Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Slavia Prag für Madsen gegen LASK "nicht klarer Favorit"

Von nachrichten.at/apa, 08. März 2022, 06:23 Uhr
Ex-LASK-Kicker Mads Emil Madsen Bild: Slavia Prag

PRAG. Früher Mitspieler, jetzt Gegner: Für Mads Emil Madsen kommt es am Donnerstag (18.45 Uhr) im Achtelfinal-Hinspiel der Europa-Conference-League zwischen Slavia Prag und dem LASK zu einem "speziellen" Spiel.

Der 24-Jährige hatte vergangenen Sommer nach einem Jahr im Linzer-Dress bei Tschechiens Meister angeheuert. Er kennt also beide Teams gut, kann die Ausgangslage bestens einschätzen. "Ich würde nicht sagen, dass es einen klaren Favoriten gibt", sagte Madsen. 

Während die Slowaken die Saison in der Qualifikation zur Champions League begonnen hatten und nach dem folgenden Out in jener der Europa League in der Conference League reüssieren konnten, waren die Linzer die ganze Saison im dritthöchsten Europacup-Wettbewerb vertreten. Der Vergleich der Markwerte auf www.transfermarkt.at sieht Slavia mit 72,20 Millionen Euro gegenüber 24,48 Mio. im Vorteil. "Vielleicht sind wir auf dem Papier Favorit, aber es ist ein K.o.-Duell. Es werden zwei enge, ausgeglichene Spiele, da kann alles passieren", verlautete der Mittelfeldspieler im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur. Auch deshalb wäre er mit einem Sieg mit einem Tor Unterschied schon "sehr glücklich" und "zufrieden".

Sein Team eilt von Sieg zu Sieg, jener im Derby gegen Sparta Prag vor 19.370 Fans am Sonntag ohne Madsen war der sechste in einem Pflichtspiel in Folge. "Nach ein bisschen einem Fehlstart ins neue Jahr haben wir unsere Art zu spielen gefunden. Jeder arbeitet sehr hart für den anderen, das ist der Grund, warum wir gewinnen", meinte Madsen. Ganz anders die Situation beim LASK, der 2022 nur eines von fünf Pflichtspielen gewann und die Generalprobe mit einem 0:1 beim WAC verpatzte. Zudem wurde die Meistergruppe als Liga-Achter verpasst.

"Dass sie den Cut verpasst haben, ist für mich natürlich überraschend gekommen. Aber sie haben den Trainer gewechselt, einige Sachen geändert, deshalb kann ich es ein bisschen verstehen", so Madsen. Statt einem 3-4-3-System früherer Zeiten ist jetzt ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 angesagt. "Ich denke trotzdem, dass viel ähnlich dem sein wird, wie ich noch beim LASK gespielt habe", vermutete der dänische Ex-U21-Teamspieler.

Die Tschechen selbst setzen auf eine 4-2-3-1-Formation. "Es sind zwei Mannschaften, die versuchen sehr direkt zu spielen. Bei Slavia haben wir etwas mehr Kombinationen und halten den Ball ein bisschen länger, während beim LASK sehr direkt gespielt und versuchst wird sehr schnell umzuschalten", analysierte Madsen. Er lieferte seinem Trainer Jindrich Trpisovsky die eine oder andere Information über den Gegner. Der Kontakt zum Ex-Club ist nicht ganz abgerissen, deshalb wurde zuletzt die eine oder andere Nachricht an Ex-Kollegen verschickt.

Ob Madsen am Donnerstag zum Zug kommt, wird sich erst weisen. "Ich denke nicht, dass mich der Trainer einsetzt, nur weil ich beim LASK gespielt habe. Ich muss mir einen Einsatz verdienen, versuche im Training mein Bestes zu geben", sagte Madsen. Gegen einen Ex-Club zu spielen, wäre eine Premiere. "Es ist eine tolle Sache. Ich freue mich darauf und hoffe, dass ich zeigen kann, dass ich ein guter Spieler bin."

Den Durchbruch hat Madsen beim Tabellenführer der Fortuna Liga, für den er bis 2025 unterschrieben hat, bisher noch nicht wirklich geschafft. Im Ligaspiel vor dem Derby - einem 5:1 bei Hradec Kralove - spielte er bei seinem zweiten Startelfeinsatz zum ersten Mal über 90 Minuten. Insgesamt hat sich die Situation was Spielminuten betrifft seit November verbessert. "Es gibt harte Konkurrenz auf meiner Position", erklärte Madsen. Die Entscheidung zu Slavia zu wechseln, hat er nicht bereut. "Der Spielstil hier kommt mir mehr entgegen."

Die Ziele sind größere als in Linz. "Ich weiß nicht ob es Pflicht ist Meister zu werden, aber es ist unser erklärtes Ziel. Etwas anderes wäre nicht befriedigend für uns", gab Madsen Einblick. In den letzten drei Jahren stand Slavia immer ganz oben. Das ist auch nach 24 Runden der Fall - punktgleich vor Viktoria Pilsen und zehn Zähler vor Sparta.

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.412 Kommentare)
am 08.03.2022 07:36

Was soll er denn sonst sagen? Alles andere als ein klares Weiterkommen der Tschechen wäre ein großes Wunder...😉

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.382 Kommentare)
am 08.03.2022 08:17

ja leider da muss alles passen .. vielleicht ist diesmal der fussballgott ein linzer

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 08.03.2022 09:35

Was verstehen Sie unter klar?(nicht böse gemeint)
Es müssen aber schon noch mindestens 180 Minuten gespielt werden damit ein Sieger feststeht
Da fällt mir ein Spruch eines Fußballtrainers ein
"Einen Brief gibt man auf, aber niemals ein Spiel"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen