Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg erwartet im Titelkampf "enge Kiste" gegen LASK

Von nachrichten.at/apa, 18. März 2019, 07:02 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Bundesliga-Tabelle nach Punkteteilung
Bundesliga-Tabelle nach Punkteteilung  Bild: Gepa

LINZ. Die finale Runde des Grunddurchgangs hat im Fernduell zwischen Leader Salzburg und seinem ersten Verfolger LASK keine Veränderungen mehr gebracht.

Beide feierten am Sonntag Siege und sind damit vor Start der zweiten Saisonphase nur vier Zähler voneinander getrennt. Durch den neuen Modus könnte es noch einmal spannend werden. Salzburg-Coach Marco Rose ist sich diesbezüglich sogar "ganz sicher". Rose durfte sich nicht nur über einen 2:0-(1:0)-Erfolg bei Schlusslicht Wacker Innsbruck freuen, sondern auch über eine neuerlich starke Vorstellung von Youngster Dominik Szoboszlai. Während mit Munas Dabbur ein bekanntes Gesicht das 1:0 erzielte, ging der zweite Treffer auf die Kappe eines "Neulings": Szoboszlai schrieb erstmals in der Liga an. Der 18-Jährige führte seine breite Brust aus dem Napoli-Rückspiel auch auf dem Tivoli spazieren und machte in der Nachspielzeit sein erstes Ligator für die Profis perfekt.

Bisher hatte der Ungar lediglich im Cup für die "Bullen" zweimal getroffen, in Innsbruck feierte er zudem auch in puncto Startelf eine Ligapremiere. "Das erste Tor werde ich nie vergessen, ich hoffe, dass noch weitere folgen", meinte der Offensivmann, der im März 2017 von Videoton aus Szekesfehervar in Salzburgs Nachwuchs gekommen war und einen weiteren Beweis für seine Stellung als "Ausnahmetalent" (Sportdirektor Christoph Freund) lieferte.

Trotz einiger vergebener Chancen fand Rose viel Lob für seine Truppe. "Es war heute angenehm, nicht nur gegen ein Bollwerk anrennen zu müssen. Innsbruck ist eine Mannschaft, die durchaus versucht, mitzuspielen und versucht zu pressen. Das bedeutet, dass wir Lösungen finden müssen", erklärte Rose auf "Sky". "Zur Entwicklung gehört ja auch, gegen alle Spielideen erfolgreich zu sein. Das haben sie heute sehr, sehr gut gemacht", befand der Deutsche. Für die am 31. März nach der Länderspielpause (Rose: "Die Pause tut uns ganz gut, wir haben aber auch 16 Nationalspieler") beginnende Meistergruppe erwartet der 42-Jährige einen heißen Tanz: "Wir wollen Meister werden, aber der LASK ist hinten dran. Vier Punkte sind nicht viel, es wird eine enge Kiste. Ganz sicher."

Wie stark beim LASK der Glaube an den Titel ist, lässt sich angesichts recht zurückhaltender Statements von Trainer Oliver Glasner nur schwer einschätzen. Die Chance ist zehn Runden vor Meisterschaftsende aber jedenfalls zum Greifen. Nach der 2:1-(0:1)-Aufholjagd in Altach, die zu großen Teilen auf das Konto von Doppeltorschütze Joao Victor ging, verzichtete Glasner auf einen Ausblick. Sein Resümee des Spiels: "Wir haben in der ersten Hälfte nur reagiert statt agiert. Wir haben die Dinge in der Halbzeit angesprochen. Dann haben wir viel zielstrebiger und agiler gespielt."

Der Blick nach vorne mag aufgrund von Salzburgs Qualitäten für den LASK ein etwas schüchterner sein, nach hinten bietet sich den "Athletikern" jedenfalls ein beruhigendes Panoramabild - Sturm Graz, der WAC, die Austria und St. Pölten haben je acht Punkte Rückstand. Allerdings gab man bei Sturm noch am Sonntag eine kleine Kampfansage ab. "Wir werden versuchen, den Zweiten noch abzufangen. Aber es wird schwer", erklärte Kapitän Stefan Hierländer nach dem 1:0 über die Austria.

mehr aus LASK

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
witiko8a (50 Kommentare)
am 19.03.2019 10:26

Schon gelesen auf oe24.at.... ?? Ligareform ist "gescheitert"...weil nämlich Rapid im unteren Playoff und daher den "grossen" 3 die Einnahmen aus den Rapid - Spielen fehlen. Ich lach mich tot...

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 18.03.2019 09:30

und wenn man dann lesen muß, dass franco foda einen marc janko nachnominiert, anstelle eines thomas goiginger - einer, der vorne ordentlich wirbelt - komm ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus traurig

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 18.03.2019 10:44

Das versteht keiner ! Wenn sogar der ORF das bemängelt, siehe gestern, dass kein LASK Spieler einberufen wird !

Ich würde sowieso einen Neubeginn mach. Arnautovic und Alaba OK, Rest weg !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.03.2019 11:52

Da hast du zwar recht, aber mit den handelnden Personen undenkbar.
Windtner hat nicht mehr die Macht und Kraft dazu die Linie vorzugeben. Schöttel ist im Moment unsichtbar und wahrscheinchlich nur dazu da den Dienstwagen des Teamchefs zum Tanken und Waschen zur Tankstelle zu fahren. Na und Fodas Kaderzusammenstellungen sprechen für sich....

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.03.2019 17:11

Sehr gut, aber Hinteregger sollte schon dabei sein !

lädt ...
melden
antworten
witiko8a (50 Kommentare)
am 19.03.2019 10:29

in der Sache hast du recht, andererseits können Sich die Jungs wenigsten erholen... Demnach Danke Hr Foda....

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 18.03.2019 08:24

Jetzt gewinnen wir einfach alle 10 Spiel und der LASK ist Meister und spielt Champions League.

Die Ironie. Salzburg muss wieder in die Quali und scheitert dann zum gefühlten 97. Mal an der Gruppenphase.

lädt ...
melden
antworten
Slin (17 Kommentare)
am 18.03.2019 07:37

Was raucht der Herr Hierländer?

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 18.03.2019 07:33

Es klingt zwar schön aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Der FC Salzburg ist eine eigene Liga. Es wäre schon schön, wenn wir ihn ein bisschen ärgern könnten.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 18.03.2019 08:04

Mehr als ein wenig ärgern wird’s wohl eh nicht spielen. Aber es ist zumindest schön ein kleines bisschen träumen zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.03.2019 08:43

Angenommen der Traum vom Titel würde Wirklichkeit werden, er würde wohl sehr schnell zum Albtraum verkommen. Im Augenblick des Titelgewinnes wären wohl Freude und Jubel riesengross. Aber bald würde die Ernüchterung Einzug halten.
CL-Gruppenphase ohne geeignetes Stadion, ohne wirklich für die CL tauglichen kleinen Kader, die Freude über den Titel wäre wohl ein relativ kurzer. So ehrlich und realistisch muss man einfach sein.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 18.03.2019 09:23

Der eventuelle Titel und die CL Gruppenphase wär so und so nur finanziell ein Hammer. Sportlich würds wohl sechs mals einen gewaltigen Tritt in die Weichteile geben.
Platz 2 oder 3 hingegen bzw. der Cupsieg bringt uns mit hoher Wahrscheinlichkeit in die EL (die auch eine gewaltige Herausforderung mit sich bringen würde).

Ich persönlich genieße die aktuelle Zeit extrem, aber dennoch gehts mir, auf lange Sicht gesehen, viel zu schnell. So eine Saison musst mal wiederholen und die (mediale) Erwartungshaltung wird wohl dieses fordern.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.03.2019 17:49

Wenn man es aus dieser Warte betrachtet, so könnte uns aber ein finanzieller warmer Regen auch nicht schaden (Stadion, Kader). Man dürfte halt die Ergebnisse nicht gamz tragisch nehmen.....

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 18.03.2019 10:47

Richtig, die Frage weiters ob wir Victor halten können ? denke eher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen