man ihm doch um Gottes Willen diese Chance nicht rauben. Vielleicht kommt so eine Gelegenheit nie wieder.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 12:51

Ob Ismael tatsächlich so eine tolle Wahl ist?

Welche Erfolgsstationen als Trainer hat er vorzuweisen?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.05.2019 13:52

Die Frage ist derzeit aber ob Ismael tatsächlich der neue Trainer ist... Erst wenn wir das wissen macht es Sinn ihre Frage zu diskutieren

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 14:29

Es macht durchaus Sinn, solche Fragen VOR einer Verpflichtung zu diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.05.2019 14:53

Sie haben ja recht: Intern ist diese Diskussion sicher passiert, sehr wahrscheinlich sehr intensiv sogar. Dort machte sie auch Sinn. Aber es ist nicht mehr VOR der Verpflichtung, die Unterschrift erfolgte schon, nur der name ist für uns Aussenstehenden geheim, daher ist meines Erachtens eine konstruktive Diskussion erst nach der bekanntgabe des Names auch für Fans und Kritiker sinnvoll.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2019 15:19

Die Trolle werden schon die Messer wetzen, egal wer kommt 😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 15:58

nur zu, Herr Beisser. Nennen Sie mich Troll.

Offenbar fehlt es auf Seiten der LASK Anhänger an einem Mindestmaß an Kritikfähigkeit, wenn selbst auf ein paar berechtigte Fragen schon mit Beschimpfungen herumgeworfen wird.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2019 16:41

Irrtum lieber Freund, so hab ich das nicht gemeint 😂 Dass sich jemand selber als Troll einzuschätzt, das hat was 😉😂
Mit Troll hab ich ganz andere "Spezialisten" im Auge. Den heli02 z.B. samt seinen verschiedenen "Existenzen". usw,....
All jene die immer bei Niederlagen oder Negativmeldungen aus den Löchern kriechen. Die aber auch regelmäßig versuchen uns positive Schlagzeilen madig zu machen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 17:18

Herr von Beisser, man kann Ihr Posting verstehen wie ich es verstehe - Sie schreiben es in "meinen" Thread unter eine dezitiert an mich gerichtete Antwort. Lässt also kaum Interpreationsspielraum.

Wie auch immer - wünsche einen schönen Abend, und weiterhin viel Freude mit dem LASK.

Etwas enttäuscht bin ich allerdings schon - wollte kürzlich so ein tolles zuckerlrosanes Leiberl ordern - und das gabs nur in derer Zeitung aber nicht im Shop.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2019 18:57

Oh pardon dass ich es gewagt habe in "ihrem" Thread auf ElimGarak zu antworten 😉
Aber wenn jemand ein völlig harmloses Posting auf sich bezieht und sich dabei selber als Troll sieht, dann bin ich völlig machtlos.
Wünsche noch einen völlig "unaufgeregten" Abend.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.05.2019 19:36

Ich habe auch eher als generelle Bemerkung zu der Trainerwahl verstanden. Denn egal wer es ist, es wird -so wie von Beisser komplett richtig gesagt -Leute geben die unqualifizierte Kritik zum Besten geben. Ernste Sachliche Kritik nehme ich explizit davon aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2019 19:43

Da hat es ein beisser wieder leicht ,..der Alleswisser und Obergscheide kennt ja den neuen Trainer schon lange , war wahrscheinlich sogar bei der Vertragsunterzeichnung dabei !!!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.05.2019 19:53

Hallo Heli!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.05.2019 07:37

Man soll den Tag nicht vor dem Heli loben 🤪 🤡 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.05.2019 19:52

Du erwartest dir hier eine konstruktive Diskussion?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2019 19:37

Welche Erfolgsstationen hatte Glasner vorzuweisen ? Ein Trainer muss auch zum Verein und zum Umfeld passen ! Gibt genug Beispiele das ein vorher erfolgreicher Trainer beim neuen Verein nichts reisst !Siehe Angelotti bei Bayern ,Stöger bei Dortmund ,Canadi bei Rapid ,...u.s.w...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 07:40

Der große Umbruch beim LASK nicht nur im Trainerstab.
Auch wichtige Spieler sind am Absprung - z. B. hört man von Goigingers Sprung nach England.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 22.05.2019 08:09

@better: Hast du den gestrigen Tag verschlafen, weil du uns heute mit den News von GESTERN langweilst?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 13:05

and_re, ich fühle mich nicht dafür zuständig, Sie mit den neuesten Informationen zu versorgen.

Ich erlaube mir zu kommentieren. Und das werden Sie mir nicht verbieten können.

Übrigens - der eventuelle Wechsel Goigingers ist auch Teil des vorliegenden Artikels.
Sie werfen den OÖN vor, gestern geschlafen zu haben und heute alte Nachrichten zu verbreiten?

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 22.05.2019 14:22

Gut so, dass du dich nicht zuständig fühlst, mich zu informieren.
Das mach ich nämlich eh bei zuverlässigen Quellen ...

Wenn ich blödsinnige Kommentare lesen will, dann bist du zuständig!
Da bin ich bestens versorgt!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 14:30

an_dre, ich lege keinen Wert darauf, dass Ihnen meine Kommentare gefallen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.05.2019 15:04

Lass diesen Troll, der macht sich nur wichtig.....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2019 09:41

Falsch ! Es gibt keinen Absprung. Wir sind keine Schispringer.
Der LASK bestimmt aufgrund der laufenden Verträge OB, WEM und zu WELCHEM PREIS er Spieler abgibt.
Natürlich wäre es verlockend jetzt einen Spieler der ablösefrei zum Klub gekommen ist um 5,7 Mio. zu verkaufen (Vielleicht wartet man erst auf den Ausgang des EL-Finales und damit den weiteren EC-Fahrplan des LASK).
Man nehme einerseits das bisherige LASK Budget von ca 11 Mio.€ her, das OHNE ausserplanmäßigen Mehreinnahmen erstellt wurde. Gleichzeitig beachte man andererseits die Transfererlöse für Victor, Glasner und sein Betreuerteam, möglicherweise auch Goiginger und dazu noch die Einnahmen aus dem Europacup. Man sieht der LASK steht wirtschaftlich so gut da wie wohl nie zuvor. Man ist auf keine extra Spielerverkäufe angewiesen. Sollte aber einer ein verlockendes Angebot aus dem AUSLAND erhalten, so will ihm der Klub fairerweise diese Chance nicht verbauen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 22.05.2019 10:08

Wird wohl so sein, dass der LASK jetzt finanziell so gut dasteht wie schon Jahrzehnte nicht.

Jetzt heißt es, das Geld wieder so gut zu investieren wie das beim letzten Kader der Fall war.

Wünsche gutes Gelingen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2019 10:22

Danke 👍 Es wird sehr darauf ankommen die finanziellen Möglichkeiten nicht bis zum Anschlag auszureizen. Es können ja wieder einmal magere Zeiten kommen oder sich zufällig einmal ein Schnäppchen auf dem Transfermarkt anbieten
Da ist es in beiden Fällen gut noch genügend Kohle in der Kriegskasse zu haben. Man sieht ja bei anderen Klubs wie schnell sie ins Schwimmen kommen wenn fix eingeplante Einnahmen ausbleiben. Ich glaube Präsident Gruber ist der Garant dafür dass beim LASK verantwortungsvoll gewirtschaftet und kein finanzielles Abenteuer eingegangen wird. Das war ja in der Geschichte des Klubs nicht immer so.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen