Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird ein 28-Jähriger der neue Trainer der LASK-Amateure?

Von Raphael Watzinger, 24. Mai 2022, 08:41 Uhr
Trainerkarussell dreht sich: Neuer Job für Wieland
Andreas Wieland hat eine neue Aufgabe in Belgien. Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder

LINZ. Ex-LASK-Coach Andreas Wieland heuert in Belgien an. Ein 28-Jähriger wird wohl vom Akademiecoach zum neuen Chef der schwarz-weißen Amateure befördert.

20 Tage nach seiner Freistellung als Trainer von Fußball-Bundesligist LASK hat Andreas Wieland eine neue Aufgabe gefunden: Der Ex-Coach der Schwarz-Weißen setzt seine Karriere im Ausland fort und steht kurz vor der Unterschrift beim belgischen Erstliga-Absteiger Beerschot.

Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass der 38-Jährige das neue Amateurteam des LASK in der Regionalliga übernehmen soll, diese Aufgabe übernimmt laut OÖN-Infos aber Patrick Enengl. Der 28-Jährige steigt vom U18-Trainer der Akademie LASK Juniors zum Amateurcoach auf.

Zwei Trainerwechsel in der Bundesliga

Das Trainerkarussell kam gestern generell so richtig in Fahrt: Die Amtszeit von Andreas Herzog als Trainer der Admira ging nach einer Saison zu Ende, der Absteiger trennte sich vom 53-Jährigen. Als Nachfolger kein Thema ist der bisherige Co-Trainer Michael Baur, der den Klub ebenso verlassen muss.

Überraschend ihre Zusammenarbeit beendet haben auch Altach und Ludovic Magnin. Am letzten Spieltag hat der Schweizer die Vorarlberger mit einem 2:1-Sieg gegen Wattens vor dem Abstieg gerettet, nach nur einem halben Jahr ist seine Zeit im Ländle schon wieder vorbei: Der 43-Jährige macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und wird neuer Trainer seines Heimatvereins Lausanne-Sport, der gerade erst in die zweite Schweizer Liga abgestiegen ist.

Sageder steigt in Salzburg auf

Ein potenzieller österreichischer Trainer ist seit gestern frei: Rene Aufhauser und Liefering beendeten ihre Zusammenarbeit einvernehmlich. Mit Thomas Sageder könnte neben Fabio Ingolitsch auch ein Oberösterreicher im neuen Trainerteam der Jung-Bullen dabei sein.

Verträge verlängert wurden hingegen bei der SV Ried: Matthias Gragger und Markus Lackner bleiben auch in der kommenden Saison im Innviertel. Zudem dürfte noch diese Woche der erste Neuzugang präsentiert werden.

mehr aus LASK

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2022 09:06

in Deutschland dreht sich das Trainerkarussel auch sehr heftig ...
Rose von BVB, Hütter von Gladbach , Hoeness , Weinzierl, usw usw

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.05.2022 08:24

Bei der SVR kann man jetzt in Ruhe die Verträge und Transfer abarbeiten. Es ist nur logisch das einige Leistungsträger im Fokus anderer Vereine stehen hierfür muss aber bei allen vom Interessenten Geld in die Hand genommen werden! Die Tormannfrage beantwortet sich meiner Meinung von selber wechselt Radlinger ist Güttlbauer der beste Keeper der zweiten Liga die Nr.1 bei der SVR, bleibt Radlinger wird Güttlbauer verständlicher Weise eine Leihe anstreben. Wenn alles anders kommen sollte sind mit Leitner, Knaller, Kuster usw. genug Torhüter am Markt! Die Sportvorstände Fiala und Reifeltshammer haben ja schon viel Vorarbeit geleistet man ist sicher mit neuen Spielern niçht erst seit gestern in Kontakt. Wenn wieder so Transfererfolge ala Plavotic Mikic oder Pomer gelingen wäre das gut. Ob ein Liendl bei der SVR aufschlägt hängt alleine vom Spieler ab. Spannende Zeiten bei der SVR vor der neuen Bundesliga Saison.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.05.2022 06:36

Es ist gut dass die Verträge bei der SVR verlängert wurden. Nichtsdestotrotz braucht die SVR auch gestandene Spieler als Neuzugänge und das auf einigen Positionen. Man muss auch überlegen was man bei den Torhütern macht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen