Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:5-Debakel statt Champions League: Der LASK muss um Platz vier zittern

Von nachrichten.at/apa, 16. Mai 2021, 18:50 Uhr
SOCCER - BL, LASK vs RBS
LASK-Heimpleite gegen Salzburg Bild: GEPA pictures/ Jasmin Walter (GEPA pictures/ Jasmin Walter)

PASCHING. Das Risiko gegen Meister Salzburg ging nach hinten los.

Der LASK träumte von der Champions-League-Chance – und kassierte die höchste Saisonniederlage: Nach dem 2:5 gegen Meister Salzburg beenden die Athletiker die Fußball-Bundesliga bestenfalls auf Platz vier und brauchen dafür einen Punkt bei Rapid in der letzten Runde am Samstag, um diesen aus eigener Kraft zu fixieren.

In einer wilden Partie brachte Johannes Eggestein den LASK nur kurz in Führung (19.). Enock Mwepu (20.) und Noah Okafor (21.) drehten die Partie postwendend. Durch Patson Daka (44.) und Karim Adeyemi (67., 72.) wurde die Angelegenheit deutlich. Nicht ins Gewicht fielen letztlich ein verschossener Elfmeter von Eggestein (70.), ein Platzverweis von Salzburgs Antoine Bernede (72./Gelb-Rot) und ein Tor von LASK-Joker Dominik Reiter (84.).

Während Salzburgs Heimspiel gegen Tirol vor allem im Zeichen der Titelparty vor dann wieder erlaubten 3.000 Zuschauern steht, könnte der LASK nach dem Saisonkehraus bei Rapid sogar noch auf Platz fünf abrutschen. Der drei Punkte dahinter liegende WAC würde bei Punktegleichheit vorgereiht. Die Kärntner empfangen zum Abschluss Sturm, das seinerseits noch Vizemeister werden könnte.

Nach dem fixierten achten Meistertitel in Folge war bei Salzburg kein Druckabfall zu bemerken. Das lag vor allem an sechs Neuen in der Startformation, die das Schaufenster nutzen wollten. Das Rampenlicht fiel zunächst auf Nico Mantl im Tor. Der 21-jährige Deutsche vertändelte gegen Thomas Goiginger den Ball, doch Nicolas Seiwald bügelte den schweren Patzer des Debütanten mit einer Rettungsgrätsche gegen Husein Balic aus (10.).

Drei Tore in drei Minuten

Es folgten die spektakulären Minuten 19, 20 und 21, die zunächst im Zeichen des LASK standen. Balic löste sich gegen den hüftsteifen Oumar Solet und bediente Eggestein, der Mantl via Innenstange zur Führung überwand (19.). Salzburgs Konter saß. Mwepu war der Nutznießer einen Slapstick-Tores (20.), nur Sekunden später schlug es erneut hinter Schlager ein: Okafor kam hinter der riskant hoch stehenden LASK-Abwehr nach Adeyemi-Zuspiel an den Ball und überwand auch Schlager, der mit den Händen nicht mehr entscheidend dran war (21.).

In 37 Sekunden Nettospielzeit hatte der Meister laut Sky-Infos den Rückstand gedreht. Die "Bullen" - angetreten mit einer im Schnitt 22,3 Jahre alten Elf - blieben am Gaspedal. Schlager vereitelte per Fußabwehr gegen Daka die mögliche Vorentscheidung (37.), die doch noch vor der Pause fiel: Seiwald trieb den Ball nach vorne, und Daka schloss mit links ins kurze Eck zu seinem 27. Saisontor ab.

Der LASK hatte wenige Argumente, plötzlich defensiver zu agieren - Salzburg nahm die Räume und Linzer Abwehrschnitzer dankend an. Adeyemi entwischte nach einem langen Ramalho-Ball zunächst Andrade und überwand Schlager (67.), fünf Minuten später brauchte er die Kugel nach einem Trauner-Blackout nur noch ins leere Tor zu schieben (72.). Unmittelbar davor ließ Eggestein einen Foulelfmeter liegen. Mantl erahnte die Ecke und hatte mit seiner Abwehr an die Stange auch das nötige Glück (71.). Im Finish sorgte LASK-Joker Reiter noch für Ergebniskosmetik (84.).

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 17.05.2021 07:54

so hoch darf man gegen salzburg nicht stehen mit den extrem schnellen spitzen .. weiß auch nicht wieviele elfer wir heuer verschossen haben ... alles in allem super herbst ..ganz schlechte rückrunde.. leider zählen da die punkte doppelt..wie auch immer.. forza traditionsvereine ..forza ask

lädt ...
melden
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 17.05.2021 03:03

Die Fand haben keinen Ehrgeiz und suchen lieber Ausreden.

Als sich einzugestehen das Sich Lask durch falsche Politik und Öffentlichkeitsarbeit und anscheinend ohne Ambitionen nicht nur das Beste zu geben. Selber einen Image und dadurch auch Spielerischen Schaden zufügt.

Das Mindestziel muss Europa Cup sein.
Sonst sind die ganzen Spieler und Stab Gehälter nur Jux und Tolerei.

Immerhin hängt dabei auch OÖ Steuergelder drinnen.

Da darf Ich mir Siege und mindestens Europa Cup Erfolge erwarten.

Jürgen Werner sollte überlegen bzw. der ganze Stab was im Klub einfach zu wenig Leistung erbringt.

Schade für OÖ.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 16.05.2021 23:41

Mit dem Thalhammer gewinnst keinen Krieg. Fitness Zustand der Spieler ist eine Katastrophe. Der Fitness Trainer ist eine Figur der sich nur Präsentieren will. Das hätte es früher unter Berktold nicht gegeben. Schlager, Trauner, Michorl
usw. sind ja komplett von der Rolle! Sieht das keiner von der Chefetage. Der Schwachpunkt ist D.T. Der gehört im Sommer weg, mit seinem Gefolge. Das geht dem Bach runter. LG aus Linz.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.05.2021 22:39

Wie schrieb ich vor dem Spiel?
Die größten Schwachpunkte sind Schlager und der Trainer.
Es hat sich bewahrheitet.

Und das gegen die Ersatzmannschaft von Salzburg....

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 23.05.2021 11:21

Und Andrade

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 16.05.2021 21:38

Nach dem (sehr erfreulichen) sportlichen Lauf kamen die sehr ehrgeizigen Forderungen des LASK nach Förderungen für ein neues Stadion.

Da solche Millionenentscheidungen in OÖ offenbar sehr spontan und wenig überlegt erfolgen, nimmt man jetzt die Förderzusage wieder zurück oder erhöht man den nötigen Anteil des Landes OÖ, wie es viele vorhergesagt haben?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.05.2021 21:55

Klettermaxe

es sollte auch im Sinne des LASK sein, dass dieses Monument des Präsidenten noch einmal überdacht und redimensioniert wird.

lädt ...
melden
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 16.05.2021 21:33

An alle: Zeit für Realismus
Es ist großartig, dass der Lask nach dem Aufstieg auch dieses Jahr wieder den 4. Platz erreichen kann. Aber eines ist auch klar: Nach sieben Niederlagen gegen Salzburg kann man nicht mit der gleichen Taktik spielen, wie früher, wo es nur Niederlagen gab. Thalhammer ist wirklich ein echter Fachmann und Analyst, aber die Fähigkeiten eines Trainer-Fuchses fehlen . Man kann gegen Salzburg nicht mit dem gleichen System spielen wie gg WAC oder Admira..... Trotzdem: die Hoffnung lebt bis zum Spiel gegen Rapid

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 16.05.2021 22:07

Also unter den ersten 6 passt für uns, Niederlagen gehören dazu, der Lask wird nicht alle Spiele gewinnen und das verlangt auch keiner. Der echte Lask Fan ist zufrieden, wir haben einen guten Kader, leider ein paar Schwerverletzte, aber nach guten Zeiten kommen halt mal wieder schwierigere, das war allen klar. Ich möchte trotzdem mit keinem anderen Verein tauschen, ich finde es ganz super was wir miterleben dürfen, endlich - nach 35 härteren Jahren. Ganz ganz super!!! Freue mich schon wieder auf den Fussballplatz!

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 17.05.2021 04:21

Da wirst halt ziemlich alleine und einsam sein auf der Tribüne

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 23.05.2021 11:23

Hoffnung ist gestorben

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.05.2021 21:22

Jetzt müssten es die eingefleischten Laskposter langsam checken, daß der Lask mit Thalhammer eine Niete gezogen hat. Das Rumpfelstilzchen ist fällig für eine Ablöse und mit ihm auch einige Akteure, die nicht bundesligareif sind.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 16.05.2021 22:16

"Das Rumpfelstilzchen ist fällig für eine Ablöse...."

Wann und wo war D.T. wie ein Rumpelstilzchen? Er wirkt doch eher wie eine Marionette, bei der man die Fäden durchgeschnitten hat.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 17.05.2021 06:59

Also Rumpelstilzchen ist er keins. Allerdings lässt er eine Spielweise spielen, die nicht zum Kader passt.

lädt ...
melden
Bigit (7 Kommentare)
am 16.05.2021 21:19

Der LASK hat ja nicht gegen Ried oder Altach verloren, sondern gegen die Millionensöldner aus Salzburg! Die haben eben extrem schnelle Toptalente aus allen Herrenländer...

Was kann der Trainer dafür, wenn Trauner ein Blackout hat und Eggenstein den Elfer via Tormann an die Stange setzt??

Grundsätzliches Problem in Linz sind die zu hohen Erwartungen! Lasst die Kirche im Dorf.

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 16.05.2021 21:33

100% richtig!

Jetzt kommen auch wieder alle Lasktrolle aus den Löchern gekrochen.

Was sollen die Schütteldorfer aus dem Westen sagen: 3 Niederlagen in Folge,( viel höheres Budget als der Lask ) und Platz 2 massiv in Gefahr!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 16.05.2021 22:13

@Bigit

Gegen die SVR das kommt schon noch, alle anderen Spiele können sie von mir aus gewinnen;-)

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 23.05.2021 11:25

Aber auch gegen Tirol, Hartberg, Rapid, Sturm

lädt ...
melden
angerba (1.554 Kommentare)
am 16.05.2021 20:47

Der Plask muss doch zufrieden sein mit Platz 4. Vor wenigen Jahren hat er noch in der Regionalliga gespielt. Mehr Demut kann nicht schaden!

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 16.05.2021 20:58

Wenn Thalhammer Trainer bleibt ist er in 2 Jahren wieder dort

lädt ...
melden
hermann58 (87 Kommentare)
am 16.05.2021 22:11

Sie sind wohl ein Anhänger von Schwarz Weiß Linz, den die Spielen am Lask-Platz. Komiker.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 16.05.2021 20:35

Der Lask zittert um den vierten Platz, wir zittern vor Kälte im Mai, aber die arge Klimaverschlechterung ist ja so gut wie kein Thema...

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 16.05.2021 21:32

....nicht in diesem Forum, aber probieren Sie es mal mit den Linzer Gartenfreunden, dort findens sicher Gehör....🤓

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.05.2021 06:23

Wieso vor 5 Wo war es ihnen noch zu warm

Aja Grüninnen passt scho schnell einen Kobolt ins Auto setzen

lädt ...
melden
mariospezial (519 Kommentare)
am 16.05.2021 20:30

Der Lask wird, wenn es so weitergeht, der Verein sein in der zweiten Liga, mit dem teuersten Stadion.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 16.05.2021 20:49

Passt zu seiner Historie.

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 16.05.2021 20:19

Es ist einfach unverständlich, wie man aus einer konkurrenzfähigen Truppe eine Absteigertruppe machen kann, Thalhammer und das LASK-Management hat es uns gezeigt.
Ich wollte mir eine Dauerkarte für kommende Saison kaufen, aber bei diesen Leistungen ist das vergeudetes Geld - man will ja doch Erfolge sehen.
So wie in vorajngegangenen Kommentaren muss auch ich feststellen, dass vieles wieder an Riegler usw. erinnert und der Stadionneubau ein Flop wird.

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 16.05.2021 20:28

9 Punkte in neun Spielen wäre abstiegsreif ...

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 16.05.2021 20:41

Mit dem heutigen Spiel haben sich Schlager, Trauner und Michorl aus der Nationalmannschaft gespielt ... die Fehler von Schlager und Trauner häufen sich, Michorl ist noch nicht fit. Es scheint auch besser so, denn sonst würde ganz Österreich bei den zu erwartenden Pleiten (siehe Dänemark) über die drei herfallen.
Es nützt auch nichts wenn Schlager den einen oder anderen Ball 'sensationell' abwehrt. So schade es ist, Trauner ist für die heutige Stürmergeneration einfach zu langsam, da reicht das zeitweise gute Stellungsspiel nicht aus.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 16.05.2021 21:00

Nicht zu vergessen der grottenschlechte und langsame Andrade mit Startplatzgarantie

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 16.05.2021 20:50

Die Truppe war nie besser, Blender.

lädt ...
melden
Trapatoni (18 Kommentare)
am 16.05.2021 20:51

Der Kommentar von Passauer ist treffend. Nach einer guten Herbstsaison kam der lask im Frühjahr nicht mehr auf Touren. Die Systemumstellung des Herrn Thalhammer hat dem Lask geschadet,viel Ballbesitz aber viele Abspielfehler im Spiel nach vorne werden von den Gegnern mit schnellem Umschaltspiel bestraft. Die Abwehr steht zu hoch, daher gegen schnelle Spieler anfällig. Herr Thalhammer hat aus den Spielen im Frühjahr nicht gelernt,die Spieler wirken ratlos. Jetzt ist Analyse angesagt mit ehrlichen Worten, Herr Thalhammer ist nicht der richtige Trainer für den Lask. mache mir große Sorgen bin seit 1964 Lask Anhänger habe alle Höhen und Tiefen mit dem Lask erlebt.Bitte handelt rechtzeitig,ein Ratschlag an die Führung

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 16.05.2021 20:14

Bei der PK sagt Thalhammer ,der Speed den die Salzburger haben ,...Warum haben die LASK Spieler keinen Speed? DT sagt die Salzburger nützen jeden Fehler aus, warum nützt der LASK nicht jeden Fehler der Bullen aus, haben auch einige gemacht ,.. Man schaue sich mal Andrade und die gesamte Abwehr samt Tormann in der Zusammenfassung genauer an,.. Mit Andrade spielen alle nur Katz und Maus und der wird immer wieder aufgestellt und ein routinierter Ramsebner sitzt auf der Bank . Darum Thalhammer raus aber sofort sonst Totalschaden beim LASK, ist eh schon schlimm genug.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 16.05.2021 20:25

Nichts gegen C. Ramsebner, aber sind sie sein Patenonkel, weil sie glauben er wäre der Heilsbringer. Ich hätte mir vorstellen können, dass er den Traunerersatz letzte Runde gespielt hätte, aber selbst da wurde eine andere Variante vorgezogen und mit Erfolg. Andrades Zukunft in der Abwehr ist nicht mehr aufzuhalten, trotz mancher Schnitzer, welche einem jungen Spieler eben passieren, auch wenn es ihnen nicht gefällt.

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 16.05.2021 20:31

Gerade gegen Salzburg (die sind ja sehr schnell) wäre Ramsebner Kopfsprung mit Anlauf in den Kinderbecken gewesen.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 17.05.2021 04:26

Heilsbringer ist er sicher nicht aber sicher besser und genauso schnell wie Andrade, den der ist und wird nie was. Ist wahrscheinlich das Patenkind von dem Weibertrainer

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 23.05.2021 11:28

Wenn Andrade die Zukunft ist und er immer solche Pässe Schlägt wie zu Demir gestern,...dann Gute Nacht

lädt ...
melden
Raffean2 (67 Kommentare)
am 16.05.2021 20:05

Einfach nur sprachlos zu so einer Defensive und dem Spielaufbau, das ist österreichische Bundesliga und nicht eine Nachwuchsliga ...

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 16.05.2021 20:01

Unfassbar - da bist du sprachlos!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.05.2021 19:58

Das Interview nach diesem Spiel sagt alles

Die Form von Ranftl Trauner Michorl sagt alles

Herr Thalhammer gehen Sie bitte wieder zum ÖFB

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 16.05.2021 19:57

Ein sehr gutes Spiel reicht nicht nicht und schon gar nicht, als Pogerl auf der Bank war.

DT. hat unsere Spieler schlecht gemacht, genauso wie Franco Foda im Team. Er hat auf ein System umgestellt, das keiner versteht nicht einmal die Spieler. Viele elendige Partien die nicht anzusehen waren.

DT ist ist über 90 Min emotionslos, zieht Grimassen, adaptiert die Spielweise nicht, die uns 3 ähnliche Tore beschert hat.

DT hat ein aufgeblasenes Trainerteam, das es nicht schafft Elfmeter zu trainieren.

DT RAUS.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.05.2021 19:44

Die derzeitige LASK Führung meint das Recht zu haben LASK dorthin bringen zu dürfen woher sie ihn geholt hat.

Sportlich gehts seit Thalhammers Antritt bergab.

Organisatorisch sieht erkennt man den aktuellen Status am allerbesten am Zustand auf der Gugl.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 16.05.2021 20:20

Wo ist eigentlich ihr Freund hingekommen die letzten Spiele, ich meine den LASK Versteher

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.05.2021 21:54

GezaGallos

ziemlich schmähstad ist er geworden, der einzig wahre LASK Fan und Superinsider @beisser.

Letztendlich haben Halbwahrheiten und Lügen keinen dauerhaften Bestand.

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 17.05.2021 07:58

Mit Lügen und Halbwahrheiten hat unser Betterlein ja genügend Erfahrung!

Und mit gezagallos hat er jetzt offenbar einen Gleichgesinnten gefunden, der unter dem Deckmantel, LASK-Symphatisant zu sein, nichts besseres weiß, als auf einen am Boden liegenden noch mit Vollgas drauf zu hauen!

Pfui Teufel ihr beiden!!!
Und hütet euch ja, euch in besseren Zeiten (die wieder kommen werden) mit uns echten Fans zu freuen.
Wobei ich diesbezüglich bei Betterlein eh keine Befürchtungen habe!

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 16.05.2021 19:35

Schade. Ilzer hat aus Sturm wieder ein gutes Team geformt. Wie gut hätte der zum LASK gepasst, was auch Jürgen Werner wusste/weiß. Aber der Präsident hat anderweitig entschieden....Ein folgenschwerer Fehler. Wenns jetzt blöd hergeht, wird der LASK fünfter....😏

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 16.05.2021 20:17

Das sage ich auch immer zu 95 Prozent ist der Trainer für die Leistung verantwortlich und Kaderzusammenstellung samt Matchplan . Warum geht Thalhammer nicht? Er ist Unfähig.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 16.05.2021 20:53

Ein Trainer mit gutem Ruf und können geht nicht zum LASK.

lädt ...
melden
Bigit (7 Kommentare)
am 16.05.2021 20:58

Selten so einen dummen Kommentar gelesen, was ist mit Ismael und Glasner!?

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 16.05.2021 19:32

Gehe zum Teil mit Observer konform, auch mir sind ein paar Sachen nicht ganz geheuer. Ich vermute fast, dass der Rockn`roller- Spruch "the harder they come, the harder they fall" Realität werden könnte. Das sportliche sollte man für heuer abhaken, jeden Stein umdrehen und neu bewerten, wie es schon mal gemacht wurde. Sonst verkommt man vom designierten RBS- Jäger zur vielzitierten grauen Maus.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen