Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:1 gegen Wolfsberg – der LASK ist bereit für das Duell mit Sporting

Von Günther Mayrhofer, 27. September 2020, 18:51 Uhr
Bild 1 von 27
Bildergalerie Die besten Bilder vom LASK-Sieg gegen den WAC
Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

LINZ. Die Athletiker nehmen dank des souveränen Siegs Selbstvertrauen mit nach Lissabon.

Der LASK hat sich für Sporting eingeschossen: Vor dem Duell mit dem Klub aus Lissabon um den Einzug in die Fußball-Europa-League (Donnerstag, 21 Uhr) bestanden die Athletiker den Härtetest in der Liga gegen Wolfsberg bravourös – 3:1 (1:0). „Wir waren super eingestellt und haben gezeigt, dass wir unbedingt gewinnen wollen“, sagte Husein Balic, der Torschütze des 1:0.

Nicht nur der Sieg, auch die Art und Weise geben dem LASK Selbstvertrauen mit auf die Reise – die keine angenehme wird: Gestern galt für ganz Portugal noch eine Reisewarnung der höchsten Sicherheitsstufe 6. Ab heute gab das Außenministerium Stufe 5 aus, was für den LASK nichts ändert: Für die Regionen Lissabon und Norte gilt die Reisewarnung unverändert, nicht aber für andere Landesteile. Die UEFA lässt den Athletikern ohnehin keine Wahl.
Am Dienstag werden die LASK-Akteure wie gewohnt getestet, am Mittwoch fliegt die schwarz-weiße Delegation nach Lissabon. Sie wird viel kleiner sein als gewohnt.

Filipovic unfreiwillig geschont

Ungeplant geschont wurde gestern Petar Filipovic: Trainer Dominik Thalhammer hatte den 30-Jährigen in der Startelf vorgesehen. Wegen eines Übermittlungsfehlers lag Schiedsrichter Harald Lechner bei der Kontrolle der Kader aus der Vorwoche gegen Tirol (1:1) vor – da war Filipovic nicht dabei. Damit kam der Verteidiger nicht mehr für die Startformation in Frage, auf der Bank durfte er aber sitzen. Andres Andrade sprang kurzfristig ein und war ein starker Vertreter.

In der Offensive sind die Alternativen hingegen rar. Gestern gab der vom FC Juniors OÖ beförderte Patrick Plojer sein Debüt. „Wir haben die Fühler ausgestreckt“, sagte Vizepräsident Jürgen Werner über einen möglichen Zugang. Die Transferzeit endet am 5. Oktober.

Die breite Brust entschied

LASK-Trainer Dominik Thalhammer fand die richtige Lösung. „Der LASK hatte im Frühjahr einige taktische Probleme gegen den WAC“, hatte er vor der Partie gesagt. Gestern passte der Matchplan.

Anfangs machten einander beide Teams das Spiel mit intensivem Pressing schwer. Doch dann setzte Marko Raguz seine breite Brust ein: Der Mittelstürmer, der mit den ersten beiden Treffern die Torlawine gegen Dunajska Streda (7:0) losgetreten hatte, legte perfekt ab auf Husein Balic, der ins lange Eck abschloss – 1:0 (26.).

Das 2:0 erzielte Raguz per Elfmeter selbst (55.). Balic war von Nemanja Rnic gelegt worden. Vom WAC kam offensiv ganz wenig, weil der LASK Michael Liendl neutralisierte. Bei einem Freistoß war der Spielmacher aber nicht zu stoppen: Aus dem Nichts gelang Dominik Baumgartner das 1:2 (73.). Der LASK ließ sich jedoch den verdienten Sieg nicht nehmen: Gernot Trauner traf per Kopf nach einem Freistoß von Michorl zum 3:1 (78.).

Der erste Rückkehrer

Auch Sporting gelang gestern die Generalprobe: Der Klub aus Lissabon gewann bei Pacos Ferreira das erste Ligaspiel der Saison mit 2:0. Jovane Cabral aus einem Elfmeter und Kapitän Sebastian Coates trafen. Vier Spieler fehlten wegen positiver Covid-Tests. Auch beim Gegner waren zwei Spieler deswegen kurzfristig ausgefallen. Sportings Match der ersten Runde gegen Gil Vicente hatte wegen Corona-Fällen in beiden Teams abgesagt werden müssen.

Der erste Rückkehrer war gestern Nuno Santos: Er hatte nach der Quarantäne einen negativen Covid-Test vorgelegt. Torschütze Cabral droht hingegen am Donnerstag auszufallen: Der Stürmer schied verletzt aus.

LASK - WAC - Endstand 3:1

Fußball-Bundesliga (3. Runde): LASK - WAC Endstand 3:1 (1:0).

Raiffeisen Arena Linz, 3.000, SR Lechner

Tore: 1:0 (26.) Balic 2:0 (55.) Raguz (Elfmeter) 2:1 (73.) Baumgartner 3:1 (78.) Trauner

LASK: Schlager - Wiesinger, Trauner, Andrade - Ranftl, Holland (82. L. Grgic), Michorl, Renner - Gruber (83. Plojer), Raguz (87. Sabitzer), Balic (65. Reiter)

WAC: Kuttin - Novak, Baumgartner, Rnic, Scherzer - Taferner (59. Schmerböck), Leitgeb (59. Lochoshvili), Liendl, Wernitznig - Vizinger, Dieng (59. Joveljic)

Gelbe Karten: Wiesinger, Trauner, Michorl bzw. Scherzer

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 28.09.2020 11:24

Wirklich gute Leistung. Balic wird immer stärker, traf sogar.
Und die "alte" Achse Michorl/Trauner funktionieren wieder.

lädt ...
melden
antworten
head10 (43 Kommentare)
am 28.09.2020 04:47

Hallo LASKER !!! Hat unsere Neuverpflichtung MADSEN noch körperliche Defezite oder ist er verletzt - da er kaum Einsatzzeiten bekommt?

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 28.09.2020 05:59

Gestern fehlte er angeblich wegen Magen-/Darmproblemen!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.09.2020 06:43

Hallo Heli!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2020 10:45

@ LINZER_ASK
Nicht nur der Herbst und der LASK sind wieder zurück, auch unser Heli 🥴🤔🤭

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.09.2020 21:58

Wie man schon im Match gegen Streda deutlich sehen konnte, hat die Mannschaft die Freude am FußballSPIEL sichtlich wieder zurückgewonnen. Besonders Peter Michorl scheint unter Thalhammer förmlich aufzublühen und ist spielfreudig wie selten zuvor. Auch Renner wird im Duett mit Balic immer stärker. Positiv überrascht hat mich heute auch Andrade, souverän, verlässlich und fehlerlos.
Der Spielzug zum 1:0 war Extraklasse und Kombinationsfußball vom Feinsten. One Touch Fußball zum Zungeschnalzen. Die Arbeit mit einem eigenen Offensivtrainer scheint Wirkung zu zeigen.
Obwohl die Stimmung im kleineren Stadion in Pasching natürlich sensationell ist/war, scheint das größere Spielfeld auf der Gugl der Spielweise des LASK (schnelles Spiel über die Flügel) gut zu tun und eher entgegenzukommen.
Ein hochverdienter Sieg über einen starken Gegner. Dazu kann man Thalhammer und seiner Truppe nur gratulieren.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 27.09.2020 22:40

Hallo Beisser! Großteils stimme ich dir wieder zu, was dein Resümee betrifft. Nur sah ich den WAC heute nicht stark, allerdings muss ich auch die Floskel strapazieren, dass man nur so gut spielt wie es der Gegner zulässt. Was mich auch interessieren würde ist die Meinung anderer zum Schiri, dessen Entscheidungen ich manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Vielleicht war es auch meinem Platz geschuldet(Sonnenblendung), dass ich manches ganz anders sah.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2020 08:55

Der WAC ist sicher stärker als es gestern vielleicht phasenweise den Eindruck machte. Aber wie du richtig bemerkt hast, hat es der LASK geschickt verstanden kaum echte Torchancen der Kärntner zuzulassen. Das lag vor allem daran, dass es gelang WAC-Spielmacher Liendl großteils aus dem Spiel zu nehmen und ihm so die Freude am Spiel zu verderben. Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften, die oft ganz entscheidend von einzelnen Spielern abhängig sind, ist das Spiel des LASK auf mehrere Schultern verteilt. Natürlich war dabei gestern die Achse Trauner - Michorl - Raguz herausragend. Aber wie schon am Donnerstag (7 Tore - 6 Schützen) gab es auch gestern bei 3 Treffern wieder 3 verschiedene Torschützen. Und genau dieser Umstand ist eine große Stärke unserer Schwarzweißen.
Zum Schiri. Da hast du schon Recht. Besonders seine "Kartenverteilung

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2020 09:04

... in den ersten Phasen des Spiels war ziemlich einseitig. Man hat Schiedsrichter Lechner wirklich schon besser gesehen. Wenn man beim gestrigen Sieg überhaupt "böswillig"😏 ein Haar in der Suppe finden will, so ist es der Umstand, dass solche 100 %er wie der von Reiter einfach rein müssen.

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 28.09.2020 10:57

Hast recht, den von Reiter hääte ich mit meinen 62 Jahren auch noch verwertet ?

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 28.09.2020 10:58

...hätte...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2020 11:33

Passt Peter ! Bist schon für Lissabon im Kader 👍
Bis dahin keinen Alkohol und keinen Sex 😏😀😀

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 28.09.2020 12:00

Ok, verzichte auf eine Einberufung 😏😀😀

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 27.09.2020 20:38

Tolles Spiel. Die Leistungen erinnern wieder an den tollen Herbst letztes Jahr. Einzig die fehlenden Rotationsmöglichkeiten im Angriff könnten zum Problem werden.
Alles Gute für Lissabon!!

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 27.09.2020 20:30

Verdienter Sieg des Lask. Jetzt wird wichtig das Spiel am Donnerstag gegen Lissabon.
Es warten dann gleich einmal 3 mio€ Startgeld in der Gruppenphase !

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 27.09.2020 19:57

Gratulation zum Sieg. Man sieht, dass die Arbeit Frpchte trägt. Ich bleibe bei meinem Tipp: der LASK wird mit Rapid um Platz 2 kämpfen. Gegen Sporting sehe ich auch gute Chancen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2020 19:49

Dachte ich nach dem Wattens Spiel nicht: Aber so souverän und stark hab ich den LASK auch letztes Jahr nur selten erlebt. Der WAC ist nicht so schwach wie er heute ausgesehen hat. RBS hatte wesentlich mehr Probleme mit den Wolfsbergern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 27.09.2020 19:42

Ein gutes Spiel des LASK gegen Wolfsberger die heuer sicher schwächer sind als letztes Jahr.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 27.09.2020 19:47

Auch wenn Sie den Sieg mit der Abwertung des Gegners relativiert haben, frage ich:
Freuen Sie sich über den Sieg des LASK? Ersuche um eine ehrliche Antwort.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 27.09.2020 20:08

MagicRoy,

natürlich freue ich mich über den LASK Sieg und die 3 Punkte.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.09.2020 19:53

Sie sind ein ungutes blöder Lästerer , der einfach nur blöd daherredet warum auch immer

lädt ...
melden
antworten
roland1803 (28 Kommentare)
am 27.09.2020 20:01

Sie bringen keinen Kommentar über Ihre Lippen ohne irgendjemanden dabei zu schmälern! Ich wünsche Ihnen von Herzen, Ihre Negativität irgendwann einmal in den Griff zubekommen.
Alles Gute dafür „Better“ und Glückwunsch dem Linzer ASK! Tolle Leistung heute gegen einen meiner Meinung nach passablen WAC! Forza ASK!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 27.09.2020 20:16

Roland1803
Kann auch nix dran ändern, dass die Wolfsberger heuer sicherlich einen schwächeren Kader haben als im letzten Jahr.

Das ist einfach Fakt.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.09.2020 19:38

Da sieht man wieder, Vorbereitung und Meisterschaft sind halt zwei Paar Schuhe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2020 19:18

Super gespielt, das Gewerkl beginnt zu laufen, schön anzusehen, Super Gratuliere Bleibst Gsund

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 27.09.2020 19:12

Der LASK ist wieder dort wo er hingehört.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 27.09.2020 17:13

Schaut guat aus

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen