LASK
Wird ein 28-Jähriger der neue Trainer der LASK-Amateure?

LINZ. Ex-LASK-Coach Andreas Wieland heuert in Belgien an. Ein 28-Jähriger wird wohl vom Akademiecoach zum neuen Chef der schwarz-weißen Amateure befördert.
- Auf die Merkliste
- Vorlesen
- 3 Kommentare
- Lesedauer etwa 1 Min
20 Tage nach seiner Freistellung als Trainer von Fußball-Bundesligist LASK hat Andreas Wieland eine neue Aufgabe gefunden: Der Ex-Coach der Schwarz-Weißen setzt seine Karriere im Ausland fort und steht kurz vor der Unterschrift beim belgischen Erstliga-Absteiger Beerschot.
Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass der 38-Jährige das neue Amateurteam des LASK in der Regionalliga übernehmen soll, diese Aufgabe übernimmt laut OÖN-Infos aber Patrick Enengl. Der 28-Jährige steigt vom U18-Trainer der Akademie LASK Juniors zum Amateurcoach auf.
Zwei Trainerwechsel in der Bundesliga
Das Trainerkarussell kam gestern generell so richtig in Fahrt: Die Amtszeit von Andreas Herzog als Trainer der Admira ging nach einer Saison zu Ende, der Absteiger trennte sich vom 53-Jährigen. Als Nachfolger kein Thema ist der bisherige Co-Trainer Michael Baur, der den Klub ebenso verlassen muss.
Überraschend ihre Zusammenarbeit beendet haben auch Altach und Ludovic Magnin. Am letzten Spieltag hat der Schweizer die Vorarlberger mit einem 2:1-Sieg gegen Wattens vor dem Abstieg gerettet, nach nur einem halben Jahr ist seine Zeit im Ländle schon wieder vorbei: Der 43-Jährige macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und wird neuer Trainer seines Heimatvereins Lausanne-Sport, der gerade erst in die zweite Schweizer Liga abgestiegen ist.
Sageder steigt in Salzburg auf
Ein potenzieller österreichischer Trainer ist seit gestern frei: Rene Aufhauser und Liefering beendeten ihre Zusammenarbeit einvernehmlich. Mit Thomas Sageder könnte neben Fabio Ingolitsch auch ein Oberösterreicher im neuen Trainerteam der Jung-Bullen dabei sein.
Verträge verlängert wurden hingegen bei der SV Ried: Matthias Gragger und Markus Lackner bleiben auch in der kommenden Saison im Innviertel. Zudem dürfte noch diese Woche der erste Neuzugang präsentiert werden.