Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5:1 in Hartberg – LASK stürmte auf Platz zwei und spielt fix im Europacup

Von Günther Mayrhofer, 24. Juni 2020, 20:24 Uhr
5:1 in Hartberg – LASK fixierte die Europacup-Qualifikation
Der Steirer Dominik Frieser knackte mit dem verwandelten Elfmeter den Hartberger Abwehrriegel. Bild: GEPA pictures

HARTBERG. Die Athletiker überholten Rapid, das von Fast-Meister Salzburg beim 1:7 vorgeführt wurde

Es war eine perfekte Woche für den LASK: Das 5:1 in Hartberg war der dritte Sieg in Serie, mit der Reduktion des Punkteabzugs kamen innerhalb von acht Tagen elf Punkte in der Fußball-Bundesliga dazu. Die Athletiker stürmten damit auf den zweiten Platz, weil Rapid von Salzburg beim 2:7 vorgeführt wurde. Der LASK hat drei Runden vor Schluss ein Saisonziel erreicht: Die Europacupteilnahme ist fix. Die Schwarz-Weißen werden im schlechtesten Fall Vierter und spielen damit zumindest in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League.

Doch die Athletiker wollen mehr – das zeigten sie in Hartberg. Lange rannten sie gegen den Abwehrriegel erfolglos an. Zwei Steirer ebneten in ihrem Heimatbundesland innerhalb von acht Minuten den Weg zu den drei Punkten: Dominik Frieser verwandelte gegen seinen Ex-Klub einen Elfmeter zum 1:0 (53.). Beim 2:0 schloss Reinhold Ranftl aus 20 Metern ab, der Schuss wurde von LASK-Leihgabe Felix Luckeneder unhaltbar abgefälscht (61.).

Erstes Bundesligator für Reiter

Mit dem 3:0 (69.) bestätigte Dominik Reiter das Lob von Trainer Valerien Ismael: „Er hat eine unglaubliche Entwicklung gemacht.“ Der 22-Jährige lupfte den Ball zu seinem ersten Bundesligator ins Netz. Michorl knallte den Ball zum 4:0 ins Kreuzeck (74.). Jodel Dossou gelang das Ehrentor (82.), der eingewechselte Marko Raguz machte das 5:1 (84.).

Schon vor dem Anpfiff hatte Ismael im Sky-Interview einen Erfolg vermeldet: Sofern Jewgen Tscheberko den Medizincheck besteht, wechselt der ukrainische U21-Teamkapitän von Lugansk zu den Athletikern. Ismael: „Er hat viel Potenzial und kann in der Defensive mehrere Positionen spielen.“ Klauss, dessen Leihvertrag mit Hoffenheim ausläuft, will Ismael weiter beim LASK sehen. „Aber da redet auch Hoffenheim mit.“ Nach Abschied sieht es bei Salzburg-Leihgabe Samuel Tetteh aus.

Dessen Stammklub kann die Titelfeier planen: Das 7:2 bei Rapid war ein Meisterstück. Dabei waren die Wiener 1:0 in Führung gegangen – danach überrollte Salzburg den vormaligen Verfolger.

Gruber nicht mehr Aufsichtsrat

LASK-Präsident Siegmund Gruber zog Konsequenzen aus dem „Trainingsfoul“. Mit Beginn des Verfahrens hatte er sein Mandat als Bundesliga-Aufsichtsrat ruhend gestellt und kündigte bei einer Verurteilung den Rückzug an. Obwohl das Verfahren erst vor dem Ständigen Neutralen Schiedsgericht abgeschlossen sein wird, gab Gruber gestern das Amt ab.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.06.2020 10:15

Dieser sportlichen Führung hat es der LASK zu verdanken daß sie schon die dritte Saison vorne dabei sind! Bitte das nie vergessen,obwohl Fehler passiert sind . Nur dort wo garbeitet wird passieren auch Fehler !

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 25.06.2020 08:13

Gratulation...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.06.2020 21:38

GRATULATION ASK 👍😉

RB Salzburg spielt ein geiles Spiel gegen Rapid .
da wird nicht lange gefackelt und der Ball nach vorne gespielt . Außerdem wird nach
Verlust des Balles gleich wieder darum gekämpft . SCHÖN ZUZUSEHEN

ich erspare mir das Gequake des Reporter und spiele Musik parallel zum Spiel , so genieße ich ZWEI Dinge zu gleicher Zeit .. 👍😉🤣

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 24.06.2020 21:53

Jedes einzelne Tor voll in die Weichteile der Ultras von Rapid. Welch eine Genugtuung!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.06.2020 21:16

Durch den dummen Trainingsbetrug die Titelchancen verspielt.

Die sportliche Führung hat dem Verein massiven Schaden zugefügt.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 24.06.2020 21:21

Da darfst du dich echt drüber freuen, du ..........

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.06.2020 22:06

ich freue mich sehr über den LASK Sieg.

Eine feine Sache auch dass heute die große Klappe von D. Kühbauer bestraft wurde.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 24.06.2020 22:35

Quatsch mit Sosse, du freust dich nicht über einen LASK-Sieg. Du willst dich nur einschleimen, weil du erkannst hast, dass du in diesem Forum nur mehr das letzte Astloch bist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.06.2020 22:47

humanbeing, was Sie oder andere über mich denken, das ist mir völlig egal.

Sie nehmen sich viel zu wichtig.

lädt ...
melden
antworten
xyz9 (53 Kommentare)
am 25.06.2020 14:10

Ist es ihnen nicht. Weil wenn es ihnen wirklich egal wäre, hätten sie nicht geantwortet.
Typisch für sie.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.06.2020 22:48

Volltrottel

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 24.06.2020 21:14

Jetzt wird es erst offenbar, was man sich mit diesen verbotenen Trainingseinheiten eingebrockt hat. Die Mannschaft war zu Beginn völlig desortientiert.

Aber nach wie vor gilt: Schwamm drüber und gemeinsam weitermachen, shit happens. Freu mich schon, wenn wir wieder im Stadion mitfiebern dürfen.

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 24.06.2020 21:50

Das mit der Desorientierung seh ich nicht so. Wenn man allein die Stangenschüsse aus den ersten Partien hernimmt, hätte man durchaus auch diese Spiele gewinnen können.
Die Spieler waren fokussiert, aber einfach glücklos.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.06.2020 11:34

Schon alleine durch die Punkteteilung und der Halbierung des Vorsprungs wäre es auch ohne Punkteabzug sehr schwer gewesen Salzburg zu halten.
Dazu hätte es schon viel Glück gebraucht. Jenes Glück das uns in den ersten Spielen gefehlt hat Da muss ich KAMINFEUER 100%ig rechtgeben.
Aber das ist schon wieder Geschichte. Freuen wir uns lieber über die dritte EC-Teilnahme in Folge. Das ist für einen Verein mit diesem eher kleinen Budget wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Der Vizemeister ist noch machbar, der dritte Platz kein Beinbruch und selbst der vierte Rang reicht noch immer für den EC. Dazu sind die Planungen für die nächste Saison schon sehr weit fortgeschritten. Zumindest drei Neue dürften schon fix sein. Jeder davon eine echte Verstärkung. Sowie man die Kaderplanung eines J.Werner kennt. Auch das Modell des neuen Stadions soll schon demnächst präsentiert werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2020 21:14

Jetzt noch die 4 Punkte zurückholen und um den Titel spielen! Wie geil wär ein Spiel um den Titel am letzten Spieltag gegen RBS...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.06.2020 12:57

@STEVM88
Es wird eher umgekehrt laufen.
Erst nach Ablauf der Meisterschaft wird man sehen ob diese zusätzlichen 4 Punkte noch was bringen und dann erst wird man entscheiden.
Das heißt, liegt Salzburg vor dem abschließenden Spiel beim LASK nicht mehr als 6 Punkte vorne, dann könnte es wirklich noch einmal ganz spannend werden. Mit einem Sieg könnte der LASK den Rückstand auf drei Punkte verkürzen um mit den zusätzlichen 4 Punkten Salzburg doch noch überholen.
Theoretisch machbar, praktisch .....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.06.2020 21:10

Da schau einer an ... Ismael hat ausnahmsweise mal junge Spieler zum Einsatz gebracht.
Ein verdienter Sieg.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.06.2020 20:42

Gratuliere zum Sieg (auch in dieser Höhe verdient). Es freut mich, dass junge Spieler (zB Reiter) auch ihre Chancen bekommen. Bei englischen Wochen können sie wichtig werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen