Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Madsen übernimmt beim LASK eine Schlüsselrolle

Von Günther Mayrhofer, 25. November 2020, 00:04 Uhr
Madsen übernimmt beim LASK eine Schlüsselrolle
Als Nebenmann von Michorl gibt Madsen morgen sein Europacupdebüt. Bild: GEPA pictures

LINZ. Der Europacup-Debütant vertritt gegen Antwerpen James Holland.

"Es ist ein kleines Finale", sagte LASK-Kapitän Gernot Trauner vor dem morgigen Heimspiel in der Fußball-Europa-League gegen Royal Antwerpen (Raiffeisen-Arena, 18.55 Uhr). Im Duell mit dem Aufstiegskonkurrenten muss ein Europacup-Debütant seine Qualität zeigen: Mads Emil Madsen springt für den gesperrten James Holland ein.

Der 22-Jährige bekam unerwartet lange Anlaufzeit für die morgige Schlüsselrolle. Denn eigentlich hatte der LASK mit einem Verkauf von Peter Michorl gerechnet und den Silkeborg-Kapitän als Nachfolger verpflichtet. Michorl blieb aber mangels attraktiver Angebote.

Madsen musste auf seine Chance warten und wurde zwischendurch auch noch von einer hartnäckigen Erkrankung gebremst. In den vergangenen Wochen bekam er aber immer mehr Spielzeit und konnte zeigen, dass er die Spielweise des LASK angenommen hat. Gegen Sturm Graz (2:0) bereitete Madsen mit einem Ballgewinn im Pressing das Tor von Johannes Eggestein vor, nach seiner Einwechslung gegen die Admira gab es Lob von Trainer Dominik Thalhammer: "Er hat angezeigt: ,Ich will mehr.‘ Das ist der richtige Schritt."

LASK-Beitrag zur U21-EM

Mehr als seine LASK-Kollegen hat Madsen mit dem U21-Team erreicht: Er spielte im abschließenden Qualifikationsspiel gegen Rumänien (1:1), nach dem die ungeschlagenen Dänen die Teilnahme an der Endrunde 2021 feierten.

Am vergangenen Samstag stand Madsen gegen Hartberg dann auch in der Bundesliga erstmals in der Startelf – wohl auch deshalb, um vor dem morgigen Spiel gegen Antwerpen noch Einspielzeit zu bekommen. Bisher war Stabilisator Holland stets von Lukas Grgic vertreten worden, der diesmal wegen einer Wadenverletzung ebenso ausfällt.

Madsen wird die Rolle offensiver interpretieren. Übersicht, Ballkontrolle und starke Pässe hat er beim LASK schon gezeigt, die Dynamik im Spiel nach vorne fehlte bisher noch. In Silkeborg zeigte er aber auch diese – weswegen ihn der LASK zum teuersten Zugang der Klubgeschichte machte.

"Da haben wir die Zukunft des LASK eingekauft", hatte LASK-Vizepräsident Jürgen Werner vor Saisonbeginn über die Zugänge Madsen, Yevgen Cheberko und Mamoudou Karamoko gesagt. Für Madsen beginnt die Zukunft morgen gegen Antwerpen.

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.651 Kommentare)
am 25.11.2020 09:30

Madsen könnte eine wichtige Rolle spielen in den nächsten Spielen als Stabilisator vor der Abwehr.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.11.2020 09:56

Ich denke, Madsen wird schon am Wochenende seinen Platz wieder für Holland râumen. Ausser Holland tut da weiter wo er in Hartberg aufgehört hat. Kaum eingewechselt fiel er sofort durch ein saudummes unnötiges Foul auf. Dass es dafür die Gelbe gab war nur allzu logisch. Weder Sperren nach der gewissen Anzahl von gelben Karten noch Spiele in Unterzahl nach gelb/rot sind auf die Dauer lustig,.
Holland Oida, reiss di zaum !

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 25.11.2020 11:07

Ja, Frauenliebling alleine, ist auf Dauer zu wenig ?
Wenn Madsen aber am Donnerstag gut spielt, könnte man Ihn gegen Altach auch spielen lassen. Und Holland schonen ?

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 25.11.2020 11:29

Servus bin ganz deiner Meinung + für morgen Daumen drücken für unseren LASK Lg aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen