Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK siegte bei Schlusslicht Admira mit B-Elf 1:0

10. August 2019, 18:57 Uhr
Marcus Maier (Admira) gegen Thomas Goiginger (LASK) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

MARIA ENZERSDORF. Der LASK bleibt in der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga ohne Makel.

Am Samstag feierten die Linzer in der 3. Runde trotz intensiver Personalrotation einen 1:0-(1:0)-Erfolg bei der Admira und tankten weiter Selbstvertrauen für das Heimduell mit dem FC Basel am Dienstag. Auch "Heimkehrer" Erwin "Jimmy" Hoffer konnte nach seiner Einwechslung die dritte Niederlage der Admira nicht verhindern.

Der 28-fache ÖFB-Teamspieler kam in der 52. Minute zu seinem ersten Bundesliga-Spiel seit 26. Juli 2009, konnte seinen Wert für die Admira aber nur andeuten. Für den entscheidenden Treffer sorgte Valentino Müller mit seinem ersten Ligator in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2), Valerien Ismael gewann als erster LASK-Trainer die ersten drei Bundesligaspiele.

Ismael gab sich aufgrund der Verletzung von Verteidiger Christian Ramsebner sowie der Doppelbelastung höchst rotationsfreudig. Im Vergleich zum Spiel in Basel kamen sechs Neue in die Startelf, für Mittelfeldmann David Schnegg (20) war es das Bundesligadebüt, für Stürmer Thomas Sabitzer (18) der erste Einsatz von Beginn an. Die Stammkräfte Rene Renner und Reinhold Ranftl standen überhaupt nicht im Kader. Die Admira wechselte an vier Positionen, Neuverpflichtung Hoffer saß vorerst nur auf der Bank.

Dem LASK gehörte von Beginn an das Spiel, trotz fast 70 Prozent Ballbesitz schauten aber relativ wenige Torszenen heraus. Erst prüfte Marko Raguz nach langem Einwurf Goalie Andreas Leitner (9.), nach gut einer halben Stunde fehlten den Stürmer nach Vorlage von Gernot Trauner bei einem Schuss aufs lange Eck nur wenige Zentimeter (32.).

Und die Admira? Sie lieferte über weite Phasen eine passive Vorstellung praktisch ohne Offensivaktionen ab, verlor früh Defensivmann Emanuel Aiwu mit einer Bänderzerrung (24.) und wurde erst zur Pause hin aktiver. Dann sorgten immerhin Sinan Bakis (42./Alexander Schlager hielt) und ein Kopfball von Leonardo Lukacevic (44./daneben) für Gefahr.

Die Führung der Linzer kam zwar spät, aber doch noch vor der Pause - Müller beförderte nach Vorlage von Thomas Goiginger den Ball mit einem schönen Schuss aus wenigen Metern ins obere kurze Eck. Zugleich war es die letzte echt gefährliche Aktion des LASK, der nach dem Seitenwechsel zwar neuerlich dominierte, aber keine nennenswerte Chance mehr verzeichnete - mit Ausnahme eines Schussversuchs von "Joker" Samuel Tetteh, der Beute Leitners wurde (92.).

Die Admira wurde gegen Ende hin zwar mutiger, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Tormann Schlager war bei einem Schuss von Bakis'(71.) und einem Köpfler Roman Kerschbaums (72.) am Posten.

Der Liveticker zum Nachlesen: 

 

mehr aus LASK

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (849 Kommentare)
am 12.08.2019 06:45

Bin gespannt ob der Pogerl dabei ist. Verdient hätte er es sich. Er und der Trauner , was soll da schon passieren.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.652 Kommentare)
am 11.08.2019 14:31

Gratulation zum Arbeitssieg. Eine Mannschaft besteht nicht aus 11 sondern aus 18-20 Spielern, die regelmäßig je nach Bedarf eingesetzt werden, darum gibt es für mich keine B-Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 11.08.2019 09:06

SUPA LAKLA, mehr ist nicht zu sagen. Am Dienstag auf in die Gugl und den Aufstieg mit den LASKLERN mitfeiern.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 11.08.2019 07:53

Die Mannschaft, die gegen Admira gewonnen hat, als "B-Elf" zu bezeichnen, ist eigentlich eine Beleidigung für die Spieler. Profi-Redakteure einer Tageszeitung müssten sich m.E. mit mehr Fingerspitzengefühl ausdrücken können. „B-Elf“ ruft bei mir Assoziationen zum früheren „B-Zug“ in den Hauptschulen aus.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.307 Kommentare)
am 10.08.2019 22:18

Wenn das eine B-Elf war und spielbestimmend das Match gewonnen hat, dann kann man sich als Schwarz-Weisser doch nur freuen. Dann sind unsere Jungs doch für alles gerüstet. Wer sieht das anders?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2019 11:24

Ich seh das etwas anders ,.. sehr gute Leistungen des LASK bisher und auch Gratulation ., aber bin noch etwas skeptisch ob diese beibehalten werden können unter Ismael. Bei einigen stagniert die Kurve doch etwas (Goiginger ,(vielleicht durch Verletzung ) bei Ranftl ,Frieser ,Tetteh, auch Klauss . Trauner u. Michorl Top. Hccoffe natürlich das ich nicht recht habe und wünsche dem Verein alles Gute !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.08.2019 16:37

Du wünscht dem Verein alles Schlechte du Komiker!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2019 21:47

Hey ,.. was bisd denn du für einer ?????

lädt ...
melden
antworten
kin (2 Kommentare)
am 10.08.2019 20:30

Fokussiert auf Basel das ist das wichtigste Spiel

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.08.2019 20:19

Sauber gespielt, die 3 Punkte zählen. Basel ist wichtiger als ein höheres Ergebnis gegen die Admira. Und die Schweizer Spione sehen bei einer B-Elf auch nicht viel.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 10.08.2019 19:57

Spiel 1 nach Basel:
3 Punkte - Pflicht erfüllt.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.08.2019 19:39

Angesichts des schweren Spiels in der Schweiz ist das magere Ergebnis gegen den Tabellenletzten in einem anderen Licht zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen