Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK gewann haushoch gegen den WAC

Von nachrichten.at/apa, 06. August 2022, 16:52 Uhr
SOCCER - BL, WAC vs LASK
Die Linzer hatten nach dem fulminanten Sieg allen Grund zum Jubeln. Bild: GEPA pictures/ Wolfgang Jannach (GEPA pictures)

WOLFSBERG. Der LASK hat sich mit einem fulminanten 5:1-Auswärtssieg beim WAC in der 3. Runde zumindest bis Sonntag an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gesetzt.

Der LASK kam in der 3. Runde zu einem fulminanten 5:1-(4:0)-Sieg im Lavanttal beim Wolfsberger AC. Mann des Spiels war der Neuzugang Marin Ljubicic, der Kroate schnürte einen Viererpack (1.,20.,37.,57.) und hält nun bereits bei sechs Saisontoren. Mit sieben Punkten sind die Linzer zumindest für eine Nacht Tabellenführer.

Auch Thomas Goiginger (8.) durfte sich bei den Oberösterreichern in die Torschützenliste eintragen. Für den inferioren WAC, bei dem Michael Novak den Ehrentreffer erzielte (61.), ist dagegen die Generalprobe für das Rückspiel in der Conference League am Dienstag auf Malta gegen Gzira United - wo es nach dem mageren Heim-0:0 ein blamables Europacup-Aus zu verhindern gilt - gründlich schief gegangen. Mit nur zwei Punkten aus drei Spielen müssen sich die noch sieglosen Kärntner in der Liga vorläufig nach unten orientieren.

Die einzige - wirtschaftlich - positive Nachricht für die Wolfsberger kam vor dem Match vom Transfersektor: Der Georgier Luka Lochoshvili wechselt zum italienischen Serie-A-Aufsteiger Cremonese, wo er in der Innenverteidigung auf Rapid-Abgang Emanuel Aiwu trifft. Der WAC dürfte dafür knapp unter zwei Millionen Euro Ablöse kassieren. Damit steht auch fest, dass der wechselwillige Defensivmann Dominik Baumgartner nicht abgegeben wird.

Das Spiel hatte eben erst begonnen, da führten die Gäste bereits mit 1:0. Eine Flanke von Goiginger verwertete Ljubicic unhaltbar per Kopf. Da waren gerade einmal 28 Sekunden gespielt, der schnellste Ligatreffer der noch jungen Saison. Und die Leihgabe von Hajduk Split schrieb obendrein LASK-Geschichte: der 20-jährige Ljubicic ist der erste Athletiker der Bundesliga-Geschichte der Linzer, der gleich in seinen ersten drei Liga-Spielen jeweils traf.

Der WAC präsentierte sich verunsichert, die Verteidigung hatte große Mühe mit den Umschaltaktionen und den immer wieder blitzartig vorgetragenen Gegenstößen der Oberösterreicher. Goiginger wurde von Kerschbaumer und Scherzer zu viel Platz gelassen und bedankte sich mit dem 2:0 per Flachschuss ins linke Eck (8.). Doch damit hatte der LASK noch nicht genug, die Kühbauer-Elf legte nach: Hong Hyun-seok schickte Ljubicic mit einem tollen Steilpass auf die Reise, die der Kroate mit seinem vierten Saisontreffer abschloss, in dem er WAC-Goalie Hendrik Bonmann ein Gurkerl verpasste (20.).

Die Kärntner versuchten sich nur langsam aus diesem Albtraum zu befreien, Nikolas Veratschnig bemühte sich aus der Distanz um den Anschlusstreffer, doch Alexander Schlager war auf dem Posten (23.). Auf der anderen Seite schoss Ljubicic nur knapp rechts am Tor der Wolfsberger vorbei (30.). Den Hattrick schnürte der 20-Jährige aber nur wenig später: Nach einem Fehler von Matthäus Taferner setzte Keito Nakamura den Stürmer in Szene. Der Kroate verlud noch Simon Piesinger und netzte zum 4:0 ein (37.). Die WAC-Fans quittierten die Leistung ihrer Mannschaft zur Pause nachvollziehbar mit einem gellenden Pfeifkonzert.

Für die zweite Hälfte brachte WAC-Coach Robin Dutt vier neue Spieler, am Geschehen auf dem Platz änderte das wenig. Im Gegenteil: Die Gastgeber liefen erneut in einen Konter, zunächst scheiterte Nakamura am auf der Linie klärenden Baumgartner. Den Abstauber veredelte Ljubicic zum 5:0 (57.). Kurz darauf durfte der Stürmer nach seiner effektiven und eindrucksvollen Darbietung und zur Zufriedenheit seines Trainers Dietmar Kühbauer seinen Arbeitstag beenden (60.).

Wolfsberg bemühte sich die restliche Spielzeit um Ergebniskorrektur. Mehr als das Tor durch den eingewechselten Novak, der nach einer Energieleistung von Veratschnig sowie Flanke von Thorsten Röcher zum Abschluss kam, gelang aber nicht (61.).

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.08.2022 12:11

Fast alle Artikel gesperrt.
Ihr müßt echt Angst haben vor der Meinung eurer Leser.

lädt ...
melden
antworten
franzf (279 Kommentare)
am 07.08.2022 12:30

ja, wenn sich unsere "Gäste" die meisten am ersten Jänner geboren nicht benehmen können das darf nicht oder ungern kommentiert werden!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.08.2022 12:48

So ist es

Am lustigsten finde ich ,dass alle Artikel die nicht unter den 210 000 000 Schirm der OÖN gesperrt sind

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.639 Kommentare)
am 07.08.2022 08:06

Gratulation zum Sieg. Der LASK hat das Angriffspiel stark verbessert und so kann man einen Top3 Platz am Saisonende ins Visier nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 06.08.2022 21:23

Ein gutes Wochenende für den LASK und 1860 München.

lädt ...
melden
antworten
Maiglöckchen (175 Kommentare)
am 06.08.2022 21:22

MARIJO
Ausländisches Kauderwelsch ist hier nicht erlaubt, also bitte üben üben üben.

lädt ...
melden
antworten
marijo (14 Kommentare)
am 07.08.2022 12:39

Ausländisches Kauderwelsch? Keine Angst, ich bin der deutschen Sprache mächtig! Sollte sich jemand dadurch beleidigt fühlen ist das sein Problem. Der Inhalt des Kommentars war weder beleidigend noch aggressiv, aber laut den AGBs in falscher Sprache.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 06.08.2022 19:59

Glücksvogerl lässt grüßen!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.08.2022 19:40

Wer zu Hause gegen die Schwarz/Weißen so hoch verliert, ist nicht bundesligareif. Der Sieg ist daher zu relativieren.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 07.08.2022 15:04

Ok danke für die Info. Ist notiert

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 06.08.2022 19:27

Was mich am optimistischen stimmt ist, dass Lubicic in allen drei Partien getroffen hat. Damit scheint der Chancenwucher vorbei zu sein, der in der vergangenen Saison etliche Punktwe kostete. Wenn dann "Koulou" aucvh noch den einen oder anderen Treffer beisteuert, könnte es eine gute Zeit werden.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 06.08.2022 19:30

Ich weiss nicht, liegt es an meinen Wurstfingern, oder an der Tastatur, dass sich so mancher Buchstabe einschleicht.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 06.08.2022 19:47

Take it easy. Gratuliere zum Sieg und der vorübergehenden Tabellenführung.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 06.08.2022 19:53

Danke ABE1912, aber an die Tabellenführung könnte ich mich gewöhnen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 06.08.2022 19:19

Diese 3 Punkte sind für Dich, Helmut

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 06.08.2022 18:55

Brav jungs … sehr stark … weiter immer weiter ask

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 08.08.2022 10:16

Das Spiel vom LASK war stark, viele Tore, allerdings gegen einen inferioren Gegner. Der LASK hatte Räume, die er gegen Rapid und Sturm nicht haben wird.

Also lassen wir die Kirche im Dorf bzw. den Schitt im Schacht oder so - aber LASK Pedro - das weißt du ja am besten... zwinkern

Das Positive:
-Wir haben endlich wieder einen echten Knipser.
-Die Abwehr wirkt viel stabiler als im letzten Jahr

Das Nicht-Positive:
Der Riese mit Blei in den Schuhen wird noch immer eingewechselt.

Was ist mit Sabitzer?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 08.08.2022 10:40

Der Marcel oder der Thomas?

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (690 Kommentare)
am 08.08.2022 17:20

So schwach wie der WAC am Samstag ist nicht einmal Blau Weiss

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.08.2022 21:09

Sabitzer wird auch noch wechseln. Wir sind vorne breit und gut aufgestellt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 06.08.2022 18:31

Warum veranstaltet Kühbauer geradezu eine Auswechselorgie ? Manche mögen sich ausgeben haben, aber doch nicht so viele. Was soll das also ???

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 06.08.2022 18:43

Jeder soll mal spielen. Das nennt man Kader einsetzen. Ohne Spielpraxis siehst halt nicht was die leisten können. Bei 5:1 muss man das machen, wann sonst?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.08.2022 19:19

Die größte Herausforderung für Kühbauer wird sein den großen und guten Kader bei Laune zu halten. So breit und qualitativ hochstehend wie der Kader jetzt ist, so war er das schon länger nicht mehr. Da müssen alle zum Spielen kommen. Sonst kommt Unruhe ins Team

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 06.08.2022 19:24

was soll das bitte; freut euch über das Ergebnis, über ein gutes Spiel; da kann man wohl auch wechseln. Finde ich in diesem Fall nur richtig.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.332 Kommentare)
am 06.08.2022 17:58

Wie wurde doch Sportdirektor Vujanovic von vielen "Spezialisten " vor gar nicht langer Zeit ob seiner Neuverpflichtungen kritisiert....😉

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 06.08.2022 18:48

Vujanovic hat viele Lask Tore erzielt. Dafür sind wir ihm dankbar. Die Leute die hier schlecht über ihn geschrieben haben sind denke ich keine Lask Anhänger.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 06.08.2022 20:25

@Rizzitelli60 Dann schau einfach einmal in die ASK-Foren, wie viele Fans ihm, dem Kantinenwirt des Sportbuffets Edelweiß, die Kompetenz abgesprochen haben.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 06.08.2022 20:27

Ich korrigiere: 20

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 07.08.2022 15:08

Tja schlecht reden kann man über jeden, auch Salihamicic, nur reden solche Leute Gsd nicht sondern kämpfen und verbessern sich. Auf dem Feld und nun auch in anderer Funktion.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 08.08.2022 09:25

Nicht jeder hat so einen Weitblick ,..hättest Hellseher werden sollen,..Gacheidlo.. , Sakko war auch so ein Königstransver 😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen