Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK für die nächsten 80 Jahre alleine auf der Gugl

Von Harald Bartl, 03. Juli 2019, 14:04 Uhr
Das Linzer Stadion, die Gugl, wird ein reines Fußballstadion. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Es ist eine Lösung, bei der der Sport ein ganz großer Sieger ist. Der LASK kehrt auf die Linzer Gugl zurück, und erhält für die nächsten 80 Jahre das alleinige Verfügungsrecht.

Schritt für Schritt soll die Gugl zu einem Fußballstadion ohne Laufbahn, dafür aber geschlossen und mit den finanziell notwendigen Skyboxen und VIP-Logen umgebaut werden. Die Tips-Arena bleibt weiter unter der Führung der LIVA und der Stadt Linz.

Der FC Blau-Weiß Linz bleibt für die nächsten drei Jahre auf der Linzer Gugl, bis das Linzer Donauparkstadion umgebaut ist. Es wird wohl auch bundesligatauglich sein, nachdem der Klub laut Bürgermeister Klaus Luger in den nächsten Jahren hinauf will. Die Handballer des HC Linz AG und die Volleyballerinnen der Askö Linz Steg bekommen in der Neuen Sport Mittelschule in Kleinmünchen ein bundesligataugliches Zuhause. 

Video: Die Pressekonferenz zum Nachsehen (Beginn ab 13.20min)

 

Landeshauptmann Thomas Stelzer: "Das Land Oberösterreich ist immer  aktiv, eine gute Infrastruktur anzubieten, ob das das Olympiazentrum, das Ruderzentrum oder auch die Leichtathletikhalle ist. Klar ist auch, dass wir für den LASK schon lange in Gesprächen sind, um nicht nur ein bundesligataugliches Stadion zu haben, sondern auch eines, das es ermöglicht, den Verein wirtschaftlich zu führen, wie das bei vielen der Fall ist. Wir schätzen, dass sich der LASK wirtschaftlich mit viel Engagement einbringt, es ist auch vereinbart, dass sich das Land beteiligt, wie es auch etwa früher beim Stadionbau in Ried der Fall gewesen ist. Der LASK wird ins Linzer Stadion zurückkehren, gleichzeitig werden wir dem FC Blau Weiß Linz ermöglichen, ein adäquates Stadion zu erhalten. Auch für Handballer und Volleyballer wird es eine bundesligataugliche Halle geben, weil die SHS Kleinmünchen ausgebaut wird."

"Sportlicher Erntedank"

Sportlandesrat Markus Achleitner: "Heute ist sportlicher Erntedank – wir haben viel im Ballsport aufzulösen gehabt. Es gab viele Konzepte, Pläne. Bis jetzt waren wir nicht sicher, bei der optimalen Lösung zu sein. Ich freue mich, dass wir heute das optimale Konzept vorstellen können, das erst gestern formalisiert wurde. Ein Verein wie der LASK braucht eine Wirkungsstätte, das ist auch in Salzburg, St. Pölten bis Wien so. Wir mischen uns da normal nicht ein, es sollte in diesem Fall  aber eine realisierbare Lösung sein. Es wurde ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und Ressentiments abgebaut. Der LASK kehrt zurück nach Linz, der LASK wird die Gugl zu einer Fußball-Arena heutigen Zuschnitts ausbauen. Das Land OÖ wird sich daran beteiligen, wie bei allen Infrastrukturvorhaben. Es wird eine Lösung geben, wie das mit Tips-Arena und Blau-Weiß funktioniert. Das war unser Anspruch, viele dieser Vorhaben zu lösen. Es gibt ein Parkplatzproblem – es wird ein Parkdeck geben, das die Parkplatzprobleme löst, hier beteiligt sich die Stadt Linz. Wichtig war auch, das Volleyball- und Handballproblem zu lösen. Ein Knackpunkt war die Zukunft von Blau-Weiß. In einem dreijährigen Zeitraum darf man zu gleichen Konditionen bleiben. Die Perspektive für Blau-Weiß ist, im Donaupark ein neues Stadion zu errichten, wo sich das Land mit einem Drittel beteiligt. Alle Anwesenden haben sich bewegt, sind aufeinander zugegangen und haben das Ganze gesehen. Als Wirtschaftslandesrat freue ich mich, dass die Spiele in die Stadt kommen, ebenso freue ich mich, dass wir bestehende Flächen nützen und nicht neue erschließen."

Bürgermeister Klaus Luger: Als sich eine Bürgerinitivative formierte, um eine Volksbefragung durchzuführen, hatte ich von Beginn an den Eindruck, die Unterschriften werden leicht zu sammeln zu sein. Als Bürgermeister habe ich die Aufgabe, diese Unterschriften zu untersuchen. In vielen Diskussionen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es unmöglich sein wird, dass der LASK innerhalb der Frist die er in Pasching bleiben darf, ein Stadion errichten wird können. Mein Eindruck war, dass diese Volksbefragung nicht gut  für den LASK ausgehen wird. Gleichzeitig habe ich erkannt, dass es notwendig ist, für Klubs andere Strukturen als in den Siebziger Jahren zu haben. Hier geht es darum, dass es die Verantwortung eines Bürgermeisters ist, einen konstruktiven Lösungsantrag zu leisten. Ich habe Mitte Mai Herrn Gruber kontaktiert, ob es eine Option gibt, dass der LASK auf die Gugl zieht, und die Tips-Arena in Verantwortung der Stadt bleibt. Siegmund Gruber hat rasch reagiert, und geprüft. Daraus ist ein Vertragswerk entstanden, das eine gemeinsame Lösung beinhaltet.

Der LASK bleibt auf der Gugl, es gibt einen  80-jährigen Bestandsvertrag, in dem der LASK das alleinige Verfügungsrecht hat, danach fällt es an die Stadt Linz zurück. Wir haben uns auch über eine korrekte Jahresmiete verständigt. Dieses aufeinander Zugehen hat impliziert, dass dies nicht zu Lasten des FC Blau Weiß Linz gehen darf. Es war notwendig, eine Entscheidung von mir zu revidieren. Ich war nicht begeistert, das Donauparkstadion umzubauen. Man kann aber so eine Lösung nicht machen, wenn einer, der ein Recht hatte, benachteiligt wird. Dass das Land ein Drittel der Kosten am Donaupark-Umbau mittragen wird, war ein wichtiger Bestandteil, diese Lösung zu verkündigen. Ich bin über das Sportliche hinaus zufrieden. Wir benötigen damit auch die Volksbefragung nicht mehr. Der LASK nimmt Abstand vom Stadionprojekt in Pichling.

Ein Wort zur LIVA: Das Stadion befindet sich noch im Besitz der LIVA, wir werden das herauslösen. Mitarbeiter, die bis jetzt im Stadion gearbeitet haben, werden Ersatzlösungen bekommen, niemand verliert seinen Arbeitsplatz, wir brauchen auch Mitarbeiter für die TIPS-Arena. Es war möglich, sehr flexibel ein anderes Problem zu lösen. Wir müssen die SNMS Kleinmünchen umbauen und adaptieren. Wir hatten eine sehr kostenbewusste Sanierung geplant. Wir drehen um, beginnen jetzt mit dem Umbau der Sportinfrastruktur, um für Askö Linz Steg Volleyball und auch für den HC Linz AG ordentliche Bedingungen haben."

LASK-Präsident Siegmund Gruber: "Ein riesiges Dankeschön an alle Handelnden von Stadt Linz und Land Oberösterreich. Man sieht, es geht in der Politik auch anders, wenn man zusammenarbeitet, wie hier vorgezeigt. Hier bekommt nicht nur der LASK, sondern auch Blau-Weiß, der Handball- und Volleyballsport eine große Chance. Wir haben die Gugl so niemals auf unserer Rechnung gehabt, weil ausgeschlossen war, dass wir das Alleinverfügungsrecht bekommen könnten, um etwas entwickeln zu können. Hier hat man die Zeichen der Zeit erkannt. Auch, dass es keinen Sinn macht, auf Dauer zwei Vereine zu beherbergen, oder Konzerte zu veranstalten. Deshalb war die Gugl nie auf unserem Plan. Fakt ist, dass die Gugl Attraktivität hat. Hätten wir das vorher gewusst, wären wir früher in die Diskussion eingestiegen. Ich glaube wir hätten die Volksabstimmung gewonnen, der Zeitplan wäre allerdings schwierig geworden. Es gibt noch keine Pläne für Linz, in Pichling wären wir schon in die Vergabe gegangen. Es wird eine modulare Bauweise in Etappen, wir wollen auch Blau-Weiß einbinden. Alles was passiert, wird in voller finanzieller Transparenz veröffentlicht. Das ist schon aufgrund des Financial Fair Play, das der europäische Fußballverband UEFA vorgibt, unumgänglich. 

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

 
mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

267  Kommentare
267  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.07.2019 07:56

Leider wurden damit die LEICHTATHLETIKER von der Gugel verbannt!
Wo finden in Zukunft diese schönen Veranstaltung statt?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 04.07.2019 18:11

Kein Mensch interessiert sich für die Leichtathletik !
Für was brauchen die ein großes Stadion ??
Tausende Freikarten wurden immer verteilt, wenn eine Veranstaltung war !
Ausserdem sind eh die meisten gedopt ….

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 03.07.2019 23:40

Für Brot u Spiele gibt's natürlich Steuergelder ohne Grenzen. Fürs arbeitende steuerzahlende Volk u. deren massiv gekürzten Asvg Pensionen, Bildung u. Gesundheit wird gekürzt u. eingespart auf Teufel komm raus.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 03.07.2019 23:55

Was für eine POPULISTISCHE SCHEISSE !!!

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 03.07.2019 23:28

Das Land OÖ gibt sein ganzen Geld im Fussball dem LASK, das war immer schon so, auch als es andere Erstligisten aus OÖ gab.
Somit geht defäkieren!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 03.07.2019 23:59

Blauweiss bekommt ein Stadion, der LASK zahlt seines GROSSTEILS SELBER !!!
Die Handballer bekommen eine Halle
Die Rieder bekamen ein neues Stadion
Millionen werden für die Black Wings-Halle gerade ausgegeben
Ein Olympiazentrum wurde um Millionen für die Leichtathleten ausgegeben
usw ……

Immer diese SCHEISS Populisten !!!

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 03.07.2019 22:42

50 Mio Euro. Ein Viertel zahlt das Land!!!!!

Entweder der ORF oder die OON machen fake news:

https://sport.orf.at/stories/3050784/

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 04.07.2019 11:32

Was kostet da 50 Mio. Die Frau Dolezal hat doch erst kürzlich rund 30 Mio in die Sanierung investiert. Des bisserl Erde für die Laufbahn kann doch nicht so viel kosten.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 03.07.2019 22:33

Sehr traurig, wie depressiv und negativ hier eine Top-Lösung im Sinne des Sports runtergemacht wird. Shame on you.

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 03.07.2019 22:04

Was für eine Schlagzeile mit Pukenachlag:

Der Linzer Fußballklub spielt ab jetzt im Linzer Stadion !!!!

*Ironie off*

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 03.07.2019 22:05

Sollte Paukenschlag heißen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.07.2019 21:43

Mit dem neuen Trainer Ismael tut es das Schwanenstädter Stadion auch in Zukunft !!

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 03.07.2019 21:05

Wo kommt der Leichtathletik-Verband hin, bzw. wo werden die Leichtathleten trainieren?

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 03.07.2019 22:20

Dort: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/191495.htm

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 03.07.2019 18:26

Ich freue mich auf ein tolles Stadion auf der Gugl. Der LASK hat sich diese schöne Spielstätte absolut verdient.
Gratulation

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.07.2019 20:17

Stimmt

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 03.07.2019 18:04

Ich glaube nicht, dass es den LASK noch 80 Jahre gibt, nicht einmal 8 Jahre.

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 03.07.2019 18:06

Unkommentiert - in 80 Jahren gibt es Sie nicht mehr aber nicht den Lask

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 03.07.2019 18:13

Darüber lachen wir in 80 Jahren, falls Sie noch am Leben sind.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 03.07.2019 19:38

Es ist zum Glück a) weder eine Glaubesfrage und b) unerheblich für die Zukunft des Vereines was sie glauben.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.07.2019 21:58

Kapier ich nicht: Wieso soll das vom Glück abhängen, ob das eine Glaubensfrage ist oder ob das erheblich für die Zukunft des Vereins, ist, was er glaubt??

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 03.07.2019 19:56

Na dann brauchen sie sich eh nicht mehr lang ärgern. Acht Jahre vergehen schnell

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 03.07.2019 22:00

Wer ärgert sich? Hab ich weniger gelesen als Du?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 03.07.2019 22:36

Ja du hast nicht zwischen den Zeilen gelesen...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 03.07.2019 22:35

Den LASK gibt es seit 111 Jahren und wird es auch in den nächsten 111 Jahren noch geben !!

Wie lange wird es Sie noch geben ??

lädt ...
melden
antworten
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 03.07.2019 18:00

Die optimale Lösung! Hängt das auch mit der neuen Führung des Sportressorts zusammen?

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 03.07.2019 17:16

Sehr gute Entscheidung! Wozu auf der grünen Wiese?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.07.2019 20:20

Unter Palmen am Strand. Solche Nächte sind für was anderes.

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 03.07.2019 16:58

Prinzipiell richtig. Linz hat nicht genug Geld, um es für ein neues Stadion ein paar Jahre nach einer 35 Mio Renovierung zu verbrennen.

Was passiert, wenn der LASK in ein paar Jahren wieder in Liga 3 spielt, und es einen Nachfolgeverein für die Konkursmasse gibt?

80 Jahre sind zu lang bei einer Nutzungsdauer von 25 Jahren

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.07.2019 18:16

Die Frage ist eher, warum still und (fast) heimlich 35 Millionen Euro für ein altes Stadion verbrannt worden sind. Losgegangen ist es schon mit der unfähigen Sportstaträtin Dolschal, welche ebenfalls zig Millionen Steuergeld investiert hatte, ohne dass es auf den Stadionrängen nachvollziehbar war.

Alles vernichtetes Steuergeld, wenn jetzt das alte Gugl-Hufeisen (vernünftigerweise) niedergerissen wird.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 03.07.2019 16:56

"LASK für die nächsten 80 Jahre alleine auf der Gugl"

Na, hoffentlich nicht!
Ein paar Zuschauer sollte auch auf der Gugl sein.

Ich hoffe, es handelt sich um den Beginn einer guten politischen Zusammenarbeit zwischen Linz und dem Land OÖ.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.07.2019 16:51

„Vierjähriger stand alleine am Bahnhof“- ich gestehe, kein Zusammenhang, doch hier wie dort gut ausgegangen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.963 Kommentare)
am 03.07.2019 16:48

Und nun die entscheidende Frage:

Die LASK Ultras haben für die Gugl Lösung ihr okay gegeben?

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 03.07.2019 16:52

Die adaptieren gerade ihren Forderungskatalog.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2019 16:53

Wird darauf ankommen, welchen Fanklub sie fragen. "Die" Fans, Ultras, etc. gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 03.07.2019 16:37

Gibt es in 80 Jahren überhaupt noch einen LASK?

Anbei die neue - inoffizielle - Stadionhymne: https://youtu.be/7I5FbbFfIug?t=42

Schön, dass es das Bestandsgebäude wird, wo doch eine deutlich bessere Öffi-Anbindung besteht.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 03.07.2019 16:43

Diese Frage ist irrelevant. Genau so gut könnte man fragen, ob's in 80 Jahren noch ein Neujahrsungluecksschweinchen gibt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.272 Kommentare)
am 03.07.2019 18:09

Nö, Neujahrsunglücksschweinchen wird dann bereits die Radieschen von unten anknabbern.
Ist ja doch schon etliche Jahrzehnte aus, dass ein Turnlehrer ein Neujahrsunglücksferkel dort über die Laufbahn hetzte. Diese alptraumatischen Erinnerungen wurden später durch coole Events mit David Bowie oder Michael Jackson und andere Superstars, die sich damals noch nach Linz verirrten, gemildert.
Lang, lang ist´s her...

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 03.07.2019 16:31

Prinzipiell eine gute Lösung. Warum man aber ein zweites Stadion mit Steuergeld bauen will ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ist wie wenn zwei Feuerwehren innerhalb von einem halben Kilometer jeweils ein Haus neu bauen würden.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2019 16:41

Ein Deal besteht aus Geben und Nehmen. Sonst ist es keiner.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 03.07.2019 16:57

Aber Logik gibt es keine dazu.
Es geht schließlich auch um Steuergeld.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2019 17:09

Wenn einer ein Stadion für sich allein haben will, dann braucht man für den anderen eine andere Lösung. Jetzt kapiert?

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 03.07.2019 17:31

Wenn ich die Überholspur auf der Autobahn für mich alleine will, braucht man für die anderen eine andere Lösung.
Ich wäre mit den nächsten 40 Jahren schon zufrieden 😃

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 03.07.2019 21:01

Weltfremde Ansicht. Punkt.
Es gehören immer 2 zu einem Deal.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.07.2019 16:15

Jetzt kommt man bei allen Seiten zur Einsicht, daß es mit einem eigenen Stadion in Pichling nichts wird. Bevor das Land dort investiert hätte, wäre die jetzige Lösung die Beste. Und auch BW braucht eine moderne Arena. Da wird auch das Land finanziell die Taschen öffnen. Bleiben nur mehr die Black Wings, die momentan in Linz am Meisten motivieren. Auch hier wird man auf kurz oder lang Geld in die Hand nehmen müssen und das Fassungsvermögen auf 6000 Plätze erhöhen. Diese 6000 Karten wird man dann auch locker verkaufen können.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.07.2019 17:11

Der LASK schafft locker 6000 auch bei weniger attraktiven Spielen.

Oder redest du vom 1500bis 2500-Zuschauer-Verein Tschickbude?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.427 Kommentare)
am 03.07.2019 16:13

Der Lask gehört nach Linz, und nicht nach Pasching oder Pichling. Der Standort Gugl ist gut - verkehrstechnisch muß man sich halt eine vernünftige Lösung einfallen lassen. Und - was ja geplant ist - das Stadion nun ein wirkliches Fußballstadion wird, ist alles bestens. Der Verein sollte - mit dieser Führung - weiterhin eine gute Rolle in unserer Liga spielen als auch international sich gut vertreten. Somit werden auch die Fußballfans wieder auf die Gugl kommen - ein Schnitt - ähnlich wie Sturm in Graz - mit 10000 Personen ist durchaus realistisch. Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 03.07.2019 16:10

der LASK gehört ja auch nach Linz und nicht nach Pichling , Pasching oder sonstwo hin.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 03.07.2019 16:12

Und Pichling gehört nicht zu Linz?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.07.2019 16:57

Pichlinger Plane ( neben See) waren unterweltisch, das mußt zugeben

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen