Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK nach 3:2 bei Austria an Top sechs dran

Von nachrichten.at/apa, 12. Dezember 2021, 19:04 Uhr
Lukas Grgic
In einem turbulenten Spiel erzielte Lukas Grgic das Siegtor für die Linzer. Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

WIEN. Der LASK ist im Kampf um die Meistergruppe wieder voll im Rennen: Die Linzer besiegten am Sonntag die Wiener Austria auswärts mit 3:2 und haben nur mehr vier Punkte Rückstand auf einen Platz in den Top sechs.

Der LASK hat seine Chance auf einen Platz in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga gewahrt. Im letzten Spiel des Jahres gewannen die Linzer am Sonntag bei der Austria verdient mit 3:2 (2:2) und pirschten sich damit wieder bis auf vier Zähler an die Top Sechs heran. Der Austria fehlen auf Rang sieben liegend nun drei Punkte auf die obere Tabellenhälfte. Lukas Grgic gelang in der 76. Minute der entscheidende Treffer für die Athletiker.

Georg Teigl brachte die Wiener nach nur 19 Sekunden voran. Die Linzer drehten die Partie durch Sascha Horvath per Hand-Elfmeter (14.) und Husein Balic (25.), ehe Aleksandar Jukic (30.) den Pausenstand besorgte. Der Erfolg könnte auch für LASK-Interimscoach Andreas Wieland wichtig werden. Ob er Chefcoach bleibt, könnte sich in einer Präsidiumssitzung in der kommenden Woche entscheiden. Sportdirektor Radovan Vujanovic erklärte auf Sky, dass der Trainerstab seiner Meinung nach gut arbeite.

Rückkehr zum alten 3-4-3

Einen auf Sieg spielenden LASK hatte Austria-Coach Manfred Schmid erwartet. Den Elan des Gegners sollte auch Marvin Martins bremsen. Der lange verletzte Rechtsverteidiger kam zu seinem ersten Einsatz seit der 1. Runde. In Abwesenheit des verletzten Muharem Huskovic begann Teigl im Angriff. Beim LASK fehlte der gesperrte Peter Michorl, Wieland kehrte zum 3-4-3-System zurück.

Ein Abtasten blieb vor etwas mehr als 3.000 Zuschauern aus, weil die Austria mit dem schnellsten Liga-Treffer seit Juli 2015 - Markus Pink traf damals nach 16 Sekunden für Mattersburg - vorlegte. Manfred Fischer fand Jukic, der Teigl erfolgreich auf die Reise schickte. Der violette Kaltstart war geglückt. Die Führung sollte aber nicht allzu lange währen.

Nach Intervention des VAR sah sich Schiedsrichter Rene Eisner eine Szene noch einmal genauer an. Der quirlige Horvath hatte bei einer Flanke die Hand von Eric Martel getroffen, den nachträglich verhängten Strafstoß verwertete Horvath sicher. Die Linzer hatten wieder Oberwasser. Der Conference-League-Achtelfinalist ging wie erwartet früh ins Pressing und zwang die Wiener zu einem oft unkontrollierten Spielaufbau. Eine solche Aktion leitete auch Balic' Tor ein. Der Mittelstürmer legte sich den Ball zurecht und traf aus knapp 20 Metern platziert.

Bildergalerie: 3:2 - LASK gelingt wichtiger Sieg bei Austria

3:2 - LASK gelingt wichtiger Sieg bei Austria
3:2 - LASK gelingt wichtiger Sieg bei Austria (Foto: GEPA pictures/ David Bitzan (GEPA pictures)) Bild 1/23
Galerie ansehen

Comeback von Raguz

Die Austria musste aber ihrerseits ebenfalls nicht lange hadern. Nach einem Vorstoß über rechts brachten die Linzer den Ball nicht weg, Jukic hämmerte ihn unter die Latte. Die Partie beruhigte sich danach. Der LASK war bemüht, die Akzente zu setzen. Die Austria war in erster Linie mit Defensivaufgaben beschäftigt.

Eklatant wurde dies mit Anpfiff der zweiten Halbzeit. Der LASK wurde mit Andreas Gruber für Felix Luckeneder im 4-3-3 noch offensiver und zog ein Powerplay auf. Gruber vergab keine Minute nach seiner Einwechslung das sicher scheinende 3:2, als er aus wenigen Metern den auf der Torlinie stehenden Johannes Handl traf. Einen Horvath-Schuss blockte Schoissengeyr. Die Austria schaffte nun kaum mehr Entlastung.

Wieland wechselte mit Marko Raguz einen weiteren frischen Stürmer ein. Der von Blessuren geplagte 23-Jährige war zuletzt Anfang Oktober zum Einsatz gekommen. Schmids Antwort war ein Dreifachtausch, der aber wenig einbrachte. Grgic war schließlich nach einem misslungenen Klärungsversuch der Wiener zur Stelle. Die Violetten wollten danach noch zulegen, es fehlte aber die nötige Durchschlagskraft.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 13.12.2021 07:16

bravo jungs ..weiter so ..allen lasklern und riedern ein frohes fest

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.12.2021 21:15

Sieht so aus als ginge es etwas aufwärts.
Trotzdem ist Wieland der falsche Mann.

lädt ...
melden
srwolf69 (828 Kommentare)
am 12.12.2021 21:12

Jetzt wird der Wieland den Job behalten.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 13.12.2021 11:18

Wenn es so weitergeht wie die letzten 3 Spiele ist mir schon egal wer Trainer ist,..wir werden es nicht entscheiden oder ändern können. Auf der einen Seite ist es vielleicht besser einen Wieland zu haben, den kauft uns wenigstens keiner mehr weg wie dieser Unsympatler Schmatke den Olli.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 12.12.2021 20:48

Endlich mal ein ordentliches Match abgeliefert nach so einem Katastrophen-Start.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann, dass es nach so einer Überlegenheit wie in Halbzeit 2 nur zu einem Tor reichte. Aber gut, drei Punkte vom Christkind, wie ich es mir wünschte, da darf ich nicht unzufrieden sein.

Trotzdem wird es alles andere als einfach ins OPO zu kommen. Das Restprogramm ist sehr anspruchsvoll.

Bitte jetzt einen vernünftigen Trainer verpflichten und im Frühjahr mit neuem Schwung in die Saison.

lädt ...
melden
Andik39 (210 Kommentare)
am 12.12.2021 20:23

Eine sehr erfreuliche letzte Woche. Die Ausgangslage in den verbleibenden 4 Spielen bis zur Punkteteilung bleibt jedoch schwer genug. Daher bitte holt einen Trainer.

lädt ...
melden
Zwilling22 (47 Kommentare)
am 12.12.2021 20:34

wichtiger sind ein sog. Knipser und ein erfahrener Abwehrchef als Nachfolger von Trauner

lädt ...
melden
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 12.12.2021 20:18

"vor etwas mehr als 3.000 Zuschauern"

Wie hat es die Wiener Austria geschafft, die Coronabeschränken zu umgehen und so viele Zuschauer reinzulassen wie auch sonst bei Heimspielen üblich?

lädt ...
melden
Akv (3.639 Kommentare)
am 12.12.2021 20:18

Gratulation zum verdienten Sieg. Ich denke dass jetzt aufwärts gehen wird auch wenn der Werner Abgang ganz schwer wiegt.

lädt ...
melden
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 12.12.2021 20:09

Super gemacht in einem verdammt wichtigen Spiel. Leider werden auch die jetzt noch fehlenden Punkte eine sehr große Herausforderung, um der Abstiegsgruppe zu entkommen.

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 12.12.2021 20:02

Herzliche Gratulation zu dem ⚽️⚽️⚽️: 2 Sieg 👍 🖤 🤍 Was willst du mehr. Obwohl Weihnachten noch nicht vor der Tür steht möchte allen Laskler besonders meinen 🏴🏳en Freunden auf diesem Wege ein Frohes Weihnachtsfest + 🍾🥂2022

lädt ...
melden
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 12.12.2021 20:12

"Was willst du mehr. "

Äh, da gäbe es schon noch was für die letztewn 4 Spiele, nämlich etliche Punkte für das Erreichen der oberen Gruppe. Etwas womit vor Saisonbeginn wohl niemand gerechnet hatte.

lädt ...
melden
angerba (1.518 Kommentare)
am 12.12.2021 19:35

Gratulation an die momentane Nummer 2 in OÖ !

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.12.2021 20:08

Der nächste Komplexler aus dem Innviertel !
Unfassbar ..... HAHA

lädt ...
melden
nixnutz (4.029 Kommentare)
am 12.12.2021 20:21

Jo mei, lass dem Buberl halt die kindliche Freude.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 12.12.2021 20:30

Es gibt in diesem Forum auch vernünftige Ried Fans. Etwa AKV , GOAL, ABE !,

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 12.12.2021 20:44

ANGER, ich gönne dir diese Freude von ganzem Herzen. Ist ja eh zuletzt ein sehr sehr seltenes Vergügen gewesen, vor den Schwarz-Weissen zu überwintern.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.12.2021 19:33

3 LASK-Siege (Ried, Helsinki und Austria) in 1 Woche !
LASK-Herz, was willst du mehr ??

Es geht wieder aufwärts .....

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle LASKler !

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.12.2021 19:00

So Herr Gruber und jetzt einen ordentlichen Trainer,dass wäre der richtige Augenblick

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 12.12.2021 18:56

Toller Lask. Ich freu mich für Euch.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.12.2021 19:08

Ich beneide Sie um Ihren Kommentar

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.12.2021 19:53

Glühwein zu viel oder was?

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.12.2021 19:54

Alleskönner und Freaks werden positives finden
Wie soll der Lask spielen das Sie nichts negatives finden?

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 13.12.2021 11:39

I woas ned

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 12.12.2021 17:01

20. sec...bumm hats gmacht ...hahahaaaa

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.12.2021 17:14

Sie sind aber leicht zu unterhalten

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.12.2021 17:18

Das Spiel dauert aber 90 Minuten plus Nachspielzeit

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 12.12.2021 17:21

Frier dich ab im Stadion der Freaks... gib dir noch ein Bierchen mit Alleskönner.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 12.12.2021 19:31

NEPTUN Ich habe selten so einen Wedl wie Sie einer sind erlebt !!,

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 12.12.2021 20:42

GARTENFAN, ignorier doch diesen Grufti....

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.12.2021 19:10

Warum fällt mir gerade das
Sprichwort "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" ein?

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.12.2021 19:34

3 LASK-Siege in 1 Woche !

Wie gesagt:
Peinlicher Komplexler aus dem Innviertel !

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 12.12.2021 16:56

nexte watschn für den linzer bunktelieferanten ??

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.12.2021 18:59

Hoffentlich sind Sie nicht recht frustriert weil der Lask
3 Bunkte 😂aus Wien mitgenommen hat

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen