Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Niemand kennt den LASK in Belgien“

Von Alexander Zambarloukos, 04. November 2020, 17:24 Uhr
FBL-EUR-C3-ANTWERP-TOTTENHAM
Coach Ivan Leko (re.) jubelte mit Royal Antwerpen über den 1:0-Sieg über Tottenham. Bild: APA

Europa League: Royal-Antwerpen-Trainer Ivan Leko zeigt trotzdem höchsten Respekt vor den Athletikern

Ivan Leko ist Cheftrainer von Royal Antwerpen und vor dem morgigen Gruppengegner in der Fußball-Europa-League, dem LASK, gewarnt. Der Kroate erwartet ab 21 Uhr (PULS 4 und nachrichten.at live) einen heißen Tanz und schraubt übertriebene Erwartungen zurück.

„Niemand kennt den LASK in Belgien, das ist noch kein großer Name in Europa. Aber wenn man sich wie ich 24 Stunden am Tag mit Fußball beschäftigt, dann weiß man, dass der LASK eine gute Mannschaft mit vielversprechenden Youngsters hat“, sagte der Kroate: „Ich begrüße die Art und Weise, wie dieser Verein Fußball spielt. Sie gehen ihren Weg - egal ob sie gegen einen kleinen österreichischen Verein oder Tottenham spielen. Wie wir entscheiden sie sich für aggressiven, offensiven Fußball mit hohem Pressing.“

Antwerpen hat einen internationalen Traumstart erwischt und Ludogorez Rasgrad auswärts 2:1 und Tottenham zuhause 1:0 besiegt. Ein weiterer Erfolg könnte Lekos Team dem Sechzehntelfinale ganz nah bringen. 

„Ich will im Moment nicht daran denken, wer am 10. Dezember Erster oder Zweiter in unserer Gruppe sein könnte. Ich arbeite ausschließlich am Ergebnis von morgen und hoffe, dass das für uns positiv sein wird“, erläuterte der 42-jährige Coach: „Die Gruppe ist schwierig. Über Tottenham brauchen wir nicht zu reden, aber der LASK und Ludogorez haben in der vergangenen Saison im Europacup überwintert. Das zeigt schon die Qualität.“

„Wir werden wieder Vollgas geben“

In der heimischen Jupiler League war Royal bis zum vergangenen Sonntag Tabellenführer gewesen, durch die 0:1-Niederlage beim RSC Anderlecht rutschte der Klub in der Tabelle auf Rang fünf ab. In diesem Match wurde das Trio Haroun, Juklerod, Miyoshi geschont. Morgen sollen die drei gegen den LASK wieder spielen. Vorausgesetzt, die Coronatests sind negativ. Die Ergebnisse standen zum Zeitpunkt der Pressekonferenz noch aus.

Mit physischen Problemen rechnet Leko nicht: „Trotz des dicht gedrängten Spielplans haben wir gegen Anderlecht gezeigt, dass wir das Spiel körperlich dominieren können. Wir werden wieder Vollgas geben und sehen, wieviel Benzin im Tank ist.“

Der norwegische Außenverteidiger Simen Juklerod rechnet mit einem laufintensiven Match: „Der LASK spielt ein System, das unserem sehr ähnlich ist. Ich bereite mich auf ein hartes Spiel vor, in dem wir hoffentlich die Besseren sein werden.“ Beide Seiten erwarten ein Duell auf Augenhöhe.

Negative Gesamtbilanz gegen belgische Klubs

So ein unbeschriebenes Blatt ist der LASK übrigens in Belgien nicht. Im Sommer 2019 trafen die Schwarz-Weißen im Play-off zur Champions League auf Meister FC Brügge, der sich mit dem Gesamtscore von 3:1 durchsetzte.

Auf der Gugl hatte der Kontrahent glücklich durch einen ungerechtfertigten Elfmeter (nach Abseitsstellung und Fehlentscheidung des Video Assistant Referees) 1:0 gewonnen, auswärts unterlag der LASK 1:2.

Österreichs Europacup-Gesamtbilanz gegen Belgien ist übrigens negativ: 20 Siegen stehen acht Unentschieden und 26 Niederlagen gegenüber. In K.o.-Duellen liegen die ÖFB-Vereine 8:13 zurück. Das ist auch ein Verdienst von Antwerpen.

Der älteste Klub des Landes eliminierte in der ersten UEFA-Cup-Runde 1974 den SK Sturm Graz aufgrund der Auswärtstorregel (1:2/1:0). In der zweiten Runde des Europacups der Pokalsieger 1992/93 setzte sich Royal nach zwei denkwürdigen Partien gegen die Admira mit dem Gesamtscore von 7:6 durch. Die Niederösterreicher hatten das Heimspiel 2:4 verloren und dann auswärts 4:3 nach Verlängerung gewonnen. Das war in der Endabrechnung zu wenig.

Im UEFA-Cup 1993/94 scheiterte Antwerpen an Austria Salzburg. Die Mozartstädter gewannen in der zweiten Runde zweimal 1:0, der Höhenflug sollte erst im Finale (gegen Inter Mailand) enden.

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.651 Kommentare)
am 04.11.2020 18:46

Die zwei Teams spielen ähnlich. Ich denke, dass der LASK zumindest 1 Punkt mitnehmen kann.

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 04.11.2020 18:20

Da hat Belgien nichts versäumt.

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 04.11.2020 17:52

"Niemand kennt den LASKin Belgien "....ich dachte, Brügge liegt auch in Belgien.....😜

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.11.2020 23:27

Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. DIE große Nummer ist Antwerpen umgekehrt bei uns ja auch nicht gerade. Ausser dass der gebürtige Wiener und später Austria Salzburg Spieler Karl Kodat Anfang der 70ger Jahre 6 Jahre bei Antwerpen spielte, fällt mir zu den Belgiern auch nicht viel ein.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 05.11.2020 08:59

Hallo Beisser!
Kleine Ergänzung noch. Auch unser Kurzzeitteamchef Alfred Riedl, ehemals A. Wien, spielte kurz für R. Antwerpen. Seine beste Zeit hatte er aber in St. Truiden ebenfalls Belgien.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.11.2020 09:01

ja der Karl hat in Ried trotz schon fortgeschrittenen Alters auch noch aufgezeigt was er konnte,
Hans Peter Lehnhoff hat in deren Besseren Zeiten auch dort gekickt

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen