Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mit Sporting haben wir eine Rechnung offen"

Von Günther Mayrhofer, 11. Dezember 2019, 00:04 Uhr
"Mit Sporting haben wir eine Rechnung offen"
Der LASK (re. Gernot Trauner) spielt gegen Lissabon um den Gruppensieg. Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner

LINZ. Europa League: Der LASK hat am Donnerstag den Gruppensieg im Visier

Eines ist fix: Der LASK feiert am Donnerstag im Linzer Stadion die große Europa-League-Party. Die Athletiker überwintern erstmals im Europacup und haben Historisches geleistet. Der Hunger ist aber noch nicht gestillt: Mit einem Sieg gegen Sporting (18.55 Uhr) würde man sogar als Gruppenerster in die Runde der letzten 32 einziehen.

"Jetzt wollen wir den Gruppensieg holen", sagte Peter Michorl. "Mit Sporting haben wir noch eine Rechnung offen." Anfang Oktober hatte der LASK als klar überlegene Mannschaft in Lissabon eine 1:2-Niederlage kassiert, wo man sich eigentlich drei Punkte verdient hätte.

Peter Michorl
Peter Michorl (re.) Bild: gepa

14.000 ohnehin schon euphorische Fans werden dem LASK morgen bei der Chance zur Revanche im Linzer Stadion Rückenwind geben. Michorl: "Wir schauen, was möglich ist, wir können befreit aufspielen." Obwohl beide Klubs als Aufsteiger feststehen, ist das Duell um Platz eins keineswegs wertlos:

UEFA-Prämien: 2,4 Millionen Euro hat der LASK in der laufenden Gruppenphase bereits an Prämien kassiert. 1,9 Millionen Euro wurden als Punkteprämien eingespielt, 500.000 Euro für den fixierten Einzug in die Runde der letzten 32. Für den Gruppensieg gäbe es noch einmal 500.000 Euro extra. Um Sporting von der Spitze zu verdrängen, braucht der LASK einen Sieg, für den es weitere 570.000 Euro gäbe.

Auslosung: Am Montag wird in Nyon das Sechzehntelfinale ausgelost. Der Endstand in der Gruppe bestimmt, welche Gegner für den LASK in der Runde der letzten 32 (20./27. Februar) in Frage kommen: Die Gruppensieger und die vier besten Absteiger aus der Champions League sind gesetzt und treten im Hinspiel auswärts an. Als Zweiter wäre der LASK ungesetzt. In beiden Fällen sind Teams aus der abgeschlossenen Europa-League-Gruppe und aus demselben Land als Gegner ausgeschlossen.

UEFA-Fünfjahreswertung: In der laufenden Saison war Österreichs Meister Salzburg fix für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert, der Zweite LASK stieg in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation ein. Die Niederlande verdrängten allerdings Österreich vom maßgeblichen elften Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung, weswegen der neue österreichische Meister im Sommer in das Play-off der Champions League muss und der Vizemeister in der zweiten Qualifikationsrunde einsteigt. Für die Saison 2021/22 ist der elfte Platz wieder möglich: Die Niederlande kletterten zwar auf Platz zehn, im Frühjahr liefern sich aber Salzburg und der LASK ein Rennen mit den türkischen Klubs. Trabzonspor und Besiktas scheiden fix aus der Europa League aus, Basaksehir Istanbul kann morgen mit einem Sieg in der Wolfsberg-Gruppe in Mönchengladbach den Aufstieg fixieren. Galatasaray Istanbul bräuchte heute in der Champions League einen Sieg bei Paris Saint-Germain und gleichzeitig Schützenhilfe von Real Madrid gegen Brügge, um noch den dritten Platz und damit den Umstieg in die K. o.-Phase der Europa League zu erreichen.

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.369 Kommentare)
am 11.12.2019 20:27

Wie ich schon mal geschrieben habe bekommt nur der Verein direkt von mir Geld mittels Eintrittskarte. Die indirekte Förderung (fernsehgelder) muss wahrscheinlich auch sein, aber ich lehne sie ab, besonders die internationalen Bewerbe. Drum hoffe ich das morgen kein Polarsturm durch das Gugloval weht, sondern nur ein schwarz/weißer, welcher mein Herz und Körper erwärmt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.12.2019 10:31

Es ist ein trügerischen Bild das da Österreichs Fußball dieser Tage vermittelt. Sei es die erfolgreiche EM-Qualifikation oder auch die EC-Erfolge von Salzburg und dem LASK.
Man könnte meinen es sei alles bestens mit Österreichs Fußball.
Wären da nicht laufend schlimme Nachrichten ob der Finanznot einzelner Klubs. Die schlimme Infrastruktur mancherorts tut ihr übriges. Man hat das Gefühl der Profifußball in Österreich steht auf ziemlich tönernen Füßen. Es sind in Wahrheit ganz wenige Klubs, die sich echtes Profitum leisten können. Wer weiß wie lange das so noch gutgeht. Vielleicht wäre eine grenzüberschreitende Alpenliga doch die beste Lösung.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 11.12.2019 12:46

@Beisser. Ein richtiger Punkt wurde hier angesprochen. Die UEFA würde jedoch bei einer Alpenliga leider nicht mitspielen. Ich hätte da andere Ideen: 1. Liga 1 mit Teams, 2. Keine Liga 2 dafür 3 Regionalligen ohne Lizenzierung.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.12.2019 15:06

Ja, war auch lange meine Lieblingsidee. Eine in sich geschlossene Profi-Liga Marke NHL, ohne Auf- und Abstieg, strenger Lizenzierung mit Blick auf Infrastruktur, Akademie, usw... Legt ein Klub die Lizenz zurück, kann rin anderer Klub darum smsuchen.
Darunter reiner Amateurfußball in den Landesverbänden, die dann in Turnierform den Österreichischen Amateurmeister ausspielen.
Wird es aber nie geben, weil finanzielle Hassadeure schwachbrüstigr Klubs in falschem Ehrgeiz lieber Jahr für Jahr "Russisches Roulette" spielen, als vernünftig Weitsicht zu beweisen und dagegen Sturm laufen würden.
Keine Erfolge, keine Zuschauer, kein Geld, keine echte Perspektive - aber Hauptsache Profifußball ☹

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.12.2019 17:22

BEISSER

und noch Eines wäre wichtig :
den Fußball wieder den Sportler im Fernsehen zu Verfügung stellen und nicht nur den Investmentfirmen wie SKY und DAZN .

Ich habe gestern wieder mit einigen darüber gesprochen die meiner Meinung sind.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.12.2019 17:47

Das ist ganz einfach eine Frage des Geldes,
sprich die der Fernsehrechte !
Die Vereine könnes es sich gar nicht leisten das wesentlich höher dotierte Angebot der "Bezahlsender" anzunehmen.
Gegen die in England gezahlten Summen sind sogar die deutschen Fernsehentgelder noch immer geradezu mickrig.. Summen die der ORF bereit wäre zu zahlen, nehmen sich dagegen richtig armselig aus. Für die Liga hat man ja gerade im Nachbarland gangbare Wege gefunden. Live auf Sky, dann in der ARD Sportschau und später im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF. Spieltagsanalysen und Zusammenfassungen Tags darauf in Sport1, wo es am Sonntag noch den unterhaltssmen "Doppelpass" gibt.
Die Zusammenfassungen der Spiele gibt es ja am Samstag und Sonntag auch bei uns. Was fehlt (?) ist einzig alleine das Live-Spiel am Sonntag. Da der ORF für gewöhnlich eh nur Spiele seiner Lieblinge gezeigt hat, gehen die micht wirklich ab.
Eurooa League zeigt der "freie" Puls 4.
Über die Champions League bestimmen die Grossen

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 11.12.2019 17:43

@Beisser
Eine Alpenliga (also Österreich und Schweiz) halte ich für keine gute Idee.
Nicht nur weil dann die sehr häufigen An- und Abreisen in die Schweiz für die Vereine und Fans umständlich und kostenintensiv sind (Basel „kostete“ mich zwei Tage und etwa 300€), sondern auch weil sich die Schweizer Gehälter leisten können die sich in Aut (exklusive Salzburg) keiner leisten kann. Die Schweizer würden dann einfach den österreichischen Vereinen ihre Zugpfede weg kaufen.
Darum würd die Alpenliga maximal nur für die Schweizer Vereine sinn machen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 11.12.2019 18:34

Das größere Problem sehe ich den Wegfall der EC Plätze an. Diese gelten nämlich pro Liga nicht pro Land. Somit wären statt 5 Vereine plötzlich 2-3 in Europa vertreten.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (295 Kommentare)
am 11.12.2019 19:17

Noch schöner wäre weg vom Fernseher und rein in die Stadien. Da müssten aber die Rahmenbedingungen und Ansprüche gehörig geändert werden.
Wenn ich zu viel Bayern, Barca und Liverpool sehe bin ich von 95% der österreichischen Spiele enttäuscht.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 11.12.2019 08:16

SUPA LASKLA werden es schaffen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.12.2019 07:35

Wäre ein schönes "Christkindl" sollte der LASK in dieser
schweren Gruppe als Leader überwintern. Hopp auf, Daumen
werden gedrückt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 11.12.2019 06:36

Es wäre gut, wenn man punkten könnte (allein wegen der 5Jahreswertung). Die Pämien, die man verdient hat, würde ich tlw. in die Mannschaft stecken (Aussenstürmer und MF Zentral) um Zusatzalternativen zu haben. Sporting ist hinten anfällig. Der LASK könnte das ausnutzen. Ich halte die Daumen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen