Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thalhammer war in Manchester der große Gewinner

Von Günther Mayrhofer, 07. August 2020, 00:04 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie 1
Bild: CARL RECINE (X03807)

MANCHESTER. Beim 1:2 gegen Manchester United gingen die Ideen des LASK-Trainers auf.

Der LASK schloss eine herausragende Saison in der Fußball-Europa-League mit einer starken Leistung ab. Es war bitter, dass sie beim 1:2 gegen Manchester United im Achtelfinal-Rückspiel nicht belohnt wurde. "Die Courage, einen Gegner von solcher Qualität so unter Druck setzen zu können – das hat mir sehr imponiert", lobte Trainer Dominik Thalhammer nach seinem Pflichtspieldebüt auf der LASK-Bank, bei dem er trotz der Niederlage ein großer Gewinner war.

Der Stil: Innerhalb von zwölf Tagen Vorbereitung hat Thalhammer beim LASK das wieder zum Vorschein gebracht, was die Mannschaft bis zur Corona-Pause ausgezeichnet hatte: volle Intensität, Angriffspressing, Mut – und keine Angst vor Fehlern. Dass nach 60 Minuten dann die Luft ausging, war aufgrund der Umstände logisch. "Ab Mitte der zweiten Halbzeit haben wir das hohe Tempo nicht mehr halten können und die Spielkontrolle verloren", sagte Thalhammer. Die Gegentore wären nicht gefallen, "wenn der Fitnesszustand besser ist". Im Spiel, das wegen des Hinspiels nur statistischen Wert hatte, war es auf jeden Fall besser, 60 Minuten lang mit vollem Tempo die eigenen Grenzen auszuloten, als sich die Kraft über 90 Minuten einzuteilen und schlechter auszusehen.

Der neue Zugang: Jahrelang spielte der LASK in einer 3-4-3-Formation, ungeachtet der Situation. Sie sei das Fundament, hatte Thalhammer bei einem Antritt gesagt. Trotzdem brachte er bei erster Gelegenheit Flexibilität ins Spiel: Flügelverteidiger Reinhold Ranftl rückte immer wieder in das Mittelfeld neben James Holland. Dadurch hatten die Athletiker gegen den Ball mehr Zugriff im Zentrum und mehr Spielkontrolle. Systemwechsel ohne Personalwechsel – Thalhammers Handschrift war nach wenigen Tagen leserlich.

Das Vertrauen: Dass die Spieler Thalhammer vertrauen, zeigten sie mit der Umsetzung der neuen Ideen. Sie funktionierten – was es für den Trainer in Zukunft einfacher macht, die nächsten Entwicklungsschritte zu vermitteln.

Für das Highlight des Spiels war Philipp Wiesinger mit seinem Traumtor zum 1:0 verantwortlich. "Das war ein unglaublicher Moment, den ich nie vergessen werde. Da träumt man davon, auch wenn keine Zuschauer dabei waren", sagte der 26-Jährige.

Die Spieler bekommen nun ein paar Tage Pause, bis am Dienstag die zweite Phase der Vorbereitung beginnt. Die Trainer treffen sich am Tag davor zur Klausur, in der sich Stephan Helm vorstellt. Der 37-jährige Wiener, zuerst Co-Trainer bei den Grasshoppers, zuletzt U21-Coach in Zürich, wird Assistent für die Offensive. Thalhammer: "Ich kenne ihn von der Trainerausbildung. Da war er einer der Besten."

mehr aus LASK

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 07.08.2020 18:38

Wahnsinnserfolg! Wer hätte das erwarten können.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.08.2020 15:36

Es ist wieder einmal so typisch.
Wer gestern auf RTL das Spiel der Frankfurter in Basel sehen konnte, der wurde Zeuge, wie die Niederlage der Hütter-Elf laut Experten vor allem dem Mangel an körperlicher Fitness zuzuschreiben sei. Hier eine Mannschaft mit nur kurzer Vorbereitung, da eine Mannschaft voll im Saft. Etwas das man mit Fug und Recht punktgenau auch auf den LASK und Manchester umlegen kann. Besser gesagt könnte. Denn dieses Argument wird ja von unseren Hobby-Experten im Falle des LASK wieder einmal nicht anerkannt.
🤔😀😀😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 07.08.2020 12:20

Die Gegentore sind nicht wegen dem fehlenden Fitnesszustand gefallen, sondern weil United bessere Spieler gebracht hat! Einen Trainer nach einem Spiel überhaupt als Gewinner darzustellen ist schon ein wenig abstrus zwinkern ...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 07.08.2020 13:14

@Tarantino7. Bei den Gegentoren haben beide Faktoren eine Rolle gespielt: individuelle Klasse seitens MU und auch Fitnessprobleme, da der LASK mittendrin in der Vorbereitung ist. Ich halte auch nichts davon jetzt schon ein Urteil zu bilden ob ein Trainer gut passt oder nicht. Taktisch hat er sicher Einiges darauf, die Frage für mich ist nur wie er sich auf den Tagesbetrieb umstellen kann.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 07.08.2020 10:39

Bitte lasst euch von diesen Provokateuren oder DumberThanTheRest nicht immer reizen...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 07.08.2020 12:05

Ich antworte schon länger nicht auf Kommentare von Better.....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 07.08.2020 10:09

Nur ein Vollko wie der Betterlein beurteilt einen Trainer/Spieler schon nach dem ersten Pflichtspiel.

Ich bleibe bei dem, was ich schon ganz am Anfang mal geschrieben habe. Ein erstes Urteil kann man sich Ende Sept./Anfang Okt. bilden. Und auch das kann immer noch falsch sein.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 07.08.2020 10:06

es ist viel zu früh, den neuen Trainer in den Himmel zu schreiben ... denn beim kleinsten Patzer verjagen sie ihn wieder wie den Valerien ... hire and fire ist das Motto, das aber nicht das erfolgreichste ist ... also lass ma die Kirche im Dorf und wünschen wir der Mannschaft und ihrem neuen Trainer viel Glück ...

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 07.08.2020 09:42

Denk dir nix, sein Fussballwissen ist nicht das hellste auf der welt....

Sunst würde er nicht von Schulklassen sprechen.....

Nicht der erste mist den er verkündet...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 07.08.2020 09:39

Kenne den Ausdruck
2te Mannschaft, Reservemannschaft, B-Elf
Von einer 1.c Mannschaft habe ich noch nie gehört

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 07.08.2020 09:33

Manche schreiben von einer Niederlage gegen eine 1.c Mannschaft
Vielleicht hilft ein Vergleich vom Marktwert der 1.c Mannschaft mit dem Marktwert der Laskspieler

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 07.08.2020 09:28

Alter Schwede.

Jetzt ist es ein riesiger Trainererfolg, wenn eine Niederlage gegen eine 1.c Mannschaft nicht zu hoch ausfällt.

Da können wir uns ja richtig auf den Thalhammer LASK freuen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.08.2020 12:29

BETTER , Ich habe es versucht, aber Sie sind immer der selbe .........

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 07.08.2020 09:06

Sagenhaft, jetzt werden schon Niederlagen als Erfolg angesehen.

lädt ...
melden
antworten
inbr (84 Kommentare)
am 07.08.2020 08:26

verloren, egal wie hoch ist eine niederlage! das sollte man auch im fußball einmal kapieren.

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 07.08.2020 09:35

gut kombiniert, Watson!

wo aber steht, dass der LASK >>das Spiel<< gewonnen hätte?

Guten Tag!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 07.08.2020 09:41

Für manche ist es erst ein schöner Tag wenn sie negativ über den Lask schreiben

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 07.08.2020 06:40

Mut – und keine Angst vor Fehlern. Genau das braucht eine erfolgreiche aufstrebende Fußball-Mannschaft.

Mich hat die "Wiener" Mentalität, das Verlieren schon beim Einlaufen selbst schon gestört, als ich noch spielte zwinkern Trainer dieser Prägung arbeiten leider immer noch .. Stöger, Herzog .. die stellen die Mannschaft auf das Verlieren ein. Im Voraus sich selbst klein und den Gegner groß reden, damit das "mögliche" eigene Versagen kalmiert wird. Die Faröer hätten mit dieser Einstellung nie gegen uns gewonnen, das sollte allen auf alle Zeit immer im Gedächtnis bleiben.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.08.2020 17:04

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen. Das gilt im Übrigen auch für sämtliche andere Sportarten. Besonders die Amerikaner sind hier ein leuchtendes Beispiel was Mut, Selbstvertrauen und ungebrochen Optimismus betrifft. Diese Einstellung ist halt das Fundament auf dem viele Aussenseitersiege aufgebaut sind.
Leider werden bei uns solch mutige Ansagen in der Öffentlichkeit gleich als Größenwahn, Selbstüberschätzung oder Großsprechetei abgetan. Wir machen uns viel lieber schon vorher kleiner als wir sind. Dann können wir spâter zufrieden Sägen:
"Mia haums jo eh schau vorher gwißt"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen