Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:0 in Helsinki - LASK startet mit Sieg in Conference League

Von Florian Wurzinger, 16. September 2021, 20:43 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Gelungenes Wieland-Debüt: LASK gewinnt 2:0 in Helsinki
Gelungenes Wieland-Debüt: LASK gewinnt 2:0 in Helsinki  Bild: GEPA pictures/ Daniel Schoenherr (GEPA pictures)

HELSINKI. Zwei Treffer von den "Rückkehrern" Dario Maresic und Christoph Monschein haben dem LASK und seinem neuen Trainer Andreas Wieland zu einem gelungenen Auftakt in der Conference League verholfen. Der Liveticker zum Nachlesen:

Der LASK hat auf internationalem Terrain die Trendwende eingeleitet. Im Auftaktspiel der neuen Fußball-Conference-League feierten die Linzer am Donnerstag bei HJK Helsinki einen 2:0-(1:0)-Erfolg und bescherten Neo-Coach Andreas Wieland einen gelungenen Einstand. Er hatte erst am Montag nach einer Reihe schwacher Auftritte Dominik Thalhammer beerbt und durfte aufgrund der LASK-Premierentreffer von Dario Maresic (17.) und Christoph Monschein (87.) durchaus verdient jubeln.

Auffällige Änderung bei frischen 8 Grad Lufttemperatur war die Rückkehr von Sommerverpflichtung Dario Maresic in die Abwehrzentrale, der 21-Jährige profitierte dabei vom verletzungsbedingten Ausfall Philipp Wiesingers, Petar Filipovics und Yannis Letards. James Holland agierte in seiner zweiten Startelfpartie dieser Saison im Mittelfeld, Hyun-seok Hong wurde von Wieland dafür rechts in die Offensive beordert.

Nach einigen Minuten des gegenseitigen Abtastens und einem in der Folge erstarkenden, aggressiven LASK samt Fehlschuss Mamadou Karamokos (10.) war es just für Comebacker Maresic so weit: Einen Freistoß von Jan Boller konnte Goalie Hugo Keto nur prallen lassen, der Innenverteidiger staubte sicher ab. Bis zur Pause fanden zudem Potzmann (24.) und Michorl (28.) Möglichkeiten vor, hatten das Visier aber zu ungenau eingestellt.

Helsinki in zweiter Hälfte gefährlicher

Nach einer kleinen Schockphase probierte aber auch Finnlands Meister wieder mehr, einmal rettete Tormann Alexander Schlager gegen Santeri Hostikka (27.), einmal zielte Lucas Lingman knapp über die Latte (40.). Kurz nach Wiederbeginn prüfte dann Ex-St-Pöltner Roope Riski Schlager, der LASK antwortete mit einem brandgefährlichen Holland-Schuss, der aus elf Metern aber am langen Eck vorbeizischte (53.).

Doch anstatt die Finnen mit dem zweiten Treffer zu bedienen, ließ der spielerisch nicht immer ganz rund agierende LASK den Gegner zweimal gefährlich gewähren. Zum Glück für die Gäste blockte aber erst Boller Filip Valencic (57.), Maresic war schließlich gegen Riku Riski im Fünfer zur Stelle (62.).

Nach etwas mehr als einer Stunde kam dann der zwei Monate lang verletzte Sturm-Neuzugang Christoph Monschein zu seinem zweiten LASK-Pflichtspieleinsatz, er war es auch, der im Finish für die endgültige Entscheidung sorgte. Der Ex-Austrianer hatte bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze nicht nur viel Zeit, sondern vor allem Gefühl im Fuß.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

LASK-Kapitän Zulj: "Wir müssen uns hinterfragen"

Autor
Florian Wurzinger
Redakteur Online/OÖN TV

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tius (129 Kommentare)
am 18.09.2021 13:54

Damit man den 2:0 Erfolg einfahren konnte hat Schlager auch großen Anteil. Der Monschein hätte sein schönes Tor nicht erzielen können , wenn er nicht den schönen Flankenpass von Sascha Horwarth bekommen hätte.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 17.09.2021 11:28

Ein glanzloser Sieg, aber ein vielleicht ganz wichtiger!

Ich lasse mich vom neuen LASK-Trainer gerne überraschen, bin aber alles andere als überzeugt, dass er die bessere Wahl ist, als Thalhammer.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 17.09.2021 10:16

Stadion abgerissen. Neues wann?
Wie bei Eisenbahnbrücke 5 Jahre!!!?
Das ist Linz.
Und die Anhänger freuen sich schon darauf zu den "Heimspielen" nach Klagenfurt fahren zu dürfen. Schilda dein Name ist Linz.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 17.09.2021 10:48

Na und! Der allgegenwärtige Dilettantismus ist in Linz schon zur Gewohnheit geworden, die Verantwortlichen längst verroht…

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 17.09.2021 08:16

An Kave vor einer Stunde!
Ich will den ORF nicht verteidigen, aber wenn ich als neutraler, sportinteressierter Zuseher die Wahl gehabt hätte, wäre ich auf die gleiche Partie, zu dieser Sendezeit, gekommen. Nächste Woche haben sie ja Zeit den Schwenk zu vollziehen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 17.09.2021 08:22

Sorry, in 14 Tagen natürlich, aber da ist Tottenham vs. Sturm Graz der Konkurrent.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.303 Kommentare)
am 17.09.2021 08:36

Tottenham? die spielen in der Confearence League ..

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 17.09.2021 08:41

Nein, aber auch Rapid spielt Europa- League

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (823 Kommentare)
am 17.09.2021 07:35

Ich bin froh, das Thalhamer nicht mehr Trainer ist. Aber es ist bezeichnend, daß gerade Maresic der große Schnitzer bei den vorigen spielen hatte der große Held ist.

lädt ...
melden
antworten
Swapbusch (31 Kommentare)
am 17.09.2021 06:59

Erste Hälfte alles im Griff mit altem Pressing. Zweite Hälfte Anfangs geschwommen aber gekämpft, als die neuen Kräfte kamen aber wieder stabil. Es liegt noch viel Arbeit für alle am Weg um das letzte Jahr aus dem Kopf zu bringen. Super LASKler. Bitte gleich nochmals in Klagenfurt nachlegen.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.09.2021 06:51

Freu mich sehr für den Lask, toller Sieg! Bin aber SVR Fan.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 17.09.2021 06:18

was ein Neuer so schnell verbessern konnte....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.670 Kommentare)
am 16.09.2021 22:30

Hoffe, dass damit die Abwärtsentwicklung erfolgreich gestoppt werden konnte.
Es war ein Plan erkennbar.

Leider ist es ein sehr langer Weg zurück zu alter Stärke.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.781 Kommentare)
am 17.09.2021 12:49

Der Weg ist das Ziel. Wie immer im Fußball.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.09.2021 22:20

Herzlichen Glückwunsch

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 16.09.2021 22:03

Mit Holland ist ein Stück weit LASK DNA zurückgekehrt

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 16.09.2021 21:40

Positiv auch das Wieland im Gegensatz zum Vorgänger weiß wie oft man wechseln darf

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 16.09.2021 21:33

Für heute sehr zufrieden, aber noch nicht euphorisch. Nicht noch ein so ein deja- vu wie nach der V. Novi- Sad-Partie. auch da dachte ich, dass der Bock umgestoßen worden ist, wurde leider eines Besseren belehrt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 16.09.2021 21:29

Ein erhoffter, erkämpfter Sieg. Nix Grossartiges, nix Glanzvolles, aber nach der Negativserie endlich ein Lichtblick. Nach wie vor gibt es Baustellen.

Hoffentlich wird das Lazarett bald kleiner.

Fazit: wir dürfen auf Besserung hoffen.

lädt ...
melden
antworten
waldfred (427 Kommentare)
am 16.09.2021 21:25

ja so gehts ...endlich ist dieser unsägliche DT weg und es läuft ....bravo

lädt ...
melden
antworten
zbisa (796 Kommentare)
am 16.09.2021 21:24

Schön wars nicht, aber immerhin 3 Punkte.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.09.2021 21:05

Heute ist einmal ein schöner Tag

Zuerst die Nachricht über Jürgen Werner

Und

Jetzt ein 2:0 Sieg

Also hoffentlich werden auch von Herrn Gruber die richtigen Konsequenzen gezogen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 16.09.2021 21:04

Der wienlastige ORF ist nicht einmal zum Krenreiben!
Sport in ORF 2, ca. 19:56 Uhr nach ca. 55 min Spieldauer:
Ein paar Spielszenen vom Rapidspiel, Spielstand 0:0
Und vom Lask-Spiel?
Nicht einmal 4 Sekunden mündlicher Hinweis auf den aktuellen Zwischenstand, zu diesem Zeitpunkt 0:1 !

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.09.2021 06:54

Nachdem die Wiener Vereine ja europäische Spitzenmannschaften zu sein scheinen, bleibt beim ORF für andere Vereine ( aus der Sch….Provinz) - die zumindest Siege einfahren- keine Sendezeit mehr.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.303 Kommentare)
am 17.09.2021 08:35

Der ORF hatte keine TV-Rechte für das Lask Spiel und durfte so keine Szene von diesem Spiel senden.

Der ORF kann sich ein Spiel sichern pro Runde, bei Heimspielen können sie diese dann vermarkten falls das Spiel wo gezeigt wird.
Ich bin auch kein Rapid Freund, aber ein Lask Spiel kostet dem ORF weit mehr und man hat weniger Einschaltquote.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.602 Kommentare)
am 17.09.2021 10:06

@Reader74

Der ORF kann mich schon lange..... . Die 40 Euro für ein SKY und DAZN-Abo im Monat bezahle ich gerne, das ist für mich Lebensqualität.

Zum LASK: Die Mannschaft hat wie befreit gespielt, als ob eine schwere Last von ihren Schultern abgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (204 Kommentare)
am 16.09.2021 21:02

Aber wieso tauscht er den Hong aus. der beste am Platz. Wenn du dir den Potzmann anschaust, der ist doch ein Patzer. Der bringt ja gar nichts zustande !

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 16.09.2021 21:01

"Mein" LASK ist wieder da !!!!!!!!!!!!!

Super Burschen !!!!!

Einmal LASKler - immer LASKler !!!!!

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 16.09.2021 21:01

Herzliche Gratulation zum⚽️⚽️:0 Sieg👍👍. TOD gesagte Leben länger. Also heute 2 positive Nachrichten .🏴🏳

lädt ...
melden
antworten
joscha (69 Kommentare)
am 16.09.2021 20:56

Jawohl! Zurück vom erfolglosen "Reißbrettfußball" zum Pressing und zum Kampf um jeden Ball. Das könnte die Wende gewesen sein. Ein Bravo auch dem neuen Trainer für seine bewiesenen Motivationskünste.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.670 Kommentare)
am 16.09.2021 20:55

Ohne Thalhammer gehts gleich viel besser.

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 16.09.2021 20:50

Deutlich verbesserte Leistung! Gratulation meinen Jungs!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 16.09.2021 19:17

LASK: Vielleicht geht's aufwärts!!!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 16.09.2021 20:40

Ist einmal ein Anfang👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen