Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückschlag für den LASK - 1:2 gegen Hartberg

Von Günther Mayrhofer, 27. Februar 2021, 19:03 Uhr
Horvath erzielte das 2:1 für Hartberg. Bild: APA

PASCHING. Die Steirer fügten dank eines Doppelschlags den Athletikern die dritte Heimniederlage im Frühjahr zu.

Viertes LASK-Heimspiel im Frühjahr - dritte Niederlage. Dabei begann der LASK trotz der insgesamt sieben Ausfälle schwungvoll. James Holland vertrat in seinem 200. Bundesligaspiel den gesperrten Gernot Trauner als Abwehrchef. Dessen angestammte Position im Mittelfeld nahm Lukas Grgic ein, neben dem Welser spielte Mads Emil Madsen anstelle des ebenso gesperrten Peter Michorl. Neu in die Startelf rückten auch Husein Balic (für Andreas Gruber) und Rene Renner, der diesmal wieder den Vorzug gegenüber Marvin Potzmann bekam. Renners Solo war auch die erste Offensivaktion, Ex-LASK-Verteidiger Felix Luckeneder klärte (3.).

Eine Minute später stand es nach einem Stanglpass von der rechten Seite 1:0 für den LASK: Reinhold Ranftl spielte scharf in die Mitte, Tobias Kainz versuchte an der zweiten Stange zu klären, stoppte den Ball dabei aber nur für Johannes Eggestein, der sein achtes Saisontor erzielte.

Der LASK dominierte: Nach einem Traumpass von Madsen nahm Renner im Strafraum den Ball zu schlecht mit, um zum Abschluss zu kommen (13.), Ranftls Schuss wurde von Sascha Horvath abgefälscht (17.), Eggesteins Kopfball nach einem Corner verfehlte das Ziel (20.).

Doppelschlag der Hartberger

Hartberg glich mit der ersten Offensivaktion aus. Andres Andrade konnte Flecker nicht am Stanglpass hindern, in der Mitte stand Seifedin Chabbi vollkommen allein. Mit der Ferse lenkte er den Ball ins Tor ab - 1:1 (23.). Und mit dem zweiten Angriff stand es 2:1 für die Hartberger: Diesmal hatte Christian Klem auf der linken Seite zu viel Raum und Zeit für die Flanke, Andrade brachte den Ball per Kopf nicht weg, die zweite Hereingabe verwertete Horvath (26.). Hartberg zog sich mit der Führung zurück, der LASK suchte die Lücken im Abwehrriegel. Die Steirer bekamen stets ihre Beine dazwischen, so auch beim Abschluss von Eggestein (39.).

Der LASK rannte nach der Pause an. Renners Stanglpass kam nicht bei Eggestein an (57.), Thomas Goiginger verzog (58.), Andrades Gewaltschuss wurde zur Ecke abgelenkt (67.). Bei der besten Chance parierte Torhüter Rene Swete den Schuss von Goiginger (80.).

Die Niederlage war eine verpatzte Generalprobe: Am kommenden Mittwoch spielt der LASK in Wolfsberg um den Einzug in das Cup-Finale.

Die Reaktionen

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben die Führung erzielt und hätten auch 2:0 in Führung gehen können. Wir haben dem Gegner dann aber zwei Situationen ermöglicht, die auf diesem Niveau nicht passieren dürfen. Hartberg hat aus zwei Flanken zwei Tore gemacht, wir haben aus 26 Flanken kein Tor gemacht. Das ist eine sehr bittere Heimniederlage. Der große Unterschied war heute die Effizienz."

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): "Gegen den LASK zu spielen, ist das eine, gegen ihn zu gewinnen, das andere. Wir sind denkbar schlecht gestartet und haben dumme Ballverluste in den ersten paar Minuten gehabt. Der LASK hat das einmal bestraft. Dann sind wir besser ins Spiel gekommen und haben uns verdient belohnt. Dass der Gegner alles investiert, um dann noch den Ausgleich zu schießen, war klar. Wir haben das brav verteidigt. Wir waren heute sehr effizient. Wir haben in dieser Saison schon viele Spiele gehabt, wo wir uns nicht belohnt haben. Jetzt kommt da ein bisschen was zurück."

mehr aus LASK

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 28.02.2021 10:52

auch wenn ich ebenso enttäuscht bin...tabellen dritter unf fix im overeb playoff hätte ich mir vor ein paar jahren nicht träumen lassen ... jammern auf hohem niveau ..was sollen denn da die rieder oder vrowärts fans derzeit sagen ...???

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 28.02.2021 10:47

So ein Gejammer nach einer Niederlage 3. Platz abgesicherte 2. Platz greifbar das neue Stadion in Baubeginn wird sicher eines der geilsten Stadion Österreich weit und auch über die Grenzen hinaus. Also hört auf zu raunzen oder sind das nur lask hasser

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.02.2021 09:32

Bravo Hartberg!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 28.02.2021 09:27

Also wenn der LASK die nächsten vier Spiele wieder gewinnt, juckt mich die gestrige Niederlage nicht mehr. Mir wäre es zwar lieber gewesen den Riedern ein Pünktchen zu lassen, aber was soll es.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 28.02.2021 08:38

Und diese Zweitligisten bekommen ein neues Stadion?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 28.02.2021 13:20

Hier ist aber vom Lask die Rede, nicht von den Blau weißen

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 28.02.2021 07:24

Es ist so, dass der LASK nach wie vor 3. ist, darum kann ich die Untergangsstimmung nicht nachvollziehen. Das war kein gutes Spiel aber die Saison ist lang.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 28.02.2021 07:55

Der Lask darf nicht verlieren, auch wenn er viele Ausfälle zu beklagen hat. Sonst sind alle Edelkritiker sofort da. Alles andere als eine Saison ohne Punktverlust ist ein Versagen des Damentrainers für sie.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.02.2021 08:31

Manchmal ist es vielleicht sogar notwendig, dass unsere Jungs ein Spiel verlieren. Andernfalls würden die vielen Forumstrolle ersticken, weil sie sich nie Luft machen können.

Man sieht ja, wie sie hier aufblühen, der Neptun, der Xol und der Betterlein. Freut euch ihr Hirnis. Der LASK wird rasch den nächsten Sieg einfahren und dann müsst ihr eh wieder vorm Computer sitzen und ihr wisst nicht wo ihren euren Müll abladen könntet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2021 07:17

Schön langsam kommen bei mir Zweifel am Trainer hoch,
denn der hat ansch. Motivationskünste wie mein damaliger
Religionslehrer. Der Fußball braucht andere Typen(Klopp,
Nagelsmann, Conte u. Co.)Aber auch die Gschaftlhuber in
der Führungsetage sollten mal zu sich kommen und ihr
Gewissen hinterfragen !

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (849 Kommentare)
am 28.02.2021 04:17

Da kommen die Ratten wieder raus.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 27.02.2021 23:27

Der größere Wahnsinn ist doch, das für diesen Verein
ein Stadion für wahrscheinlich 100 Millionen gebaut wird.
Das ist Geldverschwendung in unverantwortlichem Ausmass,
und eine Frechheit die von der Politik und unserer
Giebelkreuzbank gutgeheissen wird. Wir werden nach Corona bluten
müssen, aber ein gutes altes Stadion wird abgerissen und für ein
unnötig neues, wird Geld beim Fenster hinausgeworfen.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 28.02.2021 05:25

Abgesehen von den Spielern hat Linz sowieso lauter Politiker die Träumer sind der eine will eine Seilbahn der andere eine Fußgeher Brücke über die Donau (Hängebrücke) der nächst eine Rolle Treppe usw. Geld spielt keine Rolle genauso wie beim Stadion armes Linz

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 28.02.2021 13:17

Gutes altes Stadion?
Waren Sie schon einmal auf der Gugl? Wenn ja dürfte das schon ziemlich lange zurückliegen

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 27.02.2021 22:34

Immer diese jammere nach 1 Niederlage war unter glassner und Ismael das gleiche. Abwarten in 3 Wochen ist thalhammer wieder der startrainer

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 28.02.2021 05:10

Ja Halhammer aber nicht die Manschaft

lädt ...
melden
antworten
Raffean2 (67 Kommentare)
am 27.02.2021 22:33

Leider immer derzeit das gleiche Muster: Viel zu viele einfache Gegentore. System Lask geknackt, seitlich durchkommen, Flanke, steife hölzerne Abwehr schon bezwungen.
Da braucht man nur die letzten Gegentore analysieren ...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 27.02.2021 22:22

Ein Trauerspiel. Mir scheint, dass sich die diversen „Unstimmigkeiten“ im Klub auf die Mannschaft durchschlagen. Und der Trainer macht auch Fehler bzgl. Taktik und Aufstellung. Mir scheint, dass der zu Unrecht geschasste vorherige Trainer eine bessere Wahl für den LASK gewesen wäre. Er scheint aber wohl als Bauernopfer fungiert zu haben müssen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 27.02.2021 22:13

Ein Trauerspiel. Mir scheint, dass sich die diversen „Unstimmigkeiten“ im Klub auf die Mannschaft durchschlagen. Und der Trainer macht auch Fehler bzgl. Taktik und Aufstellung. Mir scheint, dass der zu Unrecht geschasste vorherige Trainer eine bessere Wahl für den LASK gewesen wäre. Er scheint aber wohl als Bauernopfer fungiert zu haben müssen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.02.2021 21:42

Eine Unzahl an Koordinatoren und sonstige Köche verderben den Brei.

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 27.02.2021 21:15

Schade, -wenn Führung der besseren Manschaft geschafft, darf es wohl nicht schwer sein den Gegner vor den Abwehrreihen zu halten. Spielweise aus gesicherteren Abwehr ist eine Möglichkeit, zumal Tore schießen verhältnismäßig schwieriger ist als welche zu bekommen. Bei der Klasse und Umschaltspiel mit schnellen Spitzen der Lasker ein leichtes Unterfangen. Heimniederlagen sind nun übergebührend eingefahren. Besser machen!

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 27.02.2021 20:07

Es ist halt enttäuschend,wenn man einen defensiven Gegner nicht ausspielen und besiegen kann..wie gegen Tirol zu viele Fehler, der finale Pass immer zum Gegner und es fehlen dann natürlich die Torchancen..natürlich fehlen Stammkräfte,aber das geht anderen ja auch so...wir sind momentan eben nicht besser als Platz 3 oder 4....weiterarbeiten und konzentriert auf Mittwoch hinarbeiten..wird wieder ein anderes Spiel

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2021 19:45

Von einem super Trainer getrennt,- eine Schlafmütze bekommen,.....

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 27.02.2021 19:49

Unter Ismael gab es keine Niederlagen ??

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.02.2021 21:43

Georg0815

Der Superinsider und edelste aller Fans @beisser wird uns die positiven Seiten der Niederlage sowie das überragende System des Trainers erklären.

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 27.02.2021 22:23

Stimmt. Eine typische Schlafmütze der Trainer. Da wird das Fussball Spielen verlernt unter Thalhammer. Schönwetter Trainer

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.02.2021 07:39

Auch ich bin kein Thalhammer Fan . Man sollte zumindest den aufgeblähten Tainerstab reduzieren. Auch bei den letzten Siegen war vom Tempofußball der letzten Jahre nichts mehr zu sehen . Hohe Bälle auf den guten aber kleinen Eggestein . Wenn das die neue Taktik von Thalhammer ist , empfinde ich das eher als Scherz !!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.02.2021 10:17

Das ist meine Meinung auch wenn es vielen meiner LASK Freunde nicht gefällt !

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 27.02.2021 19:34

der fc chaos aus linz :

vom präs oben, die spieler und bis runter zu den fans,
trauergesalten mit äußerst zweifelhafter präsenz...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 27.02.2021 19:42

… trauergesalten ….

Du bist und bleibst halt DER OÖN-Forums-D..p !!

P.S.
Der LASK hatte zuletzt 4 Siege in Folge. Wo war da dein "Beitrag" ??

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 27.02.2021 19:58

Lieber eine🏴🏳 Trauergestallt, als die Wachauerkrankheit die SIE haben,einen Sprung in der Marille SIE🤡

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.02.2021 20:50

Dann bin ich wohl eine "trauergesalt", was immer das sein mag.

Du bist ein traurige Gestalt, kämpfst wahrscheinlich gegen Windmühlen.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 28.02.2021 10:56

ihr rieder seit aber auch keine weltmeister auch wenn ihr gestern pech hattet

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 28.02.2021 17:19

Trauergesalten
Sie dürfen nicht von sich auf andere schließen

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (215 Kommentare)
am 27.02.2021 19:21

Herr Dr. Gruber hat nicht nur eine Baustelle sondern auch noch eine andere. Die aber bitte Herr Jürgen Werner bearbeiten soll. Das Konzept und die Taktik sind leicht durchschaubar . Herr Schopp hat das sofort erkannt. Die Spielerausfälle sind kein Argument für diese Leistung. Ich bin sehr enttäuscht vom gesamten Trainerteam und von der Mannschaft. Viele Köche vertreiben den Brei. Wo gibt es einen Herrn GLASNER ?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 27.02.2021 19:44

Unter Glasner hat der LASK niemals ein Spiel verloren ??

P.S.
LASK 2020/21:
3. Platz in der Liga momentan
10 Punkte in Europa geholt

lädt ...
melden
antworten
laskler1 (40 Kommentare)
am 27.02.2021 19:20

Herr Thalhammer wenn ich 1:2 in Rückstand bin darf ich keinen Balic rausnehmen da mus ich einen Grgic rausnehmen ausser spielen auf das 1:2

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 27.02.2021 20:05

1:2

Ob der ...ic spielt oder der ...ic ist egal.

Der selbsternannte Kultclub ist im tiefen Fall.

Sportlich und wirtschaftlich.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 28.02.2021 13:26

Recht tief kann der Fall aber nicht gewesen sein, sonst würde der Lask nicht am dritten Tabellenplatz stehen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen