Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doch kein Einspruch: LASK will die "Liga nicht ins Chaos stürzen"

Von OÖN-Sport, 30. Juni 2020, 16:15 Uhr
Jürgen Werner (LASK) und Siegmund Gruber (LASK) Bild: (GEPA pictures)

LINZ. Der LASK verzichtet nun doch auf einen Einspruch gegen die reduzierte Strafe des Protestkomitees der Fußball-Bundesliga. Diese Kehrtwende gab die Clubführung am Dienstag bekannt.

Damit bleibt es bei dem Abzug von vier Punkten für die aktuell drittplatzierten Linzer, welchen das zweitinstanzliche Komitee in der Vorwoche ausgesprochen hatte. Damals hatte der LASK noch einen Rekurs beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht angekündigt. Dazu kommt es aber nicht. Die wegen der Durchführung verbotener Teamtrainings während der Corona-Pause zuletzt vielfach kritisierte Vereinsspitze begründete dies mit der - laut Ansicht der Clubjuristen - bereits erfüllten Einhaltung der notwendigen Sorgfaltspflicht nach zwei Instanzen und der Sorge um das Wohl des gesamten Fußballs.

"Das wäre für den Fußball schlecht"

"Wir glauben, wenn wir nunmehr das Ständige Neutrale Schiedsgericht anrufen oder vielleicht sogar ein ordentliches Gericht, dass die Dauer nicht im nächsten Monat vorbei sein könnte, sondern dass es mindestens sechs, wenn nicht zwölf Monate oder länger dauern würde. Dies wäre für die Liga schlecht, dies wäre für unsere Fans und den LASK schlecht, und vor allem für den Fußball", erklärte Club-Präsident Siegmund Gruber.

Ursprünglich waren den Linzern von der Liga sechs Zähler abgezogen worden. Diese Sanktion hatte man beeinsprucht und die erwähnte Reduktion erwirkt. Die Ende Mai vom Senat 1 ebenfalls verhängte Geldstrafe von 75.000 Euro war aber aufrecht geblieben.

"Geld steht nicht über allem"

Um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden und die Sorgfaltspflicht als Organe des Vereins wahrzunehmen, habe man den bundesligainternen Instanzenzug wahrgenommen, erläuterte Gruber. Weiter wolle man aber nicht mehr gehen. "Daher sind wir zu dem Entschluss gekommen, das Urteil des Protestkomitees zu akzeptieren." Diese Entscheidung sei dem Verein auch aus finanziellen Gesichtspunkten heraus nicht leichtgefallen. "Obwohl wir mit vier Punkten mehr sicherer Dritter wären, und dies mindestens drei Millionen für uns bedeutet hätte, akzeptieren wir die Strafe, weil wir die Liga nicht ins Chaos stürzen wollen. Auch wenn viel Geld auf dem Spiel steht, wer den LASK kennt, weiß, dass Geld nicht über allem steht. Monetäre Werte sind keine Triebfeder für uns", sagte der Club-Präsident.

Druck von Sponsoren, der Liga, aus der Politik oder anderen habe es bei der Entscheidungsfindung jedenfalls nicht gegeben, meinte Gruber auf Nachfrage und betonte außerdem, dass man auch bei einer noch ausstehenden Titelentscheidung keinen Einspruch mehr eingelegt hätte. "Wir hätten uns Zeit lassen können. Das wollten wir eben nicht, dass man uns dann Taktiererei oder politische Spielchen mitvorwirft. Dadurch haben wir die Liga in eine Situation gebracht, dass in den nächsten zwei Runden die Resultate nur auf dem Platz ausgespielt werden."

"Nebenschauplätze so gut wie möglich ausblenden"

Gruber und auch sein Vize Jürgen Werner bekannten einmal mehr, dass man mit den verbotenen Trainings einen Fehler begangen und für den man sich entschuldigt habe. Der Verzicht auf den Gang zum Schiedsgericht sei auch mit den Spielern abgesprochen, erzählte Werner, der den Fokus nun wieder ausschließlich auf das Platz lenken will. "Wir wollen das Geschehen wider ganzheitlich auf den grünen Rasen verlegen und die Nebenschauplätze so gut wie möglich ausblenden." Mit dem Fehler sei man vom richtigen Weg abgekommen, jetzt wolle man den in den letzten Jahren erarbeiteten guten Ruf als "sympathischer Club" komplett wiederherstellen.

Neben der verhängten Strafe drohen den Clubverantwortlichen auch noch mögliche persönliche Sanktionen wie Funktionssperren. Er werde jedenfalls für die von ihm genehmigten Trainingsverstöße geradestehen, wiederholte Werner frühere Aussagen. Wichtiger sei derzeit aber, dass das "Thema für die Mannschaft und für Fußball-Österreich" erledigt sei. "Ich glaube, das sollte die Bundesliga nicht belasten, dass das bis in den Herbst hineingeht", verwies er auf die nun ausbleibenden Folgen.

Im Herbst wieder auf der Gugl?

Abgesehen von der leidigen Causa überlegt der Club, aufgrund der angekündigten Corona-Publikumsbeschränkungen vom Paschinger Stadion schon im Herbst wieder auf die Linzer Gugl zu übersiedeln. Sollten dort mehr Fans möglich sein als in Pasching, dann werde man Linz wählen, betonte Gruber. Entscheidung sei aber noch keine gefallen. Die Frage der Zuschauerzulassung sei jedenfalls für das Gesamtbudget von großer Bedeutung. Bezüglich des lange geplanten Umbaus der Gugl will der Club noch im Juli Konkretes vorlegen, der Beginn der Abbrucharbeiten soll Ende des Jahres erfolgen.

Die Pressekonferenz zum Nachschauen: 

mehr aus LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 01.07.2020 12:11

Was übrig bleibt, ist eine Bundesliga und ein Strafsenat, die sich zur Lachnummer gemacht haben.

Die LASK-Verantwortlichen haben den Fehler eingestanden, alles zugegeben und umfänglich kooperiert und werden dafür mit einer der höchsten Strafen der BL-Geschichte belegt.

Andere Vereine haben, mit Fotos dokumentiert, genauso verstoßen, aber alles geleugnet und abgestritten. Diese Nachweise wurden in keiner Weise beachtet, keine Strafen ausgesprochen. Die Verantwortlichen dieser Vereine haben besonders heftig verbal gegen den LASK nachgetreten, auch das ohne eine Sanktion.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.07.2020 06:54

In der Revision hättet ihr eine noch höhere Strafe erhalten sollen!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 01.07.2020 08:37

@Kpader. Könnten Sie mir bitte die Lottozahlen von nächster Woche sagen. Sie haben ja die Gabe Sachen vorherzusehen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.07.2020 09:07

Vorsicht ! Die nächste Taube ! 🤔☺️
Es ist sinnlos solchen ...... den zeitlichen Ablauf und die möglichen rechtlichen Folgen für die Bundesliga zu erklären. Genauso wie den Zweck und Sinn der Versicherung, bzw. ob und wann sie fällig geworden wäre und warum jetzt doch nicht.
Was ja auch die ursprüngliche Absicht erklärt den Instanzenweg voll auszuschöpfen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 01.07.2020 15:17

Herr Beisser, Sie haben völlig recht, mit Ihrem Respekt vor Tauben.

Bei Ihrem letzten Spiel sind Sie als Verlierer vom Feld gegangen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 30.06.2020 20:48

Sehr gescheit

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 30.06.2020 18:35

Spannend, Rückzieher vom selbstverschuldeten Chaos und sich dann womöglich noch ein Dankeschön erwarten, wirklich zwei Oberprolos

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (294 Kommentare)
am 30.06.2020 18:25

Fakt ist: der LASK hat nun alles richtig gemacht. Und weiter Fakt ist: der unbeliebteste und unsympathischster Verein ist und bleibt RAPID.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 30.06.2020 18:40

Der LASK hat NICHT alles richtig gemacht.
Ganz im Gegenteil.

Sportlich ist man gewaltig zurück gefallen.
Und der Ruf ist auch nachhaltig geschädigt.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 30.06.2020 19:56

@Betterthantherest. Vielleicht helfen Sie mir auf die Sprünge. Im Verglichen zur Vorsaison wo ist der LASK (Stand 30. Spieltag) gewaltig zurückgefallen sportlich?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 30.06.2020 20:12

AKV, wie ich einem Ihrer Postings vom heutigen Tag entnehmen darf, benötigen Sie mehr Klartext. Das können Sie gerne haben - also:

Stellen Sie sich doch nicht dümmer als Sie sind.

Sie wissen ganz genau was ich meine:
die Bilanz vor Corona
und nach Corona (=nach dem Trainingsbetrug).

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.06.2020 23:38

Better wer im Glashaus sitzt. In dem.Kommentar der sie so erbost hat, wurde deutlich geschrieben hat NUN alles richtig gemacht. Dass dies ein Unterschied zu hat alles richtig gemacht ist konnten oder wollten sie nicht erkennen.?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.07.2020 02:07

Hast dir vom Betterlein etwas anderes erwartet? Egal was der LASK gemacht hätte, er hätte sich wohl so und so aufgeregt.
Sei einfach froh nicht er zu sein 😜

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.07.2020 02:10

Hast dir vom Betterlein etwas anderes erwartet? Egal was der LASK gemacht hätte, er hätte sich wohl so und so aufgeregt.
Sei einfach froh nicht er zu sein 😜

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 01.07.2020 06:32

@Betterthantherest. Die Bilanz zu Playoff-Beginn, die ja nur eine Momentaufnahme war, hatte andere Ursachen (im Übrigen selbst Salzburg hatte eine Schwächephase in der Liga), die Sie beschrieben haben. Im Übrigen ist Fussball ein Tagesgeschäft und außerdem wird Bilanz am Saisonende gezogen. Hier kann der LASK schlimmstenfalls 4. Werden (wovon ich nicht ausgehe). Nach einem 2. Platz in der Vorsaison wäre selbst das kein Rückschlag. Ich gehe jedoch vom Platz 3 aus (was mit Sicherheit kein Rückschlag ist) und selbst Platz 2 kann noch aus eigener Kraft erreicht werden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2020 17:57

Beisser

erklär mir das Bitte : 😉
akzeptieren wir die Strafe, weil wir die Liga nicht ins Chaos stürzen wollen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2020 17:59

ist meine Vermutung richtig dass wenn der LASK auf Rekurs verzichtet , auch anderen Strafen entfallen ?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2020 19:13

Davon gehe ich aus. Ich denke schon, dass die Bundesliga jetzt ihre Strafandrohungen gegen Werner und Ismael fallen lässt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2020 19:09

Weil eine weitere Entscheidungsfindung wieder 6 -12 Monate gedauert hätte.
Hätte man dann dem LASK die Punkte zuerkannt, dieser damit im Nachhinein den dritten Platz belegt (Fixplatz in der Gruppenphase der EL), wären vielleicht sogar Schadenersatzklagen gegen die Bundesliga denkbar gewesen

lädt ...
melden
antworten
nadjap (117 Kommentare)
am 30.06.2020 17:47

Ist Gruber also doch noch zur Vernunft gekommen, gut so.

lädt ...
melden
antworten
michlpeda (32 Kommentare)
am 30.06.2020 17:45

…sympathischer Club… 🤪😅😂🤣

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 30.06.2020 17:28

Nö. Na. Monetäres ist nicht unsere Triebfeder!! 😂😂😂😂Der ist gut! Aber sei es wies sei. Endlich ist Frieden. Sie schaffen auch so einen Europastartplatz. Und ich bin auch überzeugt das es jetzt auch keine anderen Sanktionen gegen Gruber, werner, und Ismael Valeriene(?) geben wird😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 30.06.2020 16:55

Klar, jetzt wo sie nicht mehr Meister werden können, verzichten sie auf Einspruch und verkaufen es als Fairness.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.06.2020 16:59

FALSCH !!

Mit den 4 Punkten wäre der LASK so gut wie 2. in der Tabelle und somit in der CL-Quali

Und wenn der LASK 4. in der Tabelle wird, ist man nicht fix in der Gruppenphase der EL

Da geht's um Millionen !!
Zuerst informieren, dann wichtig machen !!!

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 30.06.2020 17:01

Sie wollen dritter werden, die 4 Punkte zurück hätten die Gefahr des 2. Platzes mit sich gebracht.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.06.2020 17:19

…. Sie wollen dritter werden …..

Sagt wer ???

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 30.06.2020 18:23

"Kurios ist, dass heuer am Ende Rang zwei ein bisschen undankbar sein kann, sollte man in der Champions-League-Qualifikation gleich scheitern. Als Dritter hat man hingegen einen Platz in der Europa-League-Gruppenphase sicher."

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2020 19:27

Das besondere Risiko liegt darin, dass heuer die Qualispiele in nur einem einzigen Spiel ohne Rückspiel ausgetragen werden.
Verlierst du das Spiel in der CL-Quali, spielst du in der 3.Quali-Runde der Europa League weiter. Dort wo auch der Vierte der Bundesliga einsteigt.
War auch letztes Jahr so. WAC als Dritter fix in der EL-Gruppenphase.
Der LASK kam über Basel ins CL Play Off. Da bedeute das Aus dann den Umstieg in die EL-Gruppenphase.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.06.2020 17:07

Der LASK kann schon seit Wochen nicht mehr Meister werden. Die Entscheidung von heute hat damit nicht zu tun.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 30.06.2020 16:07

Leider.
Der nächste Kniefall vor der vereinigten Wiener Fussball-und Pressemafia.
Es wäre eine gute Gelegenheit gewesen die mafiösen Verbindungen aufzudecken.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 30.06.2020 15:48

Ja geht's noch?
@S. Gruber: warum nicht?????
Noch ein kniefall vor rapid, die mit einer miesen Truppe jz am grünen tisch noch Chancen für die cl-quali haben?!?!?!
Echt jetzt?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.06.2020 16:55

@ ADHOC
Der Heuchler- und Proloverein Rapid fliegt doch eh gleich in der1. Runde raus ! *G*

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 30.06.2020 18:17

Plus einer UEFA Sperre für Kühbauer.
Wie sich dieser Oberprolo bei jeden Spiel aufführt geht bei UEFA Spielen überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 30.06.2020 15:43

Müssen wir dem Pask jetzt auch noch dankbar dafür sein?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 30.06.2020 15:56

nein, muss man nicht.
Aber man sollte eine vernünftige Entscheidung als solche anerkennen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 30.06.2020 17:22

Wer ist Pask ? Oder wollen sie extrem lustig sein ?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 30.06.2020 18:32

@Auskenner. Ich kenne leider keinen Verein, der PASK heißt aber scheinbar kennen Sie sich besser aus als meine Wenigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.641 Kommentare)
am 30.06.2020 15:27

Ich finde, dass die Entscheidung sehr vernünftig getroffen wurde.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 30.06.2020 15:03

Brav, dafür gibts jetzt ein Plus.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.06.2020 14:50

Und Mitte/Ende Juli wird das neue LASK-Stadion vorgestellt !!

Es lebe der LASK !!!

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (294 Kommentare)
am 30.06.2020 14:58

Dann gleich Dauerkarte auf Ewigkeit !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2020 15:11

Darüber reden wir noch beim nächsten Stammtisch 😄😄😄😀

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (294 Kommentare)
am 30.06.2020 14:40

Alles sehr gut vom Präsidenten erledigt ! Jetzt werden wir noch dritter und alles ist in Ordnung. Mehr wollten wir eh nie !

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 30.06.2020 15:49

Eher Vierter. Auswärts gegen rapid wird's nichts spielen, und gegen die Bullen sowieso nicht.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.06.2020 14:38

Sehr gute Entscheidung!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 30.06.2020 14:29

Die sogenannten Edelfans sahen ob dieses ungerechten Urteils den Gang zum Schiedsgericht als Pflicht an. Alles andere wäre ein no-go.

Bin schon gespannt, wie sie nun diese - aus meiner Sicht vernünftige - Entscheidung schönreden.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.06.2020 14:37

Hast du eigentlich ein Leben abseits des OÖN Forum auch noch? Du bist ja 24/7 hier online. Das sollte dir zu denken geben.
Aber natürlich wie immer „klar ist es dir überlassen was wann wo und wie oft du postest.“

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 30.06.2020 14:52

Früher sagte man dazu "Arbeitslos und niemals eine Frau, das ist SKV"

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2020 15:04

Gäbe es keinen LASK, müsste sich der Betterlein 24 Stunden am Tag am Sack kratzen.Und das wär für die Öffentlichkeit genauso interessant wie hier seine Ergüsse über den LASK.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.06.2020 15:16

@Beisser

Wenn er es nur auf den LASK abgesehen hätte dann wär alles ja halb so schlimm, aber der ist ja auch bei Nichtfussballberichten genau so voller Missgunst anderen gegenüber.
Er erinnert mich immer mehr an den längst gesperrten User „Ameise“. Ein Schelm wer böses denkt 😜

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen