Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Referee entschied die LASK-Gala - Brügge mit Elfer-Geschenk zum Sieg

Von Günther Mayrhofer und Harald Bartl, 21. August 2019, 07:03 Uhr
Bild 1 von 40
Bildergalerie LASK unterlag Brügge im Linzer Regen
Bild: GEPA

LINZ. Eine falsche VAR-Entscheidung, ein Stangenschuss und viele vergebene Chancen: Der LASK hat sein Glück in der Champions-League-Qualifikation aufgebraucht.

Nach dem 0:1 im Play-off-Heimspiel gegen Brügge zu Hause benötigt der LASK im Rückspiel am kommenden Mittwoch einen besseren Doppelpass mit Fortuna für den Einzug in die Gruppenphase.

Nachlese: Der OÖN-Liveticker vom Spiel LASK gegen Brügge

Zum ersten Mal die Champions-League-Hymne – ein Gänsehautmoment für die 14.000 Fans im Linzer Stadion. Und die Athletiker zeigten, dass die Bühne nicht zu groß für sie ist: Nach 19 Sekunden vergab Reinhold Ranftl die erste Top-Chance, doch er traf nach Renner-Pass das Tor nicht. Hollands Kopfball ging daneben (4.), Goiginger schlenzte den Ball vorbei (6.). Brügge-Trainer Clement feuerte seine Trinkflasche zu Boden, weil der Favorit dem Pressing nicht standhalten konnte.

Solche Möglichkeiten muss man nutzen – denn Brügge brauchte nur eine zum 1:0: Trauner brachte Openda zu Fall, Schiedsrichter Marciniak pfiff Elfmeter. Drei Minuten musste Schütze Vanaken wegen einer Österreich-Premiere warten: Der Video-Referee überprüfte die Szene – und lag mit seiner Bestätigung falsch.

Abseits vor dem Foul

Weil ein Kontakt gegeben war, sah Gil zwar keine klare Fehlentscheidung, obwohl es ein Geschenk für Brügge war – doch er übersah das Abseits von Openda. Vanaken ließ sich vom Pfeifkonzert nicht beeindrucken und verwandelte (10.).

Wie bei der Abseitsentscheidung fehlten dem LASK in der 24. Minute wenige Zentimeter Glück, das ein Außenseiter im braucht: Nach Ranftls Stanglpass sprang der Ball von Delis Fuß an die Innenstange, aber nicht ins Tor.

Im sintflutartigen Regen nach der Pause spielte Brügge die Überlegenheit aus. Mit dem eingewechselten Raguz wollte LASK-Trainer Ismaël das Glück zwingen. Doch der Joker erreichte den Stanglpass von Klauss nicht (72.) und setzte einen Kopfball daneben (92.), der abgefälschte Schuss von Klauss landete in den Armen von Torhüter Mignolet (75.). Gegen Basel hatte der LASK noch mit abgefälschten Toren in beiden Spielen Glück gehabt.

Trotz der Niederlage wurden die Spieler von den LASK-Fans wie Sieger gefeiert – mit der Hoffnung auf eine Sternstunde in Brügge am kommenden Mittwoch.

 

"Wir müssen das jetzt schnell verdauen"

Valerien Ismael (LASK-Trainer): "Ich glaube, dass wir wieder stolz auf die Mannschaft sein können, sie hat wieder eine starke Leistung abgerufen. Das belegt auch die Statistik mit mehr als 50 Prozent Ballbesitz. Die erste Szene von Brügge ist natürlich ärgerlich mit der Abseitsposition, doch noch mehr ärgert mich unsere Chancenverwertung. Wir hatten vor allem am Anfang eine sehr starke Phase, müssen da aber einfach konsequenter sein vor dem Tor. In der zweiten Hälfte hat Alex Schlager eine Topleistung geboten. Wir müssen das jetzt schnell verdauen, doch wenn Brügge weiterkommen will, müssen sie besser spielen. Ich bin schon lange im Geschäft, weiß daher, dass es noch eine Chance gibt."

Philippe Clement (Brügge-Trainer): "Es war ein schwieriges Spiel, am Anfang war die Leistung nicht gut von uns. In der zweiten Hälfte hatten wir die größeren Chancen. Ich habe gewusst, dass der LASK physisch sehr stark ist und viel Tempo im Spiel hat. Es ist schwierig hier zu gewinnen, ich bin froh, dass wir es geschafft haben. Doch es war erst der erste Teil in einem schwierigen Duell. In acht Tagen wird es wieder ein schwieriges Spiel."

Peter Michorl (LASK-Offensivspieler): "Mit dem Auswärtstor ist Brügge natürlich im Vorteil. Bei der Szene zum Elfmeter habe ich den Schiedsrichter gefragt, was er gesehen hat. Er meinte ein Foul wäre es sicher gewesen und Abseits wird überprüft. Jetzt frage ich mich wozu gibt es einen Video-Schiedsrichter. Doch andererseits haben wir vorher auch drei hundertprozentige Torchancen gehabt. In der zweiten Hälfte hat uns Schlager gerettet, doch wir haben noch alle Chancen im Rückspiel.

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

89  Kommentare
89  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mike94 (2 Kommentare)
am 24.08.2019 23:33

Natürlich schade für den Lask und unverständlich wie so etwas passieren kann.

Aber was mir bei den OÖN in letzter Zeit auffällt ist eine sehr einseitige Berichterstattung. Während bei anderen OÖ Vereinen teils Kleinigkeiten aufgeblasen werden wird beim Lask ( Sporttlich gesehen verständlich) alles gehypt.
Warum steht nichts in diesem Artikel dass ein ein Fan einen Polizisten attakiert hat?
gibt leider viele Beispiele ( Schlägerei innerhalb Stadion in Graz wo ca.10 lask Fans in den Sektor der Grazer geklettert sind) Bei anderen Vereinen wäre das eine schlagzeile wert nicht so beim Lask.

Soll jetzt kein angriff gegen den Lask sein aber als Leser erwarte ich mir Objektivität.
Egal in welcher Rubrik.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 21.08.2019 14:24

Also wenn ich LASK Präsident wäre würde ich mit den Millionen einen würdigen Nachfolger für Joa Victor kaufen. Klauss und Teteh bringen leider zu wenig Torgefährlichkeit. Es fehlt ein Knipser. Herr Werner wird da sicher noch fündig.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 21.08.2019 14:05

irgend ein Brunzer bei der OÖN löscht meine Anti Lask Kommentare !!

Der Lask hat verdient verloren !
Elfmeter war berechtigt !
Die Laskler sollten sich die Leiberl aufheben die werden in 20 Jahren sicher mal was wert !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2019 14:11

Vielleicht schiffst du dich so an beim Tippen, dass die Enter-Taste ganz verklebt ist?

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 21.08.2019 14:15

Vielleicht bist du auch so ein Überbleibsl der „Fusion“ und ein Lask Fan ?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2019 14:13

Bei deinem Niveau (Brunzer??) solltest du dich nicht über Löschungen wundern. Und wie du es schon selber schreibst: Es sind keine Kommentare zum Thema, sondern Anti-LASK Flames.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2019 13:43

Fairerweise muss man dazusagen, dass der angeblich foulende Trauner absolut nicht negativ oder empört reagiert hat, während sich die anderen Spieler beim Schiedrichter aufgeregt haben. Irgendeine Berührung, die über ein bloßes Anstreifen hinausgeht, wird also schon gewesen sein.

Gibt es dazu keine Hintertorkamera, kenne nur die Wiederholungen von der Seitenlinie auf Höhe Sechzehner.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2019 13:45

Schade ist es natürlich trotzdem, wenigstens beim vorhergehenden vermutichen Abseits hätte der VAR etwas kritischer sein können. Denn diese Situation war für den Schiri nicht ersichtlich und dem Linienrichter war die Sicht durch den Brüggespieler verdeckt.

lädt ...
melden
antworten
Bonamassa (306 Kommentare)
am 21.08.2019 11:35

Bei 7,7% Treffsicherheit muss man aber auch zu einem Gutteil von Unfähigkeit ausgehen!

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 21.08.2019 11:18

also allen ernstes, was in diesem Forum von gewissen Personen für Scheiss geschrieben wird ist einfach nur noch peinlich. Wissen die überhaupt wie ein Fussball ausschaut.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 21.08.2019 12:17

Fühlen Sie sich getröstet. Wenn in einem LASK-Forum ein "Scheiss" geschrieben wird, dann wird er mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommentiert bzw. widerlegt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 21.08.2019 10:52

Zu jedem Unding
gibt es Bilderserien und
Videos

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 21.08.2019 10:43

LASK
Ich bin kein Fussbalfan und auch kein Fussballkenner. Aber ich gratuliere der LASKMannschaft zu den Erfolgen und vielleicht isz auch noch ein Auswärtssieg drinnen.

lädt ...
melden
antworten
Bonamassa (306 Kommentare)
am 21.08.2019 10:02

Es ist halt schwerer, ein Fußballspiel zu gewinnen, als sich durch "Fusion" zu Lasten anderer das Überleben zu sichern!

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 21.08.2019 11:20

Die Fusion wollte damals der FC Linz mit Präsident Grad und die ganzen Roten Bonzen die dann in Pasching alles versuchten dem LASK zu schaden,

lädt ...
melden
antworten
Bonamassa (306 Kommentare)
am 21.08.2019 11:28

... und der LASK hat sich ja dermaßen gewehrt gegen die "Fusion"! Diese Sch...aktion werde ich bis zu meinem Lebensende nicht vergessen. Und dem LASK halte ich nicht einmal dann die Daumen, wenn er gegen Bayern München spielt!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2019 12:47

Der LASK wird's verkraften...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 21.08.2019 13:25

@- bonamassa
Am besten wäre es, Sie würden bei LASK Artikeln die Fäuste ballen, so tut man sich ungeheuer schwer beim posten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 21.08.2019 18:08

Die Fusion kam in ALLERERSTER LINIE auf Betreiben des Herrn Grad zustande. Und der LASK hat kaum etwas davon gehabt. Grad hat für jeden Furz die Hand aufgehalten und sich alles zahlen lassen.

Dass die traurigen Überreste der Koksstierler dann die gute alte Tschickbude über den Jordan geschickt haben um den grossartigen FC BlauWeiss ins Leben zu rufen, ist auch schon längst Geschichte. War das keine "Fusion"? Und was habt ihr draus gemacht in mehr als 20 Jahren?

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 21.08.2019 10:02

So ist halt der Fußball!
Letzte Woche haben sich die Schweizer zurecht aufgeregt, weil diese bedient wurden.
Gestern war der Elfer zumindest fragwürdig (Kontakt war aber da). Renner hätte Rot bekommen können und Brügge einen 2. Elfer vom Foul von Trauner (und dieser dann auch Gelb/Rot) ...

Wie oft wurde in der Vergangenheit RB bedient? Was nutzt es denn, sich über einen Elfer so aufzuregen? Der LASK muss eigentlich froh sein, dass Brügge in der 2. HZ die Tore nicht gemacht hat ..

Darum sollte nach vorne geschaut werden und nicht gejammert ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.931 Kommentare)
am 21.08.2019 10:04

so ist es, Tarantino.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2019 10:46

Zitat:
Der LASK muss eigentlich froh sein, dass Brügge in der 2. HZ die Tore nicht gemacht hat ..

Ein bisschen empfinde ich diesen Satz als Geringschätzung für den hervorragend agierenden Tormann Alexander Schlager, gegen den Brügge aus dem Spiel heraus kein Mittel fand.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 21.08.2019 11:55

Nein, das ist gar keine Geringschätzung ... aber das bestätigt halt auch, dass in der 2. HZ der LASK auch einiges an Glück hatte!
PS: Schlager wird eh bald Nationalspieler sein zwinkern!

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 21.08.2019 11:13

i glaub ich bin im falschen Film, ohne LASK Brille!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 09:50

Noch lebt die Chance auf die Champions League. Es sind ja zumindest noch 90 Minuten zu spielen und dieser Mannschaft ist einfach alles zuzutrauen. Mit Leidenschaft, Kampfgeist und unbeugsamen Glauben an sich selbst und dem Willen es noch zu schaffen ist noch viel möglich. Und vielleicht schlägt sich diesmal auch das nötige (Spiel)Glück auf unsere Seite.
Ausserdem gibt es Schlimmeres als in der Gruppenphase der Europa League zu landen. Könnten doch demnächst Manchester United, Arsenal, AS Rom, Lazio, Porto, Kiew, Sevilla, Eintacht Frankfurt Mönchengladbach, Wolfsburg, Celtic Glasgow, Glasgow Rangers, Eindhoven und viele andere grosse Namen nach Linz kommen.
Auch da wird die Gugl wieder brennen. Auch da ist Gänsehaut pur garantiert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.931 Kommentare)
am 21.08.2019 09:53

noch lebt die Chance für den LASK.

Der LASK kann nur noch durch die (polnische?) Schiedsrichtermafia gestoppt werden.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.08.2019 09:30

Die A....kriecherei der OÖN dem PASK gegenüber ist außer peinlich einfach nur mehr peinlich.
Ich schau lieber eine Runde Vorstadtweiber ... ach so, ist ja dasselbe.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 21.08.2019 09:34

...aber sich Auskenner nennen......

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 09:57

"Ausflenner"" wäre wohl treffender. Solche Typen kann man wirklich nicht ernst nehmen. Muss wohl ein trauriges Leben sein, wenn man sonst nichts hat als sich am vermeintlichen Unglück anderer aufzugeilen.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 21.08.2019 10:29

Bist es nicht du der sich lustig macht wenn die Bayern verlieren?
Also nicht auf andere schiessen wenn man selbst so ist.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 10:38

Keine Angst. Heuer werden euch meine Dortmunder die Lederhose ausziehen ! 😉😂

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 21.08.2019 12:20

Wetten nicht!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.08.2019 09:39

Wenns nicht zu mehr reicht, dann schau eben deine Vorstadtweiber weiter an.

lädt ...
melden
antworten
peda73 (45 Kommentare)
am 21.08.2019 09:07

Achtung Ironie-, die Polen (Schiriteam) haben uns den Punkt gestohlen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.931 Kommentare)
am 21.08.2019 09:29

warum Ironie?

Es gibt nicht weniger LASK Fans die tatsächlich dieser Ansicht sind.

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 21.08.2019 09:37

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb die Pfeife von Marciniak nach einem harten Einsteigen im Strafraum von Kapitän Gernot Trauner gegen Lois Openda stumm – womöglich eine Kompensationsentscheidung.
diepresse

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (276 Kommentare)
am 21.08.2019 08:59

Die Spieler sollten sich die CL Trikots gut aufheben, denn sie werden Seltenheitswert erlangen.

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 21.08.2019 11:23

Wir können uns die Trikots aufheben. Ihr werdet nie solche tragen

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 21.08.2019 08:40

Für den Österreichischen Fußball ist es besser das sich der LASK nicht für die Gruppenphase qualifiziert, somit kann der LASK bzw der Österreichische Fußball nicht zur Lachnummer werden.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 21.08.2019 09:00

@- fuergerechtigkeit

Die Lachnummer hier im Forum ist dafür Ihnen sicher.

lädt ...
melden
antworten
Gehteuchnixan (14 Kommentare)
am 21.08.2019 09:17

Sie sind bestimmt der richtige Gloryhunter...Der erste der angibt wenn er wo dabei war u dann aus frust über das eigene unvermögen alles in den dreck ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 21.08.2019 12:30

FürGetechtigkeit
Dann dürften Sie aber auch keine Kommentare schreiben

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 21.08.2019 08:36

Nach menschlichem Ermessen wird es das wohl gewesen sein. Über Schiedsrichterenscheidungen kann man sich ärgern, aber sie gehören zum Fussball und sind hinzunehmen.

Aber Leute, selbst wenn das in der CL die Endstation gewesen sein sollte, bleibt es ein ungeheurer Erfolg, des Vereins. Und ganz ehrlich, vielleicht ist der LASK in der EL zur Zeit eh noch besser aufgehoben. Da ist vielleicht auch der eine oder andere Sieg drinnen. Die Mannschaft wird in der EL lernen und viel Erfahrung sammeln.

Nächstes Jahr gibt es eventuell einen neuen Anlauf für die CL. Darauf darf man hoffen.

lädt ...
melden
antworten
peda73 (45 Kommentare)
am 21.08.2019 08:15

2 Fehlentscheidungen vorm Elfmeter, Minus mal Minus ergibt plus, also alles gut.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 21.08.2019 08:09

ach ja und noch was...

Vielleicht läuft es ja in Brügge total für uns ?

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 21.08.2019 07:52

GALA ?

War es keine !

Über den Elfer sich aufzuregen ist Nonsens (Herr Werner was hätte ein 0:0 geändert ??)) hat man es doch die darauffolgenden 80 Minuten verabsäumt ein Tor zu machen.

Das ist bloss eine Frage der Qualität.
Und die war gestern von uns nicht unbedingt zu sehen.
Vielleicht auch geschuldet der äusseren Verhältnisse wie starker Regen.
Aber auf diesem Niveau gibts dann halt keine Ausreden mehr.
So ehrlich muss man sein.

By the wayWo war Teteh eigentlich ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.08.2019 08:36

Natürlich hätte ein 0:0 die Ausgangslage für den LASK wesentlich verbessert (kein Auswärtstor von Brügge). Auch auf den weiteren Spielverlauf hat das polnische "Doppel-Geschenk" natürlich massiv Einfluss genommen. Fiel doch das 0:1 mitten in den starken Startminiten des LASK. Nicht auszudenken wenn hier unser Team 1:0 in Führung gegangen wäre. Bitter auch deshalb, weil dem Vernehmen nach die polnischen (Un)Parteiische schon eine Woche vorher mit der Wiener Austria im Duell mit Limassol das gleiche Spielchen getrieben haben (Elfer, der keiner war). Warum solche Sehbehinderte (Absicht möchte ich keinem unterstellen) trotzdem weiterhin ihr Unwesen treiben dürfen, das weiß nur die UEFA. Gleichzeitig fühle ich mich in meiner Skepsis dem Videobeweis gegenüber bestätigt. Nützt ja nichts wenn zu den Blinden auf dem Feld ein noch Blinderer vor dem Bildschirm kommt.
Trotz Allem können wir wirklich stolz auf unsere Mannschaft und unseren LASK sein. Die Chance lebt noch, auch beim Spiel in Brügge

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.931 Kommentare)
am 21.08.2019 09:28

Herr Beisser, in der Meisterschaft und im Cup ist die Wiener Schirimafia. Und international also die polnische Schirimafia, die dem LASK Böses will.

Stets wird der LASK benachteiligt.

Völlig ausgeblendet wird, wenn der LASK Glück mit Schiri Entscheidungen hat - z. B. im Spiel gegen Basel - und ja - auch da hätte ein verwandelter Elfer das Spiel möglicherweise in einen andere Richtung gelenkt.

Dieses Gejammere und Geweine ist lächerlich. Es bringt auch den LASK nicht weiter.
Schiris gehören zum Spiel. Und wer geglaubt hat, dass ein VAR mehr Gerechtigkeit bringt der war ein Träumer.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 21.08.2019 09:32

Sie sind hier im Forum einer der ärgsten Provokateure. Macht Ihnen das Freude?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.931 Kommentare)
am 21.08.2019 09:43

Orlando, es ist Ihre persönliche Anglegenheit, ob und wie Sie Postings anderer User bewerten. Es zwingt Sie niemand.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen