Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ohne Raguz braucht der LASK eine neue Spielidee

07. November 2020, 00:04 Uhr
Ohne Raguz braucht der LASK eine neue Spielidee
Schon wenige Minuten vor der Verletzung war das rechte Knie des Torjägers untersucht worden. Bild: GEPA

LINZ. Gegen die Admira dürfte erneut Eggestein den Torjäger vertreten.

Marko Raguz wollte bis zur Diagnose nicht über seine Knieverletzung reden. Der Gesichtsausdruck des LASK-Stürmers bei der gestrigen Rückkehr vom 1:0 in der Fußball-Europa-League in Antwerpen erzählte ohnehin alles. Er wusste, dass er wohl monatelang ausfallen wird. Auf Krücken verließ der 22-Jährige den Flughafen Hörsching, von wo er gleich ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht wurde. Die Verletzung – ein Riss des Kreuzbandes im rechten Knie wird vermutet – könnte seine Saison vorzeitig beenden und damit auch seine Hoffnungen auf einen Platz im EM-Kader.

Wenige Minuten vor dem verhängnisvollen Zweikampf mit Martin Hongla war Raguz bereits im Rasen hängen geblieben. Das medizinische Team begutachtete das rechte Knie lange und führte Funktionstests durch. "Sie haben das nach bestem Wissen und Gewissen gemacht", sagte Trainer Dominik Thalhammer. Raguz spielte weiter und lief auch rund. Thalhammer: "Wer weiß, ob vorher schon etwas war? Das ist reine Spekulation."

Nicht nur als Torschütze wird er dem LASK fehlen. In Antwerpen war er Teil der laut Thalhammer eine der "bisher besten Pressingleistungen", auch als Zielspieler für lange Pässe ist er nicht zu ersetzen. Thalhammer: "Er ist ein spezieller Spielertyp."

Das Top-Duo im Visier

Am Sonntag gegen die Admira (14.30 Uhr) wird Raguz wohl erneut von Johannes Eggestein vertreten. Die Bremen-Leihgabe erzielte in Belgien das Tor, das dem LASK eine gute Ausgangsposition im Rennen auf einen Platz in der K.-o.-Phase gab. Der eigentlich als Raguz-Ersatz verpflichtete Mamoudou Karamoko sei wegen erneuter Adduktorenprobleme weiterhin keine Alternative.

Am Ende der ersten Saisonphase verloren die müden Athletiker das letzte Spiel vor der Länderspielpause gegen Rapid mit 0:3. Zum Abschluss des zweiten Powerplays gegen die Admira sind die vielen Spiele kein Problem mehr. "Die zweite Phase war jetzt wirklich sehr, sehr gut", sagte Thalhammer. "Der Anspruch ist jetzt, dass wir das gegen die Admira zu Ende führen." Da Rapid am Sonntag im Schlager Salzburg empfängt, könnte der LASK mit einem Sieg den Rückstand auf zumindest eines der beiden Teams verkürzen. (mag)

Kein Einspruch wegen Antwerpens Wechselfehler

Im Sinne des Fair-Plays verzichtet der LASK auf einen Einspruch wegen des Wechselfehlers Antwerpens beim 1:0 in der Europa League. In der 63. Minute waren zwei Royal-Spieler für einen Doppeltausch bereit gestanden, ehe es offenbar Probleme mit der Anzeigetafel gab. Referee Jewgenij Aranowskij pfiff wieder an, der zweite Wechsel wurde eine halbe Minute später vollzogen. Da die Gastgeber bei zwei Gelegenheiten drei weitere Spieler austauschten, gab es am Ende vier Wechsel-Unterbrechungen – eine mehr als erlaubt.

Eine Strafverifizierung wäre wegen des Regelverstoßes möglich gewesen. „Der Fair-Play-Gedanke steht für uns im Vordergrund“, sagte Vizepräsident Jürgen Werner. „In der Gruppe könnte uns zwar ein 3:0 statt einem 1:0 einen entscheidenden Vorteil verschaffen, aber es widerstrebt uns, dass Royal Antwerpen auf diese Art ein Nachteil entstehen könnte. Fehler können passieren.“

mehr aus LASK

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.406 Kommentare)
am 07.11.2020 12:11

Bedenklich stimmt mich nur, dass es in einem knappen Jahr bereits der dritte Spieler mit dieser schweren Verletzung ist....Ist das nur Pech oder liegt dies am Spielstil? 🤔

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.11.2020 13:54

Nein, das hat absolut nichts mit dem Spielstil zu tun. Kreuzbandrisse gehören einfach leider zum Fußball und kommen dementsprechend auch immer wieder in den unteren Klassen vor. Die Ursache ist meist ein Hängenbleiben im Rasen bei gleichzeitigem Verdrehen des Knies, ähnlich dem Verkanten im Schisport.
Das hängt natürlich auch mit der Wahl des Schuhwerks bzw. den darauf montierten Stollen, Stoppeln, Noppen oder den vanillekipferlartigen Gebilde auf der Schuhsohle zusammen. Immer wieder werden Produkte angeboten die eine noch höhere Standfestigkeit garantieren sollen. Ob da in manchen Fällen nicht ein einfaches Aus,- oder Wegrutschen nicht besser/gesünder wär ?
Viele ehemalige Spieler werden sich auch noch an die Selbstmontage und die Qual der Wahl bei der Auswahl der Stoppeln erinnern.
Leder-, Gummi-, Plastik- oder doch Alustoppeln je nach Wetter und Platzverhältnissen.
Aber auch die Anzahl der Stoppeln am Schuh spielte eine Rolle.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 07.11.2020 11:43

Ob es auch bei einer Niederlage keinen Einspruch gegeben hätte bleibt offen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.11.2020 10:11

Ein Einspruch gegen den unverschuldeten Wechselfehler von Antwerpen wäre nicht nur unsportlich gewesen , sondern hätte dem LASK wohl wieder viele negative Schlagzeilen gebracht.Besonders bei einer Ablehnung des Einspruches.
Zur Verletzung von Raguz. Möglicherweise wäre es klüger gewesen ihn schon bei der ersten Verletzungspause aus dem Spiel zu nehmen.Vielleicht wäre dann nicht soviel passiert.Aber natürlich ist es leicht hintennach zu spekulieren.
Zur Neuen Spielidee.Natürlich wird man sich umstellen müssen. Besonders im Europacup fehlt jetzt eine dort ganz besonders wertvolle Stütze.
Aber einer neuer Spielidee hätte es spätestens im Sommer ohnehin bedurft.Mit dem dann zu erwartenden Abgang von Raguz ins Ausland und der Rückkehr von Eggestein zu Bremen wäre ohnehin ein Umdenken in der Spielanlage notwendig geworden.Ausser es wäre gelungen wieder entsprechend passendes Personal für die vakanten Positionen zu finden.
Beim legendären guten Naserl eines J. Werner durchaus vorstellbar.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 07.11.2020 10:46

Grüß dich, Beisser!
Steht eine Diagnose bei M. Raguz schon fest, weiß man genaueres? Hoffe noch immer, dass es nicht so schlimm ist und "nur" das Seitenband verletzt ist. Hatte mal eine ähnliche Verletzung, ist natürlich schon Ewigkeiten her, aber die Abfolge war gleich.
Natürlich die besten Genesungswünsche an den jungen Mann, der den Teams, sowohl LASK als auch U21 stark abgeht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.11.2020 11:31

Servus Libertine !
Leider muss ich deine Hoffnungen enttäuschen. Es ist leider der befürchtete Riss des Kreuzbandes.
Marko selber ist guten Mutes und verspricht stärker zurück zu kommen als vorher. Das spricht für eine absolut positive und profisionelle Einstellung von Marko.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 08.11.2020 07:32

Stärker zurückkommen, als je zuvor.

Das ham wir beim Goigi auch gehofft. Aber der wird noch eine Weile brauchen, um an die Leistungen von früher anzuknüpfen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 08.11.2020 08:45

Diese Zeit bekommt er ja. Nimm Balic zum Beispiel. Der hat schon zwei Kreuzbandrisse hinter sich. Und schau jetzt seine Topleistungen an. Training kann nie fehlende Spielpraxis ersetzen. Darum dauert es noch bis Goigi wieder in alter Form ist

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 07.11.2020 15:27

das habe ich mir auch bereits gedacht, ob es nicht besser gewesen wäre, Marco gleich beim ersten Problem rauszunehmen ? Aber im nachhinein ist man immer klüger ?

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (849 Kommentare)
am 07.11.2020 09:38

Ob der Gruber auch der gleichen Meinung ist? Jedenfalls finde ich es super das sie sich so entschieden haben. Das zeigt GRÖSSE!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen