Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ullmann verlor die Geduld: Rapid statt Ausland

Von Günther Mayrhofer, 19. Juli 2019, 00:04 Uhr
Ullmann verlor die Geduld: Rapid statt Ausland
Beim letzten Auftritt im LASK-Dress beim Test gegen Admira Linz trug Ullmann wegen eines Nasenbeinbruchs eine Maske. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

WIEN. Eine Ausstiegsklausel im LASK-Vertrag ermöglichte den Wechsel zu den Wienern.

"Für keinen einzigen Spieler des LASK kommt ein österreichischer Klub in Frage", sagte Präsident Siegmund Gruber über die Angebote für die Fußballer des Vizemeisters. Seit gestern gilt das nicht mehr – und der LASK hatte keine Chance, es zu verhindern: Maximilian Ullmann steht vor dem Wechsel zu Rapid. Er nützt die Ausstiegsklausel im LASK-Vertrag, der bis 2021 gelaufen wäre.

"Die festgeschriebene Ablöse ist im Verhältnis niedrig", bestätigte LASK-Vizepräsident Jürgen Werner, dass der Verkauf kein großes Geschäft ist. "Die Ausstiegsklausel haben wir bei der Vertragsverlängerung gemacht." Ohne diese hätte Ullmann im Jänner 2018 nicht unterschrieben und wäre kostenlos frei gewesen.

Seitdem trieb Ullmann seinen Marktwert in die Höhe. Als Stammspieler beim Vizemeister stand er in der Vorsaison in allen 41 Pflichtspielen in der Startelf und wurde nur in der letzten Bundesligarunde ausgewechselt.

Gestern führte der 23-Jährige abschließende Gespräche mit Rapid. Anfragen anderer Klubs hatte es schon im Winter gegeben, nach der abgelaufenen Saison ebenso. "Es ist nichts dabei, wo er gerne hingehen will", hatte Vizepräsident Werner noch vor vier Wochen gesagt. Es wurde vereinbart, die U21-Europameisterschaft abzuwarten. Bei der Endrunde in Italien und San Marino wollte er sich vor den internationalen Scouts von seiner besten Seite zeigen.

Der LASK baute vor

Ullmann hatte nie verheimlicht, dass er in diesem Sommer den Absprung machen will. Werner: "Dass etwas passiert, war uns bewusst, das haben wir ihm auch versprochen, deswegen dürfen wir ihm auch nicht nachweinen. Dass er nun wahrscheinlich diese Entscheidung trifft, haben wir nicht erwartet. Das Ausland wäre uns lieber gewesen."

Die reizvollen Angebote, ein Legionär zu werden, blieben allerdings aus. "Ulli schmeißt ein bisschen die Nerven weg, glaube ich", sagte Werner, als früherer Spielerberater mit Vorgängen am Transfermarkt vertraut. "Er traut sich nicht mehr zu warten." Das nutzte Rapid. Die Wiener warben seit dem Verkauf von Boli Bolingoli an Celtic Glasgow intensiv um Ullmann. Vielleicht spielte auch mit, dass sich Ullmann seines Stammplatzes beim LASK nicht mehr sicher war: Die Athletiker hatten mit den Verpflichtungen von René Renner und David Schnegg bereits für den erwarteten Ullmann-Abgang vorgebaut. Renner spielte in den Tests zuletzt stets mit der ersten Garnitur. Ullmann, nach dem Sonderurlaub nach der U21-EM erst in der zweiten Woche im Mannschaftstraining, testete hingegen am Mittwoch mit der zweiten Garnitur gegen Admira Linz (8:0). Es war wohl sein letzter Auftritt im LASK-Dress.

Bei Rapid hat er als einziger Linksfuß für die Flügelposition im neuen 3-5-2 beste Chancen auf einen Stammplatz. Finanziell wird sich der Transfer für Ullmann ebenso auszahlen. Unter der Woche muss er allerdings zuschauen, wenn seine Ex-Kollegen im Europacup spielen: Rapid scheiterte an der Qualifikation.

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (823 Kommentare)
am 20.07.2019 08:22

Wünsche ihm alles Gute. Und der LASK wird's verkraften.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 19.07.2019 19:47

Ullmann - bis vorgestern noch wichtiger Leistungsträger des LASK.
Seit gestern nur Mitläufer, der eh nur ein bisserl gegen den Ball treten kann.

So schnell ändert sich der Status eines Spielers bei den Fans.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 19.07.2019 19:12

Der Alibi-Kicker Ulmann, der nur ein paar wirklich gute Spiele hatte, ansonsten in der Regel aber nur den Ball wieder zum Passenden zurückspielte, wird dem LASK kaum fehlen. Dafür war sein Spiel viel zu unbeständig.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.07.2019 18:33

Ja JW so ist es mit den Klauseln jahrelang selber praktiziert und Vereine am Schmäh gehalten jetzt auf der anderen Seite des Tisches ein festes blaues Auge kassiert. Schöne Grüße aus Ried!

lädt ...
melden
antworten
Elleander (80 Kommentare)
am 19.07.2019 15:45

Viele Profis neigen zur Selbstüberschätzung.Das kann man Herrn Ullmann nun wirklich nicht vorwerfen. Nach dem Leistungsabfall in den letzten Meisterschaftsrunden und dem keineswegs überzeugenden Auftritt bei der U-21 EM ist ihm wohl selbst klar geworden, dass der Traum von einer internationalen Karriere in einer grossen Liga auf Jahre Utopie bleibt.Was liegt also näher, als das derzeit noch vorhandene nationale Standing noch schnell für eine persönliche monetäre Verbesserung zu nutzen. Dazu ist ihm zu gratulieren. Und dem LASK auch, der einen Spieler verliert, der eine klare Rangordnung zwischen sportlichen und finanziellen Zielen hat.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 19.07.2019 13:01

Der Ullmann hat sein Hirn verloren nicht die Geduld, anders ist das nicht zu erklären. Wie kann man auf seiner Visitenkarte nur 2 CL Quali und 6 EL Gruppenphasespiele auslassen?

Argumentativ nicht zu belegen ist die Aussage "den nächsten Schritt setzen zu wollen"...

Rapid ist am Boden und hat mit der Verpflichtung vom Zoki noch eins draufgelegt, damit es noch weiter bergab geht.
Ziel: Noch schlechter als unter Loddar werden...

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 19.07.2019 12:25

ist halt so, wir haben auch Spieler von anderen Vereinen geholt die dort Leistungsträger waren. Frieser/Haudum/Sabitzer/Renner etc.. Ich hoffe er ist sich bewusst, das bei schlechter Leistung ein Besuch der Wiener Indianer ansteht. viel Spaß bei dem Chaos aus Wien-West. Ich finde den hype um Ullmann sowieso übertrieben, sicher ein solider Kicker aber der Weltstar wie immer alle behaupten ist er mit Sicherheit nicht. Mal schauen wie er mit einem anderen System zurecht kommt, seine Leistung hat auch sicher mit Glasner zu tun gehabt. Wie auch immer, Profifußballer wird man um Geld zu verdienen, wenn Rapdi im so viel mehr zahlt ist es verständlich.. und Gruber, vielleicht sollte man keine Äußerung mehr tätigen dass uns keiner innerhalb Österreich verlässt, außer sie kennen die eigenen Verträge nicht.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.07.2019 13:24

Blöd gelaufen fürn Präse. Wird er am Schluss ab bisl groß kopfert.? Blödsinn, kann er ned, is a schon, 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
peda73 (45 Kommentare)
am 19.07.2019 11:32

Das muss man nicht verstehen oder besser gesagt pecunia non olet, schade..

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 19.07.2019 11:19

dieser ullmann hat weitblick genug,
er ahnt, dass die linzer wieder mutieren, zu einer ganz gewöhnlichen nudeltrupp`.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 19.07.2019 12:16

sehr geistreicher Kommentar...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 19.07.2019 14:10

Sehr niveauvoller Kommentar

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2019 11:40

Glaub ich auch XOLARANTUM . nach einem Jahr Ismael (Der hat mir bei Bremen und Wolfsburg schon nicht gefallen ) brauchen wir wieder einen jungen Glasner um den LASK wieder langsam aufzubauen ! Grad dieses Jahr oder wenigstens ein halbes wegen der Europacupspiele wäre Glasner noch optimal gewesen und dann ,..oder auch gleich Schweinsteiger !! Aber mit diesem Franzosen sehe ich schwarz, vielleicht schaffen Sie grad noch die erste Cuprunde ,..wenn überhaupt . Das Klima scheint ja auch nicht mehr so toll,sonst wäre Maxi nicht zu der grünen Mamba übergelaufen ,aber der hat den Braten anscheinend schon gerochen !

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 19.07.2019 11:11

Mit Ullmann geht ein Anti-Kicker, mit Renner ist ein Anti-Kicker gekommen. Beide werden völlig überschätzt.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 19.07.2019 12:28

der normale Weg in Österreich, man wird gehypt und schon kommen die Wiener.. und die wundern sich später warum nichts funktioniert.. die Austria hat es auch schon versucht, mit der 1/2 Sturm Mannschaft.. recht erfolgreich war es wohl nicht.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 19.07.2019 12:34

@- ab1412

Wo ziehen sie die Grenze zwischen Antikicker und Kicker? Oder wollten Sie nur blöd posten, was auch legitim ist, weil es andere auch machen.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 19.07.2019 08:15

Also Ullmann ist jetzt sicher keiner, der nicht ersetzbar ist. Außerdem war nach den Interviews rund um die U21-EM sowie den getätigten Transfers (Renner und Schnegg) klar, dass wir Ullmann nicht mehr im LASK-Dress sehen werden.

Aber was wirklich schmerzt ist der Wechsel innerhalb Österreichs – noch dazu zu diesem Schleuderpreis!!
Dass eine Ausstiegsklausel in den Verträgen enthalten sein würde, war noch zu erwarten.
Ansonsten hätten wohl nicht ALLE Leistungsträge bereits vorzeitig langfristig verlängert.
Dass die Ausstiegsklausel aber auch innerhalb Österreichs gültig ist – das ist es, was mich wirklich fassungslos macht.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 19.07.2019 08:15

Nach dieser nunmehr publik gewordenen Tatsache, erscheinen für mich die Aussagen von Gruber ("Für keinen einzigen Spieler des LASK kommt ein österreichischer Klub in Frage") und Werner („Wir möchten bereits 6 Punkte haben, wenn die anderen noch Spieler kaufen“) plötzlich unter einem ganz anderen Licht. Denn ich gehe mal davon aus, dass Ullmann nicht der einzige mit dieser Ausstiegsklausel war …

Der gestrige Transfer jedenfalls macht die restliche Übertrittszeit für mich als LASK-Fan jetzt nicht mehr zu einer unbeschwerten, da ich an die oben zitierten Aussagen leider nicht mehr glauben kann!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 19.07.2019 08:42

And_re, Sie schreiben "...Also Ullmann ist jetzt sicher keiner, der nicht ersetzbar ist"

Da schau einerer an. Schneller Sinneswandel von Ihnen!

Gestern haben Sie mein Posting (Ullmanns Statusänderung vom Leistungsträger zum Mitläufer) noch heftig bestritten.

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 19.07.2019 09:10

Heftig bestritten? Tut mir leider, lieber better, aber sooo intensiv beschäftige ich mich mit deinen Kommentaren sicher nicht!

Ullmann ist schon rein aufgrund seiner Position leichter ersetzbar als es zB ein Trauner, Michorl, Goiginger, sein würden.
Auch Wiesinger halte ich aufgrund seiner Flexibilität als nur sehr sehr schwer ersetzbar!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 19.07.2019 08:43

geb dir recht, weitaus mehr schmerzen würde ein abgang z.b. von michorl ..... der würde glaube ich allerdings nicht so ungeschickt sein, und im inland wechseln. da gibts ausser rbs keine bessere adresse

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 19.07.2019 09:14

Sorry, aber seit gestern fehlt mir der Glaube daran ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 19.07.2019 07:35

Ganz schön viel Unruhe beim LASK.
Ismael erst 1 Monat im Amt, schon hat der Co das Handtuch geworfen.
Eine Abwehrstütze verlässt den Verein entgegen dem immerwährenden Credo des Präsidenten ligaintern....

Es bleibt spannend.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.997 Kommentare)
am 19.07.2019 07:56

Wenn sie schon ein Problem mit dem LASK haben und in jeder Aktion was negatives sehen sollten Sie sich wenigsten genauer erkundigen bevor Sie Ihre Hasstiraden hier reinschreiben!

a) es war nicht der Co-Trainer , sondern der Athletik Trainer b) nicht er hat das Handtuch geschmissen sondern der LASK hat das Dienstverhältnis beendet und c) ist Denny Krcmarek noch immer in Pasching tätig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 19.07.2019 08:45

Ein Athletiktrainer ist ein Co-Trainer.

Der LASK hat das Dienstverhältnis mit dem Athletiktrainer beendet?
Das ist ja eigentlich noch schlimmer - war es doch ein LASK Mann, ein Trainer der vom LASK dem Trainer beigestellt wurde.

Da hat der LASK den eigenen Mann aber schnell fallen gelassen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.07.2019 09:58

Ein alltäglicher Vorgang wenn ein Dienstnehmer nicht die in ihm gesteckten Erwartungen, welche Voraussetuung für seine Beschäftigung waren, erfüllt. Ihr polemisches skandaliseren ist unverständlich.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.07.2019 14:16

Der Co hat nicht das Handtuch geschmissen. Er wurde entlassen..Erkennen Sie den Unterschied??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2019 21:42

Waren Sie dabei Herr Gartenfan , oder glauben Sie alles wies in der Zeitung steht ???

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.07.2019 07:34

Richtige Entscheidung für Ullmann. Der LASK wird wieder dort landen wo sie hingehören.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.997 Kommentare)
am 19.07.2019 07:56

Und wo wäre das?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2019 08:05

Ganz einfach, vor Rapid ! 😎

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 19.07.2019 08:46

Rapid ist die Messlatte?

Lieber Herr Beisser, warum soviel Demut und Bescheidenheit?

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 19.07.2019 12:18

muss schon traurig sein, wenn man dem LASK seit Jahren das Ende Prophezeit... keine Sorge, der LASK wird auch dich überleben.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 19.07.2019 14:07

Wo gehören sie ihrer Meinung nach hin?

lädt ...
melden
antworten
blada (623 Kommentare)
am 19.07.2019 07:16

Absolut unverständlicher Transfer. Sportlich ist der Lask zur Zeit über Rapid zu stellen, zudem hätte er sich international ins Rampenlicht spielen können. Ist aus neutraler Sicht ein klarer Abstieg dieser Wechsel.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 19.07.2019 07:37

Blada, auf dem ersten Blick ein klarer sportlicher Abstieg von Ullmann.
Andererseits muss der LASK erst beweisen, nach einer überragend verlaufenen Saision mit neuem Trainer, Abgängen einiger wichtiger Spieler, neuem System, Doppelbelastung, .... noch mal so eine Saision nachschieben zu können.

Bei Rapid ist das anders - die wurden letztes Jahr sicherlich unter Wert geschlagen. Da kanns nur aufwärts gehen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 19.07.2019 07:59

@- betterthantherest

Aber international in die Auslage, wird er sich mit Rapid frühestens nächstes Jahr spielen können. Beim LASK hätte er die Möglichkeit schon jetzt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2019 08:12

So ist es. Sich in der CL-Quali und der Europa League möglichen ausländischen Interessenten anständig zu präsentieren, darauf hat Ullmann leichtfertig verzichtet. Auch seinen kurzsichtigen Beratern war das schnelle Geld bei den "Mundln" lieber. Echte solide Karrieteplanung sieht anders aus !

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 19.07.2019 08:17

Jetzt, wo ich seine Berater kenne (Pichlmann) und Verkehrs-Überflieger Lino Heiduck, wundert mich das irgendwie gar nicht … zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2019 08:25

Mich auch nicht. Schließlich weiß Heiduck als ehemaliger LASK-Mitarbeiter über viele interne Angelegenheiten beim.Klub Bescheid 😉

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.07.2019 11:54

...Karriereplanung..

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.662 Kommentare)
am 19.07.2019 08:40

Libertine, damit haben Sie absolut recht - 1 Jahr in der Auslage verliert er.

lädt ...
melden
antworten
here (169 Kommentare)
am 19.07.2019 09:39

Eher unwahrscheinlich das er mit Rapid nächstes Jahr international spielt und wenn, dann nur kurz weil sie nicht weit kommen werden. Nur von Tradition kann man nicht leben sondern es bedarf an Leistung und können. Da sehe ich bei den Wienern schwarz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2019 21:46

Da wäre ich nicht so voreilig ,kann durchaus sein das diese Saison die Plätze getauscht werden !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen