Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Aufstieg fix: „Wir haben unseren Job erledigt“

Von Markus Prinz und Günther Mayrhofer, 04. November 2021, 20:47 Uhr
Matchwinner Keito Nakamura (3.v.l.) lässt sich von seinen Teamkollegen feiern. Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber (GEPA pictures)

KLAGENFURT. Der LASK wird in der Conference League überwintern. Die Linzer gewannen am Donnerstag gegen den FC Alashkert verdient mit 2:0 (1:0) und sind aus den Top Zwei der Gruppe damit nicht mehr zu verdrängen. Der Liveticker zum Nachlesen:

Es war ein erfolgreicher Tagesausflug des LASK: Um 10.55 Uhr hoben die Athletiker am Donnerstag in Hörsching in Richtung Klagenfurt ab, gewannen im Wörtherseestadion 2:0 gegen Alashkert und packten dort vor dem Rückflug um 22.30 Uhr den Aufstieg in die K. o.-Phase ins Reisegepäck. „Wir haben unseren Job erledigt“, sagte Rene Renner stolz.

Zum zweiten Mal überwintert der LASK im Europacup, wobei die Athletiker mit nur 13 fitten Feldspielern beim letzten Schritt humpelten. Für den dritten Torhüter Nikolas Polster war sogar ein Feldspielerleibchen beflockt worden. Die Not-Aufstellung machte im 4-4-2 aus Renner einen Innenverteidiger, Hyun-seok Hong half als linker Verteidiger aus – eine Position, auf der er zuletzt beim FC Juniors OÖ ein Notnagel gewesen war. Vor große Bewährungsproben konnte der armenische Meister die Rumpf-Defensive aber nicht stellen, zu dominant trat der LASK auf.

Bildergalerie: 2:0 - LASK überwintert in Conference League

2:0 - LASK überwintert in Conference League
2:0 - LASK überwintert in Conference League (Foto: GEPA pictures/ Wolfgang Jannach (GEPA pictures)) Bild 1/35
Galerie ansehen

Klub-Rekord durch das 1:0

Es begann wie in den jüngsten Partien mit vergebenen Topchancen von Christoph Monschein (4.) und Alexander Schmidt (7.). Dann kam der Auftritt von Keito Nakamura: Der Japaner spielte an der Mittellinie einen Wechselpass auf Thomas Goiginger und sprintete los, über Schmidt und Monschein bekam er den Ball im Sechzehner zurück und schloss die herrliche Kombination mit dem 1:0 ab (12.). In zehn Europacupspielen in Folge hat der LASK damit getroffen – die längste Serie der Klubgeschichte.

Der LASK hatte die Chancen, sich den Frust der vergangenen Wochen von der Seele zu schießen, das Glück fehlte aber weiter: Peter Michorls Schuss lenkte Yurchenko an die Latte ab (17.), Felix Luckeneder setzte einen Kopfball daneben (32.), Goigingers Freistoß wurde zum Lattenpendler (46.). Polster wärmte in der zweiten Hälfte auf – die Feldspielerpremiere blieb dem 19-Jährigen erspart.

In Tel Aviv um den Gruppensieg

Diesmal rächten sich die vergebenen Chancen nicht – und als Nakamura überlegt das 2:0 erzielte (87.), war der Aufstieg fix, weil Maccabi Tel Aviv im Parallelspiel gegen HJK Helsinki beim 3:0 Schützenhilfe leistete. „Ich bin so glücklich“, sagte Nakamura über seine ersten Europacuptore.

In drei Wochen geht es für den LASK in Tel Aviv um den ersten Platz. Mit einem Sieg wäre dieser fix, bei einem Unentschieden fällt die Entscheidung in der letzten Runde. Bei einem höheren Remis als 1:1 würde der LASK das direkte Duell gewinnen, das bei Punktgleichheit entscheidet.

Der erste Platz bringt nicht nur eine höhere Prämie, er erspart auch eine Runde: Der Gruppensieger steht im Achtelfinale (10./17. 3.), der Zweite muss sich gegen einen Dritten aus der Europa League (17./24. 2.) erst dafür qualifizieren.

Reaktionen zum Spiel

Andreas Wieland (LASK-Trainer): "Die Situation war schwierig aufgrund der Personalsituation. Ich denke, dass die Leistung in Ordnung war, Leckerbissen war es keiner. Wir sind zufrieden, dass wir zwei Tore erzielt haben und hinten die Null gestanden ist. Alashkert hat in der zweiten Halbzeit schon versucht, über Konter Tore zu erzielen, sie haben bei Standardsituationen eine gewisse Gefährlichkeit ausgestrahlt. Das haben wir gut verteidigt. Die Zielsetzung für uns ist relativ klar: Wir überwintern international, jetzt muss es in der Meisterschaft auch klappen."

Peter Michorl (LASK-Mittelfeldspieler): "Wir haben mit den wenigen Spielern, die wir noch hatten, eine Einheit gebildet. Es war keine leichte Ausgangssituation für uns, aber haben das super gemeistert. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, wir haben es spannend gemacht bis zum Schluss. Alashkert hatte keine einzige Torchance im Spiel. Der Sieg und der Aufstieg sind hochverdient. Jetzt haben wir ein Endspiel in Tel Aviv. Die Aussichten darauf sind besser, wir werden mehr Spieler zur Verfügung haben."

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz
Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angleitner3 (305 Kommentare)
am 05.11.2021 09:34

Was ich nicht verstehe, wieso spielt der LASK nicht in RIED? %00 Zuschauer hätten leicht Platz

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 10:08

Nicht tauglich für Uefa Bewerbe lt. Anforderungskatalog

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 05.11.2021 16:25

@READER74: Mittlerweile hielt auch Fußball-Europa in dem 7.700 Zuschauer fassenden Schmuckkästchen Josko Arena Einzug: sowohl als UEFA-Cup- wie auch als U-19-EM-Austragungsort.
Quelle: https://www.weltfussball.at › spielorte › josko-arena-ried
Josko Arena, Ried (Österreich) - Weltfussball

Es liegt nicht am Stadion sondern an den Befindlichkeiten der Präsidenten von LASK und SV Ried. Außerdem sind sich die harten Kerne der Fans vom LASK und SV Ried spinnefeind, sodass es nur Ärger in Ried geben würde ...

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 19:33

Mindestanforderung ist Kategorie 4 für die Gruppenphase, diese beinhaltet unteranderem 8.000 SITZPLÄTZE, somit ist Ried zu klein!
Aber sie wissen es ja scheinbar besser 👏👏👏

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 09:21

Eine Frechheit ist dieser Gruber, mit welche Präpotenz er sich zum Interview gestellt hat wieder mal so gar nicht einsichtig war. Kein Wunder das ihm jeder "Freund" wegläuft!

Ich hoffe Tirol schießt den Lask aus dem Stadion weil er zu viel regeneriert hat!

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 05.11.2021 11:06

Das hoffe ich nicht, bin kein großer Fan von Wattens und generell schaut bei Wattens fast keiner zu.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 05.11.2021 12:41

Das der sich überhaupt noch vor ein Mikrophon traut, als Präsident eines Kellervereines, der nichts aber auch schon gar nichts dagegen tut

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 05.11.2021 07:13

Einfach zum Nachdenken: der Tabellenletzte unserer ja nicht unbedingt (Salzburg ausgenommen) hochklassigen Liga fliegt mit dem Flugzeug von Linz nach Klagenfurt zu einem Spiel gegen einen für unsere Verhältnisse regionalligatauglichen Gegner. An Grössenwahn und Präpotenz nicht zu übertreffen - wenn das der Stolz von OÖ sein soll, dann Gute Nacht!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.11.2021 07:24

Der genannte (derzeitige) Tabellenletzte ist den Top 50 Vereine Europas schon recht nahe.

An welcher Stelle liegt derzeit Ihr Lieblingsverein?

lädt ...
melden
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 05.11.2021 07:43

Netter Versuch. Wie offensichtlich hier immer gewisse Leute was zum Aussetzen haben...man kann ja gar nicht vermuten aus welcher Ecke das kommt 😉
Mit Größenwahn hat das nix zu tun...eher mit organisatorischen und zeitlichen Überlegungen des Vereins, der in den letzten Jahren die meisten Punkte für Ö in der 5 Jahreswertung erspielt hat. Bussi

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 05.11.2021 08:35

Seien Sie mir nicht böse - bei allem Verständnis für gewisse Überlegungen - wenn ich mir - wie unten erklärt - tatsächlich ca. eine Stunde frühere Ankunftszeit ermögliche, obwohl das nächste Spiel erst am Sonntag ist, ist dies absoluter Schwachsinn...😉

lädt ...
melden
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 05.11.2021 09:47

...was hat der Flug nach Klagenfurt mit "Größenwahn und Präpotenz" zu tun ? Jedes andere Team hätte das in dieser Situation ( viele Verletzte und einige Coronakranke, nur mehr 12 fitte Feldspieler - daher keine Möglichkeit zum Rotieren) genau so gemacht.

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 10:10

In Summe sind sie eine Stunde früher in Linz gewesen, in Anbetracht an Umweld und Ethik ist das absolut nicht vertretbar!

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 05.11.2021 11:11

Wer ist denn dann der Stolz von OÖ? Steyr, Ried, BW, Wels, Gurten? Ich sag mal Lask, jeder hat seine Meinung.

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 12:05

einen alleinigen Stolz gibt es nicht in OÖ. Gab es mal aber so kann/braucht sich keiner positionieren!

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 05.11.2021 16:52

@AGRARIER: Wenn Ursula von der Leyen die Strecke von Wien nach Pressburg (80 km - Straße, 54,88 km - Luftlinie) fliegen kann, mit ihrer Entourage, um dort zu repräsentieren, dann ist es auch zulässig, dass der LASK mit ca. 20-25 Personen die eine sportliche Leistung zu erbringen haben, von Linz nach Klagenfurt fliegt.

3 h 1 min (248,8 km) über A9 Route
3 h 16 min (311,1 km) über A9 und S Autobahn/E66
3 h 30 min (355,2 km) über A1 und A10

ca. 35 min 187,41 km Luftlinie

Ich bin der Meinung, weniger Aufregung über die Bevölkerung und mehr Aufregung über die Politiker wäre angebracht.

lädt ...
melden
agrarier (303 Kommentare)
am 05.11.2021 20:30

So viel Schwachsinn in einem Beitrag. Sie tun ja so, als ob es sich beim Lask um eine europäische Spitzenmannschaft handelt, da ist man meilenweit entfernt. Und die Laskler mit der Reisetätigkeit der Eu-Rastspräsidentin zu vergleichen, dümmer gehts nimmer ..... sie tun ja gerade so, als ob es ums Championsligafinale gegangen wäre, es war nur eine auf Regionalliganiveau spielende Mannschaft. Und ich habs ja schon des öfteren hier erwähnt, Hochmut kommt vor dem Fall, und die Abwärtsspirale bestätigt es ja mehr als eindeutig.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.11.2021 06:31

Masslitiker!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 05.11.2021 06:29

Gratulation, mit dem wahrlich letzten Aufgebot noch so eine Leistung!!! ...... nur die Stadionwahl ist/war eine Katastrophe, kann man da im Frühjahr nicht wo anders spielen??? Ried, St. Pölten, Wien ......

lädt ...
melden
Akv (3.651 Kommentare)
am 04.11.2021 22:08

Gratulation zum verdienten Sieg und Aufstieg. Jetzt sollte man den Erfolg mitnehmen und Selbstvertrauen haben.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 05.11.2021 07:02

Danke für die Gratulation. Nur leider hege ich die Hoffnung auf Besserung in der Meisterschaft schon seit Monaten umsonst und wage nicht mehr zu hoffen. International ansprechend, national meist ein Flop, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.11.2021 13:00

"....aber die Hoffnung stirbt zuletzt."

Bitte zwei Euros ins Phrasenschwein. 😁

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 05.11.2021 14:09

Zahle mehr, wenn es etwas bringen würde.

lädt ...
melden
Swapbusch (31 Kommentare)
am 04.11.2021 21:59

Gratulation. Mit der letztmöglichen Mannschaft gut gespielt und verdient gewonnen.
Ich glaub wenns zu zehnt ohne Schmid spielen wärs noch besser gegangen. Alle raufen und rennen und der Schmid wankt auf dem Feld herum und ist komplett abgemeldet.
Hat noch keine einzige Leistung in all seinen Einsätzen gezeigt. Nicht Bundesligafähig !
Aber nochmals - Gratulation ans Team.

lädt ...
melden
koenigsjo6 (215 Kommentare)
am 04.11.2021 20:07

20.06 Uhr das ist der Tiefpunkt !!! Katastrophaler geht es nicht mehr !

lädt ...
melden
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 04.11.2021 22:00

Wovon sprichst du ?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.11.2021 07:25

War er am Klo?

lädt ...
melden
koenigsjo6 (215 Kommentare)
am 04.11.2021 19:39

der Gruber war`s............ Fortsetzung von mir folgt demnächst..........

lädt ...
melden
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 05.11.2021 07:45

...hat wohl den Erfolg des LASK in den letzten Jahren mit möglich gemacht. Mein Beileid wenn's damit Probleme haben.

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 09:26

Und schön langsam stürzt diese Kartenhaus ein. Viele wichtige Personen haben ihm schon den Rücken zugedreht und das weite gesucht.
Ein paar Heuchler gibts noch bei den Fans die ihm die Stange halten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2021 18:50

Geht schon wieder los mit dem Vernebeln!

lädt ...
melden
westham18 (4.400 Kommentare)
am 04.11.2021 18:43

Ich wünsch dem LASK zwar heute alles Gute, nur das Thema Anreise nach Klagenfurt mit dem ✈️ ist ein Absurdum pur. Da kann Herr Wieland sagen was er will - "wegen Regeneration " - das nächste Spiel ist am Sonntag! Und - wenn man Bus- oder Fluganreise vergleicht - der LASK kommt durch den Flug vielleicht eine Stunde in Linz früher an als mit dem Bus! Also - was soll das? Eine weitere Topidee des Präsidenten? Da reden wir gar nicht davon, was es kostet - gut € 30000 bzw. ob ein Fluggerät ab/bis Schweden geholt wird - umwelttechnisch 👎. Und der Clubbus fährt halt leer hin und retour - nochmals wegen einer Stunde längerer Regeneration...(der Bus wäre um ca. 01.00 da, der Flug landet um Mitternacht) Einfach beschämend! 🤦‍♂️

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.11.2021 19:57

Übrigens, die Flinten Uschi ist von Wien nach Bratislava, etwa 47 Km, auch mit ihrem Privatjet geflogen. Der Fisch fängt eben beim Kopf zum Stinken an.
Bei meinem nächsten Urlaubsflug ist mein schlechtes Gewissen, betreffs Umweltschutz, gleich null.

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 09:17

Und über diesen Skandal wird in ganz Europa berichtet, heißt keiner für gut. Also ist dieses Beispiel absurdum!

Der einzige Unterschied ist ist das von der leyen an diesem Tag mehrere Flüge machte und sich den Flieger nicht extra 1000km einfliegen und wieder wegfliegen lies!

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 05.11.2021 11:08

Mir war schon immer egal wer wie anreist. Das ist die Sache vom Verein. 2:0 gewonnen, das ist was zählt für den Fan

lädt ...
melden
reader74 (1.328 Kommentare)
am 05.11.2021 12:07

ja so denken Egoisten, mir doch egal was passiert, Hauptsache mir geht es gut. Daumen hauch für dich und dein egoistisches Denken..

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 04.11.2021 18:19

Wer ist nochmal LASK?

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 04.11.2021 19:05

Kennst ned.....naja , es soll ja immer noch Neandertaler geben zwinkern

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 05.11.2021 08:46

Den Vereinsnamen kennen Sie zumindest

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen