Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburg nach 3:1 über LASK wieder Tabellenführer

Von nachrichten.at/apa, 13. Dezember 2020, 19:00 Uhr
bilder_markus
Bild: GEPA pictures/ Christian Moser

SALZBURG. Red Bull Salzburg hat am Sonntag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurückerobert.

Der Titelverteidiger gewann im eigenen Stadion gegen den bisherigen Spitzenreiter LASK mit 3:1 (0:1) und liegt damit zur Halbzeit des Grunddurchgangs zwei Punkte vor den Oberösterreichern. Johannes Eggestein hatte auf 1:0 für die Gäste gestellt (28.), den "Bullen" gelang dank Patson Daka (54.), Mergim Berisha (62.) und Enock Mwepu (93.) die Wende.

Die Partie war zwar von Beginn an intensiv, blieb aber dennoch etwas hinter den Erwartungen zurück. Es wurde viel gepresst und umgeschaltet, weshalb bei beiden Teams ein geordneter Spielaufbau zumeist auf der Strecke blieb. Chancen gab es nur sporadisch: Berisha verzog (5.), auf der Gegenseite verfehlte auch Andreas Gruber das Tor aus guter Position deutlich (13.). In der zehnten Minute forderten die "Bullen" vergeblich eine Rote Karte für LASK-Verteidiger Andres Andrade, der den aufs Tor stürmenden Daka zu Fall gebracht hatte.

Die zu diesem Zeitpunkt schönste Kombination des Spiels brachte die Führung der Linzer. Reinhold Ranftl schlug einen Wechselpass auf Thomas Goiginger, dessen Maßflanke von Eggestein per Hechtkopfball verwertet wurde. Danach wirkten die Salzburger ratlos und schienen ihrer dritten Pflichtspiel-Niederlage in Folge entgegenzusteuern.

Mit Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich der Meister jedoch in deutlich besserer Verfassung. Mit aggressiverem Pressing zwang man den LASK zu Fehlern, die wiederum zu Toren führten - so etwa in der 54. Minute, als Zlatko Junuzovic auf Dominik Szoboszlai spielte. Der Ungar brachte den Ball zur Mitte und Daka vollendete zum 1:1.

Der LASK wankte, hatte aber auch die Chance aufs 2:1. Goiginger setzte sich auf der linken Seite durch, sein Versuch wurde von Salzburg-Goalie Cican Stankovic entschärft (61.). Fast im Gegenzug fiel das entscheidende Tor. Philipp Wiesinger spielte einen Rückpass auf Alexander Schlager, der den Ball - von Salzburgs Pressing unter Druck gesetzt - unfreiwillig Berisha servierte. Der DFB-U21-Teamspieler düpierte den LASK-Schlussmann mit einem Schuss von knapp außerhalb des Sechzehners ins lange Eck (62.).

In der Folge mühten sich die Linzer redlich um den Ausgleich, fanden allerdings keine zwingende Chance mehr vor. Die Salzburger brachten den Vorsprung relativ sicher über die Zeit, halbwegs Gefahr gab es nur noch bei Distanzschüssen von Husein Balic (84.) und Wiesinger (87.). Die endgültige Entscheidung brachte ein Konter-Tor von Mwepu (93.), wodurch der Serienmeister vier Tage nach dem Champions-League-Ausscheiden über einen Prestigeerfolg jubeln durfte.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
geri_70 (73 Kommentare)
am 14.12.2020 06:45

Das war eine ausgesprochen gute und bemerkenswerte Leistung vom LASK am Ende einer langen, anstrengenden Saison. Die erste Halbzeit haben wir absolut dominiert, in der zweiten hat Salzburg schlichtweg alles gegeben.

ABER: Unsere mit Abstand wichtigste Partie findet heute statt! Ich freu mich, wenn wir den rechtsgültigen Bescheid in der Tasche haben und wir die ersten Detailpläne zu Gesicht bekommen. Meine Dauerkarte für die Webcam ist schon fix

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 14.12.2020 00:09

Die Lask-Abwehr ist leider gegen starke und schnelle Stürmerreihen zu langsam!
Hat man auch international gesehen.

Leider ist auch Schlager seit Februar nicht mehr in der Form von 2019 wo er die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung brachte.

Das 2:1 mal vom schlechten Fehlpass abgesehen hätte er im Vorjahr auch verhindert. Da wäre er den einen Schritt früher in Richtung Mitte gegangen und hätte den Ball pariert.

Auch das 3:1 hätte er 2019 gehalten. Niemals hätte Schlager sich so einen Ball mitten ins Tor schießen lassen. Die 1:1 Performance mit großer Verbreiterung ist nicht mehr da. Leider. Auch in der Europaleague wären einige Tore zu halten gewesen.

Dieses Spiel hat der Salzburger Goali gewonnen und der Linzer Goali verloren. Schade.

Schlager muss deutlich zulegen, ebenso wie die Abwehr im Rückwärtsgang, sonst werden wir wieder nicht Meister.

Und die Chance auf den Meister ist da, genauso wie letzte Saison!

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 14.12.2020 07:40

Tut mir leid, was Sie hier schreiben ist reine Spekulation. Es ist keine Situation 1 : 1 mit einer anderen vergleichbar, schon gar nicht Saisonen, sondern nur das subjektive Gefühl, das Sie im Moment haben. Also wegen eines Fauxpas ist Schlager nicht schlechter und Stankovic nicht besser geworden. Ich konnte mir vor ein paar Saisonen nicht vorstellen das M. Berisha, als er für den LASK kickte, jemals den Durchbruch schaffen würde. Gestern und schon auch vorher hat er mich eines besseren belehrt.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.12.2020 08:43

Servus Libertine !
Da muss ich dir Recht geben. Keine Situation ist wie die andere. Man denke nur an die teils noch größeren Chancen die die Salzburger in den CL- Spielen gegen Bayern und Atletico mit voller Hose verhaut haben. Da spielen auch die Nerven eine Rolle. Dass unser "Freund" Hit immer ganz spezielle Ansichten hat, weiß man ja zur Genüge. Ich denke da nur an seine Expertise im Fall von Eggestein 😀😀😀

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.12.2020 08:44

Hit = hier

lädt ...
melden
srwolf69 (849 Kommentare)
am 13.12.2020 21:32

Super geiles Spiel. Aber leider.....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 13.12.2020 20:38

Es ist keine Schande, so ein Spiel zu verlieren. Der LASK war für die Bullen ein Gegner auf Augenhöhe, und das trotz so vieler Ausfälle.

Wir werden die Bullen auch im Frühjahr weiter ärgern.

lädt ...
melden
sparkle (195 Kommentare)
am 16.12.2020 20:16

Da wurde das Spiel wohl auch nur per Live-Ticker verfolgt.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.12.2020 20:29

Der Lask hat RBS über viele Phasen der Partie gefordert. Das ein Lask nach dem Donnerstag nicht 90 Minuten hoch pressen kann war logisch. Die mit Abstand besten österreichischen Mannschaften haben meiner Meinung heute ein Spiel auf internationalen Niveau geboten. Das Spiel hat ein individueller Fehler entschieden. Diese beiden Mannschaften werden sich den Titel ausmachen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2020 20:20

Super Spiel vom Lask. Die minimal bessere u schnellere Mannschaft hat gewonnen.

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 13.12.2020 19:59

Es ist ja ehrenwert, man man gegen Salzburg hoch verteidigt. Ob es klug ist, ist eine andere Sache. Die ersten beiden (entscheidenden) Gegentore waren geschenkt.
Dasselbe Muster, wie man es in den Niederlagen gegen Rapid gesehen hat.
Aber ein Thema: Die Lask-Abwehr ist zu langsam!

Eine Bemerkung noch zu Salzburg: Schwache Innenverteidiger,(wie heute beim Lask Gegentor)daher auch das Ausscheiden in der Ch.L.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.12.2020 20:33

@ snooker Trauner hat in der Liga den Bestwert und einen Andrade hätte ich schon gerne in einer Mannschaft.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.12.2020 22:18

Nur wenn du hoch stehst und damit auch viel Risiko nimmst, kannst du Salzburg richtig wehtun. Das hat der LASK in der ersten Halbzeit auch eindrucksvoll bewiesen. Keine Chancen von RB zuzulassen haben weder die Bayern noch Atletico Madrid geschafft. Dazu ist die Klasse der Salzburger zu hoch. Nur haben sie in diesen Spielen vor dem Tor die Nerven weggeschmissen. Es ist keine Schande so ein Spiel auf Augenhöhe zu verlieren. Auch wenn es ärgerlich ist durch einen dummen Eigenfehler die Niederlage einzuleiten. Der LASK hat eine Schlacht verloren nicht jedoch den Krieg. Immerhin geht es noch dreimal in das Duell mit den Mozartstädtern. Die beiden Duelle im Meister Play Off werden wohl richtungsweisend im Titelkampf sein.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.12.2020 19:34

Eine gute Halbzeit ist halt zuwenig um in Salzburg zu gewinnen.
Natürlich ist es unmöglich Salzburg 90 Minuten in Schach zu halten, das haben auch Bayern oder Atletico nicht geschafft. Aber es ist bitter durch ein so dummes Tor zum 1:2 sich selbst um einen möglichen Punktegewinn zu bringen.
Der Ausgleich zum 1:1 war von Salzburg schön herausgespielt, das 3:1 in der Nachspielzeit dann nur noch Draufgabe. Entscheidend war der Aussetzer von Wiesinger und Schlager vor dem 1:2. Damit hat man sich für ein an und für sich gutes Spiel am Ende leider nicht belohnt.
Zumindest hat man aber gesehen, dass man Salzburg durchaus fordern kann. Allerdings muss man dann bis zum Schlusspfiff die Konzentration hochhalten.

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 13.12.2020 20:01

Schlager hat die Mannschaft vor einem 1:6 bewahrt. Teils souveräne Abschläge die die leider unfähigen Kicker nicht annahmen.

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 13.12.2020 20:16

So oft hat Schlager gar nicht eingreifen müssen....

Und 1:6??? Lask hatte auch genug Chancen....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 13.12.2020 20:36

Do net feed the NEPTUN-Troll

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 13.12.2020 21:10

Geht ja doch. Wieder am Boden? Der WAC zeigt ja wie es geht.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 13.12.2020 21:37

#neptun ihre Kommentare sind ein Genuss. Sie sind ein toller Experte !!

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 14.12.2020 15:22

So oft hat Schlager gar nicht eingreifen müssen....

Und 1:6??? Lask hatte auch genug Chancen....

lädt ...
melden
Akv (3.653 Kommentare)
am 13.12.2020 20:25

@Beisser. Das war ein gutes Spiel von beiden Teams. Kopf hoch man kann gegen Salzburg verlieren und der 2. Platz ist gesichert.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen