Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meister Salzburg ist gegen den LASK extra motiviert

Von Harald Bartl, 04. Juli 2020, 00:04 Uhr
Meister Salzburg ist gegen den LASK extra motiviert
Salzburg will dem LASK auf dem Weg in die Europa League ein Bein stellen. Bild: GEPA

LINZ. Fußball-Bundesliga: Die Linzer dürfen sich am Sonntag (17 Uhr) bei ihrem großen Finale um Platz drei keine Hilfe erwarten.

Schaffen es die Fußballer des LASK tatsächlich, in 90 Minuten die verpatzte Meisterrunde doch noch zu einem guten Ende zu bringen? Mit einem Sieg über Meister Salzburg am Sonntag (17 Uhr) wären die Schwarz-Weißen als Dritter doch noch fix für die Europa-League-Gruppenphase qualifiziert. Viel mehr wäre auch bei einem etwas besser verlaufenen Finish dieser sonst so erfolgreichen Saison nicht möglich gewesen.

Eines ist vor diesem Duell klar: Helfen kann sich der LASK nur selbst. Dank des 3:3-Patzers von Wolfsberg gegen Hartberg hat der LASK den dritten Platz selbst in der Hand. Allerdings wird man gegen hochmotivierte Salzburger über sich hinauswachsen müssen. Salzburgs Trainer Jesse Marsch hat bereits eine Kampfansage an den LASK abgegeben. Zu sehr haben die Schwarz-Weißen den Gegner im Grunddurchgang mit den Siegen in Linz und Salzburg geärgert, ehe in der Corona-Pause dann auch noch die Trainingsaffäre dazukam. Marsch: "Wir brauchen für dieses Spiel gegen den LASK sicher keine Extramotivation. Die Rivalität mit dem LASK war über die gesamte Meisterschaft sehr groß. Es hat so viele Themen gegeben, deshalb ist das Match sehr wichtig für uns. Wir wollen unbedingt gewinnen."

"LASK war der größte Rivale"

Klar ist auch, dass Marsch gegen die Linzer seine beste Mannschaft aufs Feld schicken wird. Einige Leistungsträger wurden dafür sogar beim 5:2 über Sturm Graz geschont, um zum Abschluss bei voller Kraft zu sein. Und auch Sportdirektor Christoph Freund meinte: "Es wäre ein besonderer Abschluss, wenn wir gegen den LASK, der unser größter Rivale war, zum Abschluss noch einmal zeigen können, warum wir in dieser Saison Meister geworden sind."

Dem LASK muss es gelingen, endlich den ersten Sieg gegen ein Team aus dem Trio Salzburg, Rapid und Wolfsberg in der Meistergruppe zu holen. Trainer Valerien Ismael: "Wir waren in der Meistergruppe nicht in der Lage, die wichtigen Spiele zu gewinnen. Das fühlt sich momentan nicht gut an." Beim LASK ist die Abwehr nach Ablauf der Sperre von Petar Filipovic wieder komplett.

Bei einer Niederlage könnte Wolfsberg mit einem Sieg im Parallelspiel gegen Rapid noch vorbeiziehen. Große Hilfe ist vom Vizemeister ebenso nicht zu erwarten.

Urteile eingetroffen

  • 5000 Euro Strafe erhielt der SK Rapid für ein drei Stunden lang im Stadion frauenfeindliche Spruchband vor dem Spiel gegen Hartberg, das Rapids Geschäftsführer Christoph Peschek mit den Worten „Demokratie und Meinungsfreiheit endet nicht an den Stadiontoren“, abgetan, und sich für diese Aussage später entschuldigt hat.
  • Zurückgewiesen wurde der beim Verfassungsgerichtshof eingebrachte Antrag des LASK gegen das von der Regierung verhängte Betretungsverbot von Sportstätten.

 

mehr aus LASK

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.402 Kommentare)
am 04.07.2020 20:28

Nicht die Flinte ins Korn werfen, zur Zeit stehen wir auf dem optimalen 3. Platz. Ob sich das ändert, sind noch 2 unbekannte Terme von Nöten. Also in die eigene Mannschaft vertrauen, dass sie das positiv abschließen. Wenn nicht, auch kein Problem, bedarf es eben um 2 Spiele mehr um das Ziel zu erreichen.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 04.07.2020 17:21

Herr Bartl, von welchem Heimsieg sprechen sie??? 3:3 war das Ergebnis im Grunddurchgang!

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 04.07.2020 16:59

Also Rapid wird verlieren, das ist klar, und kann man wetten darauf.
Es liegt in unserer Hand. Aber sei es wie es sei, dann halt vierter, es gibt was ärgeres.
EL kann wieder gut klappen.
Nächste Saison wieder stark loslegen !

lädt ...
melden
antworten
here (176 Kommentare)
am 04.07.2020 12:53

Vielleicht sollte man die Taktik einmal überdenken und feige spielen wie etwa Rapid auf Konter, nur devensiv!

lädt ...
melden
antworten
Roli3108 (14 Kommentare)
am 04.07.2020 11:27

Soviel Glück wie im September werden die Dosen diesmal nicht mehr haben. Der LASK wird Siegen. Da können diese Dosen noch so Motiviert sein . Ausserdem der LASK kommt sowieso in die EL.

lädt ...
melden
antworten
Idschy (138 Kommentare)
am 04.07.2020 11:02

Hallo BEISSER!

Bin schon auf die Überraschungen gespannt 😊
Was das heutige Spiel betrifft wirst du recht haben, aber lassen wir uns überraschen.
Ich habe auch was dieses Spiel betrifft (fast wie immer 😜) einen Funken Hoffnung.
Wünsche dir ein schönes we!

Schwarz-weiße Grüße

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2020 10:24

So wie das Meister Play Off bisher gelaufen ist, sollten wir besser nicht mit einem Sieg über Salzburg rechnen. Mangelndes Spielglück, fragwürdige Schiedsrichter- Entscheidungen, Abschlussschwäche und dumme Aussetzer in der Abwehr lassen eine Überraschung auch zum Abschluss eher unwahrscheinlich erscheinlich.
Beine unserer Spieler, die in entscheidenden Momenten zur falschen Zeit am falschen Ort waren, (fataler Rückpass, dummer Elfer, Eigentor) kosteten Punkt für Punkt. Auch die Ausfälle von Goiginger und Potzmann konnten nie verkraftet werden. Aber Jammern nützt eh nichts. Müssen wir halt als VIERTER die Qualifikation zur Gruppenphase der Europa League rocken.
Ein Weg, der auch Rapid beim Scheitern in der CL-Quali nicht erspart bleibt.
Trotz der Enttäuschung zum Schluss können wir auf eine schöne Saison mit vielen Highlights zurückblicken. Und es geht positiv weiter. Und da meine ich nicht nur das neue Stadion. Es warten einige Überraschungen auf die schwarzweiße Fangemeinde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.07.2020 14:00

BEISSER

so is es , die Hoffnung stirbt zuletzt und das Resultat ist erst NACH dem Spiel fix 😉
Das Glück is a Vogel dass AUCH mit dem Ball spielt 😜😜😜🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.650 Kommentare)
am 05.07.2020 06:52

@Beisser. Ich denke nach wie vor, dass der LASK den 3. Platz schafft. Interessant wird sein, wer den Verein verlassen wird. Ich tippe darauf, dass max 2Leistungsträger (Michorl, Klauss) und einige Ergänzungsspieler dies tun werden. Wir werden sehen was kommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen