Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB über Thalhammer-Kritik verwundert

Von nachrichten.at/apa, 03. Dezember 2020, 12:07 Uhr
75 Jahre OÖN: Prominente Gratulanten
Dominik Thalhammer, Trainer des LASK Bild: (Weihbold)

LINZ. Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat am Donnerstag die Kritik von LASK-Trainer Dominik Thalhammer wegen der Verletzung von Husein Balic zurückgewiesen.

Der Coach hatte am Mittwoch erklärt, Balic sei mit einer Sprunggelenksverletzung vom Nationalteam zurückgekehrt, ohne dass man davon informiert worden sei. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel bestritt diese Darstellung in einer Stellungnahme an die APA.

"Der Spieler wurde nach dem obligatorischen medizinischen Check verletzungsfrei vom Lehrgang des Nationalteams zu seinem Verein entlassen", teilte Schöttel mit. "Selbstverständlich wurde die medizinische Abteilung des LASK über sämtliche Blessuren und Therapien während des Lehrgangs im Detail informiert. Darauf legen wir großen Wert. Auch nach Lehrgangsende gab es eine weiterführende Kommunikation, die auch verschriftlicht ist."

Außerdem meinte der 53-Jährige: "Die Einschätzung der beiden medizinischen Abteilungen des LASK und des ÖFB zum Zustand des Spielers war die gleiche, was man auch daran sieht, dass der Spieler seither bei zwei Spielen für seinen Verein zum Einsatz gekommen ist. Wie ein Spieler nach dem Lehrgang eingesetzt wird und wie er sich klinisch unter der Spielbelastung beim Verein entwickelt, liegt nicht im Einflussbereich des ÖFB."

Foda ebenfalls mit Unverständnis

Teamchef Franco Foda zeigte ebenfalls Unverständnis für Thalhammers Aussagen. "Alle Spieler, die bei der Nationalmannschaft sind, werden bestens betreut, wir haben super Ärzte und Physiotherapeuten. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Spieler angeschlagen sein sollte, wird er definitiv nicht zum Einsatz kommen."

Nach den Angaben von Foda erlitt Balic am 11. November gegen Luxemburg eine Prellung. Vier Tage später stand der Offensivspieler gegen Nordirland nicht im Kader, was allerdings laut Foda daran lag, dass nur 23 Kicker auf dem Spielbericht vermerkt werden konnten. Drei Tage später gegen Norwegen stand Balic im Aufgebot, wurde jedoch nicht eingesetzt. "Er war immer fit und hat immer trainiert", erklärte der Coach.

Die Kommunikation über den Gesundheitszustand der Spieler funktioniere während der Lehrgänge zwischen dem ÖFB und den Vereinen stets reibungslos und zur Zufriedenheit auch von deutschen Bundesligisten, betonte Foda. Der Deutsche plädierte dafür, mit öffentlichen Wortmeldungen künftig zurückhaltend zu agieren. "Wenn es Probleme geben sollte - was bei Balic nicht der Fall war -, sollte man das intern diskutieren und damit nicht an die Öffentlichkeit gehen."

mehr aus LASK

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.418 Kommentare)
am 03.12.2020 15:30

Der Balic wird ja wohl selbst in der Lage sein, zu sagen, ob er spielfähig ist oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 03.12.2020 14:46

Bei allem Wohlwollen, aber diese Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf. Fakt ist, er ist verletzt, ob verschleppt oder nicht, er steht nicht zur Verfügung. da lang nach zu lamentieren bringt nichts.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 03.12.2020 13:25

Scheinbar ist es beim LASK mittlerweile Methode, die Schuld bei anderen zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.12.2020 22:00

Endlich wieder ein Fressen für BETTERTHANTEREST. Allerdings bin ich der Meinung das Thalhammer den ich sehr schätze hier falsch liegt. Ich kann Balic nicht 2mal einsetzen und mich dann aufregen . Außerdem sollte ein Spieler selbst wissen ob er verletzt ist !!

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 03.12.2020 13:09

Find ich auch....

Aber irgendetwas wird schon dran gewesen sein....

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 03.12.2020 12:47

Der Lask lässt nicht viele Gelegenheiten aus, seinem Ungustl-Image gerecht zu werden

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 03.12.2020 12:52

Stimmt ... diese Aussage war nicht gerade g´scheit!
Übrigens hat der Thalhammer auch sein Nationalteam verlassen, ohne vorher irgendeiner Teamspielerin Bescheid zu geben oder sich zu verabschieden zwinkern ...

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 03.12.2020 14:20

Da haben der LASK und Agrarier ja zumindest eine Gemeinsamkeit ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen