Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sporting hat zwei starke Gegner – den LASK und das Coronavirus

Von Günther Mayrhofer, 26. September 2020, 00:04 Uhr
Sporting hat zwei starke Gegner – den LASK und das Coronavirus
Beim 1:2 in Lissabon gegen Sporting vor einem Jahr brachte Marko Raguz den LASK mit 1:0 in Führung. Bild: GEPA

LINZ. Bei den Portugiesen lieferten zwölf Akteure positive Covid-Tests ab.

"Das war ein Sieg, der uns viel Kraft gibt." Gelassen analysierte LASK-Trainer Dominik Thalhammer den Europacup-Rekordsieg. Mit dem 7:0 gegen Dunajska Streda stürmten die Athletiker zum Duell mit alten Bekannten: Am Donnerstag kämpft der LASK in Lissabon gegen Sporting um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League – und um das Startgeld von drei Millionen Euro. Die Vorbereitung wird schwierig – das ist aber ein kleines Problem im Vergleich zu jenem, das die Portugiesen bewältigen müssen.

Das 1:0 gegen Aberdeen in der zweiten Qualifikationsrunde war Sportings erstes Saisonspiel. Am vergangenen Samstag war der Ligaauftakt gegen Gil Vicente abgesagt worden – wegen insgesamt 29 Covid-Fällen, davon zwölf bei Sporting: Neun Spieler, Trainer Ruben Amorim und zwei weitere Betreuer hatten sich angesteckt. Der verbliebene Kader schottete sich in Faro ab, um die Ansteckungskette zu sprengen. Tiago Tomas, eigentlich vor der Saison ins B-Team abgeschoben, erzielte gegen Aberdeen den entscheidenden Treffer.

"Wir haben gute Chancen"

Am Sonntag spielt Sporting gegen Pacos Ferreira. Der LASK lässt die Partie beobachten, man analysierte auch frühere Matches. Doch was wird das alles wert sein? "Wir müssen abwarten, welche Spieler einsatzberechtigt sind", sagte Thalhammer. "Ich hoffe, dass sich das bald klären wird."

Sein Team kennt den Gegner aus eigener Erfahrung. In der Gruppenphase der Vorsaison verlor der LASK auswärts als bessere Elf mit 1:2, zu Hause wurde mit dem 3:0 der Gruppensieg fixiert. Die Portugiesen, die ebenso als Aufsteiger festgestanden waren, traten aber damals nicht mit ihrer besten Elf auf. Das könnte am Donnerstag gezwungenermaßen genauso sein. "Wir haben in beiden Spielen gezeigt, dass wir mehr als mithalten können. Ich bin guter Dinge, dass wir gute Chancen haben", sagte Stürmer Marko Raguz. Er hat in beiden Duellen getroffen.

mehr aus LASK

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2020 12:07

Die Chance auf den Einzug in die Gruppenphase der Europa League lebt. Mit der Erfahrung und dem Selbstvertrauen der letztjährigen internationalen Auftritte ist ein Sieg in Portugal sicher drinnen. Schade nur dass nach Manchester jetzt auch die Reise nach Lissabon Corona zum Opfer fällt.

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 26.09.2020 17:00

Ja, wir packen das. Leider können wir wieder nicht persönlich dabei sein.

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 26.09.2020 08:11

Ich glaube das der Lask das bessere Gesammtpaket hat...sie sind zu bezwingen die Portugiesen.....

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 26.09.2020 07:28

Sporting hat die besseren Einzelspieler (obwohl der LASK auch über einige Könner verfügt). Man hat dennoch eine Chance, wenn man die Konterchancen richtig zu Ende spielt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen