Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„News“ wirft LASK-Vizepräsident Jürgen Werner „dubiose Deals“ vor

Von OÖN-Sport, 22. April 2021, 16:56 Uhr
FUSSBALL: TIPICO-BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: LASK LINZ - CASHPOINT SCR ALTACH
LASK-Vizepräsident Jürgen Werner Bild: APA

LINZ. Im "News"-Magazin wird LASK-Vizepräsident Jürgen Werner vorgeworfen, dass er sich an Spielertransfers bereichert haben soll. 

„Die dubiosen Deals des Jürgen W.“ prangt auf dem Cover des neuen „News“-Magazins. Der Bericht legt nahe, dass LASK-Vizepräsident Jürgen Werner, früherer Spielerberater, mit einer Investment-Firma Transferrechte an Fußball-Profis erworben und dadurch mutmaßlich gegen das Verbot der „Third Party Ownership“ verstoßen hat.

Hintergrund: 2015 hat der Weltverband FIFA untersagt, dass Transferrechte an Spielern von Dritten erworben werden. „Laut einer Aufstellung aus dem Jahr 2017 und weiteren vertraulichen Urkunden aus späteren Jahren war Jürgen Werner entweder zur Gänze oder zumindest teilweise wirtschaftlicher Eigentümer der Transferrechte von mehr als 40 LASK-Spielern“, schreibt „News“.

Demnach habe Werner 2009 gemeinsam mit Manfred Schill die International Football Investments GmbH, kurz IFI GmbH, gegründet. Deren Gesellschafter sei die Stars&Friends Holding, deren Geschäftsführer Werner und Schill waren. Über die IFI GmbH sollen Transferrechte erworben worden sein. 

Werner dementiert

„Aufgrund der Dokumente, die News vorliegen, lässt sich errechnen, dass Werners Investmentfirma in den letzten Jahren einen Erlös von mutmaßlich mehr als vier Millionen Euro aus Transfereinnahmen an LASK-Spielern erzielt haben muss“, heißt es im Magazin. Als konkrete Beispiele werden Joao Victor oder Paulo Otavio (beide VfL Wolfsburg) genannt.

Werner dementiert die gegen ihn erhobenen Vorwürfe: „Ich halte fest, dass aktuell weder ich noch irgendeine Firma wirtschaftlicher Eigentümer eines LASK-Spielers ist. Sämtliche Transferrechte aller Spieler des LASK liegen beim LASK.“

(Lesen Sie auch: So sieht das neue ÖFB-Teamtrikot aus)

mehr aus LASK

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.04.2021 01:51

Am 06.04.2021 (also vor zwei Wochen) ist Jürgen Werner als Geschäftsführer aus der "Stars & Friends International Holding GmbH" (FB-Nr.:369033x) ausgeschieden.

Manfred Schill ist als weiterer Geschäftsführer drin verblieben.

Für eine kritische Recherche (okay, es gibt zum Glück auch andere Medien als das Platzhirschenblattl) gäbe es viel Stoff. Ein Blick auf die Detailsuche in www.firmenmontor.at nach "Werner Jürgen" offenbart fast gleichlautende Firmennamen und miteinander verquickte und umfirmierte Unternehmen, überwiegend mit selber Adresse in Wels, Wimpassinger Straße, und praktisch immer zusammen mit Mandi Schill.

Wobei die (provisionsverbundene) Spielervermittlung an sich eine international übliche und nicht verwerfliche Sache ist.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 22.04.2021 23:57

Es gibt angeblich wirklich noch einige naive Menschen die glauben,daß die sogenannten Freunde des Lask das ganze Theater aus reiner Nächstenliebe veranstalten. Wetten,daß diese Freunde beim nächsten Abstieg oder nach der Bankrott-Erklärung beim Stadion sofort flüchten ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 22.04.2021 22:17

Wie es organisatorisch um den LASK steht das kann jeder am aktuellen Gugl-Status sehen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 22.04.2021 21:43

Leute, was regt ihr euch umsonst auf, wenn man weiß, dass NEWS aus der "Fellner- Ecke" kommt, kann man beruhigt sein. Außer die Personen, welche Zeitschriften wie "Heute" , "Österreich" und dergleichen für lesbare Zeitschriften halten. Bei deren Journalismus, wünsche selbst ich mir, manchmal eine Zensur, damit sie nicht weiter an der Volksverblödung tätig sein können. Vermüllen die Republik mit Papier und seichten Geschichten.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 23.04.2021 06:44

Wie wahr. Die Gesundheitskrise ist auch eine Medienkrise. Die Medienschwemme wurde aber von der Politik gefördert, denn jedes Bild kann auf Aktivitäten von Politikern verweisen. Dazu kommen die Möglichkeiten , sich im Internet an der Neidgesellschaft und Beschimpfung anderer zu beteiligen. Qualitätsmedien sollten sich von möglichst allen diesen Möglichkeiten fernhalten.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 22.04.2021 21:42

doch interessant, in der letzten Periode hatte der Lask mit 2,5 Mio die mit Abstand höchsten Kosten für Spielervermittlung. Und wer ist Geschäftsführerin der Goalgetter GmbH-die Tochter von Jürgen Werner! Ein Schelm, der böses denkt .....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.04.2021 21:36

„Ich halte fest, dass aktuell weder ich noch irgendeine Firma..."

Das Zauberwort ist hier 'aktuell'. Die behaupteten Vorwürfe beziehen sich ja auf vergangene Jahre und dazu hat Jürgen Werner - zumindest in diesem Kurzzitat - nichts in Abrede gestellt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.04.2021 21:26

Die wahre Sensationsmeldung lautet ja:

NEWS existiert tatsächlich noch!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.04.2021 21:24

De LASK hat die falschen Entscheider in der Führungsposition.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.04.2021 21:23

Seit vielen Jahren "nimmt" der Provinzverein Red Bull Salzburg den ehemaligen Wiener "Grossvereinen" sämtliche Titeln und daher auch viel Geld.
Jetzt kommt der wirtschaftlich und sportlich gut aufgestellte LASK auch noch daher …

Vor 2 Wochen wegen der 50+1 Regel - LASK bekam wie immer seit dem Jahr 2014 die Lizenz ohne Auflagen in 1. Instanz

Jetzt das nächste Anpatzen aus der grün-weissen Ecke (über die Medien) aus Wien ….
Das haben die Wiener bei Salzburg auch gemacht !

BLEIB STARK, LASK !!!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.155 Kommentare)
am 22.04.2021 20:57

Bin nicht überrascht...gehört zum Fußballgeschäft.

lädt ...
melden
antworten
geri_70 (73 Kommentare)
am 22.04.2021 20:55

Grubers Statements werden vermutlich wieder lauten: "Ich hab von dem Ganzen nichts gewusst" und "Ich muss mich wieder mehr einbringen"

Was wetten wir?

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.04.2021 20:32

Ich kann und konnte es nie glauben das diese Herren dies alles nur für die Lask Fans bzw für Gottes Lohn getan hatten. Es gilt die Unschuldsvermutung. Falls alles legal gehandhabt wurde kein Problem, wenn nicht wird man sehen. 🏴🏴🏴🏴🏴

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 22.04.2021 20:17

Hat "News" vor gut einem Jahr die Kameras installiert um das COVID Training aufzuzeichnen?

lädt ...
melden
antworten
vogelhans (156 Kommentare)
am 22.04.2021 20:29

na, des waren Grünohren..............

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.04.2021 20:01

Da der LASK auch Steuergeld kassiert, hat jeder Steuerzahler das Recht sich kritisch zu äußern was mit seinem Geld so finanziert wird.

Ausgenommen solche Mitbürger die nichts fürs BIP beitragen, Sie werden doch nicht einer dieser "blöden Arschlöcher" sein, oder ?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.758 Kommentare)
am 22.04.2021 20:41

Ist das der normale Umgangston unter Lasklern? Sehr niveauvoll.

lädt ...
melden
antworten
kaeppchen (257 Kommentare)
am 22.04.2021 19:07

Warum wurden bei den Artikeln zu Haimbuchner und Pöttinger die Kommentare deaktiviert? Hier aber nicht.

Liebe OÖN ich hinterfrage, ob dieser skandalösen Zensur, schön langsam mein DigitalAbo! Vor kurzem wurde ein harmloses Kommentar von mir zu Haimbuchner gelöscht. Auf die Frage "warum?" teilte man mir mit, es wäre beleidigend gewesen, was es definitiv nicht war!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 22.04.2021 19:09

ca. EUR 200 fürs DIGITAL ABO werde ich auch vor dem nächsten Kündigungstermin hinterfragen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.04.2021 21:32

@SIMI47777

Kündigungstermin ist IMMER. Du brauchst nur einfach ein Mail schreiben. Hab ich auch gemacht gleich 3 Tage nach Jahresabobestellung (allerdings irgendeine Werbeaktion um knapp 150 Euro/Jahr).

Kurz vor Ablauf werde ich zuverlässig angerufen und werde wohl auch irgendein "topgünstiges" Angebot erhalten. Wobei meine Schmerzgrenze bei rund 10 Euro/Monat liegt, nicht bei deren Phantasie-Abopreis.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.04.2021 21:38

Korrigiere: Jahresabopreis war ca. 125 Euro, also ungefähr 10,50/Monat. Wird eh immer wieder angeboten für Neukunden.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.04.2021 19:43

KAEPPCHEN
Warum glauben Sie ist Österreich an 15. Stelle bei korrupter Berichterstattung und Einflussnahme durch die Politiker ?

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.119 Kommentare)
am 22.04.2021 18:59

Dass da beim LASK wieder einmal irgendetwas nicht stimmt, weiß man eh schon längere Zeit. Beim Goiginger haben damals mehrere Leute behauptet, dass sie die Rechte auf "ihn" besitzen und wenn man Bilanzen lesen kann, ist es auch augenscheinlich, dass die Transfereinahmen nicht richtig (zu gering) verbucht wurden ...

Es ist bei diesem Verein mit diesen vielen GmbH´s einfach zu viel undurchsichtig --> siehe auch 50+1-Regel ...

lädt ...
melden
antworten
sarkast (484 Kommentare)
am 22.04.2021 18:43

Spielertransfer = auf Neudeutsch Menschenhandel

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 23.04.2021 13:27

Ganz was Neues zwinkern

lädt ...
melden
antworten
elwolf (121 Kommentare)
am 22.04.2021 18:36

Die ehemaligen 12 Gründungsmitglieder der ehemaligen Superleague haben zusammen 8 (!) Milliarden Euro Schulden - kein Problem.
Mino Raiola will an einem Haaland Transfer 20 Millionen Euro verdienen - kein Problem.
Ein Spielervermittler aus dem kleinen Österreich verdient Geld mit Transfers - was für ein Skandal!!!
Das ganze ist doch wieder nur eine Schmierenkomödie um gekränkte Eitelkeiten bzw Retourkutschen beleidigter Mimosen. Und wenn man dem LASK schaden kann, stimmen natürlich alle mit ein ins Geheul.
Gut dass wir sonst keine Sorgen haben in Österreich...

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 22.04.2021 18:09

Was auch immer daran wahr ist, es gibt im Verein keine Ruhe.
-viele eh. Freunde haben sich aufgrund des Alphawesens zurückgezogen.
-Corona Trainingsdesaster samt der "Kommunikation" und unprofessionellen PK
-Stadionbauzwist Zauner und Neuausschreibung.
-und das jetzt...

PMR Dejavu?

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 22.04.2021 18:02

Racheakt des "Maulwurfs"?

Es wurden angeblich News Unterlagen zugespielt. Wer sollte solche haben und wenn ja, wie ist er dazu gekommen?

Ich dachte außerdem, die Geschichte ist längst erledigt. Werner hat die Firma abgegeben, damit es keine Unvereinbarkeiten gibt.

Außerdem glaube ich, dass Werner viel mehr in den LASK investiert hat, als er jemals damit verdienen hätte können.

Wie in der Politik. Bist du in Österreich erfolgreich, dann rückt dir die Neidgesellschaft auf den Pelz.

lädt ...
melden
antworten
Kraftwerk (215 Kommentare)
am 22.04.2021 18:20

wer ist in der Politik in Österreich erfolgreich? Tango Korrupti

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 22.04.2021 17:57

Es gilt die Unschuldsvermutung!! Aber hört sich interessant an.
Ob diese Vorwürfe die einzigen bleiben? Ob es sich NEWS leisten kann so etwas zu schreiben?
Werden doch nicht ohne Beweise so etwas schreiben? Wäre doch selbstmörderisch, nur um Schlagzeilen zu liefern? Es wird sich weisen. Falls doch wird sich die Frage zu stellen sein wer wüsste noch von diesem Vorgehen? Aber vlt wissen ein paar Insider mehr? 🏴🏴🏴🏴🏴

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (285 Kommentare)
am 22.04.2021 17:29

„Ich halte fest, dass aktuell weder ich noch irgendeine Firma wirtschaftlicher Eigentümer eines LASK-Spielers ist. Sämtliche Transferrechte aller Spieler des LASK liegen beim LASK.“

Interessante Formulierung, also "aktuell", wie sieht die Situation im beschriebenen Zeitraum aus?

Erinnert mich an eine Aussage: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Wenige Tage später, wusste man, es war eine Lüge.

Hoffentlich ist es in diesem Fall nicht so, es wäre dem Lask zu wünschen.

Das Thema "Training", zuerst Leugnung, danach Bekenntnis, aus dem letzten Jahr sollte noch zu gut in Erinnerung sein.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 22.04.2021 17:57

Die Mehrkosten fürs Stadion kommen auch noch dazu. Eher unruhige Zeiten beim Lask, wobei es spielerisch auch nicht dass ist was sie wollen, vom Meister weit weg.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen